Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Bei einem Wert von um die 3200 Euro für die Kombination entsprechen 400 Euro Aufpreis ca 12 %. Das wären ca 100 Euro Aufschlag auf den normalen Preis der 2x12.. Erscheint mir fair.

Danke erstmal für die Info.

heute gibts einfach mal ein foto für euch:

Mesa%20Stack.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also nen Kumpel hat sich seinen Mark V plus 2x12 in Custom Finish bestellt. Das waren so um die 400 EUR Aufpreis. Ich frag nochmal nach und schreib dann den genauen Preis.

soo, mein Kumpel haette regulaer 2x280 EUR Aufpreis fuer Top + Box zahlen muessen (Finish: Cream Bronco), hat das aber im Paket etwas reduziert bekommen und 450 EUR bezahlt. Habe bei Musik Meinl auch die aktuelle Preisliste (ist momentan noch die von 2012) gefunden und auf der letzten Seite sind alle Optionen aufgefuehrt inkl. der Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe bei Musik Meinl auch die aktuelle Preisliste (ist momentan noch die von 2012) gefunden und auf der letzten Seite sind alle Optionen aufgefuehrt inkl. der Preise.

Danke!

Ich versteh die Preise nur nicht so ganz. Vinylbezug & Frontgrill Bezug kostet 280 Euro Aufpreis. Ein alternativer Frontgrill 171 Euro.
Wo ist der Unterschied zwischen Frontgrill Bezug und alternativem Frontgrill? Zahl ich dann 450 Euro wenn ich einen anderen Bezug und einen anderen Frontgrill haben möchte :ugly: ? Hat dein Kumpel nur einen anderen Bezug oder beides?

Wenns soweit ist werd ich mal ne Anfrage stellen. Interessant, dass da bei den Vinyl Bezügen und Grills keine Unterscheidung im Preis von der 4x12 und der 2x12 gemacht wird. Da lohnt sich ja eine cumstom 4x12 ja eher..

edit: Das mit dem alternativen Frontgrill für 171 scheint sich nur auf Amps zu beziehen. Ziemlich unübersichtlich gemacht.. Meinl halt.

Mal eine kurze Frage an euch, folgende Situation:

Im Proberaum steht meine fette 412, meinen Dual Rectifier nehm ich immer mit nach Hause (ist mir einfach zu unsicher sonst, weil ich auch noch kein Case dafür habe+man schnackt eh noch genug, damit der Amp abkühlen kann).

Jetzt habe ich das Top in der Woche immer zuhause stehen und demnächst wirke ich eventuell bei einem Projekt mit, was eher Teilzeit-Rock wird. Da brauche ich keinen 412-Wand-Schub und habe vorallem keine Lust die Box rumzutragen.

Nun bin ich am überlegen, mir eine 112er selber zu bauen...handwerkliches Geschickt habe ich, perfekt eingerichtete Werkstatt auch, Kleinteile wie Tolex/Füße usw. habe ich vom letzten Bau noch übrig, an Holz komme ich schnell ran, ich müsste mir nur einen Speaker kaufen.

Soll ich das machen? Die 112er werde ich dann für das Nebenprojekt benutzen und um zuhause den Mesa wieder zu geniessen. Oder wird mich eine 112er da extrem enttäuschen? Ich habe noch nie eine ausprobiert ;-)

Na, wenn Du sonst nur 4x12er in ensprechende Lautstärke kennst, wirst Du Dich mit Sicherheit etwas umstellen müssen.

Hi,

ich spiele sowohl 2x12" Rectifier als auch bei Bedarf 1x12" Roadster. Die 1x12" klingt nicht schlecht, aber wenn Du den Wumms der 4x12" gewohnt bist und "brauchst", wirst Du Dich mit der 1x12" sicher eine Zeit lang schwer tun. Nicht dass das schlecht klingt, aber anders auf jeden Fall. Von meiner 1x12" bin ich auf jeden Fall begeistert.

Viele Grüße
Matze

Hi,

ok, das klingt schonmal nicht schlecht. Ich find´s nur schade, den Amp immer nur 1xpro Woche spielen zu können, wobei er mir auch immer bei moderater Lautstärke zuhause gefallen hat. Das da nicht der Druck wie aus einer großen kommt, weiß ich ja. Ich denke ich baue mir mal sowas aus Spaß.

Eben deswegen stehen meine Boxen sowohl bei mir zu Hause und im Proberaum und den Amp nehm ich immer mit.

Mein obiger Post klingt vielleicht etwas zu negativ. Dass die 1x12" nicht schlecht klingt stimmt so nicht. Das Ding ist spitze...das trifft es eher. Wobei man das Ergebnis eben nicht mit größeren Boxen vergleichen kann, aber das ist ja logisch.

Lohnt nicht. Ich würde eine gebrauchte Box kaufen, das kommt oft günstiger als Selbstbau - es sei, Du willst etwas sehr spezielles, was es nicht überall gibt oder sehr teuer ist.

Meinst du? Wie gesagt, ich bezahle NICHTS für Holz+Kleinteile. Ich müsste nur einen Speaker kaufen, welcher in meinem Fall ein Eminence V12 Legend wäre. D.h. ich zahle 70€ (der Rest liegt halt rum). Was bekomme ich denn da Gebrauchtes?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Mesa-Spezialisten.
Kann mir jemand sagen welche Revision ein 2 Channel Dual Rectifier mit der R-012626 Seriennummer ist?

Sollte ziemlich sicher ein RevG sein. Soweit ich inzwischen gelernt hab liegen die letzten RevF bei ca. 2500, alles danach ist RevG, abgesehen wohl von ein paar merkwürdigen Ausnahmen bei den frühen RevG (was man so in den Ami Foren liest). Ne 12-tausender Seriennummer ist aber auf jeden Fall ein echter RevG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
O.K. und vielen Dank für deine Info. Ich hatte es zumindest vermutet, dass es ein Rev G sein müsste.

Hi Leute,
ich hätte mal ne frage bezgl. 2X12 Boxen.
In ca. 3Wochen bekomme ich meine erstes Mesa Topteil in das ich mich letztens verliebt habe:) und zwar das 5:50 Express Plus.
Im Laden hab ich es über eine 4X12er rectifier gespielt und der Ton hat mich echt umgehaun. Hätte die Putzfrau nicht irgendwann gesagt das Sie endlich nach hause will würde ich sehr wahrscheinlich immer noch vor diesem Amp stehen und spielen ;).

So, mir war natürlich klar das ich das Ding kaufen werde allerdings mit einer 2X12er Box ,da mir 4X12er eigentlich ein bißchen zu groß sind. Ich mags halt gerne ein bißchen kompakter.
Bisher habe ich ausschließlich Combos gespielt und werde jetzt zum ersten mal auf ein Topteil umsteigen, da im Laden nur das Topteil da war und ich nix anderes mehr haben möchte. Im Musikgeschäft hatten Sie jetzt aber leider keine 2X12er stehen so das ich nix vergleichen konnte.

So, zu Hause hab ich dann rumtelefoniert und der Laden der mir das beste Angebot machte bekam den zuschlag. Am Telefon meinte der Verkäufer das er eine 2X12er Rectifier für sehr gut hält mir aber eine 2X12er Bogner Bottom empfehlen würde.

Meine frage jetzt, was habt ihr so für Empfehlungen bezgl. der Box und kommt eine 2X12er auch an den Sound von einer 4X12er ran. Im Internet habe ich schon gelesen das jmd schrieb eine 2X12er steht einer 4X12er im nichts nach, auf jeden fall bei den Mesa Boxen.
Kann das jmd Bestätigen und habt ihr vllt noch andere Tipps welche Box ich auch unbedingt mal anspielen sollte?

Vom Sound her sollte es halt dieser warme, volle, mit transparenten höhen, die aber nicht schrill klingen oder klingeln solln in den Ohren, sein. Und von der Box erwarte ich halt das sie im Bass diesen punch, schon fast perkussiven Ton, hat.
Ich spiele Fender Strat und knalle halt gerne mit den Saiten, wenn ihr wißt was ich meine ;) und im Laden hatte ich genau diesen Ton und hoffe das ich den auch mit einer 2X12er realisieren kann.
Musikrichtung: Funk, Rock so diese Schiene halt.

Freue mich auf Tipps und Anregungen damit die lange wartezeit bis das Topteil geliefert wird erträglicher wird.:p

Naja, wenn wirklich eine 2x12er das gleiche liefern würde wie eine 4x12er, dann hätten nur ein paar wenige Spezialisten die grossen Boxen.

Kann aber trotzdem sein, dass Du die dicke 4x12er nicht vermisst. Ist halt Geschmacksfrage.

• Gefällt mir
Die Mesa 2x12 ist überraschend mächtig. Der Unterschied zur 4x12 ist kleiner als man denken würde und im Vergleich zu anderen 2x12ern klingt die Mesa wirklich groß.

Wenn dir die 4x12 zu groß ist, würde ich bedenkenlos bei der kleinen zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer