Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

ARGL klappt zwar soweit mit Kanal 3, aber Kanal 1 zickt: Wenn ich da auf den Taster drücke schaltet er nur für eine ganz kurze Zeit auf Kanal 1, dann wieder sofort nach Loslassen des Tasters auf Kanal 2 zurück. Denke da ist im FCB1010 was falsch eingestellt, oder? Hoffentlich klappt das bis zur Probe nachher...

Edit: Ah habs, in der Global Config war der Fehler drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle !

Ich bräuchte mal fachmännischen Rat von Mesa Boogie Usern.

Ich besitze einen Triple Rectifier und das TC G-Major.
Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Triaxis für günstig Geld zu erwerben.

Nun zu meiner Frage: Kann ich überhaupt den Triaxis mit dem Rectifier verbinden ? Interessant wäre das schon weil der Triaxis ja vollprogrammierbar ist, und voll MIDI fähig.

Oder ist es sinnvoller den Recto zu verkaufen und sich stattdessen ne Mesa Endstufe zu holen ?

Die Effekte kommen ja vom G-Major, die Zerre soll dann vom Triaxis kommen und hinein in die Endstufe des Mesa.

Und das alles vollprogrammierbar.

Also Triple Recto und Triaxis ? Oder Triaxis und Mesa Endstufe ?

In dem Fall wuerd ich mir aus praktischen Gruenden ne 19" Endstufe holen. Alles schoen im Rack verkabeln, beim Auftritt das Rack auf die Box, Deckel runter, Box anstecken, Midiboard anstecken, Klampfe umhaegen und einstecken -> fertig. Bei Top + Rack musst halt jedes mal neu verkabeln. Ein weiterer Vorteil waehre, dass du die Effekte mit der Endstufe Stereo fahren kannst. Die frage ist nur ob du auf den ureigenen Rectisound verzichten kannst :gruebel:. Meiner Meingung nach kann den naemlich der Triaxis nur mit Einschraenkungen von sich geben... Musst du selber wissen.

Gruss
Stefan

PS: Falls dir der Rectifier Sound wichtig ist waehre das hier die richtige Endstufe:
Recto2-100-LGreflection.jpg

Die traegt naemlich entscheidend zum typischen Sound bei.

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.:great:

Ich denke auch das ein Vollumstieg auf 19'' die bessere Variante ist.

Da haste schon Recht das ich mit dem Triaxis nicht den ureigenen Rectisound hinbekommen werde, doch ich denke das der Triaxis auch sehr gut klingt.

Müsste ihn bloss vorher nochmal antesten, hab bis jetzt bloss ein paar YouTube Videos vom Triaxis gesehen und da hat er mir schon sehr gut gefallen.

Zur Endstufe: Die 2:100 ist schon ein Hammerteil, allerdings auch mit einem Hammerpreis:D

Aber wenn schon, dann richtig!:D

Könnte ich die Endstufe dann eigentlich mit einer 4x12er Box überhaupt stereo fahren ?

Oder brauche ich da min. 2 Boxen ?

Die meisten 4x12er können auch Stereo... Was hast du denn bis jetzt für eine benutzt ?

warum wird das selbe thema eigentlich in zwei foren diskutiert???

ich würde die 2:90 nehmen, weil die für die triaxis entwickelt worden ist.
sicherlich knallt die 2:100 auch ordentlich rein, hat halt mehr den recto charakter und die 2:90 mehr den "mark" sound.

preislich nehmen sie sich ja nicht viel, sowohl neu als auch gebraucht kein billiges vergnügen.

Ich benutze die 4x12er Rectifier Box.

Na klar sind beide Endstufen nicht gerade billig, aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann muss es auch definitiv das richtige sein!

Ob nun die 2:90 oder die 2:100, sind bestimmt beides Hammerteile.

Wäre aber schon ne coole Sache mit dem Recto Charakter in der Endstufe:D

hat die triaxis eigentlich den "recto-mod"?

das wäre doch genau das richtige für dich, oder? ;)

clinic1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"vorsicht" mit dem recto-mod im triaxis, das ist meines wissens nach "nur" der vintage mode, aber nicht der modern (man möge mich korrigieren falls das blödsinn ist).

EDIT: aber ganz ehrlich, wenn du eh schon den triple rectifier hast und eigentlich zufrieden damit bist, warum dann auf rack-komponenten umsteigen? du machst dir das leben nicht einfacher damit...

hallo,
gibt es klangliche unterschiede zwischen dem triple, dual und single rectifier?

Ja !

Gruß Robi

wobei meines Wissens nach die Klangunterschiede zwischen single und dual/triple größer sind als die zwischen dual und triple

mir hat bei dem Setup Vorstufe (Quad) und Endstufe (295) immer das letzte Ende an... tja... Interaktion gefehlt, weshalb ich nach gewisser Zeit wieder auf auf die Mark-Serie umgestiegen bin. Ich habe einfach das Gefühl, dass ein geschlossener Amp organischer reagiert und klingt, aber besser definieren kann ich das nicht.
Die Unterschiede sind und waren für mich kaum greifbar, aber ich würde nicht wieder tauschen wollen...
Ich denke, Du gerade hast das beste aus "zwei Welten" und für eine gute Soundauswahl hast kannst Du den Triaxis doch auch über die Recto-Endstufe laufen lassen, oder? Ich würde mich wundern, wenn diese Anschlußmöglichkeit nicht auch bei den Rectos gegeben wäre.

mir hat bei dem Setup Vorstufe (Quad) und Endstufe (295) immer das letzte Ende an... tja... Interaktion gefehlt, weshalb ich nach gewisser Zeit wieder auf auf die Mark-Serie umgestiegen bin. Ich habe einfach das Gefühl, dass ein geschlossener Amp organischer reagiert und klingt, aber besser definieren kann ich das nicht.
Kann ich nur zustimmen. Das Setup was ich zuletzt in der Top40-Band gespielt hatte war ein Studio-Preamp an einer 395er Endstufe über zwei 2x12. Die Idee war bodenständiger und druckvoller Boogie-Sound, bei höchstmöglicher Flexibilität. Ich hatte darüberhinaus noch diverse Effekte drin, eins von Zoom mit ner Röhrenvorstufe, das ich parallel zur Boogie Vorstufe gefahren hab, um wirklich unabhängig und ohne Abbrüche von Effekten umschalten zu können. Natürlich alles über MIDI-Fußleiste und Nobels Switcher abrufbar. Im Grunde Perfekt, da mit einem Fußklick zwischen völlig verschiedenen Sounds hin und hergewechselt werden konnte. Trotzdem war ich nie mit dem Sound zufrieden. Ja, es ist natürlich alles schon vorverkabelt und relativ schnell aufgebaut. Aber wie Joeck sagt, Interaktion ...na ja. ich kann's nicht erklären, aber ich hab nie wieder den Sound erreicht, den ich vorher mit dem MarkIV hatte. Außerdem hat es mich dann doch genervt, ein Rack+zwei Boxen+Peripherie zu schleppen. Ein Combo ist einfach kompakter, selbst wenn man noch ein Floorboard mit anschließt.
Heute ist Gitarre nur noch mein Zweit-Instrument, ich brauche nicht mehr die Vielfalt an Sounds und bin mit einem Mesa Boogie Maverick wieder "back to the roots" absolut glücklich, weil pur und ehrlich, kompakt und schnell einsatzbereit. Einzige Ergänzung ein zweifach Schalter für Ch und Reverb plus ein Morley PWO :great:

ich denke das Topteil VS pre-power amp liegt einfach im kabelweg.
hatte auch ma studio pre mit 295er. und nen markIV. auch wenn die 295er doppelt so viel power hatte.
der sound is einfach "looser" ein topteil is einfach n tick "schneller" und somit perkussiver in der ansprache.

[Halbwissen] ich habe mal ín nem G&B-Interview mit Reußenzehn gelesen, dass es damit zu tun hat, dass sich in einem Amp die Vor und Endstufe ein Netzteil/Trafo (und nochwas AÜ? K.a) teilen. [/Halbwissen]:)

Das dürfte ein möglicher Grund sein. Wenn die Endstufe gefordert wird, muss das Netzteil mehr Strom liefern und im Normalfall hängt an der Hochspannungswicklung des Trafos auch die Vorstufe dran - das wirkt sich aber nur bei bandunfreundlicher Lautstärke aus. Die Spannung bricht dann etwas ein, je nach Dimensionierung des Trafos mehr oder weniger - bei getrennten Vor- und Endstufen gibt es diese Interaktion nicht, denn diese besitzen separate Trafos.

Bei Class-A-Endstufen wäre die Interaktion auch egal, weil die schon im Leerlauf sozusagen auf Dauervollgas laufen, was den Strombedarf angeht.

ich hab mit meinem rectifier nen feedbackproblem:
ich nutze den 2 ch meines recto neuerdings als leadsound im vintage mode, weil das so ein schöner singender sound ist. wenn ich nun aber auf proberaumlautstärke gespielt habe, habe ich enorme feedbackprobleme. vorstufenröhren v2, v3 und v5 habe ich schon durchgetrauscht, ohne besserung. ist es normal, dass der amp so feedbackprobleme macht? (2. kanal des dual rectifier, gain auf ca. 3/4, jeder EQ auf 12 Uhr und presence auf ca. 14 Uhr)
Bei gleicher Lautstärke habe ich übrigens im 3 ch auf modern mode absolut keine Feedbackprobleme.

Wo hast du die Lautstärke stehen? Bei mir ist's manchmal so, das ich Feedback Probleme habe, wenn ich den Kanalvolumen regler weiter aufgedreht hab als 14/15 Uhr.