Sodele,
nach reichlicher Überlegung war es an der Zeit, für mein 22-12-14-16 Buchenset eine sogenannte "Matching Snare" zu Basteln. Dafür gabs nur eine Möglichkeit: ich meldete mich für den 30.Juli bei St-Drums zu einem Snaredrum-Bastel-Workshop an!
Gesagt, getan, es kam ein Bogen mit den angebotenen Teilen für den Workshoppreis von € 150,- + die Möglichkeit, mit Teilen aus dem gesamten Sortiment upzugraden.
Dieser Bogen wurde nach reichlicher Überlegung ausgefüllt und der dementsprechende Kessel, Folie, Felle und Hardware ausgesucht. Preislich wars noch im Rahmen...
Ich hab kurz vorher in der Bucht einen 14x6,5 Buchenkessel geschossen, den hab ich zu Stegners geschickt mit der Bitte, ein Snarebed einzufräsen, da dieses gefehlt hat. Und ich hab lieb gefragt, ob ich den Kessel bei dem Workshop ebenfalls zu einer Snare verbasteln darf, Hardware hab ich alles von zuhause mitgebracht. Durfte ich natürlich...
Dann gings los, die Fahrt war ok, knapp 1,5 Stunden, nach und nach kamen die anderen Teilnehmer eingetrudelt, es gab eine Begrüßung von der Familie Stegner, ein kleines Frühstück und jeder Teilnehmer hat sich kurz vorgestellt, der Teilnehmer mit der weitesten Anreise bekam sogar ne Pulle Wein. Danach gings durch die heiligen Hallen, Lager, Werkstatt etc.
Nach der Führung gings dann endlich ans Eingemachte, für jeden Teilnehmer stand das bestellte Material bereit...
...und es wurde unter fachkundiger Anleitung angezeichnet, nochmal nachgemessen, gebohrt...
...leider von Hand, obwohl eine Etage höher so ein hübsches, cnc-gesteuertes Ding steht...
Nach der Verbohrung gings ans Folienzurechtschneiden, Überlappung anzeichnen, Kessel & Folie mit Kleber bestreichen und nach einer kurzen Trocknungszeit wurde geklebt. Vom Chef und seiner Gattin höchstpersönlich...
Wie man sieht, hab ich mich bei meiner Matching Snare für mein hellbraun geöltes Buchenset für eine Delmar White Marine Pearl Folie entschieden. Soll ja schon zusammenpassen...
Nach dem Kleben gings ans Löcherdurchstechen, der Folienrand musste geschliffen werden, wir durften mit ner Feile von Hand ran, eine Etage tiefer in Eric´s Werkstatt stand eine wunderhübsche Fräse für solche Arbeiten...
Nach der langwierigen Feilerei kam dann endlich der spannende Teil, das Zusammmenschrauben und sich wundern, daß alle Löcher richtig gebohrt waren und das alles passt. Ich selber hatte halt bissi den Stress, ich musste 2 Kessel bohren, montieren etc. Hat aber Spass gemacht .
Die Hardware für den 14x6,5 Buchenkessel hab ich von der 14x5 Buchensnare abmontiert, die gefiel mir nicht so wirklich, bei der Hardware für die Matching Snare hab ich mich für Tubelugs entschieden, sollte ja wie schon mal erwähnt alles bissi zusammenpassen...
Das Endergebnis sah dann so aus, wobei der Buchenkessel zuhause noch geölt wurde, ebenso bekam die folierte Snare innen eine Lage hellbraunes Öl, soll ja zum Rest vom Set passen. Hab ich das schon mal erwähnt??
Gebadget wurde beides auch noch, wobei da bei dem einen oder anderen Teilnehmer etwas Neid aufkam...
An der linken Snare sind nun ein 14x6 Maplekessel 6ply, WMP Delmar Folie, 2,3mm Stahlhoops 8-Loch, Tubelugs, Phosphorbronze Teppich mit 20 Spiralen, St-Drum Felle, die ich aber gegen Aquarian Texture Coated und Aquarian Classic Clear Resonant ausgetauscht habe.
Rechts wie gehabt die Beavertail Lugs, eine George Way Abhebe, S-Hoops und ebenfalls Aquarian Felle.
Wobei die George Way Abhebe für etwas Erstaunen bei Colin Stegner ausgelöst hat, sowas habe er noch nie gesehen, funktioniert aber hervorragend.
Nach der ganzen Schrauberei und Stimmerei kam dann der spannende Moment, ob das Ganze auch tut, bzw. klingt. Im Showroom nebenan standen einige Sets und es wurde getestet und nachgestimmt und nochmal getestet und aus den meisten Kübeln kam was raus. Das war sehr schön.
Zum Schluss durften wir ein bissi den S..Stall aufräumen, zwischendurch gabs natürlich auch ne Mittagspause mit lecker Essen und dann kam das anstrengende Fotoshooting aller Teilnehmer mit ihren selbstgebauten Trommeln. Es kamen sehr schöne Dinger dabei raus, einer hat furniert, einer hat Hardware von einer alten Snare verbaut, einer hat 2 Snares gebaut, war schon interessant das Ganze.
Zu guter Letzt gibts noch Fotos von den fertig geölten und modifitzierten Snares...
...und von der Matching Snare am Set...
...wobei die nicht wirklich so richtig dazupasst. Deswegen sind gerade die Spannreifen der 22" Kick bei Stegners, da werden Inlays reingefrässt und Streifen von Delmar WMP-Folie eingeklebt...
Es nimmt kein Ende...
Gruß
Delbert, der sich die Snare zum Geburtstag schenkt. Heute.