Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hat eigentlich schon mal einer von euch was von nem Dr Boogie Pedal gehört?

So ich wieder...

Hab das Pedal eben ersteigert :D Das Pedal hat er bei quoak für 150€ angeboten... Auf Youtube ist das Pedal ziemlich Authentisch...
Mal schauen wie es sich im direkten Vergleich schlägt :rolleyes: Dann kann ich demnächst mit meinem Marshall auf der Bühne stehen und der klingt dann wie ein Mesa :)

In erster Linie hab ich das Pedal für den Heim gebrauch geholt um meinen Combo ein wenig damit zu Befeuern;)

Rewiev gibts wenn das Teil da ist...

Grüße

Macht es Sinn ein Triaxis aus den Staaten zu importieren? Alles was ich in Deutschland an angeboten finde liegt jenseits der 1000€, das ist mir zuviel...
Für 800 + 25% Zoll etc. ( = 1000USD) müsste sich der doch schießen lassen bei ebay USA, oder?

Hallo,

zu den Versandkosten kommt bei der Einfuhr die MwSt. drauf - auf den Gesamtpreis, also MIT Versandkosten. Dazu kommt noch der Zollsatz, je nachdem wie der Zollbeamte das Gerät einordnet, kann es frei oder bis zu 3% teurer werden (natürlich wieder auf den Preis mit Versand und Märchensteuer:bad:)
Manche Verkäufer geben bei der Rechnung auch einen geringeren Kaufpreis an, so kann man u.U. noch etwas sparen - aber wie geschrieben, rechne mal lieber mit den Zahlen da oben. Es kann sich durchaus lohnen!

Dass Garantieansprüche nur äußerst schwierig oder garnicht durchzusetzen sind, versteht sich von selbst.

Was würde an Versand denn anfallen? Ich hatte mir eine Schecter aus den Staaten importiert und 56€ Versand gezahlt, ist das auch für einen Triaxis realisierbar?
Weil dann würde man im Endeffekt immer unter den deutschen gebrauchtpreisen bleiben, wenn man einen für 700-800 Dollar schießt.

Naja, das sollte wohl der Händler/Verkäufer wissen, wenn er schon den Versand nach Deutschland anbietet.......bei z.B. UPS kann man sich das ausrechnen lassen, aber das ist mir gerade zu anstrengend. Das ist in D nicht viel anders - wie groß, wie schwer, wie hoch versichert, welcher Versender usw.

Manche Händler verschicken nicht nach D, entweder weil sie hier ihre eigene Präsenz haben (z.B. Amazon) oder weil es ihnen zu kompliziert ist.
Es gibt aber dafür Anbieter, die sich der Problematik annehmen: Man richtet sich völlig legal eine Art Fake-Adresse in den USA ein, an die die Waren geschickt werden. Der Anbieter, der sich dahinter verbirgt, schickt Dir die Teile dann - natürlich gegen Gebühr - nach D. Zoll und Versand fallen natürlich genauso an. Übrigens zahlt man beim US-Kauf zweimal Steuern: Einmal in den USA und dann nochmal in Deutschland; anders als z.B. Käufer in der Schweiz, die beim Einkauf die deutsche MwSt. abziehen dürfen und dann "ihre" Steuer zahlen. Nur wenn man persönlich in den USA einkauft, kann man am Flughafen die bereits gezahlten Steuern zurückfordern.

Es erfordert natürlich viel Vertrauen, beim Onlinekauf dermaßen viel Geld ins Blaue zu schicken (ich halte PayPal für großen Scheiß, aber in Verbindung mit eBay für die einzig sichere Methode zu bezahlen), macht der Händler Mist, wird es extrem nervig - muss jeder selber wissen, ob er sich den Stress nur wegen der paar gesparten Kröten antut. Also keine Schnellschüsse!

Im Falle des Triaxis kann ich das noch nachvollziehen, denn das Gerät ist hierzulande nicht ganz so oft vertreten wie z.B. ein Rectifier. Ich habe keine Ahnung, ob man beim Triaxis die Spannung auf EU-Netz (230V) umschalten kann, aber wahrscheinlich nicht, man braucht also noch einen Spannungswandler. Kostet nicht viel, aber gebrauchte (Grau-)importmodelle sind oft erheblich günstiger als EU-Modelle, ev. wäre das doch sinnvoller.

Hat eigentlich schon mal einer von euch was von nem Dr Boogie Pedal gehört?

Hi,

ja das ist n alter Hut und eben ein Nachbau des Rectoleadchannels,
verwendet statt Röhren halt FETs, kannste für 20-30€ selber bauen,
die Pläne kannste gerne von mir haben wenn du willst, findeste aber auch in Massen im Web...

Gruß Robi

EDIT: oh, ich sehe du hast 150€ dafür bezahlt... krass, das tut mir jetz leid für dich :)

wenn man's nicht selbst bauen kann, sind die 150 EUR (wenns anständig gebaut und lackiert ist) ja verschmerzbar. um ein bisschen spaß zu machen ist das bestimmt ganz ulkig.

Ich hatte vor mir eine 2x12 aus den USA kommen zu lassen, da ich keinen Zoll zahlen müsste. Allerdings bekam ich von einem Mesa Dealer folgende Antwort:

Unfortunately, in keeping with our dealer agreement with Mesa we are
not permitted to ship the products outside the US.

I apologize for the inconvenience,

xyz

Ist das gängige Praxis? Wäre ja durchaus intelligent von Mesa, sonst könnten die die Preise in Europa kaum halten...

ja das ist so fast überall in den USA, aber es gibt auch Shops die sich nicht an solche Absprachen halten ;)
übrigens die völlig überzogenen Preise macht der deutsche Vertrieb (Distributor) und nicht Mesa.

Gruß Robi

So dämlich ist das doch nicht - der deutsche Vertrieb muss im Garantiefall jeden Anspruch ablehnen (manche Hersteller bieten aber unabhängig wo man gekauft hat, weltweite Garantie!) und extra in die USA wegen sowas?
Natürlich klopfen die jeweiligen Herstellern ihren Vertragspartnern schnell auf die Finger, wenn die Sachen in ein Land verkauft werden, das bereits von einem anderen Vertrieb bedient wird (Grauimport oder Parallelimport), schließlich soll der deutsche Vertrieb auch Gewinne abwerfen!
Ob nun Mesa die Preise vorgibt oder der Vertrieb selbst würfelt - keine Ahnung, aber der Markt funktioniert offenbar trotzdem.

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, gibt es aber - Globalisierung sei dank - über eine Art Zwischenhändler die Möglichkeit, den Kram doch woanders zu kaufen und legal zu importieren. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst ausrechnen, spätestens mit dem nächsten kräftigen Dollaranstieg könnte das u.U. hinfällig werden.

So dämlich ist das doch nicht - der deutsche Vertrieb muss im Garantiefall jeden Anspruch ablehnen (manche Hersteller bieten aber unabhängig wo man gekauft hat, weltweite Garantie!) und extra in die USA wegen sowas?
Das ist klar, aber wenn man sich etwas von drüben bestellt, ist man sich dessen doch im Klaren. Ich hätte überhaupt keine Hemmungen mir ein Cabinet von dort zu bestellen, wenn dort was kaputt geht hat entweder jemand mit dem Hammer drauf gehauen oder es handelt sich um einen kleinen technischen Schaden, der von mir mit dem Lötkolben behoben werden kann. Kein Problem.

Natürlich klopfen die jeweiligen Herstellern ihren Vertragspartnern schnell auf die Finger, wenn die Sachen in ein Land verkauft werden, das bereits von einem anderen Vertrieb bedient wird (Grauimport oder Parallelimport), schließlich soll der deutsche Vertrieb auch Gewinne abwerfen!
Das ist klar, wenn man aber man an den Zoll denkt und den nötigen Spannungswandler sowie das Garantieargument anführt (bei Amps ist das wirklich ein Argument), dann würde es wohl sowieso nur wenige geben, die das (ausser vielleicht bei boxen) machen würden.

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, gibt es aber - Globalisierung sei dank - über eine Art Zwischenhändler die Möglichkeit, den Kram doch woanders zu kaufen und legal zu importieren. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst ausrechnen, spätestens mit dem nächsten kräftigen Dollaranstieg könnte das u.U. hinfällig werden.

Tja, der berühmte Zwischenhändler. Im Grunde brauch man zwei. Einer in den USA der das Ding kauft und einer hier, damit man es an eine APO Box schicken lassen kann (bei mir in der Verwandtschaft). Das ist dann ja fast schon kriminelle Energie :D
Ein kleines Preisbespiel zeigt jedoch, dass sich das auch bei steigendem Dollarkurs (an den ich nicht glaube) noch lohnen würde:

Beispiel Mesa 2x12:

Grundpreis $619 = 458Euro
Versand $x (schätzungsweise $100) = 74 Euro
Macht zusammen 532 Euro für ein nagelneues Cabinet. Der Straßenpreis in Deutschland liegt bei 790 Euro. Das ist eine Ersparnis von 32% !!
Sollte jetzt der Dollar steigen oder der Versand teurer sein (was ich mir durchaus vorstellen kann), ist da noch mehr als viel Raum nach oben. Hinfällig wird die Idee demnach nicht.

Gruß,
Julian

deine rechnung ist nicht ganz korrekt. hinzu kommen noch MWST (19% vom warenwert) und zoll (ich glaube 5% vom gesamtwert), ggf. fahrt zum zollamt. zusätzlich hast du keine echten gewährleistungs, garantie und ersatz-ansprüche.
ich würde zustimmen, dass sich der deutsche vertrieb den namen mesa gut bezahlen läßt, aber 32% unterschied sind einfach falsch.

deine rechnung ist nicht ganz korrekt. hinzu kommen noch MWST (19% vom warenwert) und zoll (ich glaube 5% vom gesamtwert), ggf. fahrt zum zollamt.

Dann lies doch bitte richtig, beim Versand zur APO Adresse fallen weder MwSt noch Zoll an.
Zum Thema Gewährleistungsansprüche habe ich ebenfalls bereits etwas geschrieben.

APO ?? außerparlamentarische Opposition ?? :D
Ich vermute du meinst damit nen Empfänger in den USA, der dir dann das Teil rüber schickt ??
Falls ja, das wird noch teurer, weil einmal der Versand innerhalb der USA (+ Tax, je nach Bundesstaat) anfällt
und von dort der Versand hier her. Und der Zoll ist nicht blöde, wenn die dir nicht abnehmen das die Box n Geschenk
ist, gehen die einfach davon aus das es ein Import ist und nehmen nen Durchschnittspreis den sie ermitteln + Strafzoll wenn du pech hast...
so kostet dich das Teil auf jeden Fall einiges mehr als neu hier im laden (ohne Strafzoll auch ;)) ...

Gruß Robi

Hi,

ja das ist n alter Hut und eben ein Nachbau des Rectoleadchannels,
verwendet statt Röhren halt FETs, kannste für 20-30€ selber bauen,
die Pläne kannste gerne von mir haben wenn du willst, findeste aber auch in Massen im Web...

Gruß Robi

EDIT: oh, ich sehe du hast 150€ dafür bezahlt... krass, das tut mir jetz leid für dich :)

Schaltplan kannst du mir gerne Schicken:great: nein hab das geraät für 92€ bei ebay geschosen! Komisch?Du sagtest das es ein alter Hut sei.... Aber in Deutschland hab ich das Teil nirgends gefunden?!?! Egal... vor meinen Combo und dann Gas...

Dann lies doch bitte richtig, beim Versand zur APO Adresse fallen weder MwSt noch Zoll an.
Zum Thema Gewährleistungsansprüche habe ich ebenfalls bereits etwas geschrieben.

ja, du hast was geschrieben, allerdings habe ich auch generell geantwortet. wenn es dir egal ist mit dem risiko zu leben, dass die box beim transport beschädigt werden könnte oder gar nicht ankommt, ist das ok, aber in den von dir genannten preis musst du trotzdem (um eine realistische betrachtung von p/l vorzunehmen) auch ein risiko einrechnen. ebenso siehts mit MWST und zollgebühren aus.
ich würde nicht bestreiten, dass unter umständen 32% ersparnis drin sind, da muss aber dann auch alles gut gehen.

Es gibt eben noch Leute, die nicht der Geiz-ist-geil-Mentalität verfallen sind und sich Garantie und Service was kosten lassen.

Um nochmal das Beispiel mit der Box aufzugreifen: Bei so großen, schweren Teilen ist der Versand meistens erheblich teurer, selbst Gitarren werden oft nicht unter 150$ verschickt (UPS hat die Preise angehoben). Natürlich geht es günstiger, aber das Risiko eines nicht bzw. unvollständig versicherten Versandes würde ich nicht eingehen wollen.
Die Box ist übrigens laut Warenbeschreibung tariffrei - abgesehen von der MwSt. natürlich.

Gehen wir mal von 150$ Versand aus, macht 769$ (aktuell etwa 567,14€), mit 19% MwSt. sind das 679,89€ - man spart immerhin 110€!
Ob das im Zweifelsfall die fehlende Garantie rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Bei einer Box ist das Risiko sicher erheblich geringer als z.B. bei Elektronik.

in den von dir genannten preis musst du trotzdem (um eine realistische betrachtung von p/l vorzunehmen) auch ein risiko einrechnen. ebenso siehts mit MWST und zollgebühren aus.

Sagmal, was ist denn bei dir los dass du selbst nach Aufforderung meine Postings nicht liest??

Es gibt eben noch Leute, die nicht der Geiz-ist-geil-Mentalität verfallen sind und sich Garantie und Service was kosten lassen.

Mit Geiz-ist-geil-Mentalität hat das eigentlich nichts zu tun, ich nenne das mal eher effektives Money-Management. Ich hatte schon so einige Boxen, habe auch bereits selber welche gebaut und sehe mich imstande, bei etwaigen Problemen selbst eine Lösung finden zu können. Ginge es hier um einen Amp, so würde ich keine Sekunde nachdenken und einen hier in meiner Nähe beim Händler kaufen. Dort kann immer mal etwas dran sein, bei einer Box sehe ich dieses Risiko als vernachlässigbar gering an.

Eine APO (American Post Office) Adresse haben Angehörige und Tätige der US Army. Es ist das selbe Prinzip wie das zollfreie Einkaufen der Amerikaner auf US Bases. Idr. fällt sogar nur der Inlandsversand an (in meinem Falle Versand innerhalb USA), was es noch lohnender machen würde. Natürlich kauft dieser Amerikaner die Box nicht für mich, sondern im Rahmen einer größeren Bestellung zuerst mal für sich selber, ich werde dann in Verhandlungen treten ;)

Gruß,
Julian

schon klar, aber wie kommt die Box hier nach DE ??

Wenn die Box hier am Zoll ankommt und du, besser der Versender, nicht glaubhaft machen kann,
das es ein Geschenk oder ähnliches ist, DANN WIRST du MwSt und Zoll, (ggf. sogar Strafzoll) zahlen müssen.
Die Beamten suchen sich dann im Web und oder Katalogen den momentanen Stadardpreis der Box heraus
und berechnen, unabhängig davon was du bezahlt hast, die fälligen Steuern, Zoll und ggf. anfallende Strafen.

Selbst wenn die Box schon böse abgerockt ist, dann wirds schon schwer die als Geschenk oder ähnliches "durchzubekommen",
aber bei einer offensichtlich neuen Box... hm, hoffen wir mal für dich das du Glück hast, wöhr ja shice wenn das nicht klappt.

Gruß Robi