keine Sorge, auch beim Licht geht was schief:
-Weihnachtskonzert eines Chores mit Lautengilde.
Ich komme dort so 3h vor Beginn an, Licht schon aufgebaut, eingerichtet, supi. Ich will nur noch schnell das Pult patchen und ein paar Lichtstimmungen bauen. Dummerweise kannte ich das Pult noch nicht so lange und bin beim Patchen so durcheinandergekommen, dass ich bei Einlass noch nicht fertig war. Ich konnte also noch keine Lichtstimmungen schreiben und musste das ganze Konzert über jeden Kanal einzeln regeln (dumm, wenn es mehr als doppelt so viele Fader wie Finger sind und ein kopletter Lichtwechsel ansteht...).
-Frühlichskonzert des selben Chores mit Lautengilde.
Ich hab natürlich aus meinen Fehlern gelernt, wieder erst 3h vor Beginn gekommen, Licht war aber schon koplett fertig, mit Pult. Dummerweise zog ein Fotograf, als grad das ganze Ensemble aktiv war, mit dem Fuß im Rückwärtslaufen (wie auch immer man das schafft) den die Stromleitung vom Pult aus der Steckdose, Pult sofort weg. Zwar behielten die meisten Dimmer in so einem Fall ihre Lichtstimmung, aber halt nicht alle, ein Teil der Lautengilde wurde dunkel
.Netterweise hat der Fotograf den Stecker wieder reingesteckt, Problem war nur: beim Einschalten macht das Pult erstmal einen "Blackout", sprich alles Dun. Also ging das gesamte Licht auch noch für alle Sichtbar aus und wieder ein. Aber ich kann den Stecker ja auch kaum mit Gaffa an der Dose festmachen.
-"Cocktail-Show" der TIME-ArG im BSZ Chemnitz
Aller zwei Songs läuft ein Nummerngirl über die Bühne, ich sollte da mit einem Verfolger mit rose-Farbfolie drauf. Allerdings hatte der Verfolger kein Farbfolienmagazin, sprich: jede Farbfolie einzeln einlegen. Da hat einmal vorm Nummerngirl zu lange gedauert und obwohl sie wusste, dass sie verfolgt werden muss (und man merkt es auf der Bühne, ob man verfolgt wird, oder nicht, vor allem, wenn man wie ein Nummerngirl ins Publikum, also Richtung Verfolger schaut) ist sie schon losgelaufen...voll ins Dunkle.
-"Schmetterlinge" aufgeführt von der TIME-ArG im Schauspielhaus Chemnitz
An diesem Ort ist die Bühne nicht symmetrisch, schuld ist die "Chemnitzer Ecke". Und anscheinen deshalb war die Aufstellung der Sänger(innen) bei einem Song anders. Ich hatte (war wieder am Verfolger) meine Zielperson, dessen Kopf angeleuchtet werden sollte. Vorher ist es komplett dunkel. Und es war so dunkel, dass ich sie nicht gesehen habe. Sie stand nicht am gewöhnlichen Ort. Ging völlig schief.
-TIME on Tour, "NDW-Show"
Wir spielen draußen, eswar wahrscheinlich, dass es regnen wird. Also beim Aufbau schon so geplant, dass im Falle des Falles alles schnell abgedeckt wird. Ich am Pult unterm Technik-Pavillion. Es beginnt auch zu regnen, wir versuchen, die Lichttechnik mit der Wärme von "alles auf 100%" am laufen zu lassen, damit wir bei Regenende sofort starten können. Nichts wars, Wasser kam in die Scheinwerfergehäuse, so langsam bildete sich ein Brücke zwischen Schutzleiter und Phase, mussten daher alles stromlos machen. Nach Regenende haben wir dann mit der selben Technik langsam die Scheinwerfer getrocknet, hab alles auf Fuktion getestet (alle Fader hoch -> alles an -> ok). Nach Showbeginn stellte ich fest, das die Dimmer fürs Gegenlicht teilweise ihr Startadressen durchs stromlos machen vergessen hatten (hätte man speichern müssen, wurde vergessen). Die ganze Show mit nnicht wirklich funktionsfähigem Gegenlicht...
Wir haben auch schon vergessen, Rauchmelder abzuschalten, aber die waren zum Glück nicht vernetzt, es nervt nur, wenn man die ganze Vorstellung das Ding hört und kurz vor Schluss erst die Batterie alle ist.
Aber das passiert halt, es ist mir nie passiert, dass wir wegen Technikproblemen was absagen oder abbrechen mussten.
Viele Grüße,
kaf