Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

So, jetzt komm ich endlich mal zum Antworten!

Klanglich liegen die beiden Amps schon sehr nah beieinander. Wobei ich sagen muss, dass mir der Clean und der Pushed des Mini besser gefällt als der des Dual. Clean klingt irgendwie ein bisschen angenehmer (das liegt natürlich im Ohr des Betrachters) und Pushed ist fetter, tiefgründiger. Der Vintage hingegen klingt beim Dual etwas mächtiger, wobei der Modern bei beiden sehr sehr ähnlich ist.
Alles in Allem ist der Mini ein ernstzunehmender kleiner Amp mit sehr guten Sounds, sofern man auf den Rectifier-Sound steht. Die Leistung ist für die meisten Situationen sicher ausreichend.
Ob der Mini ein Ersatz für den Dual ist? Ich würde sagen: nein! Der große bietet eben drei Kanäle, einen Mode mehr, viele weitere Schalt- und Waltmöglicheiten.
Aber klanglich liegen beide sehr nah beieinander.

Viele Grüße
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann mir jemand mal zum Level-Slave-Out des Dual Rectifiers helfen?

Ich möchte mit meinem "Projekt" nächste Woche was im Heimstudio meines Mitgitarristen aufnehmen. Der andere Herr spielt seinen Engl Rackpreamp+GMajor direkt ins Interface. Für ein bisschen Soundvielfalt würde ich gerne den Preamp des Recitifers benutzen, dass müsste doch mit dem Slave-Out funktionieren, oder?
Würde dann eine kleine Box als Last dran hängen, den Master muss ich dann ja logischerweise eh nicht aufreissen, damit der Preamp saft gibt, right?

Kann mir jemand mal zum Level-Slave-Out des Dual Rectifiers helfen?

Ich möchte mit meinem "Projekt" nächste Woche was im Heimstudio meines Mitgitarristen aufnehmen. Der andere Herr spielt seinen Engl Rackpreamp+GMajor direkt ins Interface. Für ein bisschen Soundvielfalt würde ich gerne den Preamp des Recitifers benutzen, dass müsste doch mit dem Slave-Out funktionieren, oder?
Würde dann eine kleine Box als Last dran hängen, den Master muss ich dann ja logischerweise eh nicht aufreissen, damit der Preamp saft gibt, right?

Dir ist aber bewusst, dass du am PC dann noch eine boxensimulation draufhauen musst? :)
Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

am slave out liegt das endstufen signal an. wenn du also die endstufe abdrehst, kommt auch nichts aus dem slave out raus.
ideal wäre eine loadbox am speaker out damit du eine last am amp hast und dann den slave out ins interface, danach eine speaker simulation drauf und gut ist es.

wenn du nur das preamp-signal haben willst, musst du über den send-out des amps gehen.

Dir ist aber bewusst, dass du am PC dann noch eine boxensimulation draufhauen musst? :)
Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Ja, eine Endstufen+Boxensimulation als Software haben wir. Der Kollege spielt ja normalerweise seinen ENGL-Preamp fest in das Setup eingebunden bei Aufnahme-Sachen. Wir möchten quasi nur den Preamp (auf meinen Mesa)ändern.

am slave out liegt das endstufen signal an. wenn du also die endstufe abdrehst, kommt auch nichts aus dem slave out raus.
ideal wäre eine loadbox am speaker out damit du eine last am amp hast und dann den slave out ins interface, danach eine speaker simulation drauf und gut ist es.

wenn du nur das preamp-signal haben willst, musst du über den send-out des amps gehen.

Was ich dann aber nicht verstehe: Wenn aus dem Slave-Out ohne aufgedrehten Master nichts rauskommt, warum hat er dann ein eigenes Poti?
Auch steht unter dem Slave-Out ja "to pwr-amp", dementsprechend dürfte die Endstufe doch garnicht im Signalweg sein?
Und wie hoch muss der Master aufgedreht werden, damit aus dem Slave-Out was angemessenes rauskommt (Frage deswegen: Weil meine 212er als Last dranhängt, wir aber ja schon wg. Nachbarn leise aufnehmen und dementsprechend Lautstärke aus der Box vermeiden wollen.)?

Ansonsten nehmen wir das Signal halt wie von dir vorgeschlagen aus dem FX-Send und lassen meine 212 als Last dran.

Danke für eure Hilfe soweit!;-)

Edit:
Also ich habe mal die Bedienungsanleitung studiert und habe zu dem Punkt Slave-Out dann gelesen, dass er "ein Signal ausgibt, das vom Lautsprecherausgang
abgezweigt wird." Somit erklärt sich das ja auch, dass der Master was aufgedreht sein muss, damit´s funktioniert. Der Widerstand ändert sich durch sowas aber nicht, oder?

Na dann nehm ich mal den FX-Send, dann kann der Master ja dicht bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
am slave out steht "to power amp" weil man je nach rig dieses signal noch mal auf eine andere endstufe schicken kann. ist ja ein line-signal.
der regler ist deshalb vorhanden, dass man das ausgabe signal reduzieren kann um auf andere geräte anzupassen - aber immer in abhängigkeit vom master bzw. channel volume (falls master nicht aktiv)

Hallo MESA - Gemeinde,
da ich mir nun einen MESA DC 5 COMBO( 3 KAnal mit PUSH/PULL POTI) zugelegt habe,
wollte ich euch mal fragen ob mir jemand für den LEAD CHANNEL einen Tip geben kann um den
noch ein bisserl für SOLI zu pushen bzw. zu komprimieren ...
Hat von euch jemand nen TS o.ä. davor und wenn ja, wie schauts dann mit dem GAIN-Regler am AMP selbst aus ?
DAnke für die Tips.

ich finde, dass der dc5 schon von haus aus viel komprimiert. ich hab mir extra eine andere ecc83 eingebaut, die etwas offener klingt.
aber im prinzip kannste mit jeder art von TS overdrive arbeiten. es würde sogar der günstige od-10 von fame reichen. der klingt gar nicht schlecht und kostet nicht viel.

Nochmal ein paar Worte zum Mini Rectifier!
Ich bleibe dabei, dass Clean und Pushed beim Mini sehr sehr gut klingen und sejr nah am Dual sind. Der Vintage Mode hingegen ist beim Mini deutlich mittiger im Klang als es beim Dual der Fall ist. Der Dual hat mächtig Eier, der Mini klingt hier etwas dünn und brav. Im Modern dagegen schiebt der Mini wieder tierisch an - allerdings ist er hier eben auch sehr laut.

Insgesamt bleibe ich dabei, dass der Dual (und logischerweise auch der Triple) der "ausgewachsenere" Amp ist, der einfach ob seiner Leistung mehr Fundament hat.

Matze

Moin,

hab mich im USA-Urlaub mit den Mesa Boogie Röhren eingedeckt, die drüben bezahlbar sind im Gegensatz zu hier. Haben den Roadking V.2 und frage mich gerade ob die 6L6-Sektion wie bei meinem alten Rectifier angeordnet ist, d.h. ein Paar innen und das andere außen ?! Der Schaltplan laut Anleitung benennt leider nur V1, V2, V3 usw und welcher Typ das jeweils ist ... Würd mich über einen Tipp freuen, merci!

So, Amp ist seit vorgestern wieder da. Eben angeschlossen um zu testen und siehe da:

gleicher Fehler wie bisher. im 10W Betrieb bricht nach ca 60 Sekunden die Leistung weg und das Volume-Poti hat keinen Einfluss mehr -.-

Laut Thomann wurde ne Röhre getauscht, welche ist leider nicht nachvollziehbar.
Das nervt grade ein bissl...

Das nervt! Ich hab ja derzeit extremes Pech mit meinen Käufen. Erst der Rockerverb, der 10 Minuten nach dem ersten Einschalten laute Knackgeräusche von sich gegeben hat, dann die unendliche Geschichte mit der Jim Root Tele.
Den Rockerverb hab ich gegen einen Mini Recti umgetauscht, v.a. weil ich mit keinem Mesa je ein Problem hatte. Jetzt spinnt der auch rum und hat Aussetzer. Der geht also auch zu Meinl zurück und ich bin ja mal gespannt was die damit machen.

Viele Grüße
Matze

Nervig is hält, dass ich hier sonst keinen Amp hab.
Nochmal zwei Wochen warten usw....
Einen Versuch zum reparieren haben se ja noch...
Der Amp ist hlt genau das, was ich vom Sound her will.
Mal sehen was thomann zu der Sache sagt.
Am liebsten würd ich die Kiste tauschen lassen.
Echt nervig die ganze Sache. Da kauft man extra was hochwertiges, und hat dann solche dummen Probleme.

Wenigstens geht der 25w Modus Ur zeit noch.
Dann kann ich mir noch ein paar Tage helfen bis alles geklärt ist.

@angelofdeath666
Und gibts ein Update? In der gleichen Situation war ich vor einem Jahr mit meinem Fireball auch, das frustet. Der Amp war auch länger unterwegs und kam dann zuerst mit dem gleichen Fehler wieder.
Das gleiche Spiel also nochmal...:igitt:

Bei meinem Mini Recti ist jetzt der Footswitch kaputt gegangen. Das ist zwar nicht annähernd so schlimm aber nervt mich auch.

Update gibt's noch keins. Nur sind die Woche die neuen pickups für meine Ltd ec gekommen....

Lass mich raten, EMGs?

Waren drin. Hab jetzt dimarzios eingebaut

Ah ok, für welche kombi hast du dich entschieden? Viele schwören ja auf EMG Gitarren in Verbindung mit den Rectis.
Hätte ich vor kurzem nicht all meine aktiven gegen passive getauscht, würde ich das gerne mal proieren.
Der beschnittene Bassanteil durch die EMGs tut dem Gesamtsound gewiß gut.

Hab mich für die Kombi crunchlab und liquifire entschieden. Kenn die beiden schon aus meiner mh. Und da gefallen mir die beiden sehr gut

Morgen oder übermorgen soll mein Amp wieder da sein. Bin mal gespannt ob er jetzt dann geht