Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
ja vorallem auf WACKEN da sind ca 75.000 leute sowas sollte eig net passieren .
aber der beste beweis dass es kein playback is , wenn man genau hinhört, hört man leise den drummer.
 
Übel... Aber Publikum und Band gehen ja sehr entspannt damit um^^

Beim Letzten Apokalyptischen Reiter Konzi in Köln Gabs immer wieder Ausetzer des Funkmikros und bei fast 3 Songs hatte die Gitarrenfunke problehme. Da hat der Fuchs den Armen Ady und den Git.technicker ordentlich zur sau gemacht. (Konte von meiner Position das ganze gut beobachten.) Danach ein Öffentlichten "Auspeitschen" des Rodi womit das ganze scheinbar für die Band gegessen war. Aber der Arme Git.techiker war mit dem nerven vertig und ich glaube (ohne es negertiv auszudrücken oder ihn schlecht zu machen, hatte halt den Eindruck) den Tränen nahe. Der Konnte sich das überhaupt nicht erklären. Na ja war halt Tur Premiere
 
Ui,
uns ist auch schon so einiges passiert bei unseren Auftritten :) So Klassiker, wie mitten im Song reißt ne Saite oder son Spaß passiert dann doch schonmal öfters..
Dann ist uns auch neulich aufm Konzert der Bass-Amp ausgefallen, interessanterweise komplett im Takt und an einer passenden Stelle, sodass man denken könnte "hey, an der Stelle sollte gar kein Bass sein" ^^
Richtig lustig wars auch bei einem kleinen Straßenfest.. Mitten im Song kommt ne ziemlich starke Windböe auf (Das Gefühl dabei zu spielen, wenn der Sturm frontal auf dich zuknallt und du dabei abgehst ist der Hammer [nur mal so am Rande] :) ). Und naja, da es halt in kleineres Konzi war hatten wir keine große Bühne, sondern ein Paar Podeste Partypavilion überdacht.. Der Wind hat es dann geschafft, das ganze aus den Angeln zu reißen und abheben zu lassen ^^ Publikum hats entspannt gesehen und sich spontan dazu entschieden, das Zelt festzuhalten, solange bis wir den Song zuende gespielt hatten :) Ach ja, das war schon lustig... xD
 
Gilt besoffenes Publikum eigentlich auch als Live-Panne? Wir haben mal akustisch in einer Kneipe gespielt und ein ziemlich runtergekommenes Subjekt kam auf Speichelflugweite an den zweiten Solisten ran und krakeelte: "Du spielst so Scheiße wie heute das Wedder ist, Alter!" Der Solist hatte gerade mörderschnell über Swing 48 improvisiert, sagte dem Typen er möge die *** halten und sich ver**** – ohne eine Note zu verlieren. Publikum war entzückt, aber so was nervt halt übel.

Hatte ich auch mal mitbekommen. Da war irgendein angesoffener Neider im Publikum, der die ganze Zeit die Band angepöbelt hat und "Schwul!" gerufen hatte. Die Band hatte 1a-profimäßig ihr Programm durchgezogen. Der Sänger ließ es sich aber nicht nehmen als letzten Satz bevor er die Bühne verließ zu sagen:"...und sag Deiner Mutter, dass sie nicht mehr bei uns putzen kommen braucht!" - fand ich gut gekontert !!!:great:
 
Endlich kann ich auch mal von einer richtigen Live-Panne berichten: :D
Gestern hatten wir in der Schule unser Weihnachtskonzert mit allen Musikgruppen der Schule.
Ich musste in unserer Junior-Bigband aushelfen, da die keinen Gitarristen haben, spiel auf der Schulgitarre, alles wunderbar, klappt gut.
Dann, ca. 20 minuten später bin ich mit der richtigen Bigband dran. Nehm die Schulgitarre wieder, schließ die an den gleichen Amp an, schalte den Amp an.
Es brummt wie verrückt und kein Ton kommt raus.
Erstmal denk ich: Scheiße, Amp kaputt (der war schonmal wegen einer ähnlichen Sache in der Reparatur)
Also haben mir schnell zwei Leute einen billigen Ersatzamp geholt, der stand zum Glück noch in der Nähe der Bühne.
Angeschlossen, wieder das brummen. Also erstmal dem Bandlieder n Zeichen gegeben, solln die doch erstmal ohne mich spielen. (Das erste Stück sollte eigentlich mit nem gitarrenlastigen Intro beginnen, tja, schade -.-)
Dann, während die anderen schon spielten, Kabel gewechselt > Brummen.
Dann in aller letzter Not die Gitarre gegen eine uralte Billig-Strat ausgetauscht. Brummen wech, konnte theoretisch spielen,
ABER: Dort war der Hals-PU kaputt, was mich auch erstmal ausm Konzept gebracht hat, und außerdem war die Gitarre wirklich so schlecht, dass mir nachher wegen des extrem dicken Halses und der Saitenlage von ca. 5-7mm die ganze Hand wehtat.
War schon irgendwie Mist.

Nach dem Konzert hab ich dann die Schulgitarre mit nach Hause genommen, und siehe da: Das Masse-Kabel war von der Klinkenbuchse ABGEBROCHEN/ABGERISSEN.
Unglaublich, da ich die Buchse überhaupt nicht belatet habe, kann mir höchstens vorstellen, dass es irgendwie ein schleichender Fehler war, dem ich dann beim letzten Kabel-Reinstecken den Rest gegeben habe.
Naja, Kabel neu angelötet und alles wieder fitt :D
 
Unser Sänger hat mal den Text vergessen da musste ich weitersingen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstes Konzert unserer Weihnachtstournee mit dem Chor.
Moderator Moderiert das nächste Stück an, wir wollten gerade anfangen da fällt einem Mitglies auf das der Solist für dieses Stück ja gar nicht da ist.

Kurze Diskussion -natürlich hats jeder im Publikum mitbekommen- wer denn das Solo nun singt. Und dann voll unvorbereitet mit dem Ersatzmann losgelegt.

Geliches Konzert.

Ein Stück ca. 50% zu schnell begonnen. Zum Singen und für Gitarre und Keyboard kein problem. In der mitte kommt aber ein schnelles Bassolo. Der Basisst wird immer nervöser und spielt dann letztendlich im Solo nur jede 2. Note.
Kommentar beim Abbauen von Ihm: Jetzt hatte ich ein einziges Solo wärend des ganzen Konzerts und Ihr habts mir versaut.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lange nix neues hier... Dann will ich mal.

Kleinigkeiten wie gerissene Seiten etc. waren natürlich dabei. Letztes Jahr haben glaube ich bei 6 Gigs in Folge immer abwechselnd unser Basser und ich eine kaputt gekriegt >_<

Eine witzige Sache passiert auch bei einem lokalen Clubgig. Der Gig war eine kleine Sache mit einer befreundeten Band, für uns eine Gelegenheit das ganze mal wieder ein Bisschen "lockerer" zu nehmen. Wir haben also überlegt, was wir showmäßig aus dem Ärmel zaubern könnten. Letztendlich ist unser Drummer am Ende des ersten Songs "Beast", während wir noch das Outro gespielt haben, nach vorne gerannt, hat sein T-Shirt aufgerissen - worunter er ein Affenkostüm anhatte - und ist völlig ausgerastet. Die Leute fandens toll, leider hat er dabei gleich schön mein Bier und mein Mikrofonstativ ins Publikum gekickt. Noch während der Show drängte sich dann ein wischmoppschwingender Veranstalter zwischen die Menge und die Band, um die Sauerei wegzuwischen. Ich habe Tränen gelacht :D
 
Beim letzten Gig mit der Jazzfunkband, dem Gitarristen reisst die e-saite, sein Kommentar: "Hallo zusammen, wir sind die Jazzfunkband Lerbermatt und mir ist eine Saite gerissen. Darum flitze ich jetzt wie ein Ferrari hinter die Bühne um Ersatz aufzutreiben". Die Zeit des Saitenwechsels wurde mit ein wenig Standup-Comedy überbrückt.

gleicher Gig: Keyboarder (meine Vertretung) soliert am schluss eines Stückes, der Band dauert das Solo aber zu lang. Konsequenz: der Drummer leitet den Schluss ein während der Keyboarder am Höhepunkt seines Solos ist. Immerhin ist er ein guter Improvisator und hat das cool gerettet.....
 
Ich muss mal von ner Panne erzählen, die ist schon ein bisschen her... und absolut selbstverschuldet. :D
Auftritt vor 1000 Leuten. Unserem Sänger und Rhythmusgitarristen reißt die g-Saite - das kommt bei ihm ab und zu mal vor und ist an sich gar nicht so ein Problem - an seiner Stelle hätte ich einfach weitergespielt.
Aber was macht er? Stellt zwischen den Zeilen die Gitarre weg. Ich wundere mich. Wieder zwischen zwei Zeilen greift er zu einer Packung Saiten. Ich denke: NEIN. Chris, das meinst du nicht ernst. Verwirrte Blicke in der Band. Während er singt, holt er sich die Gitarre wieder und verschüttet nebenbei die 6 Saiten aus dem Satz auf der Bühne. Ich beobachte das Ganze genüsslich und merke: An diesen Moment werde ich mich noch lange erinnern. Mal schaun, was noch so kommt!
Gott sei Dank war das ganze eine sehr professionell veranstaltete Sache, und deswegen kam einer der Techniker, die rechts und links neben der Bühne für alles bereitstanden, auf die Bühne gerannt, nahm unserm Sänger die Gitarre ab und konnte ne neue Saite aufziehen. Eine junge Dame im Publikum hat auch Minuten danach noch SEHR verstört geguckt... :D
 
Wir hatten bisher eigentlich recht großes Glück was Pannen angeht und konnten zumindest bisher auf größere Pannen verzichte - bis vor drei Wochen der Supergau eintrat:
Wir sind gerade auf dem Höhepunkt unseres Sets, da fängt es neben der Bühne verdächtig an zu stinken. Wenige Augenblicke später war dann auch die PA ausgefallen. Den Song zu ende gebracht und dann kurz mit unserem Techniker Rücksprache gehalten, was los ist und ob er das wieder in Gang bringen kann. Klares "Nein!", Endstufe durchgebrannt.
Naja, wir haben dann aus der Not eine Tugend gemacht, die Amps weiter aufgerissen und die Show ohne Gesang über die Bühne gebracht. Wer dann die Songs gerne mit Gesang wollte, durfte sich nach der Show gerne unsere neue Platte kaufen. :D
 
Endstufe durchgebrannt.
Naja, wir haben dann aus der Not eine Tugend gemacht, die Amps weiter aufgerissen und die Show ohne Gesang über die Bühne gebracht.
Den Fall hatten wir auch mal, d.h. die Endstufe hat sich während des Gigs verabschiedet. Die Notlösung bestand darin, die Monitorboxen zum Publikum zu drehen und einfach im Blindflug (d.h. ohne Monitoring) weiterzumachen.
 
Für den Fall hat unser Frontmann so ein kleines nervtötendes Megaphon in seinem Koffer :p kam schon zum Einsatz...
 
Den Fall hatten wir auch mal, d.h. die Endstufe hat sich während des Gigs verabschiedet. Die Notlösung bestand darin, die Monitorboxen zum Publikum zu drehen und einfach im Blindflug (d.h. ohne Monitoring) weiterzumachen.

Da hätten wir mal drauf kommen sollen! Wird direkt unter "Notlösung für's nächste mal" verbucht. Auch wenn ich hoffe, dass das kein zweites mal passiert! :D
 
Nicht direkt ne Panne aber schlecht glaunt gestartet.

1. Auftritt mit aktueller Band letztes Jahr in ner Kneipe in Bremen Nord zu nem Bandcontest, 10 Bands spielten insgesamt je 12Minuten. Während wir brav als einzige Band pünktlich da waren und unsern Soundcheck machen konnten, kamen die andern Bands je nach Laune. So mussten einige Soundchecks in den Pausen gemacht werden, ist ja auch nicht weiter schlimm, ABER! Eine Coverband hatte die Dreistigkeit einfach mal 2-3 Lieder als Soundcheck zu spielen und gleich danach ihren Auftritt zu machen. Weiß der Teufel warum der (unfähige) Mischer und Veranstalter das zugelassen haben, aber wir andern Bands waren nicht gerade glücklich. Ok, nicht mehr Ärgern, danach waren wir dran. Ich wollte zum meinem Effekt und mich anschließen aber war nichts, die Keyboarderin der anderen Band hat einfach mal ihr Keyboard auf der Mini Bühne stehen gelassen. Hat das erst mal ne andere Band weggetragen, die Dame war nicht mehr zu sehen.
Am Ende haben wir nen guten 2. Platz belegt und die Coverband knapp nach uns den dreitten Platz belegt. Allerdings bin ich noch jetzt fassungslos vom Verhalten der anderen Band...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier eine Anekdote aus meinem Pannenfundus:

Vor einem Auftritt dachte ich so bei mir "Meine Saiten sind ja schon ziemlich runter, die gehen bestimmt kaputt". Also hab ich Vorsorge getroffen, Ersatzgitarre gestimtt und griffbereit auf die Bühne gestellt und Ersatzsaiten mitgebracht...ich wollte es drauf anlegen. Gegen meine Erwartung hielten die Saiten tatsächlich den ganzen Gig, immerhin Vier Stunden am Stück.
Am nächsten Wochenende hatten wir einen Kurzauftritt bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung und ich dachte so bei mir, "Na wenn die Dinger letzte Woche gehalten haben, warum sollten die, die halbe Stunde nicht noch mitmachen. Ich lasse meine Ersatzgit ungestimmt im Backstage." Und, oh Wunder im dritten Song machte es peng und meine G-Saite hing lose rum.
Ein Glück hat unser damaliger Sänger ein Moderationstalent und konnte die 2 Minuten, die ich brauchte um von der Bühne zu springen, die Gitarre zu holen, sie zu stimmen und OK zu geben gut überbrücken. wieder was gelernt: Saiten können reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, sieh es so: Hättest du die Ersatzklampfe griffbereit gehabt, wäre die Saite garantiert nicht gerissen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben