Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Gestern bei "Ernst und Heinrich" in Öhringen ein Pannenbeispiel mit 100% Professionellem verhalten:

nach ca. 15 min Show war wären eines Liedes auf einmal der komplette Ton weg.
Ernst und Heinrich habe einfach nahtlos acapella weitergesungen / Gespielt. 10s später war der Ton dann wieder da.

gruß

Fish

Bei der anderen Gitarristin war die G-Saite wohl ziemlich verstimmt und ihr war es ganz recht, dass wir aufgehört haben. .

Toll, wir haben ein Lied mit Akkustik.Da unser anderer Gitarrist die Akkustik Klampfe nicht mit Hatte, sollte ich dann alleine Spielen und unser Sänger sang.Im Lied nach 30s Spielzeit verstimmte sich auch die G-Saite.Aufhören ist mir nicht eingefallen, ich war am Kämpfen bei den Akkordfolgen, die ich offen Spiele, Em C und A diese verf***te G-Saite zu umgehen/spielen... Doch es ging nicht Wirklich!!! Oh Man war das fies.... das Lied spielte ich dann mit verstimmter Klampfe zu Ende und hab mich in den Boden geschämt :(

Bei nem anderen Gig haben sich der Klampfer und der Basser beim Abgehen selber Ausgestöpselt ;)

Ist zwar nicht mir passiert und eigentlich keine echte Panne aber mehr als peinlich:

Der Sänger/Gitarrist der dritten Band gestern Abend beschwert sich nach jedem einzelnen (ganz ernsthaft, JEDEM) Stück beim Tonmann, dass der Monitorsound scheiße sei, erst ständig "mach mich leiser" dann "mach mich lauter", "mach mich leiser", "mehr Gesang!", "weniger Gesang!" und so weiter. Bis es offensichtlich seinen Bandkollegen zu blöd wurde, sie ihn gebeten haben, sich beim Tonmann zu entschuldigen (und sich zunächst selbst für dessen Geduld bedankt haben). Der entschuldigte sich dann auch und beim nächsten Lied ging es von vorn los. Zwischendurch hat er sich scheinbar verspielt (ich hab nix davon gemerkt, kannte deren Stücke ja nicht) und dann erstmal laut "Fuck!" durch den Raum gebrüllt.

Die Musik war eigentlich gar nicht so schlecht, das Zusammenspiel schien mir als einfacher Zuhörer auch gut zu klappen, er hatte also eigentlich keinen Grund, sich zu beschweren (die anderen beiden Bands davor waren bis auf ein kurzes "kann ich etwas mehr Frontfrau auf meinem Monitor haben?" auch fähig da zu spielen).

Unverständlich für mich irgendwie. Die anwesenden Gäste empfanden das wohl genauso.

Ich sag mal nicht, welche Band oder welcher Laden das war, so viel Fairness muss sein ;)

Ist zwar nichts besonderes.. aber meinem Gitaristen ist auch ne Saite gerissen. Bei unseren ersten Gig, GENAU beim ersten Akkord xD Zum Glück hatten wa ne andere Band da, die uns Ersatz leihen konnte^^

Ist zwar nicht mir passiert und eigentlich keine echte Panne aber mehr als peinlich:

Der Sänger/Gitarrist der dritten Band gestern Abend beschwert sich nach jedem einzelnen (ganz ernsthaft, JEDEM) Stück beim Tonmann, dass der Monitorsound scheiße sei, erst ständig "mach mich leiser" dann "mach mich lauter", "mach mich leiser", "mehr Gesang!", "weniger Gesang!" und so weiter. Bis es offensichtlich seinen Bandkollegen zu blöd wurde, sie ihn gebeten haben, sich beim Tonmann zu entschuldigen (und sich zunächst selbst für dessen Geduld bedankt haben). Der entschuldigte sich dann auch und beim nächsten Lied ging es von vorn los. Zwischendurch hat er sich scheinbar verspielt (ich hab nix davon gemerkt, kannte deren Stücke ja nicht) und dann erstmal laut "Fuck!" durch den Raum gebrüllt.

Die Musik war eigentlich gar nicht so schlecht, das Zusammenspiel schien mir als einfacher Zuhörer auch gut zu klappen, er hatte also eigentlich keinen Grund, sich zu beschweren (die anderen beiden Bands davor waren bis auf ein kurzes "kann ich etwas mehr Frontfrau auf meinem Monitor haben?" auch fähig da zu spielen).

Unverständlich für mich irgendwie. Die anwesenden Gäste empfanden das wohl genauso.

Ich sag mal nicht, welche Band oder welcher Laden das war, so viel Fairness muss sein ;)

Das ist mal voll fürn Arsch...
Wir hatten bisher Auftritte und der Monitorsound war auch nicht grad bei jedem immer Gut! Hatte auch schon Auftritte ohne Monitor Sound... Wenn wir Opener waren machten wir auch meist den Soundcheck und konnten so halt alles Abstimmen... Wenn wir mittendrinne dran waren dann nur ein Linecheck wo halt noch in 5min was geklärt wurde.Wenn man dann nach dem ersten Lied was ändern möchte Ok aber doch nicht nach jedem Lied!Zudem unser Drummer fast Daub ist und den Monitor immer auf Anschlag möchte und der User Paul immer Übertrieben Laut die Bass Drumm hören möchte :D
Also ich fand es Übertrieben und zudem Nervig auch fürs Publikum...:bad:

(Öffentliche) Krippenspiel Hauptprobe heute in der Kirche:

In einer Scene hält sich der "Wirt" gestresst die Ohren zu weil er endlich seine Ruhe haben will.

Das sah dann folgendermassen aus:

Der "Wirt" braucht ja freie Hände um sich die Ohren zuzuhalten. Aber wohin nur mit dem Funkmikro?
Ganz einfach! Er klemmte es sich zwischen die Beine was dann verdächtig nach einem abstehenden Phallus aussah.

Wir haben das dann für morgen nochmal Choreographisch überarbeitet :)

Gruß

Fish

Krippenspiele sind sowieso immer für ein paar Lacher gut.

Schön war vor ein paar Jahren, als der "Jesus" (ca. 6 Jahre alt) mittendrin aus der Krippe gesprungen ist und gerufen hat "Ich hab kein Bock mehr"... :D

xD das ist geil

Krippenspiele sind sowieso immer für ein paar Lacher gut.

Und nicht nur für Lacher. Auch für Überraschungen..

Grösste Überraschung, Anfang der 80er.
Die Punks(aus der Hausbesetzerszene Köln) führen im alten Stollwerck ein Krippenspiel auf. :gruebel:
Ud das sogar ganz "seriös".
OK, in Punk-Outfit halt.:D

Und nicht nur für Lacher. Auch für Überraschungen..

Grösste Überraschung, Anfang der 80er.
Die Punks(aus der Hausbesetzerszene Köln) führen im alten Stollwerck ein Krippenspiel auf. :gruebel:
Ud das sogar ganz "seriös".
OK, in Punk-Outfit halt.:D

Hm, da gibt's doch dieses Kinderbuchcomic vom kleenen Punker wo genau das die Handlung is. Punks führen in Berlin anner Mauer n Krippenspiel auf. Aber so in echt, is sicher ein Bild für die Götter.

bobcät;4376053 schrieb:
Aber so in echt, is sicher ein Bild für die Götter.

Das war es. :great:
Und mit was für einem Enthusiasmus die das aufgeführt haben, war echt schon klasse.:)

Wer jetzt wem als Vorlage gedient hat weiss ich jetzt nicht,
Aber die Sache mit dem kleenen Punk beschreibt eigentlich exakt diese Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Sonntag Abend, Gospelkonzert in der Kirche.

Chef gibt den Leadgesang zum besten und spiel dabei E-Gitarre. Als sein Part zuende ist, dreht er sich wieder voller Wlan zum Chor um und...
..reißt einen Staänder mit ca.15 brennenden Teelichtern um. Schnell den aufkeimenden Brand gelöscht, aber immer ganz cool weitergesungen.

Schlussworte des Pfarrers vor der Zugabe:
"Und die heutige Kollekte ist für die Chorarbeit. Die Technik kostet auch Geld und es geht ja auch ab und zu mal was kaputt."

Gruß

Fish

Jaja, der Siegeszug der modernen Technik ist nicht aufzuhalten... :D

Das hab ich mir in dem Moment auch gedacht. :D

Das ist halt Murpys Gesetz. Wenn ma beim Tippen versehentlich 2 Tasten berührt,
wird garantiert der verkehrte(unsinnigere) Bustaben erscheinen.

Also als LIVE-PANNE ist das doch hier genau richtig . :D

Danke für die Erheiterung :D:D:D

Ich war vor kurzem auf einer Familienfeier engagiert. Das ganze fand in einem kleinen Wohnzimmer statt - was mir allerdings keiner gesagt hat, sonst hätte ich den Kontrabass zu Hause gelassen. Jedenfalls steht der Schlagzeuger nach einem Stück auf und zertrümmert mit dem Kopf die gläserne und ungünstig tief hängende Wohnzimmerlampe. Kam gut an :rolleyes::p

Ein anderes Mal bin ich am Theater eingesprungen. Jemand hatte zum Stück Musik für Bass und Percussion komponiert. Nach der Pause sollte ich durch Glissandi (slides), ich zitiere aus der Partitur, "erotisches Stöhnen" immitieren, bis die Schauspieler auftreten :D Das Problem war, es trat erstmal gut 5 minuten niemand auf. Entweder hatte man mich zu früh anfangen lassen oder sonst irgendwas, jedenfalls kam ich mir ziemlich blöd vor minutenlang dieses alberne Geräusch zu wiederholen, zumal ich quasi im Publikum saß...

... in einem kleinen Wohnzimmer statt - was mir allerdings keiner gesagt hat, sonst hätte ich den Kontrabass zu Hause gelassen.
Wieso? Zu wenig Platz? Hast Du mit dem Hals auch etwas zertrümmert? :):D
...zertrümmert mit dem Kopf die gläserne und ungünstig tief hängende Wohnzimmerlampe. Kam gut an :rolleyes::p
Bitte - hat wenigstens die Tonart dabei gestimmt? Ich mein - das hätte ja je nach Programm passen können ;):D
... Ein anderes Mal bin ich am Theater eingesprungen. Jemand hatte zum Stück Musik für Bass und Percussion komponiert. ...
:) "jemand hatte komponiert" kommt immer wieder gut :p :D.
Vor allem bei solch unbekannten, weil quasi Uraufführungen geht es ohne ausführliche Proben ja gar nicht. Und wenn der Komponist noch nicht mal darauf besteht, kann man eigentlich lieber gleich wieder heim gehen, dann ist das die Sache nicht wert...

Naja, ok, Ausnahme: "es ist alles eine Frage des Honorars! ;)

Wieso? Zu wenig Platz? Hast Du mit dem Hals auch etwas zertrümmert? :):D

Bitte - hat wenigstens die Tonart dabei gestimmt? Ich mein - das hätte ja je nach Programm passen können ;):D

Kaputt gemacht hab ich nichts, aber ich stand doch recht unbequem und in den Pausen musste ich den Bass ins Nebenzimmer stellen, weil kein PLatz war ihn hinzulegen.
Ich glaube das war sogar unser letztes Stück, so hats als Abschluss irgendwie gepasst :p

"jemand hatte komponiert" kommt immer wieder gut .
Vor allem bei solch unbekannten, weil quasi Uraufführungen geht es ohne ausführliche Proben ja gar nicht. Und wenn der Komponist noch nicht mal darauf besteht, kann man eigentlich lieber gleich wieder heim gehen, dann ist das die Sache nicht wert...

Ach, das war eigentlich kein Problem...ich hatte das STück vorher schon als Zuschauer gesehn und der Komponist saß die ganze Zeit neben mir um mich einzuzählen usw. Dem kann man nichts vorwerfen, nach der Pause wars die Regisseurin, die mir das Zeichen gegeben hat, offenbar bevor die Schauspieler bereit waren...

Naja, ok, Ausnahme: "es ist alles eine Frage des Honorars!

Meine Rede ;)

Um einen Job beim/für/mit Theater, kann ich dich wirklich nicht beneiden.
Ich fühle mit dir. Und ich spreche da aus Erfahrung.:rolleyes:
(Wo war jetzt nochmal das Smiley für *Hände-überm-Kopf-zusammen-schlag* ?):D

Aber wie ich sehe, du hast überlebt.
Und schliesslich: "alles eine Frage des Honorars".:rolleyes:

Aber das mit dem Stöhnen, hätt ich nun doch zu gerne gehört/gesehen.

Dann wünsch ich dir schon mal einen guten Rutsch (oder sagt man jetzt Slide? :D)
O-Tix

Hier mal keine Live-Panne, sonden mehr eine Live-Katastrophe:

Wir haben in einem großen Hotel auf einem Ball gespielt, eigene Technik und Techniker mitgehabt.
Als besonderes Schmankerl sollte an dem Abend ein Andrea Berg Double auftreten(könnte man auch schon als Live-Panne bezeichnen;), es kam aber noch schlimmer...)
Als besagtes Double auftrat, verzogen wir uns in unsere Garderobe und schlossen die Tür, um uns bestmöglich den Klängen von Andrea´s Klon zu entziehen. Wir wunderten uns allerdings, als die"Musik" aus dem Saal von einem langsam ansteigenden Geräusch, das dem einer Flugzeugturbine glich, übertönt wurde. Neugierig wie sie ist, öffnete unsere Sängerin die Tür und sah einige Flightcases und einen Garderobenständer an sich vorbeifliegen...Kurz danach kam ein hektischer Mitarbeiter der Haustechnik zu uns, um zu fragen, ob wir im Saal denn eine Nebelmaschine hätten, hatten wir nicht, sondern zwei:) Der Betrieb war auch lange vorher mit der Haustechnik geklärt worden, nicht unser Problem also.
Was war geschehen? Die Rauchabzugsanlage war angesprungen und ließ sich erstmal nicht mehr ausschalten und dann wurde es extrem:
unser Keyboarder wurde bei dem Versuch, eines seiner Flightcases wieder einzusammeln fast weggeweht, wir mussten ihn mit zwei Mann festhalten, weil die Anlage so einen heftigen Sog entwickelte.
Im Saal flogen Tischdecken und Gläser durch die Luft, was zur Evakuierung des Saals führte. Zu allem Überfluss kam dann auch noch ein kompletter Löschzug der Feuerwehr, die waren dann in der Lage, die Anlage auszuschalten.
Zum Glück wurde niemand verletzt und unser Equipment blieb auch soweit unbeschädigt, nur unser Bassist hatte Pech, weil seine Anlage umkippte, der Schaden hielt sich glücklicherweise in Grenzen und wurde durch die Versicherung des Hotels bezahlt.
Der Rest des Abends verlief dann ohne besondere Vorkomnisse und angeblich stand zwei Tage später auch was in der Zeitung mit dem großen "B".