Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Also zum Clean Kanal:

Wird benutzt, aber definitiv nicht viel und in Verbindung eines Chorus!
Wenn ich einen Wunsch Clean Kanal im Kopf habe dann isses wohl Hetfield's Clean Ton.

Beim Heavy Ton:

Ich will diese tightness in den Riffs, wie der oben gennante Hetfield, Mustaine etc. etc.
Dieses Durchsetzungs Vermögen ist mir sehr wichtig!

Zur Zeit habe ich einen Randall Cyclone als Hauptamp......der ist Wahnsinn keine Frage jedoch habe ich einen Fehler gemacht und nen 2010er Mesa angespielt :D

Mesa hat dieses gewisse etwas was mir immer gefehlt hat von daher habe ich mich auf die SUche begeben nach einem gebrauchten Boogie.
Der Cyclone ist ja auch ein 2 kanaler und das reicht mir vollkommen!!

Aber danke jungs für die ganzen Infos ihr antwortet immer schnell hier im Mesa Thread und sehr hilfreich!

Da kann ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich besitze einen Mesa Roadster und nach drei Jahren in denen ich mehr an den Reglern als auf der Gitarre gespielt habe, ist der heavy sound jetzt OK. Aber ohne mein Maxon 808 davor sind die verzerrten Kanäle auch nicht wirklich tight zu bekommen, wenn man gleichzeitig ne schöne Gain-Sättigung haben will. Mit 808 klingt er dann aber auch richtig geil.

Ich mag zwar diese unglaubliche Soundwand die der Recto produziert, aber wenn Du wirklich tight willst, würde ich auch noch andere Verstärker antesten. Und die Durchsetzungsfähigkeit hat auch etwas mit den Mitten eines Verstärkers zu tun und Rectifier sind traditionell eher "scooped" angelegt. Mustaine spielt Marshall soweit ich weiß, die sind meistens auch etwas tighter (und mittiger!).

Sorry wollte hier nicht rummosern, ein Rectifier kann schon toll klingen. Wollte nur nicht, daß Du Dir womöglich falsche Vorstellungen von der tightness machst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute

Kann mir jemand veraten wo ich ne Seite über die alten Rectifier Modelle speziel die Revisionen bis 1995 finden kann?

Da kann ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich besitze einen Mesa Roadster und nach drei Jahren in denen ich mehr an den Reglern als auf der Gitarre gespielt habe, ist der heavy sound jetzt OK. Aber ohne mein Maxon 808 davor sind die verzerrten Kanäle auch nicht wirklich tight zu bekommen, wenn man gleichzeitig ne schöne Gain-Sättigung haben will. Mit 808 klingt er dann aber auch richtig geil.

Ich mag zwar diese unglaubliche Soundwand die der Recto produziert, aber wenn Du wirklich tight willst, würde ich auch noch andere Verstärker antesten. Und die Durchsetzungsfähigkeit hat auch etwas mit den Mitten eines Verstärkers zu tun und Rectifier sind traditionell eher "scooped" angelegt. Mustaine spielt Marshall soweit ich weiß, die sind meistens auch etwas tighter (und mittiger!).

Sorry wollte hier nicht rummosern, ein Rectifier kann schon toll klingen. Wollte nur nicht, daß Du Dir womöglich falsche Vorstellungen von der tightness machst.

tja, sorry, aber ich spiele den roadster nun seit dem er auf dem markt ist (müssten jetzt ca. 6 jahre sein) und hatte noch nie probleme mit der tightness. allerdings bin ich von 6L6 auf EL34er umgestiegen, gefallen mir in dem amp einfach besser. an den reglern habe ich genau 10 minuten gefummelt, danach stand mein crunch sound im vintage mode channel 3 und mein modern rock sound im channel 4 modern.
wobei ich im 4. kanal das ein oder andere mal ein paar andere settings probiert habe, aber "den" sound hatte ich eigentlich ziemlich schnell.
und tight war der auch ohne overdrive.
was die tightness angeht, ist natürlich die verwendete box auch ein ganz wesentlicher faktor!

wenn die box nichts besonderes ist, wird es bei solchen amps sehr schnell schwammig. also immer eine ordentliche box zu dem amp kaufen!

kurze story hierzu:
ich habe mir vor einiger zeit einen DC-5 gekauft - den habe ich abwechselnd über meine drei marshall boxen gespielt (alle unterschiedlich bestückt) und musste mit dem bass-regler sehr vorsichtig umgehen.
habe ich den weiter als 3 aufgedreht, habe zwei der drei marshalls sehr schnell probleme bekommen.
dann hab ich mir eine mesa recto standard box gekauft und den DC-5 an die box angeschlossen.....ein meilen weiter unterschied! die box ist um längen tighter als die marshalls.
mit der mesa box kann ich jetzt die bässe sogar auf 6-7 aufdrehen, ohne das es matschig wird und der sound ist dadurch natürlich wesentlich "voller".

den roadster spiele ich aber trotzdem lieber über meine gute alte 1982er marshall mit V30+T75er speaker.

tja, sorry, aber ich spiele den roadster nun seit dem er auf dem markt ist (müssten jetzt ca. 6 jahre sein) und hatte noch nie probleme mit der tightness. allerdings bin ich von 6L6 auf EL34er umgestiegen, gefallen mir in dem amp einfach besser. an den reglern habe ich genau 10 minuten gefummelt, danach stand mein crunch sound im vintage mode channel 3 und mein modern rock sound im channel 4 modern.
wobei ich im 4. kanal das ein oder andere mal ein paar andere settings probiert habe, aber "den" sound hatte ich eigentlich ziemlich schnell.
und tight war der auch ohne overdrive.
was die tightness angeht, ist natürlich die verwendete box auch ein ganz wesentlicher faktor!

wenn die box nichts besonderes ist, wird es bei solchen amps sehr schnell schwammig. also immer eine ordentliche box zu dem amp kaufen!

kurze story hierzu:
ich habe mir vor einiger zeit einen DC-5 gekauft - den habe ich abwechselnd über meine drei marshall boxen gespielt (alle unterschiedlich bestückt) und musste mit dem bass-regler sehr vorsichtig umgehen.
habe ich den weiter als 3 aufgedreht, habe zwei der drei marshalls sehr schnell probleme bekommen.
dann hab ich mir eine mesa recto standard box gekauft und den DC-5 an die box angeschlossen.....ein meilen weiter unterschied! die box ist um längen tighter als die marshalls.
mit der mesa box kann ich jetzt die bässe sogar auf 6-7 aufdrehen, ohne das es matschig wird und der sound ist dadurch natürlich wesentlich "voller".

den roadster spiele ich aber trotzdem lieber über meine gute alte 1982er marshall mit V30+T75er speaker.

Vielleicht liegt es daran, daß ich ne Combo habe. Also tight krieg ich ja auch hin, aber das ist doch weit von tighteteren amps wie zb Engl oder Diezel entfernt. Halt ein anderer Sound.

Möglicherweise ist das was mir fehlt auch nicht tightness sondern schnelles tracking der anschläge. ZB bei War Ensemble von Slayer wird es ohne Maxon davor zumindest bei meinem Amp schnell breiig.

Ihr scheint ja alle den Maxon vorm Rectifier zu nutzen,wenn ich das so lese. Was macht den so besonders?

Ich benutze einen MXR Custom Modified Badass Overdrive vor meinem Mini Rectifier. Klingt wunderbar, aber vielleicht kann das der Maxon ja noch besser.

Was meint Ihr?

danke für die Info.Jetzt bin ich sicher das meiner ein Rev F ist:D

hehe, gern geschehen! gratulation und willkommen im verein ;)

Ihr scheint ja alle den Maxon vorm Rectifier zu nutzen,wenn ich das so lese. Was macht den so besonders?

hier findest du einen vergleichstest von ca 100 tubescreamern und boostern: http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm

vor meinem 2ch recto habe/brauche ich übrigens gar nix. deswegen mag ich ihn ganz besonders ;)

Danke, die Seite kenne ich. Leider findet man dort nichts über den Maxon 808 bzw. mein MXR Pedal...

hallo! ich habe ein anliegen.von wann bis wann wurden die dualrectifier mit blackface gebaut? oder werden die noch gebaut? habe nichts in der sufu dazu gefunden..

hallo! ich habe ein anliegen.von wann bis wann wurden die dualrectifier mit blackface gebaut? oder werden die noch gebaut? habe nichts in der sufu dazu gefunden..

lies dir doch mal die letzten 2 seiten dieses threads durch... ;)

Hallo liebe Mesa Boogie Freunde,
... ich hätt da mal ne Newbee Frage :hail: an Euch und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen und ein paar Tipps geben. Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines gebrauchten Stiletto ACE Combo 112. Nachdem ich viele Videorewies gesehen und vorallem gehört habe musste es dieser Mesa Boogie sein. Leider trübt sich in der Praxis das Bild für mich etwas ein.
Bei verschiedenen Einstellungen am Amp z. B. Kanal 1 Chrunch kommt ein Brummen und Rauschen rüber, dass ich vor Schreck beim ersten Mal gedacht habe gleich fliegt mir die Kiste um die Ohren und das bei dem Gewicht . Das wiederholt sich bei verschiedenen Einstellungen und vor allem wenn ich den Master und/oder den Gain mal etwas mehr aufdrehe. Umgehen oder sagen wir mal etwas abschwächen kann ich das Ganze wenn ich den Effektweg (Loop) einschalte und über den Output-Regler steuere. Ist das mit den starken Nebengeräuschen wirklich normal oder stimmt evtl. etwas mit dem Amp. nicht. Also Grundrauschen haben alle Amps die ich bisher hatte oder habe wenn man etwas mehr "Gas" gibt aber so??? Bei dem teuersten und wahrscheinlich besten Amp den ich bisher hatte, hmmm, so habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Ich muss auch dazu sagen ich bin (noch) kein Profi mit der E-Gitarre und dem ganzen Equipment drumherum, eher ambitionierter Anfänger. Deshalb meine Bitte gebt mir Eure Meinung/Erfahrung kund vielleicht hat der ein oder andere von euch ja auch einen ACE und kann mir hier weiterhelfen, bevor ich eventuell unberechtigter Weise den Amp wieder zum Händler bringe und dem das Fell über die Ohren ziehe weil er mir Schrott für teueres Geld verkauft hat.
Dank Euch

Ich kenn den ACE jetzt nicht persönlich, aber Mesas sind normalerweise nicht besonders geräuschig. Ist vielleicht auf dem Transport was kaputtgegangen? So´ne Röhre hat halt schnell mal einen Schlag.

• Gefällt mir
Kenne den Ace auch nicht aus eigener Erfahrung, aber alle Mesas die ich bis jetzt angespielt habe, waren bemerkenswert leise auch im high gain Kanal (Roadster, Mark V und Royal Atlantic).

Neben einer beschädigten Röhre können übrigens auch externe Quellen Störgeräusche verursachen, die von den Tonabnehmern aufgefangen werden. Bei mir in der Straße fährt eine Straßenbahnlinie und seit ich hier wohne, habe ich durch diese Oberleitungen ein Brummgeräusch im Verstärker. Ich dachte erst, es sei beim Umzug etwas kaputt gegangen, aber ich kann es auch im Verstärker hören, wenn die Tram vorbei fährt :)

Macht der Verstärker das Geräusch auch wenn keine Gitarre angeschlossen ist?

• Gefällt mir
@ 901 und @Fox77,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir schon sehr geholfen, mein Problem hat sich dank Eurer Hilfe erledigt. Gemäß eurer Anregung habe ich verschiedenes ausprobiert. Letztendlich habe ich herausgefunden, dass der Stromanschluss des ACE an der gleichen Steckerleiste an der auch mein DSL-Modem hängt Störungen verursacht hat. Was der Ace auch nicht mag das war die zweite Ursache des Geräuschpegels ist meine Pedale am Eingang vorne anzuschließen. Bei meinem Fender `57 Deluxe geht das ja nicht anders da dieser keinen FX-Loop hat und es stört dort auch nicht, aber wie gesagt ich Anfänger und nix wisse :nix:
Und wie Ihr schon über Eure Erfahrung mit MB`s gesagt habt der ACE ist auch sehr leise wenn man nichts verkehrt macht :bang:

Ich werde auch mal neue Röhren für alle Fälle als Reseve bestellen, dabei habe ich in einem andern Thread gelesen, dass es bei MEINL die originalen MB-Röhren gibt. Auf der Seite habe ich mal nachgeschaut und dabei entdeckt es gibt anstelle der "einfachen" 12AX7 auch eine SPAX7 Vorstufenröhre die noch besser sein soll. Glaubt Ihr das rentiert sich diese anstelle der 12AX7 zu nehmen weil angeblich noch weniger störanfällig und wenn ja dann nur eine für V1 oder alle als SPAX7?

G
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Leerpost
@ gentlyblues: hab noch nicht mit Vorstufenröhren experimentiert, aber nach ca 2,5 Jahren habe ich die Endstufenröhren gewechselt und danach klang er wieder viel besser.

• Gefällt mir
MB Röhren gibts auch bei Thomann ;)

• Gefällt mir
hallo zusammen
ich möchte an meinem DC-30 die endstufenröhren tauschen. es stecken 4x EL84drin. sind die hier die richtigen und was haltet ihr von denen? https://www.thomann.de/de/tad_rt874_roehre_el84_str_quartett.htm
als nächstes, muss ich den bias neu einstellen oder kann ich die ohne weiteres umtauschen?
bedanke mich schonmal im voraus.

wenn du einfach ein quartett TADs beim Thomann bestellst, dann sind die sicherlich nicht auf den boogie gematched und somit müsste der amp eingemessen werden.
wenn du bei BTB-elektronik.de oder TAD direkt oder wen es da noch alles gibt ein quartett bestellst und dazu sagst, dass die für einen mesa sind, dann kannste die einfach reinstecken.
oder du bestellst dir einen satz EL84er Mesa röhren kaufst, kannste die auch einfach reinstecken.