Also erstmal: cooler Thread! Hab ihn heute erst entdeckt!
Ich werde mich mal besinnen und schauen, was so alles in den bald 20 Jahren Bühne passierte...
Ich erinnere mich da an meine erste Band...der Gitarrist hatte Pech, ihm rissen gleich zwei Saiten beim vorletzten Song. Naja, der letzte war Paranoid (Cover). Sein O-Ton:
"Egal, für Paranoid brauche ich nur 3
"
Der gleiche Gitarrist war vorher mal kurz als Konganist (?) in einem Intro auf einem Hocker sitzend zu sehen...bis die Nebelmaschine anging! Flupp, weg war er!
In einer anderen Band (Stil: Deutschpunk) gab es dann mal einen ungeplanten Auftritt bei einem Deutschpunkkonzi im Pott. Die letzte Band war dermaßen mies, dass wir uns überlegten: das können wir auch! Leider waren wir aufgrund gewisser Biermengen dieser Ansicht! Nun; der Veranstalter war froh, dass irgendwer noch Lust hatte zu spielen, zudem wir ja eigentlich nur Gäste waren. Wir auf die Bühne, losgelegt. Nach zwei ziemlich abgefahren dargebrachten Songs wollte uns der Veranstalter wohl auch nicht mehr sehen (im Gegensatz zum Publikum, das in einem ähnlichen Zustand wie wir war)! Daher: Mikro abdrehen...war unserm Sänger aber egal, das Teil flog in in die Ecke und es wurde in den Raum gebrüllt...bis der Strom auf der Bühne aus war
Strom ist sowieso so eine Sache...wir spielen mit einer meiner aktuellen BAnds jedes Jahr auf einem Kulturfest (Erhaltet den Hawerkamp) in Münster. Unsere Bühne und alles drumherum ist im Prinzip rudimentär funktionell. Da es auch noch Essensstände etc. direkt daneben gibt, die auch gern mal ohne mit uns zu sprechen ihre Fritteusen mit an unsere Anlage anschließen, gibt es in gewisser Tradition mind. einen Stromausfall pro Abend! dieses Jahr blieb jedoch ungeklärt, wieso alle Instrumente schwiegen- bis auf meinen VH4! Der muss wohl irgendwie Selbstversorger sein...
Es gab mal einen relativ kuriosen Vorfall betreffend Marshall-Amps und ihre Roadtauglichkeit. O.g. Band spielte bei einem kleinen Indoorfestival. Wir luden vor der Location aus. Die Freundin unseres Gitarristen wollte seinen Wagen zurücksetzen, übersah dabei das Jcm 800-Top. In letzter Sek. konnte er sie bremsen...mit den Worten "HAAAAALT MEIN AMP!" Ich machte mir daraus einen Spass; sagte ihm: man, das ist ein MARSHALL! Wenn da ein Wagen drüberfährt, ist die Achse hinüber! Wenn der Amp von der Box fliegt, stellst du den wieder drauf und spielst weiter....
1 Stunde später auf der Bühne; Amp/Box standen relativ weit am Ende der Bühne (aus Elementen). Plötzlich ein Knall, der Ton (und auch der Amp) war weg, hinter die Bühne gefallen! Unser Sänger hatte die Bühen dezent in Schwingung gebracht (is´halt Skatepunk!). Der Amp ist ca. 2 m nach unten gesegelt. Der BAsser und der Git. waren 2 min. zugange, Amp wieder hoch-drauf-an-TON! Bis heute (3 Jahre!) ohne Probleme...
Noch was zu Boxen: mittlerweile frage ich immer: ist eine Box da? Und ich frage EXPLIZIT nach einer Box...nicht ein Kombo oder sowas....
Wir zu einem Konzert, vorher hieß es: alles da! Wir kamen an...ein 1x12 Marshallkombo, ein 4x8 Hartke Halfstack. Naja...zumindest EINE Box war da
Der Veranstalter ließ noch eine 412 von irgendwoher ankarren. Ich durfte dann die 4x8 nutzen...seit dem frage ich lieber zweimal nach
Dann gibtg es aber immer auch das genaue Gegenteil! Oder einfach Gigs, die technisch unterste Kanone waren, wo wir dann aber einfach ein Faß aufgemacht haben, getreu dem Motto: Jetzt erst Recht! Meist lief das besser, als wenn wir die Mordstechnik hatten. Man gab sich mehr Mühe