Was ist eigentlich der Unterschied zum Blackface? Nur das die Platte vorne Schwarz ist?
Genau, 'Blackface' bezeichnet den Teil der alten 2ch Rectos, welche mit schwarzem Riffelblech ausgeliefert wurden.
Aber wichtig: 2ch ist nicht gleich 2ch
RevA bis RevF (Baujahr 91-94, silbernes oder schwarzes Riffelblech) sind die, aus denen sich der "Kult" um die alten 2-Kanal Rectos ergibt. Die erkennst du an dem kleineren Mesa-Logo vorne auf dem Riffelblech. Ab RevG (95-2000, größeres Mesa-Logo, immer silbernes Riffelblech) wurde der zweite Kanal gezähmt, die brauchen einen TubeScreamer
Alle 2ch-Revisionen haben gemeinsam, dass das Stromkabel nicht abziehbar ist und auf dem Frontpanel neben der Input-Buchse auch noch eine Buchse für den Footswitch ist.
Im von Jaymz82 schon verlinkten Boogie-Board gibt es viele Amis, die die verschiedenen Revisionen besessen und verglichen haben. Die sagen alle, der Recto fing mit einem mörderrischen Zerrkanal und einem unbrauchbaren (angezerrten) Clean-Kanal an. Dies wurde mit jeder Revision optimiert, das 'Optimum' (In Anführungszeichen, weil Sound ja Geschmackssache ist) wird als RevF bezeichnet, da sie die Brutalität im Zerrkanal hat und der Clean-Kanal trotzdem gut klingt. Ab RevG ging der Recto dann in Massenproduktion und klang/klingt meiner Meinung nach 'matschig'. Ich hab mich, bevor ich mich mit dem Thema beschäfitgt habe, immer gefragt, warum man vor einen Amp wie den Rectifier einen TS stöpselt.....nach'm Anspielen der Neuen hab ich's dann verstanden
Apropos anspielen: Ich habe RevC, RevF, RevG und den 3ch angespielt, auch im direkten Vergleich und (wie in meiner Sig lesbar
) mich für die RevF entschieden. RevC klang einfach nur abartig (im positiven) heftig, aber der Clean-Kanal war nicht Clean. Beim RevF ist die Zerre genau so brutal wie beim RevC, da matscht nix, jede Seite löst klar auf und dazu ist auch der Clean-Kanal gut. RevG benötigt mMn einen TS, klingt dann aber auch fett. Die 3ch finde ich (im direkten Vergleich!) richtig schlecht. (Anmerkung: Die ganz neuen Reborn sollen deutlich besser sein, aber dazu kann ich noch keine eigene Aussage treffen).
Der Recto in den Videos von Lasse ist übrigens auch ein RevF.
PS.: Achso, den Bulldozer habe ich auch 1,5 Jahre gespielt (inkl Live), der ist für das Geld ein echtes Schnäppchen und kann es mit jedem Single Rectifier aufnehmen, man muss ihn nur halt etwas 'tunen'.
- - - Aktualisiert - - -
Zur Verdeutlichung:
2ch (RevA-RevF) - erkennbar am kleinen Mesa-Logo:
2ch RevG - erkenbar am größeren Mesa Logo:
3ch Rectifier