naja, so gut ist das matching von Mesa auch net...
man muss dazu wissen das man genau genommen nicht nur nach Ruhestrom matcht,
aber selbst der ist bei Mesatuben schon mal in einem Toleranzbereich der mich bei Röhrenhändlern zum Umtausch veranlassen würde...
bei Mesas muss/kann man nix einstellen weil die kisten von haus aus so kalt eingestellt sind das man da beinahe alles reinstopfen kann,
ohne großartig angst haben zu müssen das eine oder merhere zu heiß laufen...
ABER:
"Kalt" muss kein Nachteil sein und gehört bei vielen Amps einfach zum Tone mit dazu,
wer mal nen Soldano/JetCity, oder Peavey und Co heiß (auf ca 70%) gebiast hat weiß was ich meine, des passt net wirklich
Die Begründung warum Mesa keine Biastrimmer eingebaut hat ist etwas daneben meiner meinung nach,
aber des kann man ja umbauen wenn man mag (wie bei Peavey 5150 zbs auch)
ich selber mag mir ungern die Option vorenthalten lassen, schon aus klanglichen Gründen
es gibt halt nur noch wenige Röhrenhersteller:
Shuguang - China (TAD, TT, Sino, Ruby, usw, aber auch für andere Händler/Hersteller umgelabelt)
JJ -Slovakei (werden auch genre als "JJ/Tesla" verkauft, aber auch für andere Händler/Hersteller umgelabelt)
Svetlana Electron Devices - Russland (ehemals Svetlana, heute SED winged C, wobei das C das kyrillische "S" ist, aber auch für TAD umgelabelt)
Reflektor - Russland (dort werden Sovtek, Electro Harmonix, TungSol, GoldLion, Mullard, usw hergestellt und ebenfalls auch für andere Händler/Hersteller umgelabelt)
gibt noch kleinere Werke, zbs in Canada, aber die spielen ne weniger wichtige Rolle auf dem Markt