Hier mal keine Live-Panne, sonden mehr eine Live-Katastrophe:
Wir haben in einem großen Hotel auf einem Ball gespielt, eigene Technik und Techniker mitgehabt.
Als besonderes Schmankerl sollte an dem Abend ein Andrea Berg Double auftreten(könnte man auch schon als Live-Panne bezeichnen
, es kam aber noch schlimmer...)
Als besagtes Double auftrat, verzogen wir uns in unsere Garderobe und schlossen die Tür, um uns bestmöglich den Klängen von Andrea´s Klon zu entziehen. Wir wunderten uns allerdings, als die"Musik" aus dem Saal von einem langsam ansteigenden Geräusch, das dem einer Flugzeugturbine glich, übertönt wurde. Neugierig wie sie ist, öffnete unsere Sängerin die Tür und sah einige Flightcases und einen Garderobenständer an sich vorbeifliegen...Kurz danach kam ein hektischer Mitarbeiter der Haustechnik zu uns, um zu fragen, ob wir im Saal denn eine Nebelmaschine hätten, hatten wir nicht, sondern zwei
Der Betrieb war auch lange vorher mit der Haustechnik geklärt worden, nicht unser Problem also.
Was war geschehen? Die Rauchabzugsanlage war angesprungen und ließ sich erstmal nicht mehr ausschalten und dann wurde es extrem:
unser Keyboarder wurde bei dem Versuch, eines seiner Flightcases wieder einzusammeln fast weggeweht, wir mussten ihn mit zwei Mann festhalten, weil die Anlage so einen heftigen Sog entwickelte.
Im Saal flogen Tischdecken und Gläser durch die Luft, was zur Evakuierung des Saals führte. Zu allem Überfluss kam dann auch noch ein kompletter Löschzug der Feuerwehr, die waren dann in der Lage, die Anlage auszuschalten.
Zum Glück wurde niemand verletzt und unser Equipment blieb auch soweit unbeschädigt, nur unser Bassist hatte Pech, weil seine Anlage umkippte, der Schaden hielt sich glücklicherweise in Grenzen und wurde durch die Versicherung des Hotels bezahlt.
Der Rest des Abends verlief dann ohne besondere Vorkomnisse und angeblich stand zwei Tage später auch was in der Zeitung mit dem großen "B".