Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

User-Theads sind eben Userthreads, also zum vorstellen des Equipments eines HErstellers, in dem Fall Mesa,
und um evtl mal ne Frage zu stellen bezüglich der Amps, falls man vor hat so nen Amp zu kaufen, etc.,
naja und nazürlich zum Posen ;)

Du hattest aber technische Fragen die an anderer Stelle, wie ich dir auch versucht habe zu erklären,
schneller beantwortet werden kann, weil HIER eben Mesauser lesen und schreiben und nur die wenigsten
kompetenten Techniker, Hersteller und Homegrower die von sowas Plan haben und dir helfen hätten können.

OK...
Ich habe seit einem 3/4 Jahr jetzt einen gebraucht gekaufeten Express 5:25, damals wohl so circa 2Jahre alt. Ich weiß nicht ob es am Amp oder an meinem Gehör liegt. Irgendwie klingt jetzt die Zerre so ein bisschen fuzzig. Also wenn ich das mal mit dem Blackstar HT-Dual Pedal vergleiche das auch noch in der Kette hängt ist die Ampzerre von der Zerrfrequenz gewissermaßen kürzer. Wenn das Pedal "Br-r-r" macht dann ist es beim Amp "Brrr". Könnte das nun eher an den Röhren liegen oder am Gehör. Denn wenn's an den Röhren liegt - sind da welche fällig. Liegt's am Gehört - ist der ganze Amp fällig.
...so ne richtig sinnvolle Frage für n Forum ist das nun auch nicht und wenn du bei der Suchfunktion auch nach "Br-r-r" oder so gesucht hast, dann wunderts nicht das du nix gefunden hast ;)

im ernst, es gibt fragen auf die kann man nicht antworten weil man A) nicht DEIN Gehör hat und B) auch den Amp nicht vor sich stehen hat um zu hören was du meinst, denn C) Soundfiles des "Br-r-r" hast du ja keine gemacht und D) muss man des schon 5 mal lesen um zu kapieren was du willst

ABER, hätte jemand ne Antwort auf deine Frage gehabt, dann hättest du auch ne Antwort bekommen, nur dann herum zu zicken wie ne spätpupertierende Pimkyverkäuferin, weil die USer vorzogen nix zu schreiben anstatt dir Antworten zu geben die dir auch nicht geholfen hötten, naja ich denke du weißt selbst das das alles andere als OK ist.

Gruß Robi

Naja, vielleicht sieht man so ein Forum als Quelle an die man nutzen "kann" aber nicht "muss" ...
Und die User-Threads sind sicher nicht nur zum Angeben gedacht, das ist ja nun eine negative Interpretation. Und klar, wenn man so durchs Leben (oder durchs Forum) geht, dann eckt man an ... :rolleyes:
Mal nett sein schadet nicht und Geduld sicher auch nicht. Ich erinner mich nicht an ein einziges Problem, dass hier kein Gehör fand. Und nein, ich bekam nicht immer das zu hören was ich wollte, sondern manchmal auch die "Wahrheit".. ;)

Aber um mal wieder zum Mesa-Inhalt zu kommen.. mein Mark V bekommt am WE nen neuen Speaker.
Einer der wenigen Punkte die ich bemängelt hab in meinem Review und der wird sofort geändert!
Raus mit dem Black Shadow ... C90 ...

Mein Review hier:
https://www.musiker-board.de/reviews/382439-amp-mesa-mark-v-combo.html

Aber um mal wieder zum Mesa-Inhalt zu kommen.. mein Mark V bekommt am WE nen neuen Speaker.
Einer der wenigen Punkte die ich bemängelt hab in meinem Review und der wird sofort geändert!
Raus mit dem Black Shadow ... C90 ...

Mein Review hier:
https://www.musiker-board.de/reviews/382439-amp-mesa-mark-v-combo.html

Was möchtest du denn für einen reinbauen. Der C90 hat von allen Speakern die ich bis jetzt gespielt hab, die mit Abstand längste Break In Zeit gehabt. Ich fand ihn im Mark V Combo auch nicht ultimativ, weswegen ich mich für das Top entschieden habe und meistens an meiner Stiletto betreibe. An meiner Roadking 4x12 klingt er mit den C90ern allerdings wesentlich smoother und High-Gain-geeigneter als an dem uneingespielten harschen C90 im Testraum beim T.
Bei der RK 4x12 hat es mit meinem Roadking II fast ein halbes Jahr gedauert bis der Speaker lecker wurde.

mfg Ronald

die User-Threads sind sicher nicht nur zum Angeben gedacht

och komm, so n bissle schon :D
da ist wirklich kein Userthread ausgenommen, bei den einen n bissle mehr,
bei den anderen etwas weniger, aber insgesamt schon sehr häufig anzutreffen in diesen Threads
und sooo schlimm isses natürlich auch nicht, ist doch prima wenn man stolz ist auf sein Equipment :great:

GRuß Robi

och komm, so n bissle schon :D
da ist wirklich kein Userthread ausgenommen, bei den einen n bissle mehr,
bei den anderen etwas weniger, aber insgesamt schon sehr häufig anzutreffen in diesen Threads
und sooo schlimm isses natürlich auch nicht, ist doch prima wenn man stolz ist auf sein Equipment :great:

GRuß Robi

Klaor, deshalb "nicht nur" ... :)
Aber ist doch auch logisch, wenn wir HIER unsere Spielzeuge nicht zeigen können .... wo denn dann?
Und gerade die hochpreisigen Sachen schreien doch auch nach Anerkennung und Zuspruch. ;)

N´Abend!

Wer kann mir von euch den Unterschied zwischen den Modelle Stiletto Deuce, Stiletto Deuce II und Stiletto Trident Stage II erläutern? Die Watt-Leistung, oder watt?:confused:;)

N´Abend!

Wer kann mir von euch den Unterschied zwischen den Modelle Stiletto Deuce, Stiletto Deuce II und Stiletto Trident Stage II erläutern? Die Watt-Leistung, oder watt?:confused:;)

Hi,
der Stiletto (ohne die II) war die erste käuflich erhältliche Version vom Stiletto Deuce, hier konnte man wenn ich mich recht erinnere lediglich zwischen 2 Sound-Modi pro Kanal wählen. Die spätere Überarbeitung und heute aktuelle Version von Deuce II hat 3 per Minischalter vorwählbare Soundmodi pro Kanal.
Ein echt toller Amp, ich hatte den mal vor ein paar Jahren als ich noch ne Band hatte.
Der Stiletto Trident ist bezüglich der einstellmöglichkeiten identisch mit dem Deuce, hat aber statt der 100 Watt beim Deuce satte 150 Watt.
Dann gibt es noch den Stiletto Ace (den hatte ich auch mal, als 1x12" Combo), der prinzipiell auch gleich ausgestattet ist, aber "nur" 50 Watt Leistung hat.

Achso, den Trident gibt es im aktuellen Programm von Mesa offenbar nicht mehr, zumindest ist er auf der Homepage nicht mehr vertreten.

Gruß
Twiety

Hi alle zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Express 5:50?
Ich fand den ja als der neu rauskam eher wenig reizvoll bevor ich mich mal etwas mehr mit den ganzen Ausstattungen befasst habe.

Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen neuen Amp kaufen, wahrscheinlich einen 1x12" Combo, und irgendwie ist der 5:50 zumindest ausstattungstechnisch mittlerweile der Amp, der meinen Vorstellungen am nächsten kommt, 2 Kanäle mit getrennter Klangregelung (und 2 vorwählbaren Soundmodi pro Kanal), Hall und die Option, die Leistung auf 5 Watt zu schalten.

Gruß
Twiety

Ich hab jetzt nächste Woche die Möglichkeit nen Haufen Boxen anzutesten zum Mesa Dual :)
Aber meine Frage: der Mesa, den ich im Laden haben werde, ist die neue Version.
Ist es nun klüger, ich soll mit dem testen, der dann bei mir stehen wird (alte Version), oder mit dem neuen? Macht das nen Unterschied? Danke schon mal :)

P.S.: Ja, bei Amps bin ich n kleiner Depp ;)

Wenn du die Möglichkeit hast mit deinem zu testen solltest du Diese natürlich auch nutzen :confused:

Hmpf.

Der Rectoverb hat ja nur 2x4 Ohm und 1x8 Ohm Boxenausgänge. Dazu hat er sich eine Marshall 1960BV gekauft, die mono 4/16 Ohm und stereo 2x8 Ohm hat. Heisst das, dass das Boxenkabel über einen der 4 Ohm Boxenausgänge am Topteil und am 4 Ohm Boxeneingang angesteckt ghören? Mich irritieren die Worte mono und stereo... keinen plan, was es damit auf sich hat.

Glg alex

bist du dir mit den 2 x 4 ohm und 1 x 8 ohm wirklich sicher?
wäre der erste amp den ich kenne der 2 x 4ohm anfeuern kann.

zur box.
die marshall hat einen schalter mit dem du zwischen mono und stereo wechsel kannst.
mono bedeutet, dass all speaker das gleiche signal erhalten. stereo bedeutet, dass beide seiten von einander getrennt betrieben werden.
dazu gibt es entsprechende stereo endstufen wie auch topteile. stereo bedeutet in dem fall dann nichts anderes als, dass der amp zwei endstufen hat die das gleiche signal von einer vorstufe bekommen. ohne effekte finde ich das witzlos, aber wenn man mit delay, chorus und co arbeitet bekommt man durch stereo einen breiteren klang mit mehr volumen.
wie bei deinen kopfhörern ;)
nimm einen kopfhörer und du hast mono, nimm beide und du hast stereo ;)

Ja das heißt es.
Stereo heißt das 2 verschiedene Amps angschlossen werden können, die dann je über 2 Lautsprecher laufen.

bist du dir mit den 2 x 4 ohm und 1 x 8 ohm wirklich sicher?
wäre der erste amp den ich kenne der 2 x 4ohm anfeuern kann.

Jop. Steht zumindenstens so auf der Thomann-Seite..

Gut, also dann 4 Ohm in 4 Ohm

Danke! ;)

EDIT: nix thomann, aber laut User-Manual ist das so ;)

ja warte mal. im manual steht aber was ganz anderes oder bin ich jetzt absolut banane?
da steht, dass man zwei 8 ohm anschließen kann und einen 4 ohm.
wenn man also zwei 8 ohm boxen anschließen will verwendent man beide 4 ohm ausgänge.
somit kann man folgende kombinationen anschließen.
1 x 8 ohm, 2 x 8 ohm und 1x 4 ohm.
nicht das dein kumpel auf die idee kommt dort zwei 4 ohm boxen anzuschließen.

EDIT: was heißt etwas ganz anderes. du hast ja nie gesagt, dass ihr zwei 4 ohm boxen anschließen wollt.

Laut Manual:
SPEAKERS: Der Rect-O ist recht unempfindlich gegenüber Fehlanpassungen und
nimmt dabei keinen Schaden. Allerdings führt eine extreme Unterimpedanz (der
Anschluss sehr niedriger Ohm-Werte) zu einem rascheren Verschleiß der Endstufenröhren.
Der Rect-O-50 Combo ist mit einem 8 Ohm 12 Inch Celestion Custom
90 ausgestattet, aber wie Sie sehen, können andere Speaker-Konfigurationen
angeschlossen werden.
Wenn Sie zwei 8-Ohm-Boxen verwenden, schließen Sie beide an die 4-Ohm-Ausgänge
an (weil die Parallelschaltung in diesem Fall intern wiederum eine Impedanz
von 4 Ohm ergibt).
Ich sehe aber im Manuel 2x 4 Ohm Eingänge. Und 1x8 Ohm Eingang.

Richtig. Er will nur 1 der oben genannten Box anschliessen. Das geht dann doch mit 4 Ohm?

Ja, das geht!

Ich hab eine M/B 2x12" Thiele Roadready, also die Roadready-Version der 2x12" Halfback. Den oberen Speaker habe ich nun wieder orignal mit einem Celestion Black Shadow C90 bestückt (auch als Celestion G80 bekannt). Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob mein unterer Speaker original ist.
Kurze Vorgeschichte: Ich hatte eine Mesa 4x12" Halfback 280W (oben 2x C90 mit je 90W, unten 2x ??? mit je 50W). Die unteren Speaker waren identisch, hatten relativ kleine Magneten und waren komplett schwarz von hinten. Hab damals auch nur einen kurzen Blick drauf geworfen und der Vorbesitzer (gleichzeitig Erstbesitz) hat garantiert, dass die Speaker echt sind. Die 4x12" habe ich nach kurzer Zeit verkauft, da mir jmd dafür ein Höllengeld geboten hat.

Habe die o.g. 2x12" Box gekauft, mit Mühe und Not einen neuen C90 Speaker bekommen und hab heute beim Umbau auch mal den unteren rausgeholt...
Der ist ungelabelt, schwarz und folgendes steht auf einem kleinen Aufkleber an der Magnetseite:
7261129
12731 8Ohm
67-90450593 63
Hab auch 2 Fotos gemacht, weiß aber nicht wie ich die hier hochladen kann...

Danke im Vorraus!