Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
leiwand

Kinder, wofür ist das Internet eigentlich da, außer für Pornographie? Ja, und außer für FlashGames und außer für's Musikerboard... ;)

Tut mir leid aber ich kann nicht mit deinem Polnischenaushilfstürkischmitrussischemakzent mit halten. Aber es hat was mit Bier zu tun also kann es nur gut sein ( Musiker Weisheit :D)
 
Am Besten find' ich ja, dass man leiwand sogar steigern kann :D
 
so und nu bitte mal so langsam wieder weg von den sprachlichen Missgeschicken und hin zu den Missgeschicken auf der Bühne, wenn ich bitten darf :)
 
Na dann zurueck zu den Missgeschicken...

Besonders erfreulich fand ich vor einem Monat den Gig fuer den wir unseren Vollgaseinstieg wochenlang geuebt hatten und mir dann beim zweiten Anschlag beide Bolzen des Fr aus dem Holz flogen und mir die Messerkante in die Hand knallte, dass ich fast lulu ins Hoserl machte. Das Ding hing dann trotz federn eigentlich nur mehr in meinem Handballen und ich hab mal die Klampfe Richtung Publikum entsorgt, was fuer eher verwunderte Reaktionen sorgte :)
Der Rest des Gigs war dann sowieso im Arsch. Bekam zwar als Ersatz eine Custom SG, bei der die ultralight Saiten mit der kurzen mensur auf dropped D nicht so wollten wie ich, die Strat die ich dann bekam verstimmte sich mit jedem Song so arg, dass der bassist gleich nen Halbton falsch mitspielte....
Egal, abgehakt.

Nächster Gig - zugegebenermassen nicht so ganz nuechtern, rutsch ich auf nem rumstehenden Aschenbecher aus, dass ich mir fast das Kreuz breche, aber da wir einfach weiterspielten fandens die Leut cool.

Und am nächsten Gig musste ich wegen Garantieumtausch meiner Schecter auf ner verbogenen Tenson spielen. Zwischen jedem Song ne halbe Minute nachstimmen, Gurt verstellt, weil vorher verliehen (wo sind plötzlich all die Saiten hin??), die Kopfplatte wiegt subjektiv das doppelte vom Korpus, na egal, hab sie dann mal beherzt mit dem Hals in die Box gerammt und ne Zugabe auf ner verstimmten Alba mit den verbliebenen 2 Speakern gespielt. War lustig :D

Und Leut auf der Buehne die zu dritt mit unserm Saenger eine eigenwillige Interpretation von Helter Skelter mitgröhlen, find ich auch leiwand :)

cu
martin
 
Hättest einen unserer Fanboys treffen können, das is nicht schön :D.

Jo leiwand, leiwander am leiwandsten, wär das auch geklärt.

Jo kleine Panne noch am Rande:

Der Michi (Weltklasse Schlagzeuger den ich sehr schätze) baut das Set auf, blödelt a bissl herum bleibt dann mit einem Stick am China hängen (so von unten, hing sehr tief und zu weit über der Floortom weil das wer umgestellt hat kurz vorher) und lässt den mit soviel Stil fallen wie man nen Stick nur fallen lassen kann (versucht den noch mit der zweiten Hand abzufangen und fällt fast mit um). Ein Traum. Unmöglich zu beschreiben leider^^.
 
keine Sorge, auch beim Licht geht was schief:

-Weihnachtskonzert eines Chores mit Lautengilde.
Ich komme dort so 3h vor Beginn an, Licht schon aufgebaut, eingerichtet, supi. Ich will nur noch schnell das Pult patchen und ein paar Lichtstimmungen bauen. Dummerweise kannte ich das Pult noch nicht so lange und bin beim Patchen so durcheinandergekommen, dass ich bei Einlass noch nicht fertig war. Ich konnte also noch keine Lichtstimmungen schreiben und musste das ganze Konzert über jeden Kanal einzeln regeln (dumm, wenn es mehr als doppelt so viele Fader wie Finger sind und ein kopletter Lichtwechsel ansteht...).

-Frühlichskonzert des selben Chores mit Lautengilde.
Ich hab natürlich aus meinen Fehlern gelernt, wieder erst 3h vor Beginn gekommen, Licht war aber schon koplett fertig, mit Pult. Dummerweise zog ein Fotograf, als grad das ganze Ensemble aktiv war, mit dem Fuß im Rückwärtslaufen (wie auch immer man das schafft) den die Stromleitung vom Pult aus der Steckdose, Pult sofort weg. Zwar behielten die meisten Dimmer in so einem Fall ihre Lichtstimmung, aber halt nicht alle, ein Teil der Lautengilde wurde dunkel:mad: .Netterweise hat der Fotograf den Stecker wieder reingesteckt, Problem war nur: beim Einschalten macht das Pult erstmal einen "Blackout", sprich alles Dun. Also ging das gesamte Licht auch noch für alle Sichtbar aus und wieder ein. Aber ich kann den Stecker ja auch kaum mit Gaffa an der Dose festmachen.

-"Cocktail-Show" der TIME-ArG im BSZ Chemnitz
Aller zwei Songs läuft ein Nummerngirl über die Bühne, ich sollte da mit einem Verfolger mit rose-Farbfolie drauf. Allerdings hatte der Verfolger kein Farbfolienmagazin, sprich: jede Farbfolie einzeln einlegen. Da hat einmal vorm Nummerngirl zu lange gedauert und obwohl sie wusste, dass sie verfolgt werden muss (und man merkt es auf der Bühne, ob man verfolgt wird, oder nicht, vor allem, wenn man wie ein Nummerngirl ins Publikum, also Richtung Verfolger schaut) ist sie schon losgelaufen...voll ins Dunkle.

-"Schmetterlinge" aufgeführt von der TIME-ArG im Schauspielhaus Chemnitz
An diesem Ort ist die Bühne nicht symmetrisch, schuld ist die "Chemnitzer Ecke". Und anscheinen deshalb war die Aufstellung der Sänger(innen) bei einem Song anders. Ich hatte (war wieder am Verfolger) meine Zielperson, dessen Kopf angeleuchtet werden sollte. Vorher ist es komplett dunkel. Und es war so dunkel, dass ich sie nicht gesehen habe. Sie stand nicht am gewöhnlichen Ort. Ging völlig schief.

-TIME on Tour, "NDW-Show"
Wir spielen draußen, eswar wahrscheinlich, dass es regnen wird. Also beim Aufbau schon so geplant, dass im Falle des Falles alles schnell abgedeckt wird. Ich am Pult unterm Technik-Pavillion. Es beginnt auch zu regnen, wir versuchen, die Lichttechnik mit der Wärme von "alles auf 100%" am laufen zu lassen, damit wir bei Regenende sofort starten können. Nichts wars, Wasser kam in die Scheinwerfergehäuse, so langsam bildete sich ein Brücke zwischen Schutzleiter und Phase, mussten daher alles stromlos machen. Nach Regenende haben wir dann mit der selben Technik langsam die Scheinwerfer getrocknet, hab alles auf Fuktion getestet (alle Fader hoch -> alles an -> ok). Nach Showbeginn stellte ich fest, das die Dimmer fürs Gegenlicht teilweise ihr Startadressen durchs stromlos machen vergessen hatten (hätte man speichern müssen, wurde vergessen). Die ganze Show mit nnicht wirklich funktionsfähigem Gegenlicht...

Wir haben auch schon vergessen, Rauchmelder abzuschalten, aber die waren zum Glück nicht vernetzt, es nervt nur, wenn man die ganze Vorstellung das Ding hört und kurz vor Schluss erst die Batterie alle ist.

Aber das passiert halt, es ist mir nie passiert, dass wir wegen Technikproblemen was absagen oder abbrechen mussten.

Viele Grüße,
kaf
 
Bin heute "ganz cool" mit der Gitarre vom Schlagzeugpodest gesprungen und hab voll in die Saiten gehauen als ich gemerkt hab, dass der Volume regler komplett zugedreht war

das ist so gut, ich hab tränen in den augen... ^^


zu unserer livepanne, anfang sommer, draußen auf einem kleinen stadtfest. covern gerade das ruhigste lied überhaupt, unser gitarrist mittlerweile so in trance dass er rückwärts läuft und volle breitseite auf sein overdrive tritt, bevor er das wieder rausbekommen hat war der song auch schon wieder zu ende.
 
Heute bei der Generalprobe für unser klassisches Konzert (Thema: Filmmusik mit Leinwand & Film Ausschnitten u.a.).

Nach einem Ausschnitt von Charlie Chaplin kommt ein verkleideter Charlie Chaplin auf die Bühne, geht zum Dirigenten, soll ihn auf die Seite schupsen & pantomimisch zeigen, dass er dirigieren soll. Soweit nach Plan.
Unser Charlie war etwas unvorsichtig, stolpert über den Fuß eines Mikroständers für den Chor (der zu der Zeit an der Seite steht) & fällt voll auf den Dirigenten, der sich an seinen Notenständer klammert & es gerade noch schafft, nicht um zufallen. Das war so göttlich. :D Ich hoffe nur, dass heute Abend bei der Aufführung alles gerade läuft.
 
Unser Charlie war etwas unvorsichtig, stolpert über den Fuß eines Mikroständers für den Chor (der zu der Zeit an der Seite steht) & fällt voll auf den Dirigenten, der sich an seinen Notenständer klammert & es gerade noch schafft, nicht um zufallen. Das war so göttlich. :D Ich hoffe nur, dass heute Abend bei der Aufführung alles gerade läuft.

Ist das nicht der Sinn von Slapstick? ;) Dass etwas schief geht, jemand hinfällt und sich jemand den Kopf an einer Leiter anhaut?
 
Ich hoffe nur, dass heute Abend bei der Aufführung alles gerade läuft.
Nun, am Theater gibt es einen (nja, eigentlich ganz viele, aber nur einen, der auf diese Situation zutrifft ;)) Aberglauben:
Die Generalprobe muß schiefgehen, damit es zur Premiere auch wirklich klappt :)

Da ich's jetzt erst gelesen habe: ein nachträgliches Toi Toi Toi! :great:

Klingt ja nach einem interessanten Programm, hast Du einen Link?

(und bei uns werden die GPs zu Studienzwecken mi einer kleinen Videokamera aufgezeichnet, da ist sowas dann natürlich besonders schön :D)

Ist das nicht der Sinn von Slapstick? ;) Dass etwas schief geht, ...
Ohje, ne, ne...Slapstick ist ein ganz ernstes und besonders schweres Fach, das will gut geprobt und gekonnt sein. Es soll und muß natürlich dann so aussehen, als ob da alles schief geht, aber das ist Knochenarbeit...
 
Ohje, ne, ne...Slapstick ist ein ganz ernstes und besonders schweres Fach, das will gut geprobt und gekonnt sein. Es soll und muß natürlich dann so aussehen, als ob da alles schief geht, aber das ist Knochenarbeit...

Schon klar, aber manchmal gibt's das auch gratis. ;)
 
Noch 'ne Schote aus der Bandvergangenheit, als ich noch nicht dabei war:

Setpause beim Gig. Die Musiker verlassen die Bühne. Nach der Pause kommt die ganze Band zurück. Die ganze Band? Nein! Der Drummer fehlt. Er ist nicht auf der Bühne, er ist nicht an der Bar, er ist nirgendwo aufzufinden. Die Band steht da wie die Ölgötzen, wird vom Publikum angestarrt, kann aber nicht losspielen.

Hat sich dann rausgestellt, daß der Herr Drummer kurz vorm Ende der Setpause nochmal in Ruhe kacken gegangen war.


Martman
 
Sollte man nicht, bevor man wieder auf die Bühne geht, kontrollieren, dass auch alle da sind? :gruebel::D
 
Ich bin recht viel auf der bühne unterwegs, also recht bewegungsfreudig.
beim übergang vom Refrain zum Solo hab ich versehentlich die Kopfplatte der Gitarre am Sänger angehauen, und dabei die g-Saite ca. und einen 3/4 Ganzton verstimmt. und beim solo hab ich erst mal überhaupt nicht kapiert warum sich des jetzt so schief anhört :D
 
Ich durfte neulich wiedermal einen unfreiwilligen Geschmackstest an der Gitarre unseres zweiten Gitarristen durchführen :D
Ich (Sänger) spring immer ziemlich wild auf der Bühne rum, während der Rest der Band zwar auch abgehen, aber zumindest einigermaßen an ihren jeweiligen Plätzen bleiben. Deswegen war ich auch leicht überrascht, als ich mich umdrehte und auf nur einmal noch sah, wie die Kopfplatte einer Gitarre auf mein Gesicht zuraste :D Der Arsch hatte da nix zu suchen :D Zum Glück hats mir keinen Zahn gekillt, dafür hat der Gitarrist jetzt einen Gebissabdruck von mir in der Kopfplatte :D Und das Publikum fands natürlich auch lustig, wie ich halb weggetreten von der Bühne ins Publikum kippe :rolleyes:
 
Da ich's jetzt erst gelesen habe: ein nachträgliches Toi Toi Toi! :great:

Klingt ja nach einem interessanten Programm, hast Du einen Link?

Danke sehr. Beim Konzert hat natürlich alles geklappt (abgesehen davon, dass wir, also der Tenor, bei My heart will go on den Sopran übertönt haben :D). Aber es muss wohl verdammt gut angekommen sein. Du hast recht, die Idee ist echt genial.

Einen wirklichen Link habe ich nicht, abgesehen vom Flyer. Aber ich weiß, dass es einige Aufzeichnungen gibt. Ich schaue mich mal um, ob ich was davon hoch laden kann. Würde es zu gerne zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin recht viel auf der bühne unterwegs, also recht bewegungsfreudig.
beim übergang vom Refrain zum Solo hab ich versehentlich die Kopfplatte der Gitarre am Sänger angehauen, und dabei die g-Saite ca. und einen 3/4 Ganzton verstimmt. und beim solo hab ich erst mal überhaupt nicht kapiert warum sich des jetzt so schief anhört :D

Ich durfte neulich wiedermal einen unfreiwilligen Geschmackstest an der Gitarre unseres zweiten Gitarristen durchführen :D
Ich (Sänger) spring immer ziemlich wild auf der Bühne rum, während der Rest der Band zwar auch abgehen, aber zumindest einigermaßen an ihren jeweiligen Plätzen bleiben. Deswegen war ich auch leicht überrascht, als ich mich umdrehte und auf nur einmal noch sah, wie die Kopfplatte einer Gitarre auf mein Gesicht zuraste :D Der Arsch hatte da nix zu suchen :D Zum Glück hats mir keinen Zahn gekillt, dafür hat der Gitarrist jetzt einen Gebissabdruck von mir in der Kopfplatte :D Und das Publikum fands natürlich auch lustig, wie ich halb weggetreten von der Bühne ins Publikum kippe :rolleyes:

Zufällig die selbe Band? :D ;)
 
nicht dass ich wüsste :D
 
Auftritt vor zwei Wochen im Gottesdienst.

Eines unserer Kirchenlieder haben wir zu einer Reggae-Version abgeändert. Drummer sollte mit nem Intro anfangen. Zwei Takte wildestes Reggae-Freestyle-Gekloppe, dann ein "normaler" Takt, bei dem ich (Bass) Tempo und die Eins heraushören sollte, um dann einzusetzen. Klappte bei der Probe immer (auch wenn sich der "normale" Takt immer etwas anders anhörte...)

Dann beim Auftritt: Drummer spielt am Anfang etwas völlig abartiges, hebelt dazu recht heftig auf seinem Drumset herum. Übergang zum "normalen" Takt war nicht festzustellen. Als sich die Drummuster dann doch irgendwie wiederholten gings für mich ans raushören:
Erster "Takt": die Eins im Nirvana, kein Tempo erkannt. Egal, cool bleiben, nächsten "Takt" abwarten :D
Nächster "Takt": Dasselbe, die Eins hoffnungslos, und weit und breit kein Tempo in sicht. Der Beat war echt krank, ich wurde nervös :gruebel:
Dritter "Takt": Wieder dasselbe, ich nur noch :eek:
Vierter "Takt": Gitarrist und Sängerin guckten mich erwartungsvoll an, ich glaubte, ein Tempo erkennen zu können...
Fünfter Takt: War nichts mit dem Tempo, scheissegal, im gewohnten Tempo auf die vermutete Eins eingesetzt, Gitte und Gesang ziehen mit, Drummer passt mit einer netten Kapriole (alle Töppe innerhalb von einem Takt) Tempo und Eins an, nach zwei weiteren Takten haben wir uns gefunden :D

Im Nachhinein stellte sich heraus: Der Drummer hatte beim ersten Introschlag gemerkt, dass sein Snare-Teppich nicht angezogen war. Er hat dan versucht, ihn während (!) dem Intro anzuziehen und ist dadurch "ganz leicht" :rolleyes: aus dem Takt gekommen :D

So kanns gehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben