Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

sehr hübsch! ist die "belüftet", oder täuscht die optik?

du musst unbedingt die tage mal vorbei kommen! :D

@joeweb
sehr geiler Rectoverb
neidisch werd ;-)

@matzefischmann
hey is das mein Mark V :)

Grüßle

die kombi gibt einen geilen ton!
EBMM Y2D Darklord und Mesa Rectoverb

DL%20and%20Rectoverb.jpg

und der DC-5 mit dem rectoverb:

Rectoverb%20und%20DC-5.jpg

Ja wie:D...
Schöne Gitarre und schöne Amps! Aber das muss man Dir ja nicht sagen denk ich! Wie bist Du jetzt mit dem Rectoverb zufrieden? Am Freitag hast Du ja den DC gespielt hab ich gesehen!

Viele Grüße
Matze

ja, das teil rockt schon ordentlich. mit EL34ern und im vintage mode ist er echt gut!
allerdings muss ich ihn noch mal in ruhe mit den Petruccis spielen, mit der Darklord ist er klasse.

beim gig hatte ich den DC-5 dabei, ja. das system funzt und deshalb wollte ich da keine experimente eingehen.

viel Spass beim Austesten - das macht eigentlich immer am meisten Laune, wenn das nicht unter Druck passieren muss...;)

viel Spass beim Austesten - das macht eigentlich immer am meisten Laune, wenn das nicht unter Druck passieren muss...;)
jo danke, so macht es am meisten spass und man stellt ja oftmals erst nach ein paar proben fest, was einem dann doch nicht so ganz gefällt oder was man vermisst....aber ganz ehrlich, dass ist schon jammern auf hohem niveau. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab bei meinem Rectoverb eigentlich immer nur das Problem die richtigen Einstellungen vom EQ her zu finden. Ich finde immer 10 gute Einstellungen und kann mich dann nicht entscheiden :D

Aber ernsthaft, findet ihr auch dass der Rectoverb EQ echt sehr stark und trotzdem ziemlich rauschfrei agiert? Bin echt überzeugt :)

lg
David

rauschen kenne ich von meinen mesas eigentlich überhaupt nicht. egal welchen mesa ich bisher hatte, die waren alle trotz high-gain immer sehr sehr leise.
aber ja, der EQ ist schon krass. es gibt unendlich viele möglichkeiten gute sounds zu finden.

Ich bin gerade durch ein bedauerliches Unglück (bitte fragt nicht wie) auf folgendes Video gestoßen:

(muten hilft)

Ich wollte es gerade wegklicken, da fallen mir pinke :)weird:) Mesa Boxen auf. Kurz darauf fallen mir zwei pinke :)weird:) Holzblöcke ins Auge. Da haben die tatsächlich links und rechts vom Drumriser auf die Bassboxen Spanplatten gestellt und Mesa Logos drauf geklebt... Bei 3:10 sieht man die Kunstwerke noch einmal bestens von hinten... :D

Die ausgestopften 4x12er kennt man ja, aber einfach stumpfe Holzplatten aneinanderspaxen und ein Logo draufkleben, das habe ich tatsächlich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt... :rofl: Selbst bei diesem schlecht aufgelösten Video fällt es sogar bei der Bühnenübersicht sofort ins Auge. Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen dass das im Sinne der Marketing Abteilung von Mesa ist.

Sorry, möge es euch zum Ende des Jahres ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern ;)

cheers,
Julian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So lange jetzt nicht eine sinnlose Diskussion über Unsinn von großen Amps, 4x12" Boxen und der Mär von der PA, Jim Marshall, Pete Townsend und Woodstock, kombiniert mit der glorreichen Aussage, dass ein 5-20 Watt Kombo schließlich doch für alle Lebenslagen ausreicht, aufkommt, soll es mir egal sein:D.

Aber wir sind ja hier im Mesa Thread...da wird sowas wahrscheinlich nicht passieren!

Das Video jedefalls hat was:D!

Selbst bei diesem schlecht aufgelösten Video fällt es sogar bei der Bühnenübersicht sofort ins Auge. Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen dass das im Sinne der Marketing Abteilung von Mesa ist.

Ich denke mal das die das gemacht haben damit das ganze
optisch ein Rechteck ergibt, es hat wohl den"Bühnendesigner"
gestört das die Bassboxen niedriger sind und die Symetrie
zerstören die die beiden 4x12 Fullstacks ergeben.

Was anderes, ich hab mir ja vor Monaten die Krätze geärgert
das Mesa ihren offiziellen Videoaccount bei viddler.com gelöscht
haben, mir ist dabei total entgangen das sie mittlerweile ein
offizielles Konto beim größten Videoportal haben

http://www.youtube.com/user/mesaengineering1969/videos

Da gibts schon geile Einblicke, z.B. das Versuchslabor von
Randall Smith wo man den Proto des Ur-Rectifiers sehen kann,
dessen Gehäuse so klein war, das eine Gleichrichterröhre
auf der Rückseite untergebracht werden musste.

Oder die "Hundehütte" in der alles Anfing

Aber am liebsten schau ich mir immer noch John Petrucci auf 'm Mark V an :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Mesa Videos auch sehr interessant. Auch der Blick hinter die Kulissen interessiert mich eigentlich bei allen möglichen Firmen, wobei man bei Mesa meiner Meinung nach sieht, dass da Spaß bei der Sache ganz wichtig ist. Tien Lawrence finde ich ebenfalls sehr angenehm.
Das Petrucci Video mit dem MarkV war ausschlaggebender Grund, warum ich mir diesen Amp gekauft habe. Das klingt einfach göttlich!
Da Dein Link nicht will... hier nochmal:
http://www.youtube.com/watch?v=5kOIx7HbhxQ

Grüße
Matze

Auch schön, wie Herr Smith von Platinen schwärmt...

Auch schön, wie Herr Smith von Platinen schwärmt...
Aber blöd wenn mehr Snubbercaps allein im Phaseinverter des Rectos verwendung finden
als andere Amps im kompletten Amp haben um Oszilation zu unterbinden :D

Aber blöd wenn mehr Snubbercaps allein im Phaseinverter des Rectos verwendung finden
als andere Amps im kompletten Amp haben um Oszilation zu unterbinden :D

Wenn es doch aber klingt, kann es doch egal sein ... zu mal ich nicht mal weiß was "Snubbercaps" sind. Hört sich eher nach Kopfbedeckungen an für Hippedihopper. ;)
Was solls, ich spiele die Amps nur ... ich weiß ja auch nicht, was ich rauche :confused:

Hi, ich möchte mich auch kurz als Neuling bei den Mesa-lern vorstellen. Bislang habe ich mit meinem Marshall JCM900 an einer JCM 900 Lead 1960 4x12 und einigen Effekten gespielt, aber nun habe ich mir den Traum verwirklicht und einen Mesa Dual Rectifier samt Box erstanden. Immerhin spielen so gut wie alle Bands, deren CDs ich gern höre, ne Kombination aus LP und Recti, meist jedoch mit EMGs.

Mein Mesa ist (ähnlich wie der Rect-o-Verb ein paar Posts zuvor eher ein seltener Vertreter...) ein Dual Rectifier Trem-o-Verb (erstanden bei Ebay), die 212er ist eine Mesa Rectifier 212H hier aus dem Board.Der Amp ist mit neuen TAD-Röhren versehen und läuft derzeit mit 6L6. Ich spiele die Kombination einmal mit der zu sehenden Gibson LP 1960, und dazu mit meiner PRS SE MM Baritone. Ich habe bislag noch keinen Amp erlebt, der grade an der 212 mit viel Gain trotzdem so differenziert. Kein Matsch, sondern nur klare Sounds, und vor allem so gut wie kein Noise trotz hohem Gain, Noisegate unnötig. Ordentlich Druck, und er Sound ist mit EQ sowie dem hervorragend agierenden Presence-Regler in Abhängigkeit vom Gain toll klar zu bekommen. Ich denke, ich habe meinen Sound gefunden, und hoffe, dass ich ihn lange toll finden werde.

Ich bin mit Clean und Vintage sehr zufrieden, und auch der Modern Channel ist toll. Mit Blues kann ich derzeit noch nicht viel anfangen, habe aber auch nicht so viel damit experimentiert.

Viele Grüße vom Neu-Mesa-Spieler

Ralph

attachment.php

Anhänge

• mesa.jpg
    mesa.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey User!
Mal eine frage. Ich spiele ja einen Mesa Rectifier Roadster, hab aber in der letzten Zeit Probleme mit dem Footswitch...
Das Problem ist, das dass Kabel an der Rückseite des Amps, auf Spannung steht und bei kleinen vibrationen einen Wackler hat -.-
Gibt es das 5poligen Footswitchkabel als Winkelverision?
Das geht mir echt auf die Nüsse wenn beim Spielen plötzlich die Kanäle von alleine schalten!!!
Besten Dank

Wieso steht denn dein Kabel auf Spannung? Unabhängig von geradem oder abgewinkeltem Stecker ist das grundsätzlich nicht gut.

Kabel mit Winkelstecker gibt es, aber leider immer nur mit beiden Seiten abgewickelt und nur ein die eine Richtung abgewinkelt: https://www.thomann.de/de/pro_snake_midikabel_6.htm
Da man so einen Stecker im Gegensatz zu nem Klinkenstecker natürlich nicht in der Buchse drehen kann ist das ziemlich unpraktisch :(