Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Wieso steht denn dein Kabel auf Spannung? Unabhängig von geradem oder abgewinkeltem Stecker ist das grundsätzlich nicht gut.

Kabel mit Winkelstecker gibt es, aber leider immer nur mit beiden Seiten abgewickelt und nur ein die eine Richtung abgewinkelt: https://www.thomann.de/de/pro_snake_midikabel_6.htm
Da man so einen Stecker im Gegensatz zu nem Klinkenstecker natürlich nicht in der Buchse drehen kann ist das ziemlich unpraktisch :(

Das Kabel steht auf Spannung, weil es an der Buchse (dank gradem Stecker) ca 4cm raussteht und das Kabel schwer ist!
Ich guck mir mal die Kabel an mit beiden Winkelsteckern... Ist wohl besser, als das was ich jetzt hab ;)

Aber ist der Zug durch das Kabel so heftig das es dadurch nen Kabelbruch bekommt. Das is ja heftig :eek:

Falls die Winkelkabel nich passen kannst du dir auch mal so eines hier ansehen: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pmk05bk_midikabel.htm

Hab ich selbst in alten Midi Setups lange benutzt und jetzt auch wieder mit meinem Recto. Hatte nie Probleme.

Ich glaube, bei den Schaltoptionen beim Roadster, brauch ich einen 7poligen?
Bin auf der Arbeit, muss ich später mal gucken ;)

Nicht nur 7, sogar 8 Pins sind es wenn ich es richtig gesehen hab. Hab grad mal im Netz gesucht. Damit vergiss alles was ich geschrieben hab :-(

Nicht nur 7, sogar 8 Pins sind es wenn ich es richtig gesehen hab. Hab grad mal im Netz gesucht. Damit vergiss alles was ich geschrieben hab :-(

Ich hoffe, das 8Pins nur für den Roadking gilt...
Ansonsten leg ich das Kabel einfach oben durch den Amphaltegriff durch, um die Spannung rauszuholen ;)

Hab mir grad noch mal die Bedienungsanleitung runtergeladen. Ist leider tatsächlich 8-Pin. Keine Ahnung wo man so ein Kabel her bekommt.

Heile Welt, das is ja schon unverschämt. Das man bei den Amps Einfuhrkosten (Fracht, Toll, Steuer etc.) hat und da gut drauf schlägt kann man ja noch wenigstens halbwegs erklären, aber für ein Kabel was ohnehin aus Asien kommt und wahrscheinlich nicht mal ein Zehntel im Einkauf kostet.... :bad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Leute,
an alle die das selbe Problem haben wie ich! Als Lösung, einfach das Kabel des Footswitches hinten an der Buchse nicht nach unten hängen lassen, sondern nach oben durch den Haltegriff des Amps führen ;)
Spannung weg und keine Wackler mehr drin :)
gruß

Hi,

habe ein Säuseln im der Signalkette und werde deshalb die Röhren wechseln müssen. Hatte früher einen Rectifier und dieser hatte wie mein jetziger Roadking den Code Red als Röhrentyp verbaut. Finde diesen nirgends mehr ab Lager. Kann mir jmd von euch weiterhelfen? Mag keine Experimente machen, da der Rectifier damals beim Umstieg auf Grey irgendwie zu steif klang. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hi,

habe ein Säuseln im der Signalkette und werde deshalb die Röhren wechseln müssen. Hatte früher einen Rectifier und dieser hatte wie mein jetziger Roadking den Code Red als Röhrentyp verbaut. Finde diesen nirgends mehr ab Lager. Kann mir jmd von euch weiterhelfen? Mag keine Experimente machen, da der Rectifier damals beim Umstieg auf Grey irgendwie zu steif klang. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Tausch einfach mal die Vorstufenröhren untereinander aus und guck ob du da das Problem behoben hast! Säuseln hört sich nach mikrophonischer Vorstufenröhre an ;)

Hi,

Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir waren es die Gleichrichterröhren.

Hier hatte ich mal ein Video von Mesa Boogie gepostet, in dem u.a. erklärt wird, dass man die Röhren auch einfach mal ziehen kann und dann den Amp einschalten kann, um so zu sehen, welche Röhre tatsächlich betroffen ist:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/209369-mesa-boogie-user-thread-179.html#post5981481

Gruß
Matze

Hi,

die Vorstufenröhren sind in KW1 2012 eingebaut worden, allesamt durch die Mesa Spax ersetzt. Das EL34er-Paar und die Gleichrichterröhren wurden noch getauscht. ich glaube die Enstufenröhren sind symmetrisch verbaut, d.h. die Röhren 1, 2, 3 u. 4 Laufen ABBA von der Zuordnung her. Nichts desto trotz, warum gibt es nirgends die Code-Red Röhren mehr? Würde halt gerne dieselben nachkaufen.

Hi,

die Vorstufenröhren sind in KW1 2012 eingebaut worden, allesamt durch die Mesa Spax ersetzt. Das EL34er-Paar und die Gleichrichterröhren wurden noch getauscht. ich glaube die Enstufenröhren sind symmetrisch verbaut, d.h. die Röhren 1, 2, 3 u. 4 Laufen ABBA von der Zuordnung her. Nichts desto trotz, warum gibt es nirgends die Code-Red Röhren mehr? Würde halt gerne dieselben nachkaufen.

Gibts doch ;) http://www.meinlshop.de/de/mesa-boo...tr-447-rot-duet-paar-mesa-boogie-750600d-red/

Hi, Danke für die Info. Hab den Roadking, brauche die 6l6er mit Matchcode red.
Edit: Verdammt sind die teuer geworden. waren mal bei 49€ und jetzt 65. in den usa ist der preis immer noch 44 $.

Die farbcodes sagen nix ueber den sound aus !
mesaboogie.com/news/2012/03/mesa-tube-color-codes-by-randall-smith/

Wenns anders klingt hat das andere ursachen, zbs das frische roehren nun mal anders klingen als alte abgenudelte :) zumal mesas so kalt gebiast sind das man dort fast alles reinstoipfen kann ohne jemals zu heiss zu biasen...

Bei tubetown zbs bekommt man fuer weniger kohle genauer (doppelt so genau) gematchte roehren ;)

Versteht bitte was biasing ist und interpretiert nicht irgendetwas in das halbwissen anderer hinein... Der verlinkte text ist von randall smith selbst und dem wuerde ich als mesauser nun mal mehr glauben schenken als irgend wem anders, also verarscht euch nicht selbst ...

Gruss robi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PicsArt_1358795946111.jpg

Zwar Cross-Post aus dem Bilder-Eurer-Amps-Thread, aber ich glaube hier findet ein "langweiliger" Rectifier noch ein bisschen mehr Anklang. Frisch wieder zuhause nach Trafo- und Röhren-Wechsel. Der Ami hat jetzt quasi die deutsche Staatsbürgerschaft, Danke nochmal an Robi ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soldange du zufrieden bist ist alles gut :)

Rectifier....immer wieder schön!
Viel Spaß damit,

Matze

muss mich matze anschliessen, ein rectifier ist und bleibt einfach ein geiles teil!