Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hi Leute

Kann man die 6L6GC von TAD in den Dual Recto einbauen?Weiß net so recht wegen dem FIXED BIAS:gruebel:

Hey Leute weiß nicht ob die Frage hier schon gestellt worden ist aber... welcher Mesa ist zu empfehlen... der Dual Recti oder der Single Recti? Rein für den Liveeinsatz... ich hab schon paar Duals gehört und fand den Sound live einfach "zu doll", entschuldigt diesen blasphemischen Kommentar ;) Interessieren würde mich ob der Single Recti live nicht zu lasch ist... hab keine Möglichkeit beide zu vergleichen!

Grüße

Wenn dir der Dual "zu doll" ist, ist der Single warscheinlich ideal (soviel leiser ist der nicht...). Der Single hatte für mich auch Live immer genügend Druck. Die Frage ist aber ob du auf die Röhrengleichrichtung und den 3. Kanal verzichten kannst ? Das bietet nur Dual und Triple Recti.

Gruß
Stefan

Hi Leute

Kann man die 6L6GC von TAD in den Dual Recto einbauen?Weiß net so recht wegen dem FIXED BIAS:gruebel:

der Recto ist so kalt gebiased, das man sich da nicht so große Sorgen machen muss,
aber warum du jetz unbedingt TAD 6L6GC (welche überhaupt??) einbauen willst, wüsst ich jetz mal gerne...
Warum nicht 6L6GC von Electro Harmonix, Sovtek, JJ, TungSol, oder auch Tube-Town, ??

Bei Tube-Town.de kannste zbs die Werte der jetzigen Röhren angeben (auf den Röhren ist ein kleiner Zettel da entnimmste die TC und PC Werte)
und schon sucht dir Dirk die passenden Röhren für deinen Recto heraus... wie wärs mit Tube-Town 6L6GC ??
die sind günstig und sind aus der selben chinesischen Fabrik wie die TADs, nur erheblich billiger ;)

Gruß Robi

der Recto ist so kalt gebiased, das man sich da nicht so große Sorgen machen muss,
aber warum du jetz unbedingt TAD 6L6GC (welche überhaupt??) einbauen willst, wüsst ich jetz mal gerne...
Warum nicht 6L6GC von Electro Harmonix, Sovtek, JJ, TungSol, oder auch Tube-Town, ??

Bei Tube-Town.de kannste zbs die Werte der jetzigen Röhren angeben (auf den Röhren ist ein kleiner Zettel da entnimmste die TC und PC Werte)
und schon sucht dir Dirk die passenden Röhren für deinen Recto heraus... wie wärs mit Tube-Town 6L6GC ??
die sind günstig und sind aus der selben chinesischen Fabrik wie die TADs, nur erheblich billiger ;)

Gruß Robi

Die bezeichnung lautet TAD RT 212 6L6GC-STR.Mir ist es wichtig ,das die Röhre die Tiefenkelle des Recto richtig wiedergibt.

Also TAD´s 6L6GC-STR und nicht die 6L6WGC-STR, ok,
des 212 steht nur für matched Pair, also 2 Stck, du bräuchtest aber 4 Stck,
also n Quartett für Dual Recto, das währen dann bei TAD schon satte 78€ ...
Bei Tube-Town bekommste die 6L6GC-STR-Röhren als Quartett für 56€ :gruebel:

Gruß Robi

PS: die Röhren haben kein Problem mit den Tiefmitten und Bässen, nur keine Sorge,
ich würde mir Sogren wegen der Box machen, wenn die Box dafür nicht geeignet ist,
kann des schon ordentlich Wummern und/oder in den Höhen schneiden wie Hölle...

sooo katl nun auch wieder nich... jedenfalls nich die die ich hatte und machen gerade verschiedene hersteller und röhrentypen und einfach
fertigungstoleranzen teilweise doch schonma über 10mA unterschied zwischen ein und den selben röhrentypen.
also kontrollieren würde ich schon beim wechsel. ich hatte als damals auch ein paar Paar röhren die ich ma so durch getestet
hab und da liefen manche 6l6gc bei kA 25mA und ein anderes paar mit 43mA. also kaputtmachen kann man erstma nix das stimmt schon
aber ich würd trotzdem messen wenns möglich is. gerade wenn man zB nicht von tube town für recto selektierte röhren holt.

machen gerade verschiedene hersteller und röhrentypen und einfach
fertigungstoleranzen teilweise doch schonma über 10mA unterschied zwischen ein und den selben röhrentypen.

logisch, deswegen nimmt man ja auch n gematchtes Quartett, damit die 4 Röhren identische Werte haben...

Man kann zbs auch Dirk sagen das man den Amp zukünftig gerne etwas heißer hätte, und gbt ihm die Werte der Röhren durch,
dann sucht er Röhen raus die man normalerweise kälter Biasen würde, mit dem "eingestelltem" Wert im Recto dann aber zumindest wärmer laufen.
(von wirklich "heißen" Settings also 70% und mehr kann hier ja keine Rede sein, hab ich nämlich noch nie erlebt beim Recto dat ding ist n Kühlschrank,
dafür halten die Röhren aber beinahe eeeeeeewig, und das ist ja auch nicht zu verachten :D)

Gruß Robi

Hallo Jungs,

ich habe die Möglichkeit einen Single Rctifier (50 Watt) gebraucht zu schießen. Worauf muss ich achten? Gibt es etwas was typisch ist, wsa z.b. öffters kaputt gehen kann usw. Ich kenne mich mit den Rectis nicht so aus, liebe nur deren Sound. Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar. Ist der Dual eingentlich deutlich schtärker als der Single? Ich meine jetzt nicht die Wattleistung sonder eher den Druck, Durchsetzungsvermögen usw. Im Moment spiele ich einen Hughes & Kettner Warp X der mich aber nicht so vom Hocker reist.

l
(von wirklich "heißen" Settings also 70% und mehr kann hier ja keine Rede sein, hab ich nämlich noch nie erlebt beim Recto dat ding ist n Kühlschrank,

wie gesagt ich schon... deine "70%" sind ja beim deliverance zB ca. 40mA ... was jez auch nich soooo mega heiß is. also 50-60mA wären schon recht heiß. kommt
natürlich auch auf röhre und anodenspannung des amps an. aber zu heiß bringt meißt eh nix da rectos dann auch schnell nur anfangen im bass zu matschen.

Ich habe da mal eine Frage an die Besitzer eines Single Rectifiers. Kann man die Innereien des Rectis soweit entfernen, dass man nurnoch die Holzkonstruktion vor sich hat?
Würde dem Kleinen, sobald ich ihn denn endlich habe, gerne ein neues Gewand verpassen.

Ideal wäre es, wenn mir jemand Bilder von der Holzkonstruktion machen könnte :).

Schonmal Danke im Voraus.

Die 70% Regel ist nicht "meine" und gilt auch nicht nur für den Deliverance, sondern ist ne sehr allgemeine Regel ;)

20mA pro Röhre ist echt nicht soooo heiß, aber im Gegensatz zu den teilweise 10mA und weniger des Rectos (oder auch 5150) ist das n deutlicher Unterschied !
Dazu kommt das man ab nem bestimmten Punkt eh kaum noch klangliche Vorteile mitnimmt, aber der Verschleiß überproportional ansteigt.
Und genau deswegen nimmt man eben auch gut gemachte Quartette, damit man nicht Röhren erwischt die völlig außerhalb der Specs liegen
und man so zum Schluß nur Mist misst :D

Kann man die Innereien des Rectis soweit entfernen, dass man nurnoch die Holzkonstruktion vor sich hat
du meinst das Chassis ausm Headshell nehmen ??
klar, du hast unten am Amp 4 fette schrauben, die schraubst du heraus und schon kannst du das Chassis samt Innereien herausziehen,
vorher aber hinten deckel (oder falls US Amp den Alubalken) Abnehmen und NICHT INS Chassis fassen

Gruß Robi

Hallo Leute,

ich habe einen Single Rectifier Series 2. Bekommt man irgendwie raus wan dieser gebaut wurde? Jahr, Monat usw.

..., aber im Gegensatz zu den teilweise 10mA und weniger des Rectos (oder auch 5150)

haste nen amp ma auf unter 10mA gedreht? da kommt dann aber ncihmehr viel raus aus dem guten stück. also denk ich ma nich dass
irgendein amp unter 10mA läuft. ich weiß dass die peavey (5150/6505) auf kA knapp 20mA laufen (ich glaub so um die 15-18 oder so)
aber unter 10 kann ich mir wirklich nich vorstellen. denn irgendwann so in dem dreh komm nur noch bröckchenweises gestotter aus dem amp.

bei tiefen tunings sollte man (vor allem auch zugunsten des clean kanals) wirklich nicht über 35-40mA gehn. ich fahr mit um die 30-35 immer ganz gut.
kommt natürlich auch auf röhre und amp an. aber wie gesagt je heißer der bias desto mehr kompression (die findet nicht in der "sahnigen warmen zerre" statt sondern zu 99%
im bass und das bedeutet -> brei. pauschal kann man solche tips eigentlich nich geben, denn jeder amp klingt anders bzw kommt anders gut mit übersteuerung
der tiefen frequenzen klar. bei manchen klingts einfach nur grausig! und für runtergestimmten metal is endstufen zerre einfach nur gift! ;)

lies noch mal richtig bitte...
20mA pro Röhre ist echt nicht soooo heiß, aber im Gegensatz zu den teilweise 10mA und weniger des Rectos

Gruß Robi

ja mein ich auch ;)
ich weiß mich wie oder was du misst. ich hab nen messadapter und steck den unter ne röhre.
und da läuft meiner meist mit 30-35mA die ich an einer röhre messe. wenn du DEN gemessenen
ruhestrom auf unter 10mA runerregelst kommt nur noch gebrösel raus. ;)

nich im ernst, dein Recto läuft mit 35mA pro Röhre (also nicht pro Seite?)?
hm... naja ok, wat ich hier schon so gesehen hab hatte teilweise um die 25-30mA pro Seite...
(Edit: öhm, bin mir sicher das mein Recto auch echt kalt lief, weit unter den Specs auf jeden Fall
und deine 35mA sind ja durchaus normalwerte)

Naja, ich bin aber inzwischen auch etwas anders drauf und lass meinen Amp regelmäßig per Osci einstellen,
so bin ich sicher das ich das optimaslte Ergebnis habe, denn, auch wenn ich hier zu hause n kalibriertes Fluke habe,
und gott sei dank Testpoints am Deliverance sind, den Baumarkt Multimetern die man manchmal in div. Probekellern zur Verfügung hat
glaube ich nicht wirklich, gerade bei höheren Auflösungen also im mA-Bereich, denn die Werte weichen manchmal deutlich von der Wahrheit ab...

Gruß Robi

Zuletzt bearbeitet:
die seriennr. an meinl (vertrieb DE) schicken und anfragen.

Hey Jungs!
Ich hab bis jetzt immer im 3. Kanal auf modern meinen rhythmus sound liegen gehabt und war eigentlich ganz zufrieden. Die leute aus meine umfeld haben auch immer gemint dass das der geeignetste kanal für rhythm is. Sodale, etz hab ich heut einfach mal auf den 2. channel modern gespielt und mir hats fast alles zerrissen! Das rotzt ja noch viel mehr als der 3.! Der wahnsinn!
So etz bin ich am ende mit meiner erlebnisgeschichte ;)
Welchen Kanal benutzt ihr denn für rhythmus?