Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hi Leute

Habe mir gerade ein Quartett aus EL34 Röhren bestellt.Kann ich die einfach nach der Reihe einbauen,oder muß ich Nr.1 und Nr.2 vom Quartett in Steckplatz 1 und 4 einbauen:gruebel:

Wenn das Quartett komplett gematched ist, ist es völlig egal..

^^Genau.

Ich hab die Frage vor einiger Zeit auch im Mesa blog gestellt:

"This week I expect to receive 4 new Mesa 6L6′s. Given what has been stated in response to other people's queries, is it safe to assume that the Roadster also has the A BB A sequence of the power tubes? And is there a sound advantage to use the matched sets in AA and BB as opposed to putting them in at random (as I read on this site that as long as the colour code is the same, they're safe to go in any spot)?"

und das war die Antwort:

"If your quartet of replacement tubes is all the same color code, they all match each other (even though they've shipped in separate boxes) and they can all be installed in any socket and are, of course still MATCHED operating pairs. If you have two pairs of tubes that are different color codes, this is the situation where you need to know which sockets in the amp are matched pairs. The tube layouts in the back of the manual generally note which power tube sockets are matched pairs. If there is no suggestion for how the tubes are matched in your tube layout, the matching is essentially always going to be A B B A as you have suggested.
Important stuff for every tube amp owner operator, especially for Boogie's and amps with quartets of tubes and Multi-Watt switching etc.
Finally, there is no loss or audible difference by having, say, a pair of yellow and a pair of blue tubes in their appropriately matched sockets in the amp. The difference between the two color codes in any case is likely imperceptible to the human ear given how closely ALL Mesa tube color codes are matched, and there is no loss or difference when two color coded pairs are in the correct sockets in the amp. Perfectly safe and legitimate way to go if tubes of all the same color code aren't available.
For ease of use (interchangeable across any socket without having to think, etc.) it's better to have all tubes the same color code but not at all necessary."

Ich nehme an, daß das auch für Mesa EL34 Röhren gilt. Vergiß nicht, den Schalter auf EL34 zu stellen :)

Zuletzt bearbeitet:
hat von euch jemand erfahrung mit einem Rect-O-Verb serie II?
falls ja, schreibt doch mal bitte was zu dem amp - danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich ich ich!

Sehr sehr sehr geiler Amp! Im Wesentlichen ein Single mit zusätzlichem, frontseitig regelbarem Federhall. Dazu ein paralleler Loop, der bis zu 90% seriell geregelt werden kann, zweites Mastervolume, zwei Modes im Clean-, drei Modes im Zerrkanal. Footswitch mit Kanal, Hall und Solo. Das alles verpackt in saulauten 50 Watt, einem schönen Äußeren mit angenehmen Gewicht.
Klanglich: Rectifier eben, wobei mir aus irgendeinem Grund der Clean des RV besser gefallen hat als der des Dual. Zerre entspricht im Wesentlichen dem Dual Rectifier, wobei ich hier die Abstimmung der Modes besser finde als beim alten Dual (3Ch.). Einzig die Sache mit dem Loop würde ich in Ruhe testen, bei mir hat das eine oder andere delaysetting nicht so richtig funktioniert, da hat sich irgendwas in den Wiederholungen aufgeschaukelt. War aber nur beim RV so, beim Dual war das gleiche Setting ohne Probleme.
Hätte ich mir nicht den Mark V gekauft hätte ich den Rectoverb nicht hergegeben.
Unbedingt kaufen!

Viele Grüße
Matze

Ich ich ich!

Sehr sehr sehr geiler Amp! Im Wesentlichen ein Single mit zusätzlichem, frontseitig regelbarem Federhall. Dazu ein paralleler Loop, der bis zu 90% seriell geregelt werden kann, zweites Mastervolume, zwei Modes im Clean-, drei Modes im Zerrkanal. Footswitch mit Kanal, Hall und Solo. Das alles verpackt in saulauten 50 Watt, einem schönen Äußeren mit angenehmen Gewicht.
Klanglich: Rectifier eben, wobei mir aus irgendeinem Grund der Clean des RV besser gefallen hat als der des Dual. Zerre entspricht im Wesentlichen dem Dual Rectifier, wobei ich hier die Abstimmung der Modes besser finde als beim alten Dual (3Ch.). Einzig die Sache mit dem Loop würde ich in Ruhe testen, bei mir hat das eine oder andere delaysetting nicht so richtig funktioniert, da hat sich irgendwas in den Wiederholungen aufgeschaukelt. War aber nur beim RV so, beim Dual war das gleiche Setting ohne Probleme.
Hätte ich mir nicht den Mark V gekauft hätte ich den Rectoverb nicht hergegeben.
Unbedingt kaufen!

Viele Grüße
Matze

danke für die schnelle antwort.
ja, ich glaube ich hätte ihn auch gekauft, aber der verkäufer hat mich jetzt etwas dumm angemacht und abblitzen lassen, weil ich hart um den preis verhandelt habe und ihm zu viele fragen gestellt hatte.
naja, engländer halt - mehr sag ich dazu nicht.
was ist denn aus deiner ein angemessener preis für den serie II RV? (ich rede nicht von einem schnäppchen-preis ;) )

Naja, die RV werden ja schon seit einiger Zeit nicht mehr gebaut (etwas länger als die Singles aus dem Programm sind) und man findet sie normalerweise recht selten. Bei ebay ist einer, der seinen USA schon seit Ewigkeiten immer wieder anbietet (sind zwar ab und zu Gebote drauf gewesen, aber naja...), aber ansonsten sind sie echt selten. Irgendwo zwischen 900 (absolutes Schnäppchen) und 1300 (eher Obergrenze) würde ich sagen. Neupreis war damals knapp über 2000€.
In der Summe aber echt ein schöner Amp, optisch wie auch vom Sound her.

Viele Grüße

PS: Hast Du mal wegen Security Locks/Schrauben und der Petrucci geschaut?

danke für den hinweis zum preis.
evtl. hab ich dann echt zu hart verhandelt und deswegen ist der verkäufer so ausfällig geworden. ;)

was die lautstärke angeht, bin ich ja vom DC-5 schon einiges gewohnt. der ist auch verdammt laut mit seinen 50 watt.
hab das channelvolume vom lead zwischen 2 und 3 stehen und den master output auf ca. 2,5 und das teil ist wohl für die meisten kleinen clubs zu laut eingestellt. :)
am liebsten würde ich ihn noch lauter fahren, da klingt er einfach noch mal ne ecke geiler, aber man muss sich ja nicht mit aller macht die ohren weg pusten.

OT:
bei meiner neuen habe ich die schrauben der JP direkt wieder benutzt für die schaller buttons, aber ich weiss, dass ich auch schon mal das problem hatte, dass der schraubenkopf der original schraube nicht durch den schaller button gepasst hat.

Dann hak nochmal nach und kauf die Kiste, der Amp ist echt sehr sehr lecker! Was wäre der Preis?
Danke für den Hinweis mit den Locks!

Grüße
Matze

Ach verdammt :D

hey joe danke für den tipp. hat alles super geklappt. die röhren klingen einfach nur geil und ich denk die brauchen noch ein paar stunden bis die eingespielt sind. stimmt es?

so, heute ist der rectoverb gekommen.....
der clean ist für einen recto wirklich gut, deutlich besser als beim alten dual recto den ich mal hatte.
der zerrkanal ist typisch recto style, wobei es mir so vorkommt, als ob der rectoverb mehr fizz im sound hat als mein alter dual recto.
jedenfalls fizzt der mehr als der roadster und deutlich mehr als der DC-5.
etwas dunkler im sound wäre mir eigentlich lieber, aber das kannste mit dem "onboard" EQ so nicht einstellen.

hat hier jemand ein paar EQ-setting tipps für den lead channel? matze du evtl.?

rect-o-verb%20halfstack.jpg

rect-o-verb 2 auf einer recto std. 4x12 straight/slant

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, heute ist der rectoverb gekommen.....
der clean ist für einen recto wirklich gut, deutlich besser als beim alten dual recto den ich mal hatte.
der zerrkanal ist typisch recto style, wobei es mir so vorkommt, als ob der rectoverb mehr fizz im sound hat als mein alter dual recto.
jedenfalls fizzt der mehr als der roadster und deutlich mehr als der DC-5.
etwas dunkler im sound wäre mir eigentlich lieber, aber das kannste mit dem "onboard" EQ so nicht einstellen.

hat hier jemand ein paar EQ-setting tipps für den lead channel? matze du evtl.?

Ja, clean ist wirklich lecker! Grundsätzlich mit dem Höhenregler ein bisschen aufpassen, aber das wirst Du vermutlich ja schon versucht haben. Probier den Amp mal auch in unterschiedlichen Lautstärken aus. Das macht dann hinsichtlich EQ bzw. Wirkung des Sounds schon noch was aus. Aber das was ich hier sage ist für Dich ja nichts Neues... Schon mal den Vintage Mode getestet? Der ist wieder gaaaanz anders.

Wie gefällt er Dir grundsätzlich?

Viele Grüße

das fizzln ist im vintage mode aber auch vorhanden.
aber was mir auch gleich aufgefallen ist, der amp will aufgerissen werden! sobald man ihn in lautstärken regionen befördert, die über der normalen proberaumlautstärke liegt und auch über der normalen on-stage lautstärke, ist das fizzln deutlich weniger und der amp klingt harmonischer und runder.
aber ja, er ist und bleibt ein rectifier, allerdings muss ich ihn komplett anders einstellen als meinen dual recto damals oder auch den roadster.

im in-ear mix muss ich sagen, ist der DC-5 deutlich durchsätzungsfähiger und besser hörbar - was mit sicherheit an seiner schönen mitten-darstellung liegt.
ich glaub ich muss in den rectoverb mal einen satz EL34er für die nächste probe einbauen.

Man joe, ich bin neidisch ... ist der schööööön :D

Ich hatte nur den Dual Recti MKIII angetestet, der auch erst bei unmoderaten Lautstärken mir erst verzerrt gut gefiel. Gelandet bin ich doch bei einem Stiletto Ace :cool:

so wie es aussieht, habe ich den amp gestern bereits wieder an einen forum user weiterverkauft.
er liegt mir einfach nicht so ganz. hab einiges probiert und letzten endes dafür entschieden, dass ich mit dem DC-5 glücklicher bin.

Soooo, seit heute gibt es Zuwachs! Eine Mesa Stiletto 1x12" Das kleine Ding klingt erstaunlich groß! Zwar (logischerweise) nicht so fett und bassig wie die Recti, aber ganz gut! Vor allem für kleinere Gigs eine echte Alternative.

Grüße
Matze

Anhänge

• BILD1653.jpg
    BILD1653.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 184
  • BILD1654.jpg
    BILD1654.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer