Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Amp is wieder da. Jetzt scheints zu gehen. Hoffentlich bleibts auch so

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, freut mich für Dich!

Was anderes: Die Tasche vom Mini ist irgendwie nicht soooo der Hit. Das Ding passt bei mir kaum rein und ich bin beim Einpacken mehr damit beschäftigt, auf Reißverschlüsse und Sicherungshalter und Potis zu achten als sonst was. Auch ist das "Eintüten" an sich eine ziemliche Geduldsprobe. Ich krieg ihn quasi kaum rein:). Wenn er mal eingepackt ist, passt's schon, aber so richtig einfach, schnell und bequem ist das nicht. Wie sieht das bei euch aus?
Ich hab mir jetzt mal das Case für den Mini beim Thomann bestellt. Hoffentlich passt das und der Amp sitzt da vernünftig drin. Ich hatte schon mal ein Case von einer anderen Firma für meinen Dual und da hatte der Amp sehr viel Luft, d.h., er ist im Case hin und her gewackelt. So soll's ja auch nicht sein.

Matze

Also meiner geht gut in die Tasche. Wie ich umgezogen bin, war er schneller verpackt als mein Pedaltrain XD

Ich kenn's z. Bsp. vom Orange Jim Root auch so: Tasche auf, Amp rein, fertig. Beim Mini muss ich die Tasche hinstellen , den Amp irgendwie an den Ecken in die Tasche zwängen, dabei aufpassen, dass ich weder mit den Schaltern, noch mit den Potis oder dem Sicherungshalter hängen bleibe und dann muss die Kiste noch irgendwie in der Tasche versenkt werden. Nervt ein bisschen....

Mein Transatlantic passt auch super in sein Handtäschchen. Nur hätten die Mesa Jungs bei dem Preis noch einen vernünftigen gepolsterten Tragegurt springen lassen können oder?
5,5 mit Fuschalter 6kg ist zwar nicht viel aber auf die Dauer doch relativ schwer.

Danke für die Infos, ich wird mich mal morgen drum kümmern. Bei euch passt die Tasche ja anscheinend.

Danke und Grüße
Matze

Werd mir wohl nach meinem Urlaub noch eins der süßen Pedale zulegen. Ich weiß nur noch nicht welches. Nutze den recti für highgain und dem FluxDrive für crunch. Ich Brauch entweder was dazwischen oder was um den FluxDrive abzulösen. Mal sehen. Dachte schon an die trottelbox oder halt den gridslammer....

Ich bin ja am Überlegen, ob ich mir nicht durch das G&B-Abo (kauf das Heft eh...) ein Mesa Pedal gönnen soll. Ich kann mich nur nicht zwischen Throttle und Flux entscheiden.

Ich hab heute mit Meinl bzgl. der Tasche telefoniert und ich bekomme eine neue. Die sollte dann passen, weil so wie der Amp bei mir sitzt ist das nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Der Flux is schon geil. Mal sehen. Wird wohl eher die trottle Box alleine wegen der mehr Einstellmöglichkeiten

Aber mal ehrlich: Was willst Du mit der Throttle Box? Das Teil ist ja als reinrassiges High Gain Pedal konzipiert umd da bist Du mit dem Mini doch schon bestens versorgt. Das kann nur ne Enttäuschung werden....

Ich nutze selber den Grid Slammer als TS-Ersatz vor dem Mini. Der macht seine Sache recht gut, wobei man ehrlicherweise sagen muss: Das tun die anderen "grünen" Pedale diverser Hersteller auch...

wie gesagt: ich weiß noch nicht was kommt. kann auch sein, das mein DIY-Zen es wieder aufs Board schafft... Oh man, ich brauch nen größeren Pedaltrain xD

Anmerkung: Gestern gegen 10 Uhr mit Herrn Lang von Meinl bzgl. meiner zu kleinen Tasche gesprochen, heute kam eine neue Tasche mit der Post bei mir an. Kostenlos natürlich! So soll's sein! Ein Grund mehr, warum ich bereit bin, Mesa hier bei uns zu kaufen!

Viele Grüße
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tach zusammen,
Ich hab seit nen paar wochen meinen Triple Rectifier in nem Case von "Case Products" ( http://www.case-products.de/53-0-CL-36.html ). Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Amp relativ warm wird. Ich weiss nicht ob das vorher auch so war (hab das Teil noch nicht so lange), ich meine aber ja.

Ist das normal oder muss ich mir was wegen der Abluft einfallen lassen? Die Frontplatte gibt dabei am meisten Wärme ab.

Ich hatte meinen Rectifier vor einigen Jahren live in einem Case, zusätzlich 6HE Rack drüber. Das hat damals eigentlich ganz gut geklappt. Allerdings war über dem Amp noch ein bisschen Luft. Anbei ein Bild.

Viele Grüße
Matze

Anhänge

• Case.JPG
    Case.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Die Front ist ja aus Metall, deswegen nimmt diese eher die Wärme an. Ich gehe mal davon aus, dass der Koffer hinten offen ist und oben zu. Die warme Luft kann nicht mehr so gut nach oben abziehen, deswegen wird er etwas wärmer.

Das ist aber kein Problem, weil die Röhren die Hitze aushalten und im oberen Bereich keine wärmeempfindlichen Bauteile sind. Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange man sich nicht die Finger verbrennt.

• Gefällt mir
@matzefischmann
so ungefähr sieht das bei mir nun auch aus, nur dass der Amp oben steht.

da bin ich erstmal beruhigt, thx

Hallo MESAgemeinde!

Dachte ich sag hier mal Hallo wo ich jetzt stolzer Besitzer eines MARK V-Heads bin. Ich bin noch frisch in der Erprobungsphase und immer noch dabei die diversen Sound- und Klangregelmöglichkeiten auszuprobieren. Ich komme soundtechnisch aus der Blues/Funk/Classicrock-Ecke komme und zocke den Amp seit gestern mit einer TT-Vertikal 2x12 Box, einem Celestion Alnico Gold und einem Jensen P12Q. Hatte Vorher 2 Vintage 30 drin und muss sagen - jetzt werden der Amp und ich richtig warm ;) Da ich jemand bin der immer gern rumprobiert und variert wüßte ich gerne ob jemand mit den EL 34 im Mark V Erfahrungen hat. Sobald findet da kein wechsel statt da das Bankkonto doch arg geschröpft wurde und der Sound wirklich erste Sahne ist. Aber nen bißchen lesen kann man ja mal ;)

Beste Grüße, johnmoe

Hallo liebe Musiker Board Gemeinschaft, ich hab ne Frage zum Röhrenwechsel und den Bias Einstellungen bei dem Mesa Boogie Mark IV. Ich bin ein absoluter newbie auf dem Gebiet meine Frage wäre ob man den Bias überhaupt einstellen muss oder kann bei dem Mark iv. Mein Mark iv ist gebraucht ich besitze ihn inszwischen seit ungefähr 3-4 jahren 4x6L6, 5x12AX7 Röhren von JJ sind von dem Vorbesitzer verbaut worden. Ich würde jetzt gerne wieder Mesa boogie Röhren einsetzen.
Sollte ich lieber zum Techniker gehen oder jet das auch so. Der Lead Kanal hat sich kontinuierlich verschlechtert inzwischen isser ausgefallen denke aber es liegt an den röhren…. Aus Geld Mangel hab ich da immer herausgezögert naja ….
Lg

schaue, welcher match code die alten röhren haben. dann wende dich an einen der bekannten röhren-händler wie tube-town oder TAD oder btb-elektronik und frage nach einem quartet für mesa amps - am besten mit dem alten match-code.
die kannste dann einfach in die endstufe stecken und fertig, kein bias einmessen notwendig.
die vorstufen kannste bedenkenlos gegen andere 12AX7 oder ECC83er tauschen. hier kannst du dich aber auch beraten lassen, wie welche röhre klingt und was du dir vom sound erwartest. i.d.r. wissen die dann, welche röhre wo rein sollte vom sound her.

Ich würde jetzt gerne wieder Mesa boogie Röhren einsetzen.
Mesa Röhren sind umgelabelte Sovteks/EH, da benötigst du keine "speziellen" Mesaröhren...
Die Matchcodes von Mesa sind was anderes als viele Leute irrtümlicherweise glauben (da gibt es also keine besondern heißen oder kalten "Farben"), aber das tut hier nix zur Sache,
gib einfach beim Kauf des Quartets an das die Röhren für deinen Mesa MKIV sind und dann bekommst du passend gematchte Röhren die du auch nicht einmessen musst.
Gutes Matching was Amps angeht macht Tube-Town und Banzai Music, die anderen sicher auch aber da fehlen mir die Erfahrungswerte mit Mesas und Peaveys.

Zu den Vorstufenröhren:
JJ ECC83S ist keine sonderlich gute Wahl in den Mesas finde ich, da würde ich auf standardmäßig verbaute Russische (Sovtek/EH/TungSol) und Chinesische (Shuguang, zbs von Ruby, TAD, usw) Röhren gehen.

Gruß Robi