Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Sollte man nicht, bevor man wieder auf die Bühne geht, kontrollieren, dass auch alle da sind? :gruebel::D

Jupp.

Generell habe ich aber eh schon für mich festgestellt, daß nur zehn Prozent der hier kundgegebenen "Pannen" wirklich solche sind. Der Rest ist aufzuteilen zwischen purer Schlunzigkeit und ausgeprägter Profilneurose...

Ja gut, sind ja trotzdem Pannen, auch wenn sie aus Verschlafenheit passieren ;)

Nun, am Theater gibt es einen (nja, eigentlich ganz viele, aber nur einen, der auf diese Situation zutrifft ;)) Aberglauben:
Die Generalprobe muß schiefgehen, damit es zur Premiere auch wirklich klappt :)
...

Den Gedanken hatte ich auch gestern bei der (fast) perfekten Generalptrobe für die am Samstag beginnende Konzertreihe.

Naja, vielleicht liest man sich am kommenden Sonntag in diesem Thread ;).

Gruß

Fish

Jetzt hab ich alle 1244 Beiträge durch und wäre zwischenzeitlich fast gestorben vor Lachen:) Sehr lehrreicher Thread^^ (nach dem Motto, so sollte man es nicht tun^^)

Meine eine Panne der letzten 6 Jahre Live Musik war eine falsche Tonlage bei "Country Roads" auf ner Geburtstagsfeier, wo wir Stimmung machen sollten. An der Stelle mit "West Virginia..." hätte ich fast meine Srimmbänder ausgekotzt^^ Ein Jahr später, selbe Location, selbes Lied, allerdings ne silberne Hochzeit. Fehler behoben^^

Greetz
TreCool412

Ich hatte gestern auch nen Gig in einem Theater...leider fast ausschliesslich ü60, aber egal. ich bin Jung und brauche das geld:D Naja auf jeden fall wollten wir ein bisschen stimmung machen, indem wir die leute zum mitklatschen animieren wollten. Ich also schön die viertel mit der Bassdrum vorgegeben und die Hände in die höhe...leider hatte ich meine sticks nicht wirklich fest im griff und ehe ich mich versah, flog einer davon quer über die Bühne:eek: nich weiter schlimm...denkste! ich weiss nicht was mich geritten hat(hatte ne volle tasche mit sticks neben mir liegen...) aber auf einmal springe ich auf, renne quer über die Bühne, um den stick zu holen, und verpasse meinen einsatz:D zudem ist meine Snare bei meinem Hechtsprung umgefallen und hat schön krach gemacht:D naja, das komplette stück war somit im arsch und ich hab mich den ganzen Abend nicht mehr eingekriegt vor lachen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern auch nen Gig in einem Theater...leider fast ausschliesslich ü60, aber egal. ich bin Jung und brauche das geld:D Naja auf jeden fall wollten wir ein bisschen stimmung machen, indem wir die leute zum mitklatschen animieren wollten. Ich also schön die viertel mit der Bassdrum vorgegeben und die Hände in die höhe...leider hatte ich meine sticks nicht wirklich fest im griff und ehe ich mich versah, flog einer davon quer über die Bühne:eek: nich weiter schlimm...denkste! ich weiss nicht was mich geritten hat(hatte ne volle tasche mit sticks neben mir liegen...) aber auf einmal springe ich auf, renne quer über die Bühne, um den stick zu holen, und verpasse meinen einsatz:D zudem ist meine Snare bei meinem Hechtsprung umgefallen und hat schön krach gemacht:D naja, das komplette stück war somit im arsch und ich hab mich den ganzen Abend nicht mehr eingekriegt vor lachen:ugly:

Ihr Drummer seit ein komisches Volk.:D:rolleyes: Unser Drummer wollte wie immer mit einem Sprung auf das ca. 1m hohe Schlagzeugpodest springen. Er war aber besoffen und hat das Podest um 1/2m verfehlt und ist mit einem Bauchklatscher auf dem Boden aufgeschlagen.

Unser Drummer kippelt gerne beim spielen. Das wurde ihm einmal auf der Bühne zum verhängnis. Er kippelte wieder und auf einmal sah ich im Augenwinkel nach hinten vom Podest segeln.

Er war aber besoffen und hat das Podest um 1/2m verfehlt und ist mit einem Bauchklatscher auf dem Boden aufgeschlagen.

Jeder in der Band darf mal besoffen sein,... nur nicht der Schlagzeuger.... :cool: ... obwohl, der Basser sollte sich auch beherrschen.... hm, auch der Sänger,... hm,.. hach, das ist aber auch alles ein Scheiss-Job :D

Ich Zitiere mal vom Liveauftritt eines Kollegen:

"Technik dahinten, bitte ein bisschen mehr BAND auf meinen Monitor" :D

Ich Zitiere mal vom Liveauftritt eines Kollegen:

"Technik dahinten, bitte ein bisschen mehr BAND auf meinen Monitor" :D

Haha den merk ich mir. Wobei man als Amateurband lieber nicht den Toni anpöbeln sollte, wenn einem der eigene Sound lieb ist.

also ich hab leider noch keine konzis gespielt ... kommt alles noch ... aber die live pannen .. meingott ... den musikern die mit herzblut spielen ist das egal wie sonst noch was .. die scheißn sich da nix :D der gute dave grohl hat bei nirvana mal 2 becken umgehauen weil er zu stark draufgehaut hat ... und hat weiter gespielt ... dann is ihm beim 2008er pinkpop festival auf seiner A-gitarre ne saite gerissen :D der hat sich nix gschissen ... und einfach weiter gespielt und dazu headbangning praktiziert :D

also ich hab leider noch keine konzis gespielt ... kommt alles noch ... aber die live pannen .. meingott ... den musikern die mit herzblut spielen ist das egal wie sonst noch was .. die scheißn sich da nix :D der gute dave grohl hat bei nirvana mal 2 becken umgehauen weil er zu stark draufgehaut hat ... und hat weiter gespielt ... dann is ihm beim 2008er pinkpop festival auf seiner A-gitarre ne saite gerissen :D der hat sich nix gschissen ... und einfach weiter gespielt und dazu headbangning praktiziert :D

Na, der ist ja ein toller Hecht. :rolleyes:

Hier weint ja auch keiner, weil ihm eine Saite gerissen ist. Es werden lediglich teils skurrile Geschichten von Live-Pannen erzählt. Und mal ganz im ernst, du sagst selber, dass du noch nie live gespielt hast, sondern berufst dich lediglich auf dein Idol Dave Grohl. Das hilft doch nun wirklich niemandem, oder?

Letzten beim Konzert .. am Ende von Jupiter Jones "Wenn alle es verstehen" singen die beiden ja zusammen, als wir das Lied coverten haben Ich & unser Gitarrist uns beim singen verzettelt (wir streiten uns noch, wer falsch war) & haben irgendwann dummerweise nicht mehr zusammen gesungen, sondern völlig unterschiedlichen text :D Naja ist zum Glück kaum aufgefallen.

So, ich wieder :D

Hatten am Samstag ein ziemlich geiles Konzert hier in unsrer Heimatstadt, unsre Leute da, geile Stimmung usw, alles wunderbar :great:
Blöd war nur irgendwie, dass sich Publikum und ich (Sänger) uns gegenseitig so hochgeschaukelt haben, dass ich gegen Ende ziemlich ausgerastet bin, beim rumspringen auf der Bühne erst meinem Gitaristen seinen Mikroständer weggekickt hab, und als ich ihm den wieder hinstellen wollte, bin ich noch einmal quer über sein Stressbrett gestolpert, was zu höchst interessanten Soundveränderungen geführt hat :D:D
Danach stand ich vorne am Bühnenrand und hab gemeinsam mit den ersten Reihen gesungen, dabei hab ich mein Mikro aus dem Ständer genommen, und den (warum auch immer) einfach mit Schwung hinter mich geschmissen :rolleyes: In dem Moment wo ich ihn losgelassen hab, kam mir dann auch gleich der Gedanke, dass das vielleicht nicht so cool ist, nen Ständer, mit nem ca 4kg schweren Rundfuß quer über die Bühne zu schmeißen und ich hab mich panisch nach ihm umgedreht, aber da war er schon unterwegs :D
Mein Basser bekommt es gerade noch hin, dem Ständer auszuweichen, erste kurze Erleichterung... dann wieder Rießenschreck, als ich erkenne, welchen Kurs der Ständer immer noch hat: direkt aufs Schlagzeug zu :eek:
Zum Glück hatte sich mein Mikrokabel noch irgendwie einmal um den Ständer gewickelt, so dass der Ständer wenige Zentimeter vor der Basedrum zurückgehalten wurde und nur mit einem Mordsschlag auf der Bühne aufschlug :rolleyes: Dass der Fuß dabei abbrach, mir das Mikro aus der Hand gerissen wurde, blöderweise direkt vor dem Drummonitor zu liegen kam, und es eine mordsmäßige Rückkopplung gab, war mir in dem Moment dann egal, ich hatte es nämlich schon vor Augen gehabt, wie der Rundfuß meinem Drummer das Hirn einschlägt :eek:

Achja, ein Lied später hatten wir bisschen Pyro an der Basedrum, während ich draufstand, dabei bin ich dann vor lauter Rauchentwicklung beinahe erstickt und hab spontan entschlossen, mit singen zu warten bis die Fontänen aus sind, aber das war scheißegal und hat auch keiner bemerkt ;-)

Alles in allem ein KOnzert wie jedes andere von uns, hat rießen Spaß gemacht :D:D

Auch nett:
http://www.youtube.com/watch?v=0Hdog6l8H0s

Finds nur komisch, dass der Sänger das gar nicht merkt :D

Ganz ehrlich... was ist da jetzt das Problem dran? o_O
Bzw was soll der Sänger da merken? Das eine Mikro schmiert ab, er kriegt nen anderes, das noch nicht auf laut steht. Der kriegt sicher mit, dass er net laut ist, aber soll er jetzt wegen einem Satz, den er zu Anfang leise singt das Konzert neu starten oder wie?
Oder was soll er jetzt merken?

Ganz ehrlich... was ist da jetzt das Problem dran? o_O
Bzw was soll der Sänger da merken? Das eine Mikro schmiert ab, er kriegt nen anderes, das noch nicht auf laut steht. Der kriegt sicher mit, dass er net laut ist, aber soll er jetzt wegen einem Satz, den er zu Anfang leise singt das Konzert neu starten oder wie?
Oder was soll er jetzt merken?
Das sieht man in dem Video nicht so gut, aber der Sänger hat eben nicht gemerkt, dass sein Mikro abgeschmiert ist. Das sah lustig aus, weil er singt und Show macht, aber nix kommt.
Deswegen fehlt ja auch eine Zeile am Anfang, weiß nicht ob du das Lied kennst.

Was soll er denn sonst machen?

Natürlich merkt es ein Sänger, ob sein Mikro leise ist. Aber das merkt der Techniker auch. Und wenn der Sänger nicht singst kann der Techniker nicht herausfinden, woran es liegt. Woll?