Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

wenn du richtigen "rotz" im 3kanaler suchst, tausch die 6L6GC ma gegen EL34 ;)

Ich hab jetzt auch endlich meinen Dual Recitifer :) :) :) :D
Und nach langem Testen wurde es auch noch die passende Mesa Rectifier 2x12er dazu :)

Ich nehm übrigens 2. und 3. Kanal für Rhythmus her. Je nachdem, welche Richtung ich gerade spiele. Hab mir den 3. Kanal richtig fett und den 2. eher n bissl "abgespeckt" eingestellt ala z.B. "Your Love" von "The Outfield".

Aber ich hab auch noch mal gleich ne Frage: brizzelt euer Dual auch beim Einschalten? Also wenn ich quasi den Powerschalter umlege macht's so "bzzzzzzzzzzzzzzzt". ist dann aber aber vorbei. Ich hoff, ihr wisst, was ich mein ;)

wenn du richtigen "rotz" im 3kanaler suchst, tausch die 6L6GC ma gegen EL34 ;)

Ouh,des müsste ich mir davor mal anhören. Weil da hab ich bissl Angst dass des zu britisch wird also eher rauher oder meinst net?

@Sabi:ja des is bei mir au so. Aber was das genau is kann ich dir net sagen ;) Was mich au bissl stört is das Knacken beim Umschalten aber das wurde ja weiter oben schon geklärt!

Dann bin ich schon mal beruhigt ;)
Das mitm Knacken hab ich schon gelesen - funktioniert einwandfrei wie der nette Kollege oben beschrieben hat :)

Einfach traumhaft das neue Spielzeug :)

Ouh,des müsste ich mir davor mal anhören. Weil da hab ich bissl Angst dass des zu britisch wird also eher rauher oder meinst net?

na was wär denn rotz für dich sonst wenn nich rauh? Ôo
sagen wir mal so die EL34 nehmen dem 3kanaler ne gute portion gefizzl in den höhen... es klingt schroffer/rockiger (mehr richtung 2 kanaler)... nich so steril/künstlich wie die 3kanäler.

ps: achja und "zu british" is quark... ;) kein rectifier hat wirklich viel mit "british" zu tun...

Alles klar! Dann werd ich das mal bei Gelegenheit ausprobieren oder ich finde einen im Laden der schon die EL34 drin hat und ich dann nen AB Vergleich machen kann. Das wär natürlich die beste lösung! Danke auf jeden Fall für deinen Vorschlag! :great:

man kann röhren auch bestellen und bei nicht gefallen wieder zurück schicken... dafür gibts das fernabsatz gesetz ;)
aber ich kann mir gut vorstellen dass dir das mehr zusagt.

ich spiele bei meinem dual recto den 2. kanal auf modern mit gain ca. 1-2 uhr und den dritten auf raw mit gain um 12 uhr.
das ist dann einmal ein echtes brett und im kanal 3 dann schöner crunch.
benutze allerdings 6L6.

im roadster habe ich den orange auf vintage stehen und den red auf modern. kommt im roadster besser und im roadster spiele ich EL34er - was mir deutlich besser gefällt als 6L6er.
gibt ihm einfach mehr "rotzt" ohne das er nur ansatzweise british wird - ausser in kanal zwei, der steht auf brit - klingt aber immer noch nach mesa und nicht nach marshall. ;)

ich spiele bei meinem dual recto den 2. kanal auf modern mit gain ca. 1-2 uhr

Genau das hab ich letztens auch entdeckt! Das hat halt echt 2 Monate gedauert bis ich diese Soundeinstellung für mich entdeckt habe ;) Man entdeckt echt jeden Tag was neues :great:

Sabi, Herzlich Willkommen in der MESA Gemeinde.

Bei meinem Roadking habe ich dem Kanal 3 (Orange) auf Vintage, mit EL34 und Röhrengleichrichtung Setting, und den Kanal 4 (Rot) auf Modern mit 6L6 und Diodegleichrichtung
vorallem bei Modern gefällt mir persönlich die 6L6 Einstellung besser, da sie in meinen Ohren rundern und ausgeglichener klingt, wie der Name sagt, eher ein moderner, glatterer Sound bringt.

Sabi, Herzlich Willkommen in der MESA Gemeinde.

Bei meinem Roadking habe ich dem Kanal 3 (Orange) auf Vintage, mit EL34 und Röhrengleichrichtung Setting, und den Kanal 4 (Rot) auf Modern mit 6L6 und Diodegleichrichtung
vorallem bei Modern gefällt mir persönlich die 6L6 Einstellung besser, da sie in meinen Ohren rundern und ausgeglichener klingt, wie der Name sagt, eher ein moderner, glatterer Sound bringt.

das ist der gorsse vorteil beim road king, wobei ich sagen muss, dass der red auf modern auch mit EL34ern gut geht und wenn es doch 6L6er sein sollen, dann nehme ich halt den dual recto. :D

moin, seit dieser woche hab ich auch einen triple rectifier hier herumstehen. ich überlege ob ich ihn am kommenden gig am samstag spielen soll, bräuchte nur kurz eure hilfe: ich habe bisher meine amps immer per midi geschaltet, das fällt aber beim recti ja wohl flach (zumindest auf die schnelle). gibt es irgendeine möglichkeit, den recti per FCB1010 zu schalten? ich hab schon von der lösung per patchmate gehört, das ist mir aber zu kurzfristig.

mir wurde mal gesagt, dass der rectalfeuer in channel 2 schalltet wenn ch 1 und ch 3 nicht aktiviert werden. deine FCB fußleiste hat zwei switcher du nimmst dann einfach einen switcher und steckst diesen in ch1 und einen in ch.3 und immer wenn keiner aktiv ist ist ch2 aktiv. somit kannst du alle drei channel in deine midiprogrammierung einbinden. wenn das mit dem ch.2 stimmt was mir gesagt wurde.

Ha, überragend, das klappt sogar! Vielen Dank, da kann er gleich mit auf die Probe. Gibt es dann noch irgendeine Möglichkeit, mit den anderen Tastern des FCB1010 zeitgleich mein Axe-FX als Effektgerät zu steuern? Dann könnte ich den Recti gleich beim Gig spielen. Hach wat wär dat jut :)

Edit: Im Standby waren kurrzeitig CH 1 und 3 gleichzeitig aktiviert - Kann dabei was kaputtgehen?

die FCB1010 ist doch eine midileiste also müsstest du das axe per midi ansteuern können. so wie es eben gedacht ist und war ;)
somit hättest du ein voll funktionierendes system, dass du mit nur einem taster druck steuern kannst.

zum thema der gleichzeitigen ch. aktivierung kann ich dir nichts sagen.

Ha, überragend, das klappt sogar! Vielen Dank, da kann er gleich mit auf die Probe. Gibt es dann noch irgendeine Möglichkeit, mit den anderen Tastern des FCB1010 zeitgleich mein Axe-FX als Effektgerät zu steuern? Dann könnte ich den Recti gleich beim Gig spielen. Hach wat wär dat jut :)

Edit: Im Standby waren kurrzeitig CH 1 und 3 gleichzeitig aktiviert - Kann dabei was kaputtgehen?

das war bei mir nie der fall. ist das nur solange, bis du das erste preset aufrufst, oder?
dann liegt das wohl an der steuerung der relais in der FCB1010. auf was hast du den kanal-wahl drehregler auf der rückseite des amps stehen? wenn ich mich recht erinnere, sollte der auf footswitch stehen.

ob was kaputt gehen kann, ich denke nicht, solange du kein signal drüber schickst.

das axe-fx reagiert doch ganz normal auf midi-befehle, insofern ist es doch kein problem, das axe-fx zu schalten und mit den relais den amp zu schalten.
du kannst doch die relais pro presettaster auf der fcb1010 einstellen und den zu senden midi-befehl für das axe-fx kannst du auch pro taster einstellen.
dafür ist die leiste ja da. ;)

Ja, das ich das Axe per Midi steuere war schon klar :D

D.h. mit der gemischten Relaisschaltung kann ich dann mit den Tastern 1+2 die Kanäle im Recto schalten, und dann mit den restlichen 8 meine Axe-Presets aufrufen? Wenn ja, gibts dazu einen Guide? Hab bei der Probe heut auch immer nur per Zufall den Modus gefunden, in dem ich Kanäle beim Mesa switchen kann. Kanal-Wahlregler ist immer auf Footswitch gewesen.

nein, du programmierst dir pro taster 1-(1)0 auf der FCB, welcher kanal aktiv sein soll. die switches kann man für jeden taster zuweisen bzw. einstellen.
somit hast du 10 presets direkt abrufbar.
welches preset im axe aufgerufen werden soll, kannst du dann ebenfalls direkt in der fcb speichern und eben welche relais aktiv sein sollen um den gewünschten kanal am amp zu aktivieren.

Das heißt ich kann mit einem Taster dann den Kanal im Recti per Relais und gleichzeitig den Axe-Kanal per Midi umschalten? Das wär ja eigentlich so einfach wie mit meinem Diezel, sofern ich das richtig verstanden hab.

Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie ich die Relaisschaltung auf die einzelnen Taster programmiert bekomme? Vielen Dank euch beiden schonmal!

edit: Ist das die Funktion im Manual unter "Programmieren der beiden Switches"?

Zuletzt bearbeitet: