M3 geschändet, aber lebt noch

Auch die Verabschiedung alter Becherelkos macht was her an Knall, Rauch und Gestank, erst letztes jahr die P100 auf offener Bühne. Oder damals, 1970 ein offener Marshall der einen Schluck Kaltgetränk erwischte, der Elko flog 15 Meter

So, der Kindersarg ist fertig, bis auf die Endlackierung, Lack ist alle und die Beschläge sind bestellt

Anhänge

• IMG_0318.JPG
    IMG_0318.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 98
Also, ich hab jetzt den Scanner zerlegt, ausgewaschen, wieder zsammengebaut. Ein Problem war, ist, der Faden zur Schmierstelle zum Lager hinter dem rotierendem Teil. der Faden war gerissen, ich hab, da ich die Befestigung im Lager , vernietet, nicht begriffen hab, eine Lassoschlinge an die Welle, gegen die Drehrichtung, angebracht, fürchte aber, das sie zuzieht und abreißt, Axel

hoaxel":1xtpl196 schrieb:
Also, ich hab jetzt den Scanner zerlegt, ausgewaschen, wieder zsammengebaut. Ein Problem war, ist, der Faden zur Schmierstelle zum Lager hinter dem rotierendem Teil. der Faden war gerissen, ich hab, da ich die Befestigung im Lager , vernietet, nicht begriffen hab, eine Lassoschlinge an die Welle, gegen die Drehrichtung, angebracht, fürchte aber, das sie zuzieht und abreißt, Axel

Das ist nicht gut. Die Schlinge wird reißen und irgendwann werden Reste da herumpurzeln.

Wenn der Ölfaden so abgerissen ist, daß sich nichts mehr anknoten läßt, muß man die Nieten aufbohren, neuen Faden einziehen und wieder neu vernieten. Ich nehme da kleine Alunieten.

ich schau mal, ob ich irgendwo so kleine Nieten auftreib, bau aber erstmal fertig und mach weiter mit der Percussion, die Sinterbronzen sind ja etwas leidensfähig, bald mehr, Axel

das Untergestell nimmt Form an
IMG_0406.JPG

ja sauber.... :mrgreen:

Grüsse

Wolfgang

so,
IMG_0425.JPG
Fürs erste mal gant zufrieden, an den Proportionen muß noch gearbeitet werden, untere helle Seitenteile schwarz? für die Statik sind sie schon nötig
Jetzt warte ich erstmal daß Bryan mit dem AÖ 29 fertig wird, dann Foldback oben und unten und ev Redcaps. Eins nach dem Anderen

er ist zurück, Bryan hat Superarbeit geleistet, der Amp war sehr verbastelt und ein e Mischung von M2 und M3. Deswegen ist der Aufwand auch explodiert. Meine Möglichkeiten wären völlig überschritten gewesen.
jetzt ist er fit für die nächsten 30 Jahre, die ich nicht mehr erleben werde, fürchte ich.
Ne Menge gelernt in den Gesprächen, er hat auch alle möglichen Kleinteile für ev Modifikationen beigelegt.
Zum Thema Schweller nach Lineausgang hat er gesagt, dass der Originalschweller nicht nur die Lautstärke als solche bedient, sondern der Drehko erst die Höhen und dann die Bässe runterdreht, er baut da was nach. er hat ungefragt, kurzerhand, den Lineout gleich mitgeliefert, der taugt perfekt für line und mit Umschalter für 147, Axel

Konnte er Dir denn nicht das Schwellergehäuse wieder draufbauen aus seinem sagenhaften Ersatzteilfundus?

ne, hat er nicht gehabt und auch keinen Drehko. aber die Schäden waren tiefgreifender, zb der Trafo von der Percussion war durchgebrannt, was nie vorkommt, er hatte noch einen unbenutzten " neuen", der seit 50 Jahren im Regal lag, sagt er, Axel

"was nie vorkommt..." Und doch kam es vor? Merkwürdig. Ich habe auch wirklich noch nie einen durchgebrannten Percussionttrafo erlebt.
Ich muß doch mal drauf hinweisen, weil ich verschiedentlich von Leuten gehört habe, die bei einem bestimmten Techniker waren. Leute, laßt Euch vorher den Preis nennen und nennt Euer Budget-Limit.

Wenn jemand eine Rechnung präsentiert bekommt (im 3stelligen Bereich), die um das dreifache höher liegt, als veranschlagt, dann sei diese Warnung erlaubt und Sachen gemacht werden, die nicht verabredet waren und dann als "kostenloses Goodie" gemacht wurden. Also ich weiß nicht.

Ich bringe das jetzt mal hier auf den Tisch, auch wenn ich es "hinten herum" erfahren habe. Ich lade ein, daß andere ihre Erfahrung hier mal loswerden.

Don Leslie":14zvp3i4 schrieb:
Ich muß doch mal drauf hinweisen, weil ich verschiedentlich von Leuten gehört habe, die bei einem bestimmten Techniker waren. Leute, laßt Euch vorher den Preis nennen und nennt Euer Budget-Limit.

Wenn jemand eine Rechnung präsentiert bekommt (im 3stelligen Bereich), die um das dreifache höher liegt, als veranschlagt, dann sei diese Warnung erlaubt und Sachen gemacht werden, die nicht verabredet waren und dann als "kostenloses Goodie" gemacht wurden. Also ich weiß nicht.

Ich bringe das jetzt mal hier auf den Tisch, auch wenn ich es "hinten herum" erfahren habe. Ich lade ein, daß andere ihre Erfahrung hier mal loswerden.
das aber dann in einem anderen Faden und ohne Nennung von Namen !

also ich hab einen ao-28 hier, dessen percussion trafo ist durch.... kommt schon vor.

sieht so aus, ich hab den kaputten ja da, der ist durch, also sollte man das bei der Percussionfehlersuche durchaus im Kopf haben, nicht nur die Zinkfäden, Axel
da mir Bryan 180 öre dafür abgeknöpft hat, frag ich mal einen Kumpel, ob er das Ding neu wickeln kann und was es kostet, ist das interessant?
der ist einer der letzten Motorenwickler im Ruhestand, hat schon mal nen Lesliemotor neu gewickelt

hoaxel":1zk15qp5 schrieb:
sieht so aus, ich hab den kaputten ja da, der ist durch, also sollte man das bei der Percussionfehlersuche durchaus im Kopf haben, nicht nur die Zinkfäden, Axel
da mir Bryan 180 öre dafür abgeknöpft hat, frag ich mal einen Kumpel, ob er das Ding neu wickeln kann und was es kostet, ist das interessant?
der ist einer der letzten Motorenwickler im Ruhestand, hat schon mal nen Lesliemotor neu gewickelt

Für 180 € hättest Du sicher einen ganzen Preamp in der Bucht bekommen.

Wohl wahr, Der Wickler hat übrigends aufgegeben, zu dünne Drähte, 0,06 mm