Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
den ersten auftritt gehabt... ganz normal soundchek nach der hauptband... auf einmal fällt das multieffektgerät des leadgitarristen aus ..danach mein keyboar ..auf einmal knallt vor mir ein monitor un fängt an stark zu rauchen ..sofort der nächste hinterher... dann eine lampe ...

Fehlersuche von über einer stunde ..spannung hat gestimmt aber der veranstalter hat ein kabel ohne nullphase gelegt :eek: ...da hätte ziemlich gefährlich für uns werden können ..die gehäuse der lampen haben möglicherweise unter spannung gestanden ..

dann nach der problemlösung keyboard kaputt ?! ..multieffekt kaputt ?! ...bis wir auf die idee gekommen sind dass es vllt nur die netzteile sind .. so war es dann auch

also für den ersten auftritt ziemlich turbulent :-D

@highQ

Da haste aber schön den alten Musiker-Schlagzeuger-Witz gebracht...in der Version kannte ich den noch gar nicht. :D

[edit highQ]: Witz? :confused::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erster Gig aufm Open Air. Absolute Vollpfeife von Mischer hat unseren eigenen Bandmischer nicht ans Mischpult gelassen. Wir haben das dummerweise nicht mitbekommen. Resultat: Keine der beiden Gitarren ging über die PA, den Mischer hats absolut gar nicht interessiert und von meinem Drumset kam auch nur die Hälfte unten an.

Danke du vollpfosten. Unser Mischer kam dann noch angerannt und wollte helfen und der meinte jaja nö er kann das, läge an uns. Klar. Liegt an uns wenn das Mikro, das bei zig anderen BAnds vor uns funktioniert hat, vor den Amps steht, die Amps funktionieren aber nix auf der Pa ankommt. Is klar junge :rolleyes: komischerweise ging nach uns alles wieder. Es sind auch schon Gerüchte im Raum das er uns absichtlich scheiße gemischt hat. War der Mischer der einzigen Coverband und mit der hatten wir uns schön angelegt bei der Vorbesprechung. Die waren der Meinung wir brauchen keine Umbaupause da wir ja eh nur ne kleine nichtskönnende Band sind und so weiter. Nach 10 minuten Gelaber wie toll sie als semiprofis sind und wie dumm und nichtskönnend hobbybands sind hats uns (Und noch ner semiprofiband) gelangt und es gab dann mal gut Kontra. Dann waren sie auf das empfindlichste Beleidigt. Armes Ego angekratzt. Dummerweise waren wir als nichtskönnende Hobbyband sogar noch besser als die. Sagte man uns zumindest von allen Ecken.

Ich hasse son aufgeplustertes Verhalten. Echt jetzt! Achja. Schlagzeug wollten sie natürlich nicht stellen, sollten wir selber dann mitbringen. Aber Zeit um das Drumset aufzubauen bräuchten wir ja nicht da wir Hobbyband sind. Ok? Logik?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jippi, erster Beitrag :D
Ja, mein dritter Auftritt mit meiner damaligen Band auf nem Schulkonzert, ich damals noch mit Harley Benton Brüllwürfel, der aber trotzdem nen ordentlichen Sound abwirft sodass ich ihn bei meiner derzeitigen Band als Proben-Amp nutze. Der Mischer wollte mich unbedingt abnehmen, obwohl es eigentlich Lautstärketechnisch unnötig gewesen wär. Soundcheck, alles super angehört, alle zufrieden. Aber Abends beim Auftritt, holla die Waldfee, mein Amp wurde zur Kreissäge. Furchtbarer Sound kam aus der PA, der war beim Soundcheck ja eigentlich noch Klasse. Ich weiß nicht warum nur Kreischen aus der PA kam, aber ich schiebs mal auf den Mischer ;) Aber sonst war der Auftritt nicht schlecht.

• Gefällt mir
Hey, ich hatte letzten Samstag einen Gig mit meiner Band CUBE (www.facebook.com/cubeofficial) und da ging so ziemlich alles schief was schief gehen konnte. Beim Soundcheck ging mal ein Kabel flöten welches wir brauchen um das Playback vom Laptop (Synthie usw.) abzuspielen --> Kein Playback Beim Gig ging während dem ersten Lied gleich mal mein BOSS TU-2 kaputt (dachte ich, war dann aber nur ein Wackelkontakt am Netzteil) währen dem 3ten Lied verlor unser Drummer einen Stick, wollte einen anderen aus seiner Sticktasche ziehen und hat den auch gleich mal fallen lassen und dann riss unserem Gitarristen eine Saite (Ersatzgitarre der Band nach uns)! Alles in allem wars aber trotzdem total geil und wir haben die Bude dort gerockt und die Leute sind ausgeflippt. Also eigentlich war der Gig dann ja gar nicht mal so schlecht^^

Jawoll: Wir wurden das erste mal richtig professionell auf DVD/BluRay aufgenommen... Und unser Sänger macht prompt mal die falsche Ansage... nämlich die für's Lied danach - aber er hat es noch gerettet und sich irgendwie rausgeredet. Alles in allem kams dann doch ganz sympatisch rüber. Meine Gesichtsentgleisung haben sie auch rausgeschnitten zum Glück.. naja aus Fehlern wird man klug.

Naja und sonst so "kleine Pannen" wie (fast) von der Bühne fallen, über's Kabel vom Monitor in zweiter Reihe stolpern, noch trinken, wenn der Drummer schon einzählt, einen Klampfenkopf mit nicht sauber abgezwickten Saiten über den Oberarm gezogen bekommen, eine Bordune vom Dudelsack voll drübergepfeffert bekommen, Rückwärts laufen und voll gegeneinander semmeln... das übliche Chaos :D

• Gefällt mir
Hach gestern wars lustig! Mit meiner Big Band hatten wir gestern einen Auftritt und eigentlich verlief aller super. Aber als der Drummer sich dann in der Setlist verschaut hatte und einfach mal das falsche Lied anfing zu spielen wars doch saulustig, denn er hat dann einfach Pokerface aufgesetzt und gespielt als wär nichts^^

UND endlich isses mir auch passiert: Während Smooth (von Santana) ist mir die B-Saite abgerissen... Gut die Saite war schon etwas älter, aber GENAU bei dem Lied wo ich Lead-Stimme hab reißt mir die Saite gleich am Anfang ab. Vorteil von dem Ganzen war, dass meine komplette Anspannung weg war und ich dann eigentlich total locker war^^ Frei nach dem Motto: Jetzt is sowieso alles egal... Aber ein Solo (in der Kategorie) mit nur 5 Saiten spielen is echt mal eine herausforderung :D

• Gefällt mir
Jaja wer kennt das nicht, das Schlimmste was mir bisher auf der Bühne passiert ist:

Konzert gehabt vor ca 150 leuten, war Super geniale Stimmung. Beim Anfang des 2 Liedes meint unser Gitarrist sich umdrehen zu müssen und mir sein Ende vom Gitarrenhals volle knötze ins Gesicht zu Hämmern. Es hat laut KNACK gemacht das Blut war nicht gerade wenig was da raus kam. Fazit, während des Konzerts 3x Kotzen gegangen hinter der Bühne - Nasenbeinbruch und leichte Gehirnerschütterung - ABER - Konzert bis zum Ende durchgespielt :)

• Gefällt mir
Oh F... ^^ Na so schlimm war's bei mir noch nicht... Ja hilfe...

Naja solang das alles nicht böse gemeint ist und man am Ende doch wieder gemeinsam drüber lacht isses ja ok.

Au weia.
Aber tapfer tapfer.
Bei mir ist oft ein Wackelkontakt beim Mikro gewesen, was man natürlich nicht gebrauchen kann, wenn man gleichzeitig singt.

War ja eher eine Panne und nicht Absichtlich gemeint ^^ aber das war wirklich meine "härteste" live panne :D

Letztens nen etwas größeren Gig gehabt, bei dem ich als "großes Finale" im letzten Lied mit bennenden Sticks gespielt habe.

Im Adrenalinrausch musste ich aber natürlich noch einen draufsetzten und fing an einen Stick in meinen Fingern zu drehen. Was soll ich sagen; den Vorführeffekt kennt glaub ich jeder hier. :D

Ich auf jeden Fall erst mal nen riesen Schock gekriegt und vor lauter Konzentrieren darauf, dass mir das Teil nicht in den Schoß fällt, sogar noch aufgehört zu spielen. Na ja, im Endeffekt hab ich es doch noch geschafft ihn wieder relativ souverän unter Kontrolle zu bringen.

Wenigsten hats im Publikum keiner gemerkt, aber laut meinen Bandkollgen, war mein Blick, als ich merkte, dass ich die Kontrolle verliere, absolut göttlich! :D

Hallo zusammen!

Ich hatte zwar die letzten Gigs keine Probleme, weder mit dem eigenen Gear noch mit dem von irgendeinem PA-Verleih, aber eine Geschichte hab ich schon.

Wenn ich mit anderen Musikern über meine Erlebnisse rede, erzähle ich zuerst, dass ich in den langen Jahren, in denen ich jetzt Musik mache, mit verschiedenen Bands schon drei mal den Durchbruch auf offener Bühne erlebt habe.

Das erste Mal Anfang der 80er Jahre in einem Club in Stuttgart, dem "Easy", in dem ich durch die fest installierte Bühne gebrochen bin, das zweite Mal bei einem Open Air, da war es eine selbstgezimmerte, die im Takt der Bassdrum schwankte, und das dritte Mal bei einem "Nikolauskonzert". Die Bühne bestand aus gezimmerten Balken und MDF - Platten.

Das Gesicht meiner Gesprächspartner müsst Ihr Euch jeweils vorstellen. Zuerst: "Drei mal den Durchbruch erlebt? Warum spielt der dann bei so Provinzbands?" oder auch "Angeber....". Dann fällt der Groschen, und alles lacht. Ich werde mal noch ein bißchen in diesem Thread stöbern, vielleicht fällt mir auch noch die eine oder andere abgefahrene Story aus meinem Erfahrungsschatz ein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
... schon drei mal den Durchbruch auf offener Bühne erlebt ...
Bei den von Dir beschriebenen "Durchbrüchen" würde ich mir langsam Gedanken machen, ob ne Diät nicht ne gute Idee wäre ... Duckundwech...

Das haben wir noch nie geschafft... wir hatten zwar schon allerlei gezimmerte Bühnen mit "Sprungbrettern" drauf... aber durchgebrochen ist noch nie was während dem Gig... ^^

Bei den von Dir beschriebenen "Durchbrüchen" würde ich mir langsam Gedanken machen, ob ne Diät nicht ne gute Idee wäre ... Duckundwech...

Gute Idee. Die Veranstalter so lange auf Diät setzen, bis sie ordentliche Bühnen anschaffen :D

• Gefällt mir
Story von nem Kumpel: dem ist auf der Bühne ne Saite von seinem Kontrabass gerissen, und - wie er nun mal so ist - er hat dann versucht sie kurzerhand abzureißen....

....Schnitt bis auf die Knochen in seine Hand ein, er also vonna Bühne direkt ins Krankenhaus...

Keine Bleibenden Schäden :) Long live The Dead Plants !

@ dr_rollo: Genau das habe ich mir gedacht..... (beleidigt schnaub..) :mad:

Das war alles vor dem die Kinder auf die Welt gekommen sind. Damals war ich noch rank und schlank, da ich drei mal die Woche trainieren / training geben war.

Dann kamen die Kinder, Sie nahm zu, ich nahm zu, sie schnell wieder ab - und ich hab das nicht geschafft....:(
Ging bei Ihr auch ruck-zuck: Die Geburten dauerten nicht länger als 20 Minuten. :rolleyes:

Bei der ersten Bühne in Stuttgart und der zweiten beim Open Air (in Rot an der Rot, ich erinner mich genau!!!!) war ich vielleicht 20 Jahre und 100 KG schwer (bei 1,94 Körpergrösse).

Bei der letzten Bühne war ich knapp über 30 und hatte so 114 KG bei gleicher Grösse.

Heute sind es (immer noch....:( ) ca. 125 KG. :D :D :D :D

Was glaubt Ihr, warum ich Bass spiele?Ne Gitarre würde an mir immer wie eine Kinderklampfe 'rüberkommen. :D :D :D

Wir machen immer mal Gesundheitsproben :D

Mit meinen regelmäßigen Erinnerungen, sich beim Spielen auch anständig zu bewegen, (Und jetzt nochmal das Ganze mit Show! Das war noch zu lahm.") gibt's für die Jungs ein Fitnessprogramm und ab und an schlepp ich Obst zur Probe, damit in den Pausen nicht nur Kekse gegessen werden, weil zwei unserer Herren auch immer über ihren Umfang nörgeln. Dann wird dafür über Äpfel essen genörgelt, aber sie schlagen sich tapfer!
Und mein schlechtes Gewissen hielt sich in Grenzen, als man mir von Muskelkater nach der Bandprobe klagte - Metaller brauchen eben auch ein bisschen Nackenmuskulatur. :)

Sorry für OT, das passte gerade so gut.

• Gefällt mir
Wir haben nur beim ersten Auftrit Erstes Lied Jeder was anderes Gespeilt^^

Aber mein Gitarren Lehrer Hatt was nettes erlebt.
Er ist Sänger in ner Coverband.
Show fängt an Er will Sportlich wie immer auf die Bühne, übersieht eine Schwelle und *Kadong* Fuß Verkanackst.
Also Ab ins Krankenhaus. Nach 4 Stunden mit Gibsfuß wieder in den Club. Und die Ganzen Leute sind noch da. Also Stuhl auf die Bühne und die Show mit 4STunden verspätung durch gezogen^^