Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Da stimmt ich dir wohl zu, dass mit dem Ausgangstrafo war ja auch sehr spontan gedacht.
Die ganze Aktion wurde halt dadurch ins Rollen gebracht, dass der Amp aufgeschraubt beim meinem Tech liegt (wegen dem Durch-Checken). Mein Vorschalt-Trafo funktionierte auch immer ganz gut, nur fängt am Netzkabel die Isolierung an abzunudeln und an der Stelle bekommt man das nicht mehr hin. Dachte mir dann, bevor ich jetzt wieder einen relativ teuren Vorschalt-Trafo kaufe, rüste ich den Amp lieber direkt um...dann hab ich auch die Sicherheit und bin den Klotz los.
 
boah 300 latten für nen trafo, da kannste dir auch einen wickeln lassen...

Hier in DE gibs ja genug gute Trafowickler, die Daten des Trafos sind ja kein Geheimnis, oder du sendest deinen Trafo hin und der Trafowickler
kann sich dann alle Daten entnehmen und entweder diesen dann umwickeln, oder anhand der ermittelten Daten einen neuen passenden wickeln

Gruß
 
Hi Leute
hab ein problem mit meinem dual caliber 30 wenn ich ein pedal (in dem Fall ein Delay) in den FX loop einstecke und den Regler auf 100% stelle wird der Sound sehr, sehr dünn und deutlich leiser. Kennt jemand das Problem???
 
Aloha,

ich kenn mich mit Mesa Boogie Topteilen absolut nicht aus!

Daher habe eich eine bescheidene Frage.....!

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem dual 2ch oder 3 ch was wäre geeigneter oder wo liegen die genauen Unterschiede?
Ich habe gelesen das Clean Kanal beim 2ch nicht so gut sein soll, aber der auf die Fresse Kanal beim 2 ch besser sein soll. Könnt ihr mir das bestätigen?

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Aloha,

ich kenn mich mit Mesa Boogie Topteilen absolut nicht aus!

Daher habe eich eine bescheidene Frage.....!

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem dual 2ch oder 3 ch was wäre geeigneter oder wo liegen die genauen Unterschiede?
Ich habe gelesen das Clean Kanal beim 2ch nicht so gut sein soll, aber der auf die Fresse Kanal beim 2 ch besser sein soll. Könnt ihr mir das bestätigen?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Das is letztlich irgendwo ne Geschmacksfrage. Ich hatte bisher leider noch keine Gelegenheit nen alten 2CH Dual zu spielen, nur den Fame Bulldozer der dem nachempfunden ist. Ich selbst hab nen Single und im Studio hatten wir im Sommer nen 3CH (nicht die neuen Reborn) Dual und Triple. Alle Amps klingen unterschiedlich (selbst die fast baugleichen Dual udn Triples aus dem gleichen Baujahr) aber alle irgendwie gut. Ich brauch nich viel Clean drum hab ich mich wenig damit auseinandergesetzt aber der Clean von meinem Single und auch der der beiden 3CH Rectis die wir hatten war recht gut. Wenn du die Gelegenheit hast spiel beide mal an. Und vergleich auf jeden Fall mal den 3Ch gegen den 3Ch Reborn. Da hat sich am Sound noch mal einiges getan. Gibts von Haggarties Music bei Youtube ein gutes Vergleichsvideo.
 
Ich danke dir für deine schnelle Antwort!

Ja es gibt ja mehrere Versionen wie es aussieht.
Im Flohmarkt habe ich dann noch einen 2ch von 92 gefunden. Muss mich da echt einlesen.
 
Ja, beim 2Ch gibts wohl auch mehrer Revision bis RevG glaube ich. Da bin ich auch nich wirklich fit. Aber schreib doch mal den Lasse (Lammert) an. Der is so wie ich bisher gelesen hab ziemlich fit was den Sound der alten Rectos angeht.

Ne andere Frage is natürlich auch was du an Features brauchst. Die neuen 3Ch insbesondere die Reborn sind schon echt flexibel was die Schaltungen etc. angeht.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zum Blackface? Nur das die Platte vorne Schwarz ist?
 
Was ist eigentlich der Unterschied zum Blackface? Nur das die Platte vorne Schwarz ist?

Genau, 'Blackface' bezeichnet den Teil der alten 2ch Rectos, welche mit schwarzem Riffelblech ausgeliefert wurden.

Aber wichtig: 2ch ist nicht gleich 2ch ;)

RevA bis RevF (Baujahr 91-94, silbernes oder schwarzes Riffelblech) sind die, aus denen sich der "Kult" um die alten 2-Kanal Rectos ergibt. Die erkennst du an dem kleineren Mesa-Logo vorne auf dem Riffelblech. Ab RevG (95-2000, größeres Mesa-Logo, immer silbernes Riffelblech) wurde der zweite Kanal gezähmt, die brauchen einen TubeScreamer ;) Alle 2ch-Revisionen haben gemeinsam, dass das Stromkabel nicht abziehbar ist und auf dem Frontpanel neben der Input-Buchse auch noch eine Buchse für den Footswitch ist.

Im von Jaymz82 schon verlinkten Boogie-Board gibt es viele Amis, die die verschiedenen Revisionen besessen und verglichen haben. Die sagen alle, der Recto fing mit einem mörderrischen Zerrkanal und einem unbrauchbaren (angezerrten) Clean-Kanal an. Dies wurde mit jeder Revision optimiert, das 'Optimum' (In Anführungszeichen, weil Sound ja Geschmackssache ist) wird als RevF bezeichnet, da sie die Brutalität im Zerrkanal hat und der Clean-Kanal trotzdem gut klingt. Ab RevG ging der Recto dann in Massenproduktion und klang/klingt meiner Meinung nach 'matschig'. Ich hab mich, bevor ich mich mit dem Thema beschäfitgt habe, immer gefragt, warum man vor einen Amp wie den Rectifier einen TS stöpselt.....nach'm Anspielen der Neuen hab ich's dann verstanden ;)

Apropos anspielen: Ich habe RevC, RevF, RevG und den 3ch angespielt, auch im direkten Vergleich und (wie in meiner Sig lesbar ;)) mich für die RevF entschieden. RevC klang einfach nur abartig (im positiven) heftig, aber der Clean-Kanal war nicht Clean. Beim RevF ist die Zerre genau so brutal wie beim RevC, da matscht nix, jede Seite löst klar auf und dazu ist auch der Clean-Kanal gut. RevG benötigt mMn einen TS, klingt dann aber auch fett. Die 3ch finde ich (im direkten Vergleich!) richtig schlecht. (Anmerkung: Die ganz neuen Reborn sollen deutlich besser sein, aber dazu kann ich noch keine eigene Aussage treffen).

Der Recto in den Videos von Lasse ist übrigens auch ein RevF.




PS.: Achso, den Bulldozer habe ich auch 1,5 Jahre gespielt (inkl Live), der ist für das Geld ein echtes Schnäppchen und kann es mit jedem Single Rectifier aufnehmen, man muss ihn nur halt etwas 'tunen'.

- - - Aktualisiert - - -

Zur Verdeutlichung:

2ch (RevA-RevF) - erkennbar am kleinen Mesa-Logo:

0.jpg



2ch RevG - erkenbar am größeren Mesa Logo:

DSCN2718-MSS206937.jpg




3ch Rectifier

mesa_rectifier_2010.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr interessant zu lesen. Unterscheiden sich die 3ch Dual Rectifier auch in verschiedenen Versionen?
Änderung wie der Watt-Switch pro Kanal mal aussen vor.
 
@konan: danke für die Aufklärung :great:

Ja, die Reborn ab 2010 klingen noch mal deutlich anders als die 3Ch davor.

Hier der Link zum vorher von mir angesprochenen Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte bislang so ziemlich alle aktuellen Rectifier Versionen: dreikanalige Dual und Triple ("alte" Serie), Rectoverb V2, Single Rectifier V2 und nunmehr den Dual (Reborn). Der für mich (!) vernünftigste Amp von diesen allen ist der Reborn. Warum? Der Clean ist recht gut (wobei da Welten zum genialen Clean des Mark V dazwischen liegen), die Kanäle 2 und 3 sind gut aufeinander abgestimmt, der Loop ist für mich brauchbar, da seriell. Die Änderungen wie Multiwatt und TubeTracking sind eh gut.

Dual und Triple kenne ich nur aus der alten dreikanaligen Reihe. Hier ist zwischen Dual und Triple ein klanglicher Unterschied zu bemerken, der meiner Meinung nach von der Leistung kommt. Die 150 Watt des Triple klingen einfach noch mächtiger und aggressiver.

Viel lesen und teils auch Youtube kann helfen! Die Videos von Haggerty's sind ganz brauchbar!

Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber einen Dual Blackforce 3 Kanaler muss es ja auch gegeben haben, denn das ist was auch im Flohmarkt angeboten wird und dieser hat ein großes Mesa Logo.
 
Aber einen Dual Blackforce 3 Kanaler muss es ja auch gegeben haben, denn das ist was auch im Flohmarkt angeboten wird und dieser hat ein großes Mesa Logo.

Ja, dann ist die Platte eben schwarz. Klingt aber nicht anders...
 
Ich hatte das nur so verstanden, das die Blackforce nur bei frühen Baujahren erhältlich war. Aber dies ist ja dann nicht so!

Ist halt recht doof das ich keinen 2 Kanaler und 3 Kanaler testen kann, damit ich weiß was ich will!
 
Ich hatte das nur so verstanden, das die Blackforce nur bei frühen Baujahren erhältlich war. Aber dies ist ja dann nicht so!
Dem ist definitiv nicht so. Für den Reborn und für den Mini-Recto bietet Mesa (in Deutschland über Meinl) die schwarze Riffelplatte als "Ersatzteil" an. Den RevG Rectifier (Baujahr 1995-2000) sollte es übrigens nur mit silberner Front geben, also wenn du da einen Blackface findest, ist es höchstwahrscheinlich selbst überlackiert. Lass dich da nicht täuschen!

Gegenfrage: Welchen Sound (Clean & Crunch) hast du als Referenz im Kopf?
 
Also zum Clean Kanal:

Wird benutzt, aber definitiv nicht viel und in Verbindung eines Chorus!
Wenn ich einen Wunsch Clean Kanal im Kopf habe dann isses wohl Hetfield's Clean Ton.

Beim Heavy Ton:

Ich will diese tightness in den Riffs, wie der oben gennante Hetfield, Mustaine etc. etc.
Dieses Durchsetzungs Vermögen ist mir sehr wichtig!

Zur Zeit habe ich einen Randall Cyclone als Hauptamp......der ist Wahnsinn keine Frage jedoch habe ich einen Fehler gemacht und nen 2010er Mesa angespielt :D

Mesa hat dieses gewisse etwas was mir immer gefehlt hat von daher habe ich mich auf die SUche begeben nach einem gebrauchten Boogie.
Der Cyclone ist ja auch ein 2 kanaler und das reicht mir vollkommen!!

Aber danke jungs für die ganzen Infos ihr antwortet immer schnell hier im Mesa Thread und sehr hilfreich!
 
Nen Cleansound wie ihn der Roland JC bringt wirst wohl mit keinem Rectifier hinbekommen.

Nen tighten Rhythmussound wirste aus allen bekommen, unter Umständen mit Hilfe eines Tube Screamers, aber das ist ja ein probates Mittel.

Man von nem ganz anderen Standpunkt aus gefragt: Wie viel willst oder kannst du denn ausgeben? Das schränkt die Möglichkeiten ja ggf. noch mal ein.
Und steht für die Dual fest oder darfs auch ein Triple oder gar Single sein?
 
Wenn Du einen 2010er Rectifier, also den Reborn, angespielt hast, dann würde ich auch nach dem suchen. Die Vorgänger klingen anders, was natürlich nicht zwangsläufig schlechter sein muss. Der Single könnte Dir auch reichen wenn Du nur zwei Kanäle brauchst. Aber hier gilt eben auch, dass er schon alleine wegen seiner Leistung anders klingen wird als der Dual oder gar Triple. Irgendwie fand ich den Singe bzw. Rectoverb immer recht nah am Reborn. Warum weiß ich nicht, ist aber so.

Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben