Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

ahoi ,)

aktuell spiele ich über ein express 5:50 top (mit ner 5751 in v1, weil ich wenig gain brauche), klingt auch super, allerdings hätte ich gerne ne leichte/kleine/handlich combo.

und gerade "leicht" is ein kriterium, was wirklich hart (raus)zu finden ist. bei derzeit noch angebotenen kann man mit ach und krach das gewicht rausfinden, aber nicht bei alten schätzchen...

hat jemand ältere 1x12" schätzchen und kann mir was über das gewicht sagen?
prinzipiell habe ich nur interesse an geräten, die
1) max 50 watt haben (schmerzgrenze, eigentlich lieber 20-30)
2) 2 kanäle haben, die man lautstärketechnisch aufeinander abstimmen kann (stichwort studio 22 ohne +)
3) einen fx loop haben (ser/par egal)
4) mindestens für die kanalumschaltung sollte eine klinkebuchse vorhanden sein (also nicht (nur) dieser properitäre mesa-stecker)
5) am liebsten 6l6 oder el34

der einzige mir bekannte, der in frage kommt, ist der studio22+

thx
muab

welchen hab ich denn übersehen?
 
Kann mir jemand sagen, ob es eine ältere Version der Rectifier 2x12er Box gibt, die das Logo oben links hat? Also wie die heutige Roadster?
Wenn ja: wie kann ich raus finden, ob das eine Roadster oder eine Rectifier-Box ist? Ohne den Verkäufer zu fragen ;) Bin im Netz nicht wirklich fündig geworden...
 
Boss GT8 sinnvoll an Mesa Dual Rectifier anschliesen

Hi,
komm gerade von nem Spezl, der ein Problem hat bei dem ich ihm nicht 100% helfen konnte. Vieleicht hat von euch wer ne Idee. Er hat sein GT8 im Loop seines (3Kanal) Dual Rectifier. Der Loop ist so eingestellt das er nur im Clean Kanal aktiv ist. In den anderen beiden Kanälen werden keine Effekte benötigt, deswegen die Einstellung. Problem: Manche der Effekte arbeiten in der Loop nicht richtig (zum Beispiel ein Rückkopplungspfeiffen beim Volume Pedal). Deswegen haben wir die 4 Kabelmethode versucht. Nächstes Problem: Jetzt funtkioniert nur noch der Clean Kanal (in dem die Loop aktiv ist). Die anderen beiden Kanäle bleiben stumm. Nur wenn man die Loop auch für die anderen beiden Kanäle freigibt funtionieren diese. Das ist aber nicht gewollt. Hat jemand eine Idee wie man das hinkriegen könnte ? Oder haben wir was falsch angeschlossen ? Gitarre in den Input des GT8, Send vom GT8 in den Amp Input, Send vom Amp in den Return des GT8 und GT8 Output in Amp Return. Hoffe das passt soweit. Danke im Voraus !!

Gruß
Stefan​
 
Überprüf mal ob der Loop des GT8 immer aktiv ist.
 
hey stefan, ich kenne den mesa jetzt nicht so genau, aber ich versuchs trotzdem mal ins blaue;)

du sagst, dass man den loop des amps für einzelne kanäle aktivieren kann? ok; kann es sein, dass im fall einer deaktivierung der return des amps gemutet wird? in diesem fall würde mir jetzt so spontan nichts einfallen und man müsste den loop global offen lassen.

grundsätzliche frage zur 4-kabel-methode: wie verhält sich diese eigentlich im bezug auf den originalsound? ich habe es mal kurz mit einem POD X3 probiert und das hat mir gar nicht gefallen; keine dynamik, digitalrauschen und verschobene frequenzen (hochmitten/höhen und ganz obenrum :))

ist das ne einstellungssache? also sowohl von den geräten als auch vom kopf her? :D
 
Danke für die Antworten !

hey stefan, ich kenne den mesa jetzt nicht so genau, aber ich versuchs trotzdem mal ins blaue;)

du sagst, dass man den loop des amps für einzelne kanäle aktivieren kann? ok; kann es sein, dass im fall einer deaktivierung der return des amps gemutet wird?

Das ist sogar ganz sicher so ;o) Deswegen brauch ich ja eine andere Lösung.
Er sagt das das schon mal ging, er weiß blos nicht mehr wie er es gemacht hat :redface:.
Mit den Programmen im GT8 hats nichts zu tun, da unabhängig vom Programm eben im Crunch und Leadkanal nichts mehr geht. Die Loop global offen lassen will er nicht, da er Effekte nur im Cleankanal verwendet und so eben die Effekte schön vorab auswählen kann während er z.B. im Leadkanal ein Solo spielt. Dann einfach einen Tritt auf Clean und schon wabberd der Clean Sound mit z.B. Chorus und Delay. Soweit die Idee :p. Wenn das GT8 nur im Effektloop sitzt (also 2 Kabel) funktioniert das auch. Nur das dann eben wie oben beschrieben das Volumepedal Rückkopplungen produziert... Natürlich ist ein Volumepedal in einer Paralelloop eh sowas von falsch aufgehoben.... Wie mans macht gehts irgendwie nicht. Und das bei Equipment im Wert eines Gebrauchtwagens...:mad: Da kommt man manchmal echt auf den Trichter sich einfach so ne Line6 Schüssel zu holen und hat zwar evtl. Soundeinbusen aber wenigstens alles sinnvol und nervenschonend in einem Gehäuse :mad:. Hat vieleicht noch wer ne Idee ?

Danke für eure Geduld ;)

Gruß
Stefan
 
Mit den Programmen im GT8 hats nichts zu tun, da unabhängig vom Programm eben im Crunch und Leadkanal nichts mehr geht. Die Loop global offen lassen will er nicht, da er Effekte nur im Cleankanal verwendet und so eben die Effekte schön vorab auswählen kann während er z.B. im Leadkanal ein Solo spielt. Dann einfach einen Tritt auf Clean und schon wabberd der Clean Sound mit z.B. Chorus und Delay. Soweit die Idee :p. Wenn das GT8 nur im Effektloop sitzt (also 2 Kabel) funktioniert das auch.

Gruß
Stefan
Ich bin davon überzeugt, dass das an den Programmen im GT8 liegt. Und ich habe auch nicht den Loop des Rectifiers gemeint, sondern den des GT8.
Die Verkabelung sieht ja so aus:

Gitarre -> Gt8 Input, GT8 Send -> Rectifier Input, Rectifier Send -> GT8 Return, GT8 Output -> Rectifier Return

-> heißt Kabel, ein Komma ist einfach geräteintern.
Wie man jetzt hier schön sieht, hängt die Rectifier Vorstufe ja im Loop des GT8. Wenn der Loop des GT8 also nicht aktiviert ist tragen die Kanäle des Rectifiers auch nichts zum Sound bei. Also schau mal ob der GT8 Loop aktiviert ist.
 
Vielen Dank ! Das könnte tatsächlich die Lösung sein ! Wir werden das testen :great:.
Gruß
Stefan
 
Viel Erfolg:) und berichte mal hier
 
Here we go !! Was soll ich sagen, ich machs kurz: Es funktioniert :great:. Er ist zwar der Meinung, daß das früher auch ohne die aktivierte Loop funktioniert hat und das es evtl. etwas anders verkabelt war, aber es funtkioniert auf jeden Fall. Vielen Dank für die Hilfe :).

Gruß
Stefan
 
Kein Problem :)
Aber ohne aktivierten Loop kann das nur funktioniert haben falls es anders verkabelt war :D
Mit der 4-Kabel-Methode braucht man den Loop
 
Hi an alle Dual Rectifier mit G-Major User!
Seit ihr zufrieden mit dieser Kombi? Habe jetzt schon oft gehört dass das Probleme macht mit dem parallelen Loop. oder ist das bei euch weniger der fall? Freu mich auf Antworten!
(In der SuFu hab ich nur nen ganz alten Thread über das Thema gefunden aber es könnte ja sein dass sich das jetzt gebessert hat)
 
Hallo!

Bin nun auch ein Besitzer eines Mesa Boogie Single Rectifier.
Da das Teil aber NOCH zu Hause rumsteht, und ich natürlich nicht voll (aber laut) aufdrehen kann, hätte ich ein paar Fragen, wenns denn dann in den Proberaum geht.

Leise.. nein danke; habe zuhause schon etwas lauter gedreht.. je lauter man ihn dreht-->:great:

nun aber zu meiner frage.
in wieweit beeinflussen sich master und output regler? wo dreh ich denn, wenn ich meine EQ gefunden habe, im proberaum NUR lauter, ohne die EQ oder das Klangbild zu verändern?

und mir ist aufgefallen, wenn ich den SOLO-Schalter per Fuß auswähle, beginnts leicht zu matschen und nur Bässe und Lautstärke zu boosten - nur Einbildung oder ist das auch so?

LG Alex
 
naja, du musst dir über eines im klaren sein, wenn du die master output lautstärke anhebst, egal ob per solo oder über den master, dann arbeitet die endstufe entsprechend stärker, was dazu führt, dass du mehr druck (auch bass) bekommst.
eine einstellung bei zimmerlautstärke wird im proberaum mit der band zusammen wohl nicht so toll klingen.
 
Okay danke...

mit dem hätte ich wohl rechnen müssen.

Da hilft nur eins: ab in dem Proberaum mit dem Kleinen ;)
 
Sagt mal, knallt es bei euch auch so laut wenn ihr (per Fußschalter) vom grünen Kanal in den orangenen geht? (Beim Dual Rectifier) Da erschrickt man ja immer heftig^^ Bei mir ist das halt immer so wenn ich lange clean spiele und dann eben auf den verzerrten schalte :gruebel:
 
ist, denke ich, ein altbekanntes problem(der mesa schlaltet per relais)!
das gleiche problem hatte ein befreundeter studiomusiker von mir auch ständig...
 
Hm... das ist bis jetzt wirklich das einzigste was mich stört an dem sonst hammer-Amp! Live isses mir ja egal aber beim recorden echt manchmal lästig!
 
das Problem lässt sich lösen, schalte bevor du spielst halt einfach mal in die Leadchannels,
der Amp sollte natürlich an sein und wenn du dann beim rocken hin und her schaltest sollte es nicht mehr knallen :great:

Gruß Robi
 
Ah cool,danke :great: Werd ich heut abend gleich mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben