Großes Festival, riesige Bühne, großes Publikum. Ich komme auf die Bühne, spiele an den Tasten den Auftakt und denke nur: shit, alles, was du hörst, ist ein leises Echo vom Feld - Monitore aus. Aber man weiß ja wo seine Tasten sind, also weitergespielt, mit Einsatz des Schlagzeugs war natürlich auch von dem Echo nichts mehr zu hören. Auf der Bühne stand zum Glück der Bass-Amp nah genug, dass ich irgend eine Tonquelle hatte - also habe ich dann eben ohne mit der Wimper zu zucken meinen Sopran auf die Basstöne gepuzzelt, während meine jeweils am weitesten links und rechts außen platzierten Musikerkollegen, die allesamt auch nichts hörten, versuchten, einen Techniker darauf aufmerksam zu machen, dass die Monitore aus waren. Der Monitortechniker hatte nur gerade besseres zu tun, als auf die Musiker zu achten. Stück 3 hatte ein reines Klassik-Intro - und als daher Totenstille auf der Bühne war, obwohl wir fröhlich spielten, bekam dann auch das Technikpersonal mal mit, dass etwas nicht stimmte, und kam wieder an seinen Platz...
Wiederkehrendes Problem bei uns: Wandernde Klavierpedale (wie oft hab ich schon auf einem Hackenschuh balancierend versucht, zu singen, Tasten zu treffen und gleichzeitig das Pedal mit dem anderen Fuß wieder zu angeln... trotz vorheriger Gaffa-Verklebungsorgie.)
Vom Drumriser fliegende Becken gab's bei uns auch schon ein paar Mal, obwohl wir teils sogar schon die Ständer festgegaffert haben...
Schock unserer Bühnenpremiere: Techniker rennt auf die Bühne, um am Schlagzeug ein Mikrofon zu richten. Bleibt dabei mit dem Patronengürtel unglücklich im Kabel meines Headsets hängen. Ich krieg entsprechend einen kräftigen, unerwarteten Zug rückwärts, es reißt mir das (sogar gegen das Verrutschen noch zur Sicherheit angeklebte) Headset vom Kopf, was ich irgendwie geistesgegenwärtig noch auffange - und schaffe es auch irgendwie noch um ein Haar, mich davor zu bewahren, rückwärts theatralisch in meinem Ballkleid in Techniker und Schlagzeug zu kippen... das Mikro inkl. Kabel haben es zum Glück überlebt. Ich bin mit allerdings nicht sicher, wer blöder geguckt hat in dem Moment - der Techniker, der seinen faux pas im Eifer des Gefechts gar nicht bemerkt hatte, sondern nur die plötzlich rückwärts stolpernde Dame realisierte oder ich.
Dann hätte ich noch einen im Ballkleid sich verheddernden Piano-Ständer zu bieten beim Abbau, der zu ungeplanter Freizügigkeit meinerseits führte - er schob mir das bodenlange Kleid auf knappe Minirock-Höhe hoch, weitere Entblößung konnte ich gerade noch verhindern. Die Herren in der ersten Reihe schien das allerdings weniger zu stören als mich...