Klasse Thread. Danke DerZauberer. Da steckt ne Menge Wahrheit drin
Eins wollte ich aber schon immer mal loswerden. Absoluten Anfängern wird dauernd empfohlen, sich im Geschäft beraten zu lassen und die Gitarren auszuprobieren. Ich tat das damals auch und der Verkäufer gab sich alle Mühe mir eine passende Gitarre zu verkaufen. Lag vielleicht daran, dass ich kein Preislimit hatte
Ich hatte vorher noch nie eine Gitarre in der Hand. Naja, vielleicht mehrere Luftgitarren, aber das zählt nicht
Der Verkäufer überreichte mir mehrere Gitarren verschiedenster Hersteller und Modelle zum testen. Die fühlten sich alle fremd an. Keine Chance da zwischen besser und schlechter zu unterscheiden. Und weil ich keinen Ton spielen konnte, höchsten mal mit den Fingern über alle Saiten zu streichen, konnte ich keinen tonalen Unterschied erkennen. Der Verkäufer spielte mir ein paar Licks vor, wobei ich auch da keine allzugrossen Nuancen raushörte. Meinte aber, dass sich die Humbucker besser anhören. Also entschied ich mich schlussendlich für die Gibson SG. Die war sehr leicht, glänzte schön dunkelrot und hatte so böse Hörner
Und hey, Angus Young spielt die auch, also kann sie doch nicht schlecht sein.
Nach etwas Erfahrung merkte ich, dass mir die Fender Telecaster und Stratocaster am Besten liegt. Auch mit der Les Paul komme ich gut klar (und sie klingt einfach göttlich
) aber die SG ist für mich heute noch ein Kampf. Ich werde meine SG mein Leben lang behalten. Sie war meine Erste. Auf ihr habe ich die ersten Akkorde und Pentatonik Skalen gelernt. Spielen tu ich heute aber mit meiner Tele, Strat und Paula
Einem absoluten Anfänger wird der Besuch im Gitarrengeschäft meist nicht viel bringen. Es wird wahrscheinlich immer ein blindkauf sein