Gerissene Saiten? Haben wir Sonntag getoppt.
"Let's Groove" (Mitte 1. Set), etwa eine Minute vorm Ende. Die Band geht gut ab. Auf einmal fällt mir auf, daß keine Bassdrum mehr kommt. Hä? Hi-Hat-Aussetzer kenn ich ja, wenn der Drummer eine Hand für was anderes braucht (Stick aufheben, Stick wechseln...), aber Bassdrum-Aussetzer? Hat er jetzt die Fußmaschine geschrottet?
Mein Blick fällt nach links (ich steh ja zum Glück strategisch günstig). Nee, die Fußmaschine bewegt sich noch, aber zur Hälfte in der Bassdrum. Fell gerissen. Laut Aussage des Drummers das erste Mal, daß ihm das passiert ist.
Kurzfristige Lösung des Drummers: Floortom als Bassdrum-Ersatz. Hi-Hat-Spiel entsprechend reduziert aufs Pedal. Ergebnis: Zum Ende des Songs hin zerlegt sich auch noch der halbe Hi-Hat-Ständer.
Nach dem Song dann mitten im Set Umbaupause. Erst schraubt der Drummer den Hi-Hat-Ständer wieder zusammen. Dann kommt die Bass dran. Nein, Ersatzfell hat er nicht. Also Mikro aus der Bass, Bass aus der Schießbude rausgezogen (die einzige Hängetom steht separat, ist also nichts auf der Bass montiert), als Ganzes umgedreht, also mit dem Resonanzfell voraus wieder rein, und das Bassmikro durch das neue Loch wieder in die Bassdrum gesteckt.
Zeit, die Beine der Bassdrum vernünftig einzustellen, bleibt keine. Ergebnis: Das Mistding rutscht beim Spielen ständig nach vorne. Ein Wunder, daß sie nicht auch noch hin- und herkullert. Erst in der Setpause kann der Drummer das auch noch beheben.
Martman