Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Der V-Twin ist doch ein "echter" Preamp, oder?
Der ist dafür wohl eher ungeeignet würde ich schätzen.
Ich habe selbst auch einen Maxon OD808, aber letztendlich ist es für diesen Zweck eher egal, welchen man da nimmt würde ich jetzt frech behaupten.

Gruß

soweit ich weiß wird der v twin oft als "röhrenwärmer" benutzt und eben auch als Tubescreamer missbraucht :)

wie in dem beispielvideo :D
der würde halt optisch gut zum mesa passen :gruebel:

Hallo Leute,

kurze Frage, ich habe eine Mesa 1x12 Widebody Closed Back Box gekauft (gebraucht) und bin mir nicht sicher, ob sie nun front oder rear ported ist. Davon abhängig wäre der Verkaufspreis, denn ich will sie wieder abgeben und habe einen Interessenten.

Woran kann ich das erkennen?

Danke! :)

Hallo Leute,

kurze Frage, ich habe eine Mesa 1x12 Widebody Closed Back Box gekauft (gebraucht) und bin mir nicht sicher, ob sie nun front oder rear ported ist. Davon abhängig wäre der Verkaufspreis, denn ich will sie wieder abgeben und habe einen Interessenten.

Woran kann ich das erkennen?

Danke! :)

Hallo...
Entweder leuchtes du mit einer Taschenlampe vorne durch den Stoffbezug durch auf den Speaker oder du schraubst die Box von hinten auf und guckst rein :D
Easy but true

Ähhhhhh, ja klar muss ich reingucken, aber wie sieht die Ported-Front-Version im Vergleich zu einer Nicht-Ported-Front-Version aus? Woran erkenne ich das, wenn ich reinleuchte oder aufschraube? :)

Guck dir mal bei Google einen Speaker an! Der sieht aus wie ein Teller und am Rand, kommen die Schrauben rein.
Ist dieser Teller und die Schrauben von vorne Sichtbar, ist die Box Frontloaded.
Ist der Teller und die Schrauben, nur durch öffnen der hinteren Abdeckung zu sehen, ist die Box Rearloaded!
Wenns immernoch nicht klappt, mach ein Bild und stells hier rein...
Musiker Board, da wirste geholfen ;)

Mein Dual Rectifier ist ja gerade beim Doktor, ursprünglich weil ich einen Defekt vermutete, aber scheint alles in Ordnung zu sein. Da ich eine USA-Version habe, habe ich mich nun entschieden, den Trafo wechseln zu lassen.
Bei TubeAmpDoctor gibt es einen passenden für 230. Der Einbau ist finanziell gesehen nicht weiter relevant..habe da guten Draht zu Technikern. Die Frage ist, gibt es noch irgendeine Möglichkeit an einen günstigeren Trafo zu kommen?

Es gibt da ja noch diesen privaten Betrieb, igpw shinrock, wo auf Bestellung gewickelt wird. Da erreiche ich aber seit Wochen Niemanden und man liest auch von sehr sehr langen Wartezeiten.

man, 230 Euro ist nicht gerade n fairer preis für des Zeuch, ich meine die Rectrotrafos sind ja nicht gerade "highend" oder so...

Wenn du Techniker kennst, geh zu denen und sag du willst des von US auf EU umbauen, die können dir dann den Trafo mit passenden Daten raussuchen
und den Umbau vornehmen, ist ja nicht so das du nun nen gaaaanz speziellen Trafo benötigst...

gruß Robi

Das Problem dabei ist, der Amp liegt gerade beim Techniker meines Vertrauens ;-). Von seinem Wissen und Handeln bin ich 100%ig überzeugt und er hat mir das so erklärt: Der Trafo von TAD ist leider der Einzige, der von den Daten und auch von der Passung in den Amp passt.
Geht um Diesen hier:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...rafo_fuer_MESA_BOOGIE_MK3_MK4_Heartbreaker_98

Ich kenne mich da absolut nicht aus und kann nur das Forum durchwühlen, was ich stundenlang getan habe.
Da habe ich nur die zwei Möglichkeiten gefunden: TAD und Shinrock (wobei das wie geschrieben, ultra lange dauert bzw. Komplikationen gibt/gab).

Könnte sein das mein Amp-Doc nicht so Internet-versiert ist, deswegen muss ich mich "leider" an euch richten. ;-)

das mit den abmessungen stimmt, aber da du eh keinen originalen einbaust kannste auch andereabmessungen nehmen, 4 löcher bohren bekommt der tech sicher hin :D
so kannste auch was dickeres nehmen, denn die Recto trafos sind ja schon niedlich und sehr knapp ausgelegt

EDIT: haste mal bei mercury Magnetics geschaut ?? ich meine die hätten ersatztypen...
http://www.mercurymagnetics.com/

Ja, da gebe ich dir wohl recht. Er hatte mir halt verschwiegen um wieviele Umbaumaßnahmen es sich bei anderen Trafos handeln würde. Aber mein Meister ist ein ganz Besonderer, dass hatter nicht mit Absicht gemacht :-D.
Kannst du/man mir einen Ausweich-Trafo nennen(der dann hoffentlich billiger, aber nicht ganz passend ist)? Dann kann ich ihm das direkt unter die Nase halten.

Versteht mich nicht falsch, ich würde das gerne selber raussuchen bzw. meinen Tech machen lassen, aber gerade weil wir uns ein wenig besser kennen und er mir da sehr freundschaftliche Preise gibt, möchte ich ihm schon was Explizites zeigen statt "bau ma was billigeres ein" ;-).

Danke erstmal. Oha, da muss ich mich aber durchkämpfen. Aber bei den Dollar-Preisen, wird´s wohl nicht günstiger werden.

ahm der dollar ist weniger wert als der Euro, also wirds günstiger :)
Der Zoll hat letzte Woche ne Lieferung für mich mit 1,30 berechnet,
sprich die Ammis müssen 1,30$ blechen um einen Euro zu "kaufen"

grob kann man sagen das inkl Märchensteuer, usw der Dollarpreis ca der zu zahlende Europreis ist
und des sind dann schon 80-100 Euro gespart UND du weist das du n qualitativ ordentliches Produkt hast.

Du kannst ja mal schauen wer die teile hier in EU vertreibt, da sparste dir die Einfuhrumsatzsteuer

Ja, das mit der Währung ist mir klar :p. Hatte da wahrscheinlich gerade den falschen Artikel im Visier. Oder wäre der MESAB-DUALR-P-120/240 unter PT der richtige? Ich besitze einen 3ch. Dual Rectifier..

Ehrlich gesagt habe ich absolut keinen Plan davon, eigentlich soll das Ding nur möglichst bald laufen. Möchte nur vermeiden, dass der Trafo dann nach der Überschiffung nicht passt bzw. mein Tech sagt, der Umbau wäre doch zu groß. :redface:

Bzw. es gäbe noch den:
http://www.banzaimusic.com/Transformer-T-PWR-561141.html

nee so kompliziert ist das net wenn man weiß was man tut...
da müssen nur die alten kabel ab und der trafo raus, der neue trafo rein und die richtigen kabel wieder an die richtigen stellen ran
und di epassende Sicherung rein...
das kann jeder tech der n bissle plan von Röhrenamps hat (ggf 4 Löcher bohren ist auch kein thema)

Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung. Ich werde auf jedenfall nacher mal Rücksprache mit meinem Tech halten, wie wir nun weiter vorgehen.

Ein Problem habe ich noch und da brauche ich nochmal deinen Rat: Du sagtest was von dem schlechten Ausgangsübertrager, welchen man mittauschen könnte/sollte. Da muss ich dem Tech definitiv was genaues hinhalten, denn er hat mir versichert niemals Sound-Änderungen zu machen. Das heisst, er repariert alles mögliche, aber nach Wunschvorstellungen modifiziert er garnichts. Gibt es da eine gute Wahl?

na ich sach mal so, die Trafos im Recto sind arg knapp bemessen, die JetCity 50W Trafos sind zbs beinahe doppelt so fett wie die im SingleRecto, ähnl beim 100W JetCity und dem Dual Recto...
ein kleiner/knapp bemessener Ausgangstrafo macht sich natürlich auch klanglich bemerkbar.

gruß Robi

Mh..das ist ja nervig. Eigentlich war mir der Netztrafo-Tausch schon teuer genug und manchte Stimmen sagen ja, der Sound sei danach nicht mehr "so" gut.....jetzt noch an der Stelle Geld reinstecken. Die Mercury´s bekommt man nur bei einem Händler in D und der hat noch saftigere Preise, da käme mich ein Netztrafo 305€.

Edit: Übrigens: Die Niederländische Firma CWM-Amps würde sowas nach Europa/Deutschland liefern (lassen). Kostet dann, trotz des Zwischenweges, Dollar=Euro. Mein Trafo würde mich dann 295€ vor meine Haustür kosten. Immer das gleiche, wieder was drauflegen, oder nicht? Ist ein MM Trafo besser als einer von TAD? Würde dazu noch zwei wochen dauern, bis ein MM bei mir ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir der Klang gefällt, wie er ist, sehe ich keinen Grund, den AÜ oder NT durch ein Teil mit größerem Blechpaket zu ersetzen. Nur weil etwas technisch schlechter ist, muss es ja nicht gleich miserabel klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer