Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Wir hatten mit unserer Band ne total lustige Panne auf unserem Stadtfest. Wir hatten ne riesen Bühne, was unseren athletischen Keyboarder auf die Idee brachte, wie des öfteren, auf der kompletten Bühne rumzuturnen. Die erste Hälfte des Gigs lief auch ohne Vorkommnisse. Dann kam jedoch einer der Songs bei dem unser Keyboarder nichts zu tun hatte und er schnappte sich sofort sein Mikro und hampelte neben unserem Sänger herum. Mitten im Song kommt er auf die Idee einen Salto während dem Gitarrensolo zu machen und wollte mit einen leichten Tätcheln auf der Schulter des Sängers diesem signalisieren er solle vorne bleiben um ihm Platz für seinen Salto zu machen. Unser Sänger hatte dies aber falsch verstanden und dachte er solle nach Hinten gehen. Mitten in meinem Solo sehe ich wie unser Keyboarder in unseren Sänger springt und sich beide voll auf die Nase legten. Natürlich hatte das der komplette Platz mitbekommen. Zum Glück hatte sich dann aber keiner der Beiden verletzt. Unser Keyboarder hat sich seitdem jedoch gezügelt und nichtmehr so viel auf der Bühne rumgehampelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Unser Keyboarder hat sich seitdem jedoch gezügelt.....
Warum ? Seid froh; wenn seine "Einlagen" beim Publikum ankommen, habt ihr mit diesem Mann so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal, das euch von anderen Bands unterscheidet.
Ich würde das sogar ausbauen, allerdings mit besseren Absprachen untereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
absolut meine Meinung!
 
Stimmt so haben wir das noch garnicht gesehen :rolleyes:
 
Wir haben mit Violent Embrace letztes Wochenende auf dem Village Rock Söhlde Open Air gespielt. :rock:

Leider hatten unsere Vorstreiter vergessen ihr Banner abzunehmen. Unsere Fotografin hat rund 1000 Bilder geschossen, die Presse war auch da.

Montag in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung ein fast halbseitiger Bericht zum VRS, darüber ein Riesenfoto von unserem Frontmann :rock: - vor dem falschen Banner. :bang:

Wenigstens in der Bildunterschrift wurde aber richtiggestellt, dass wir Violent Embrace sind!
 
Oh je, das ist wirklich dumm gelaufen. Aber den Schuh must Ihr Euch wohl eher selber anziehen, indem Ihr selbst hättet drauf achten sollen, das Banner abzunehmen, oder Eures drüberzuhängen, bzw. wenn Ihr schon einen eigenen Fotografen mitbringt, der/die das nicht peilt, ist das auch sehr fraglich.

Aber ich weiß, dass gerade auf Festivals man als Musiker eher damit beschäftigt ist, bei den möglichst schnellen Umbauten seinen Kram auf die Bühne und zum Laufen zu bringen, als sich noch um das drumherum zu kümmern. Daher auch nachvollziehbar, das so ne Panne wie mit dem Banner passiert.

Bon Jovi stand nicht zufällig auf dem Banner ...? Dann hätte das wenigstens noch was Positives gehabt :D
 
Letzten Samstag spielten wir unplugged, total elegant mit Notenständern.
(Das kommt davon, wenn man, statt sich auf den 4-Stunden-Auftritt mit teils selten gespieltem Material vorzubereiten, ein neues Lied nach dem anderen schreibt :whistle:).
Es gab "nur" einen großen Pavillon mit offenen Wänden.
Und Wind.
Und drei Musikerinnen, die nicht bedacht haben, dass der Wind vielleicht etwas gegen ein Lied haben könnte, denn warum sonst wehte er uns dreien die Blätter um. Dummerweise bei einem Lied, das wir nicht auswendig konnten. :rofl:

Danach waren die Songblätter immer sorgfältig fixiert ...
 
Ich sag nur, Notenständer sind out, iPads sind in, und das muss schon ganz schön stürmen, bevor die vom Ständer geweht werden...
*klugscheissermode=off*
...und wech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, am Besten sind immer noch die iBrains, wenn sie richtig kalibriert und programmiert sind, aber das könnte bei meinem zunehmend altersschwachen Teilchen noch eine Weile dauern ... :D :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir haben bei einer Veranstaltung im Kirchenumfeld mal mit Leuten aus 2 Bands aus 2 Gemeinden ein Set von ca 20 Songs zusammen gespielt.
Es kannten nicht alle alle Songs, also hatten wir Texte und Akkorde.
Bei einem Song haben wir beim Einsingen gemerkt, dass der zu hoch ist. Beschluss, wir spielen D-Dur statt E-Dur.

Es war eh alles nicht super perfekt, aber als der Song dran kam, dachte ich: Mann, klingt das beschissen!
Ich war relativ sicher, dass bei dem Typ mit der E-Gitarre aus der anderen Band was nicht stimmte, aber der stand schräg hinter mir und ich hab Akustik Gitarre gespielt und gesungen. Ich konnte, außer ihm in den kurzen Gesangpausen böse Blicke zuzuwerfen, nicht so viel machen.

Nach dem Song hab ich mich kurz umgedreht und gefragt: Das war jetzt nicht D-Dur bei dir, oder? Antwort: Ach, ich dachte die ganze Zeit schon, das klingt so komisch...
Einen.ganzen.Song.lang! Aaaaargh!
 
Hi Roland,
okay, die Fotografin ist meine Frau. Sie hat es sogar gemerkt, konnte aber wegen Umbaustress nicht zu uns durchdringen.
Gruß
Andreas

Edit: Nein, Bon Jovi war es (diesmal) nicht. Im BCH hing doch auch sowas anderes (GetOnUp).
 
Ich sag nur, Notenständer sind out, iPads sind in, und das muss schon ganz schön stürmen, bevor die vom Ständer geweht werden...
*klugscheissermode=off*
...und wech
Das gildet™ ja nicht, das ist ja mit Strooooom!


Martman
 
Folgende Anekdote, die mir ein Musikerkollege letztens auf dem Weg zum Gig erzählt hat, will ich euch nicht vorenthalten. Ich bring jetzt die genauen Rahmenumstände gar nicht mehr zusammen, ob er da direkt selber als Gast auf der Hochzeit war oder ihm das wiederum auch nur ein Kumpel weitererzählt hat, aber ist ja auch egal.

Jedenfalls gings um das Abschlusslied auf einer Hochzeit. Das Brautpaar hat sich das Lied unbedingt von CD gewünscht und nicht live - war wohl irgendeine Spezial-Coverversion. Jetzt ist denen kurz davor der CD-Player kaputtgegangen. Aber Not macht erfinderisch, man tut ja alles, damit das Ganze doch noch klappt. Also CD ins Autoradio geschmissen und Lautsprecher in der Karre kurzerhand mit einem Funkmicro abgenommen. :D Wäre eigentlich auch alles soweit gut gegangen (bissl Rauschen war wohl drauf und die Soundqualität natürlich insgesamt nicht 100%ig, aber absolut vertretbar), wenn es da nicht ein kleiiiines, entscheidendes Detail gegeben hätte: Die haben mit der Einspielung wohl um kurz vor 12 oder so angefangen. Woran natürlich jetzt keiner gedacht hat, war, dass bei der Kiste halt der Verkehrsfunk aktiv war und selbiger natürlich die CD-Wiedergabe akut überlagert. So um kurz nach Mitternacht, mitten im Abschlusstanz, flötet also in voller Lautstärke die bekannte Verkehrsnachrichten-Melodie eines bayerischen Radiosenders aus der PA im Festsaal, gefolgt von der Durchsage: "Liebe Hörerinnen und Hörer, der Geisterfahrer auf der A3 zwischen den Anschlussstellen XY hat die Autobahn verlassen, weiterhin gute Fahrt!"

:eek::ugly::D

Den Musikern muss laut "Zeugenaussagen" wohl sämtliche Farbe aus den Gesichtern gewichen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Ich bin bei einem meiner ersten Auftritte in die Bühne eingestürzt. Das war PEINLICH! Aber auch ein wenig Rock n Roll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Hochzeit vor 7 Jahren hat meine Band bei der Trauung die Musik gemacht ... Geplant war dass sie den Einzug spielen sollen wenn die Braut da ist ... Sie hatten alles gut vorbereitet und als Überraschung sogar extra für den Einzug ein neues Lied geschrieben, so richtig persönlich und so ... Das Intro war mit A Gitarre Bass und Drums geplant und der Bass hatte einen Hauptpart da die Gitarre nur als Leger fungierte
Nachdem ein heißer Sommertag war haben sie beim Aufbau und beim Soundcheck davor noch T Shirts an und sind sich vor Begin umziehen gegangen.
Soweit mal die Ramenhandlung ;-)
So steh ich nun nervös vorne und warte angespannt auf die Braut, nichtsahnend was die Band als Anfang geplant hat. Die Band steht auch am ichtigen Platz und wartet auf das Zeichen dass die Braut da ist. Das zeichen kommt und plötzlich geht ein Raunen von Seiten der Band aus... "Wo ist der Bassist?" Niemand sieht ihn und so wartet die Hochzeitsgesellschaft auf den Bassisten und nicht auf die Braut ;-) Schließlich beginnt die Band nach kurzer Absprache das Intro spontan anders zu spielen... Die Braut maschiert langsam ein und plötzlich taucht der vermisste Bassist aus einer Seitentüre auf und geht quer durch den Raum zu seinem Instrument. Dort angekommen weiß er natürlich nichts von der Absprache der Anderen und beginnt mit seinem eigentlichen Part, was den Rest irritiert und ein paar sich seinem Intro anschließen und ein paar dem anderen... Somit war der Einzug ein ziemliches Durcheinander ;-)
Danach haben sie sich aber wieder gefangen und der Rest ist wirklich super runter gelaufen. Auf einer Proberaumaufnahme durfte ich mir dann später anhören wie es geplant gewesen wäre ... Naja der Wille zählt ;-)
Auf jeden Fall hat dieser Fehler für Erheiterung gesorgt und alles etwas aufgelockert ;-) ... Bin also niemandem böse und auch das Auflösen dieser Band hatte damit nichts zu tun.
 
Gerissene Saiten sind bei mir wohl Standard, daran dass ich meine Jungs vor jedem Soundcheck oder Auftritt suchen gehen muss ("habt ihr meine Band gesehen?") hab ich mich auch schon gewöhnt. Aber der absolute Kracher war als ich vor ein paar Jahren auf einmal alleine auf der Bühne gestanden hab und meine Mitmusiker ohne Vorwarnung verschwunden waren. Wie sich dann später herausgestellt hat wohl um irgend nen Jungpunk zu verarzten der sich mit ner Scherbe das halbe Bein aufgeschlitzt hat.

Satz des Abends: "Ne, nicht ins Krankenhaus, die schneiden mir noch die Hose kaputt!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte vor Jahren das Clavinova unseres Drummers mitbenutzt, weil er einen Song mit Klavier zum Besten geben wollte und als Klavierspieler auf gewichtete Tasten wert legte,
die Plastiktasten des Synths gefielen ihm nicht, obwohl es 76 waren.
Als ich mit der Band mitspielte, klang es irgendwie grausam, ich guckte, ob ich falsch war, aber es war alles richtig.
Bei dem Lärm der 3 verzerrten Gitarren (die waren richtig laut damals), ließ sich die Ursache auch nicht ermitteln. Bis...

Nach einigen Songs stellte ich fest, das der Klavierspieler den Transposer beim Clavinova benutzt hatte und ich somit alle Songs bis dahin in falscher Tonart zum Rest gespielt hatte:hat:, Dankeschön!

P.S. ich benutzte nie Transposer, wenn ich ein A spiele und keins höre, sträuben sich bei mir die Nackenhaare, war aber, wie gesagt, bei dem Gitarrenlärm nicht auszumachen.
 
Wir spielten als "All Star Band" bei einem Festival in einem Theater. Punkt 20.00 Uhr sollte der Vorhang aufgehen und nach einer kurzen Ankündigung eines Offiziellen sollte es losgehen.
Es war schon acht und wir saßen wie auf Kohlen, da unser Bassist noch fehlte. Als wir durch den Vorhang linsten sahen wir, wie er in den Rängen inmitten des Publikums saß und erwartungsvoll auf den Beginn der Show wartete. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
wie kann das denn passieren o_O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben