verschoben aus change-over-wie-am-besten
Gerhard Eichberger
@Gerhard:
Du machst ihm echt unnötig Angst!. Das Klinke, XLR und Stromstecker nicht passen, habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt.
Ich schon. Leider.
Und zwar war das bei einem kleinen Open-Air in meiner Gegend (kleine Bühne, nur lokale Bands), wo ich nur als (Zaun-)Gast dabei war. Der Veranstalter (ein Wirt) kannte sich überhaupt nicht aus. Der Anlagenverleiher hatte keine Mikrofone mitgebracht, weil der Veranstalter keine dazubestellt hatte. Da ist schnell einer von einer der Bands in den Proberaum gefahren und hat die dortigen Mikrofone mitgebracht. Die hatten blöderweise 3,5-mm-Klinkenstecker (!) - die Mikrofoneingänge waren aber XLR, die Line-In alle Cinch (Mikro an Line-In stelle ich mir ohnehin spannend vor.). Kein Adapterstecker da und kein Geschäft offen, das welche hat (Samstag abend!): Der Anlagenverleiher (der ohnehin viel zu spät angetanzt ist und sich zuerst zum Essen setzte, bevor er zum arbeiten anfing) mußte wieder heim hirschen und die benötigten Trümmer holen, wodurch das Konzert dann statt um 18 Uhr gegen 20:30 Uhr begonnen hat und die letzten zwei Bands gar nicht mehr spielen konnten, weil das Konzert um 22 Uhr aus sein mußte. Dann gab es noch eine Streiterei zwischen dem Veranstalter und dem Anlagenverleiher, weil der Anlagenverleiher fürs Herumgondeln wegen fehlender Sachen noch Extrageld haben wollte, der Veranstalter das jedoch abgelehnt hatte.
Als ich zusammen mit einem Tullner Wirten bald darauf im Minoritenkeller in Tulln die HALLUCINATION BEAT BONES mit Wickerl Adam und Fredl Petz auftreten ließ, habe ich dem von der Band aufgestellten Anlagenverleiher daher prophylaktisch gesagt, daß er auch Mikrofone, Kabeln und eventuelle Adapterstecker mitnehmen soll, worauf der antwortete: "Ja, glaubst du, ich bin wo ang'rennt? Ich mach' schon seit Jahrzehnten Anlagentechnik und weiß, was man da braucht. Oder weist Du einen Taxifahrer etwa auch darauf hin, daß er schauen soll, daß er genug Benzin im Tank hat??" Naja, dann habe ich ihm erzählt, was ich da kürzlich bei einem anderen Anlagenverleiher mitbekommen habe. Da empfahl er, mir zu merken, daß es unter den PA-Verleihern nicht nur Hampelmänner gibt.
Mit Technical-Rider und einem Abstimmungs-Anruf bei der verantwortlichen Technikfirma im Vorfeld, geht in den meisten Fällen nichts schief. Eine 3er-Steckdose und ein Verlängerungskabel im Auto können zwar nichts schaden, aber ansonsten muss man sich auf das verlassen können, was vorher abgestimmt war.
Es liegt ja nicht in meiner Absicht, da jemanden zu verängstigen. Ich möchte halt nur darauf hinweisen, daß es immer wieder mal vorkommen kann, daß es unerwartete Probleme gibt. (So beispielsweise damals im Minoritenkeller, weil wir erst vor Ort bemerkten, daß der Strom nicht reichte (die hatten dort wahrhaftig nur 1 x 230 V auf 12 A, obwohl es zuerst anders geklungen hatte). Da mußten wir uns schnell von der EVN (die extra von St. Pölten anrücken mußte) das draußen befindliche Baustromkastel in Betrieb nehmen lassen und hatten dann zusätzlich 2 x 400 V auf 16 A - dafür aber nur vierpolig, also Drehstrom ohne Nulleiter. (Okay, unser Anlagenverleiher schnupfte auch das, jedoch wurden die Leitungen warm.)
Um den Rest müssen sich diejenigen kümmern, die das Festival ausrichten.
Wenn das Hirnöderln (= Personen, deren Denkmasse eher brach liegt) sind, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, dann kann das recht problematisch werden.
Problematisch kann es erfahrungsgemäß auch sein, wenn der für ein Stadtfest Zuständiger ein Stadtrat ist. Der kennt sich wahrscheinlich nicht aus (was ihn aber nicht davor abhält zu verlangen, daß alles über ihn gehen muß), geht am Freitag um 15 Uhr heim und ist erst wieder am Montag nach dem Stadtfest erreichbar.
Oder soll er auch eine Ersatz-PA ins Auto legen ;-)
Naja, fast.
Verlasse Dich auf andere, und Du bist verlassen!
Was ich mit meinen Ausführungen sagen will, ist, daß solche Sachen passieren KÖNNEN. Es bedeutet nicht, daß dies an der Tagesordnung ist. Aber es ist sehr ärgerlich, wenn man wegen sowas dann letztlich nicht auftreten kann.
Aber wie gesagt: Es muß ja nicht so sein. Jedoch würde ich solche Gefahrenquellen doch auch im Hinterkopf behalten.
Schreib' aber bitte auch, wie es dann tatsächlich abgelaufen ist. Möglichst detailliert, denn das sind Erfahrungen und Informationen, aus denen dann Viele hier schöpfen können.
Wird Euch übrigens ein Catering gestellt oder müßt Ihr das selber bezahlen?
Und schreib' auch, ob die vorher mit dem Veranstalter ausgemachten Sachen dieser tatsächlich eingehalten hat und ob es seitens des Veranstalters und der Techniker professionell abgelaufen ist.
Gerhard