Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Was soll er denn sonst machen?
Natürlich merkt es ein Sänger, ob sein Mikro leise ist. Aber das merkt der Techniker auch. Und wenn der Sänger nicht singst kann der Techniker nicht herausfinden, woran es liegt. Woll?
:great::great::great: Jawoll, gnauso so ist es :great::great::great:

Noch ein Schwank von mir aus der Position des Technikers.

Wohltätigkeitsveranstaltung mit Lesung, Klavier und ein paar Rednern.
Ich bin mit den Personen vor der VA alles nochmal durchgegangen welches Mikrofon sie denn benutzen sollen und wo es zu finden ist usw. usw.

Direkt nach der Pause kam eine Rollstuhlfahrerin. Die wollte gerne ein Stativ auf Ihrer höhe *logisch*. Ich habe dann zu dem nachfolgenden Redner gesagt, er soll das Mikrofon für sich einfach aus der Klemme nehmen und benutzen.
Soweit sogut. Dann kam es folgendermaßen:

Die Rollstuhlfahrerin hällt Ihren Vortrag. Rollt von der Bühne. Kurzes Klavierstück. Der nächste Redner kommt. Ich den Fader für das Funkmik ganz unten aber Finger schon drauf, damit er das Mik leise aus der Klemme nehmen kann und ich es gleich darauf hochfahren kann.
Der Redner klopt gegen das noch im Ständer befindliche mic:( , klopft 0,5s später nochmal:(:( und brüllt dann 1s später ganz laut zum FOH: Das Mikrofon funktioniert nicht.:eek:.

Gruß

Fish
 
In unsrer wilden Zeit mit der Reggaeband bin ich ma besoffen auf der Bühne umgefallen und konnt nimmer aufstehen.

Bei nem andren Gig wollt der Gitarrist (der unzählbar viele Jägermeister intus hatte) für seinen Solo auf die Zerre treten, tritt daneben, stolpert, dabei geht ihm der Gitarrengurt auf. Irgendwie hat ers dann aber wieder hinbekommen...

Oh ja, das waren echt noch Zeiten...
Heutzutage bin ich nüchtern wenn ich irgendwo auftret. Will meinem Publikum, auch wenn es nicht zahlt, was bieten!
 
Oh da habe ich auch n lustigen der sich ins Hirn gebrannt hat.

Volles Haus und am abrocken.

ESP-Spieler (Name ist dem Verfasser bekannt:D) möchte gerne während eines Songs sein Kabel entwirren und macht einen beherzten, kräftigen Ruck an der Git.

Dummer Weise stand er auch auf dem Kabel und hebelte sich selber sein Bein so dermaßen unglücklich weg das er auf die Nase fiel.

Hatte ich während des Gigs gar nicht mitbekommen aber unser Bassmann kam dann während des selben Songs noch zu mir mit Tränen in den Augen.ER hatte es gesehen und
hat sich bepisst vor Lachen.

Später auf dem Video durfte ich mir die Performance dann auch angucken..

Spektakulär!!!!


Schön war das alles!!!:great:
 
@Fish

"Das mikro funktioniert nicht"-.-
sowas kenn ich auch... DAS nerft mich immer wieder...

Die Techs werden doch eigentlich engagiert, um nen reibungslosen Ablauf zu gewähren... und da ist nen Mikro halt dann an, wenn man es braucht!

Und zum thema raufklopfen... hier meine kleine Panne:

Hab grad erst 3 neu E865 von Sennheiser bekommen und bin ganz neugierig damit aufn Rock Gig gefahren.

Also Bühne steht, alles aufgebaut, Mikros im Stativ.

Ich renn rüber zur FOH, mach die Kanäle der Mikros auf, Phantomspannung war auch an!

Geh wieder zurück zur Bühne und klopf rauf... NIX
Renn zurück, erhöhe den Gain massiv...
Geh wieder zur Bühne mit dem Gedanken "Mikros sind kaputt, das ja irg wie scheiße"
Klopf wieder rauf... NIX

Dann komme ich auf die Idee mal was reinzulabern... DAS war sooooo Laut... mir sind fast die Ohren abgefallen...

Man glaubt einfach nicht, wie effizient die Griffgeräuschunterdrückung bei den E865 ist...:):):)
 
Das sieht man in dem Video nicht so gut, aber der Sänger hat eben nicht gemerkt, dass sein Mikro abgeschmiert ist. Das sah lustig aus, weil er singt und Show macht, aber nix kommt.
Deswegen fehlt ja auch eine Zeile am Anfang, weiß nicht ob du das Lied kennst.

Njoa... und jetzt sag mal bitte, wie der Sänger das merken soll? Wenn er das Mikro um seinen Kopf wirbelt? Der kann doch net sehen, ob es an ist oder nicht und das das neue Mikro, dass er vor dem Singen kriegt, noch nicht auf laut steht, dafür kann er auch nichts ;) Im Gegenteil, er bleibt cool und nichts passiert... Also das ist eigentlich gerade vom Sänger ne Demonstration, wie man es machen soll und weniger irgend ne riesige Panne...
 
Unser Drummer kippelt gerne beim spielen. Das wurde ihm einmal auf der Bühne zum verhängnis. Er kippelte wieder und auf einmal sah ich im Augenwinkel nach hinten vom Podest segeln.

Vor ein oder zwei Jahren hatten wir mal auf einer kleineren Geburtstagsparty gespielt, auf einer Bühne, die aus lauter alten Türen zusammengesetzt war und die direkt am Rand von nem Pool stand... Ich fand es ehrlich gesagt sehr schade, dass unser Drummer beim Spielen eben nicht gekippelt hat und somit auch leider nicht nach hinten in den Pool gesegelt ist... Des wär zu schön gewesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat es mich gestern wieder volle lotte erwischt.

3 Acapella Stücke, davon 2 verhaut. Das sind 66.6% Fehlerquote :(. Die Durchlaufprobe hat super geklappt, was meiner erfahrung nach immer ein schlechtes Zeichen ist. Es hat sich mal wieder bewarheitet:

1. Mitsänger singt einfach den 3. Vers obwohl eigentlich meine Soloeinlage drangewesen wäre. Anstatt dann weiterzusingen (hätt warscheinlich fast keiner gemerkt) hört er nach 0.5 Takten auf und ich starte dann nach einer schrecksekunde schnell durch.

2. Gleicher Mitsänger:
Chef gibt ton an,
er ist mit einem Einleitendem Solo dran das von uns mit Harmonien begleitet wird
Er fängt ohne Vorwarnung 3 halbtöne zu hoch an. Die Harmonien klangen die ersten 2 Takte sehr modern :D

Naja, Improvisation ist halt doch alles.

gruß

fish
 
Bei uns geht meistens der Anfang schief. :D

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir schon hier in meiner Heimatstadt ein Konzert im JuZ gespielt.
Unser Gitarrist spielt das Intro vom Konzert auf der Gitarre bei dem ich irgendwann einsteigen sollte.
Leider hab ich keinen Ton aus der Klampfe bekommen.
Ich fange an alles abzusuchen.. Volume Regler an der Klampfe ist an.. Unser anderer Gitarrist schaut mich an mit dem Gesichtsausdruck: Was ist looos? und improvisiert das intro irgendwie länger..
Ich suche weiter warum kein sound aus der Klampfe kommt.
Amp gecheckt, läuft. Effekt leuchten alle. Am strom kanns nich liegen.
Band wird langsam ungeduldig und schaut mich an..
Ich noch panischer schaue ob alle Kabel stecken und finde schließlich (nach dem Absuchen Aller verbindungen zwischen den Effekten) heraus, dass das Kabel zwischen Tuner und EQ nicht richtig gesteckt ist. :D

Letztes Wochenende, ca 1 Jahr nach dem gerade Beschriebenen Auftritt, Selbe Location.
Wir haben zum glück kein Intro mehr sondern legen gleich los.
Song fängt an mit einem Part von unserem anderen Gitarristen und der Drummer macht den Trommelwirbel mit dem das lied dann so richtig abgeht.

Bassist und ich Springen in die Luft. Während dem Sprung zieh ich mir das Kabel aus der Gitarre und verlier mein Plek. Am Boden angekommen schnell das Kabel wieder eingesteckt und Pick aus der Hosentasche geholt wobei fast mein iPod mit heausgefallen wäre xD
Ansonsten war der Gig aber Super :)

Achja, mit den Sprüngen hab ichs Irgendwie..
Als wir letzen Monat im Backstage in München gespielt haben bin ich aufs Drumpodest gestiegen runtergesprungen und hau volle kanne in die Saiten als ich merke, dass kein Ton kommt.
Zum Glück war nur der Volumregler runtergedreht. Peinlich wars Trotzem weil sich im Selben Moment unser 2. Gitarrist auch verspielt hat.

Greetz

Daniel
 
Du hast deinen iPod beim Gig in der Tasche?
Also ich leg vorher alles an die Seite, würde nur kaputt gehen. :D
 
Du hast deinen iPod beim Gig in der Tasche?
Also ich leg vorher alles an die Seite, würde nur kaputt gehen. :D

Jaa, normalerweise liegt der auch auf dem Amp oder im Koffer..
Aber an dem Tag hatt ich so viel zu tun. Wir haben das Konzert selber veranstaltet
und da musst ich dann auch unseren Support mischen und hatte einfach viel zu tun.

Da hab ichs vergessen. :redface:
 
Hey, das erinnert mich doch an was.
Bei einem Festival in der Umgebung hat bei einer Band das Handy des Gitarristen geklingelt, zum Glück haben die gerade kein Lied gespielt & er hat dann (ins Mikro) seiner Mutter erklärt, dass es gerade schlecht sei. Hach, das war lustig. :D
 
Hey, das erinnert mich doch an was.
Bei einem Festival in der Umgebung hat bei einer Band das Handy des Gitarristen geklingelt, zum Glück haben die gerade kein Lied gespielt & er hat dann (ins Mikro) seiner Mutter erklärt, dass es gerade schlecht sei. Hach, das war lustig. :D

coole idee :D
 
Hey, das erinnert mich doch an was.
Bei einem Festival in der Umgebung hat bei einer Band das Handy des Gitarristen geklingelt, zum Glück haben die gerade kein Lied gespielt & er hat dann (ins Mikro) seiner Mutter erklärt, dass es gerade schlecht sei. Hach, das war lustig. :D
Das erinnert mich doch gleich an Bruce Dickinsons "Ansage" zu Wasted Years:
http://www.youtube.com/watch?v=UwPPkKFXGUA


Andreas
 
War zwar nicht on stage, aber wir haben letztens beim Proben einen kollektiven Bock geschossen...

Zum Ende eines Songs haben wir eine A-Cappella-Passage, wo nur rudimentäres Schlagzeug spielt, um das Publikum zum Mitmachen zu animieren (gut, und weil die da auch im Original ist). Jedenfalls, die Passage kommt, wir hören auf zu spielen, singen fleißig zu dritt vor uns hin, wie wir schon vorher gesungen haben... und als die Passage zu Ende geht und der Baß wieder einsetzt, sind wir alle (!) einen halben Ton zu tief.


Martman
 
Wir haben ein paar unserer Songs für ein Akustikset umgeschrieben und das letztens auch live gespielt. Der erste Song läuft soweit ganz gut. Am Ende spielen wir den letzten Refrain eigentlich zwei mal. Nach dem ersten Mal hören wir alle einfach so auf. Ich guck in die Runde. Alle Fragezeichen über'm Kopf. Ich denk noch panisch "Scheiße, bin ich etwa mit Solo dran? Moment, da is doch gar kein Solo in dem Song."
Nach einigen stillen Sekunden hat auch das Publikum verstanden, dass wir anscheinend fertig waren mit dem Song und begann zaghaft zu applaudieren. Der Rest des Sets lief dann ganz gut. Hinterher nachgefragt bei meinen Bandkollegen, was da los war. Bei der anderen Gitarristin war die G-Saite wohl ziemlich verstimmt und ihr war es ganz recht, dass wir aufgehört haben. Aber warum wir das alle gleichzeitig getan haben, ohne dass einer "aus Versehen" weiterspielt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben