Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Cool war das.
Es war ein größeres Amateurfestival in einem c.a.1000 - Personen Saal mit fetter Bühne über unserem Proberaum, der wiederum zu der Kneipe gehörte, dessen Junior unser Gitarrist war.
Wir hatten als letztes gespielt. Quasi Headliner.

Dummerweise wusste das außer uns und der Wirtin niemand, was dazu führte, dass abgebaut wurde, während wir unsere ersten fünf selbst geschriebenen Lieder zu nachtschlafender Zeit der Welt vorstellten.

"Heyyy lass das Schlagzeug stehen, gleich kommt mein Solo!" :D
 
"Heyyy lass das Schlagzeug stehen, gleich kommt mein Solo!"

:D

Soweit ich mich erinnere (ist 25 Jahre her) war das mit der Backline sogar kurzfristig geregelt. Die anderen Musiker waren eh voll...die hatten ihren Spaß an uns.
Aber der PA- und Licht-Verleih mochte sich mit dem Einfall nicht so recht anfreunden. Das Zeug wurde bei voller Saalbeleuchtung um uns herum abtransportiert...:D
 
n kleineres mix konzert (180 leute waren da) wo wir mit unserem nu-metal-core-mix musikalisch nciht sonderlich reinpassten. haben als 2te band damals gespielt und hatten die mit beste stimmung von all unseren konzerten überhaupt. war ein unfassbares gefühl, möchte dieses erste konzert immer in erinnerung behalten
 
^^ ich frag mich grade wie das geht, dass alle die beste stimmung gemacht haben oO
 
mein erster auftritt war die hölle weil ich sehr nervös war und das mittel dagegen im alkohol gesehen hab
die folgen davon waren ein solo versaut und genuschel am mikro anstatt gesang
allerdings gings unserem anderen gitarristen noch schlimmer der weiß bis heute nix von unserer zugabe
seitdem trinke ich höchstens nen paar bier vorher
 
also ich hatte am wochenende meinen ersten gig mit meiner band und es hat erstaunlich gut geklappt. wir haben 5 lieder gespielt von denen ich eins leider total verkackt hab:( wir waren die erste band von 4 bands und haben durchaus gute resonanz bekommen. waren neben dem headliner die einzige band über die etwas mehr geschrieben wurde in der zeitung (vermutlich weil ich den reporter ziemlich betrunken mit infos bombadiert habe ;) ) ich hab mit so 50 leuten gerechnet aber es waren dann doch so zwischen 200 und 300 leuten.
 
mein erster gig.....

....war vor ca 400 menschen. ein bisschen groß für den ersten, und derart nervös war ich auch. das war das erste und letzte mal, dass ich RICHTIG lampenfieber hatte.
und ich hatte auch noch die schöne aufgabe, als absoluter gigneuling (damals noch am keyboard) das ganze für meine band zu eröffnen (schönes intro am keyboard mit orgel und nem gesampelten soundeffekt).
hatte mich auf dem monitor viel zu leise und ein 2 stündiges konzert ohne sich zu hörn zu spielen, das is das moderne spießrutenlaufen für den musiker :D. nur ein bisschen hörte ich mich, und zwar, wie ich das sweet home alabama klaviersolo am schluss des songs verbockte :D.
ansonsten lief bis auf einen groben aussetzer in der band, wo keiner mehr wusste was er spielen sollte, alles recht ok.
 
mein erster Gig war vor ziemlich genau 20 Jahren im Schlafzimmer meiner Freundin.
Es war nicht viel Publikum da, aber sie liebt mich noch heute und ist jetzt meine Frau.
Grüßle
der willy
 
Unser erster Gig war irgendwie lustig chaotisch.

Wir sollten als Vorband spielen und hatten genau 4 Stücke und keinen Sänger und niemand von uns hatte Gig Erfahrung. Man war auch entprechend aufgeregt - zuerst auch noch weil keiner da war in dem Raum mit der Bühne und dann als wir gemerkt haben, dass die sich im Nebenraum totgetreten haben, weil keiner den Soundcheck stören wollte (ca. 120 Leute waren da - mehr haben auch nicht da rein gepasst)... Unser Bassist musste dann übrigens singen ohne das vorher jemals mit Gesangsanlage geprobt zu haben... Ging aber soweit eigentlich ganz gut. Dann haben wir noch bei einem Stück total den Ablauf vermasselt und es ging irgendwann alles drunter und drüber - hat aber keiner gemerkt -> den Aublauf fanden manche sogar "kreativ" o_O... Natürlich haben wir unserer Meinung nach echt schlecht gespielt (Footswitch nicht getroffen, Einsatz verpasst, zu schnell/langsam, Text vergessen usw.) und waren froh als wir dann endlich zu Ende waren, aber wie das so ist wollten die ne Zugabe... Also nochmal das erste Stück (hatten ja nur 4 Stücke).

Am Ende wars echt aufbauend: Wir haben als Vorband genauso lange gespielt wie der Hauptact und irgendwie haben wir den Leute gefallen... Nur der Gesang wurde leicht kritisiert und dass wir zu verkrampft waren ^^
 
Mein erster Gig (und gleichzeitig der von 2 weiteren der damals insgesamt 4 Bandmitglieder) war Sommer 2005 zum Schulabschlussfest meines Bruders (=unseres Drummers). Wir waren die erste von 3 Bands und haben glaub ich 8 Songs gespielt. Es gab keine Monitore und nur wenig Soundcheck, aber an sich lief die SAche gut. Einzige Panne war ein weit weg geworfener Drumstick im letzten Song. Er hat aber einfach weitergemacht, der Rest der Band also auch. Nach 30 Sekunden hat sich dann mal einer bequemt den Stick wieder ran zu schaffen. So haben wir dann auch die Lektion mit den Ersatzsticks gelernt, bzw. ich glaube, die hatte irgendwer vorher von der Bassdurm geräumt, wir wussten sowas eigentlich immer schon ohne, dass es erst schief gehen musste.
 
Mein erster Gig war beim Theater in der dritten Klasse vor geschätzten 400 Leuten (gefühlte 400), als ich mit meiner klassischen Gitarre oben alleine auf der Bühne saß und ein Lied spielte, welches irgendwas mit einem Drachen war. Ja, ich glaube, es war "Puff The Magic Dragon". Joa, danach kam halt das übliche: Drogen, Groupies und der übliche Absturz eben ;)
 
Mein erster Gig? Auf dem Geburtstag eines Schulfreundes... angetreten bin ich mit einem Fretless-Bass und einem 30-Watt-Übungsverstärker, der, nachdem ich alle Regler auf Rechtsanschlag gedreht habe, komisch klang - und wohl trotzdem eher nicht zu hören war, ich hab ihn jedenfalls nicht gehört. Das ganze lief unter dem Gesichtspunkt "jeder bringt mit, was er hat" - und natürlich hat niemand mal so eben daheim Monitore stehen - Das ganze war also doch sehr zusammengewürfelt. Und wir mussten uns gegen die Stereoanlage im Nebenraum durchsetzen...

Dazu kam, dass ich zu dem Zeitpunkt den Bass erst ein paar Monate hatte und keinen Unterricht - und die einzige Probe in der Besetzung musste abgebrochen werden, weil wir uns nicht abgesprochen hatten, was wir überhaupt spielen wollen...

Demnach war das ganze wirklich nur improvisiert; zum Glück war ich in der Lage, auf zuruf Grundtöne zu spielen :D

Das einzige Lied, das wir "einigermaßen" konnten - "Born to be Wild" von Steppenwolf, irgendjemand hatte sich mal den Text angesehen - haben wir dann allerdings auch gleich n paarmal gespielt. Dazu noch ein paar Blues-Whatever-improvisationen - "hier, die drei Akkorde, guck einfach, wann ich was spiele". Zum Glück war der Rest der Mitspieler kompetenter.
Und hinterher hat sogar jemand gesagt "Du spielst garnicht so schlecht Bass", wobei ich immer noch die Vermutung habe, dass das eher als motivierende Worte gemeint waren - "nuuun, immerhin haste ihn nicht fallenlassen", so in der Art ;) Wie gesagt, selbst gehört habe ich mich nicht; ob man mich draußen gehört hat? habe fast zweifel ;)

Aber da niemand mit Bierflaschen geworfen hat, spiele ich immer noch Bass. ;)

Nein, ganz ehrlich, dass war einer meiner spassigsten Auftritte. Ich meine, ich war richtig schlecht - und selbst heute würde ich das improvisiert wohl nicht viel besser hinbekommen ;) - aber so ganz ohne irgendeinen Plan, mit wild zusammengewürfelten Musikern - Gitarre, Schlagzeug, Klavier, Trompete, Bass - und dann wild improvisiert - sowas würd ich gerne öfter machen.
Hachja...
 
Hey!

Also ich hatte am Freitag mein erstes richtiges Live-Konzert (Gesang) auf der Bühne und es war einfach spitze! Ich will mehr davon! Ich hatte keine Angst mehr mich zu versingen oder den Text zu vergessen, weil einfach alles gepasst hat. Das ist einfach nur ein tolle Gefühl, vor allem das Selbstwertgefühl steigt extrem!! Die nächsten Tage nach dem Konzert sind auch einfach klasse...

glg Mac_Mike
 
*in_gedanken_schwelg*

mein erster live-gig (uund auch der meiner anderen bandmember) war bei einer stadtviertelparty in einem garten vor ca 4 jahren. keine pa kein licht, keine monitore. wir haben glaube ich 5 eigene lieder gespielt und eins gecovert.
ich bin davor vor aufregung fast gestorben, habe wie meine mitmember das problem mit alkohol vermischt und so ging es dann... es war auch vom publikum recht gut empfunden... naja die band gibs nich mehr, und das is auch ganz gut so... die musik war mehr als... naja... schlecht...

ich habe in der zeit mehrmals etwas ausprobiert. (mit band und publikum meine meinung verglichen) - ergebnis:
wenn ich live halbwegs gut angetrunken bin (nicht besoffen, aber schon recht lustig) dann spiele ich sicherer und "besser" als ohne alkohol. kennt ihr das auch'?
 
*in_gedanken_schwelg*

mein erster live-gig (uund auch der meiner anderen bandmember) war bei einer stadtviertelparty in einem garten vor ca 4 jahren. keine pa kein licht, keine monitore. wir haben glaube ich 5 eigene lieder gespielt und eins gecovert.
ich bin davor vor aufregung fast gestorben, habe wie meine mitmember das problem mit alkohol vermischt und so ging es dann... es war auch vom publikum recht gut empfunden... naja die band gibs nich mehr, und das is auch ganz gut so... die musik war mehr als... naja... schlecht...

ich habe in der zeit mehrmals etwas ausprobiert. (mit band und publikum meine meinung verglichen) - ergebnis:
wenn ich live halbwegs gut angetrunken bin (nicht besoffen, aber schon recht lustig) dann spiele ich sicherer und "besser" als ohne alkohol. kennt ihr das auch'?

Das kann ich mir gut vorstellen....das geht mir bei einigen Sachen so (gut, ich habs bis jetzt nur einmal ausprobiert:D), weil der Alkohol einfach locker macht....wobei ichs eigentlich schade das man Alkohol dafür braucht (nichts gegen dich, geht mir ja genauso!)...
 
Mein erster "Gig" ist jetzt schon einige Monate her. Die Band hat sich nur für das Theaterstück, dass wir mit unserem Literaturkurs aufgeführt haben(selbst geschriebenes Stück), zusammengefunden. Einer hat das Songwriting übernommen, weil er sich da für so kompetent hielt:rolleyes: Nya im Endeffekt hat es ewig gedauert bis die zwei Lieder fertig waren und haben kaum geprobt.
Das dumme war, dass wir nur Monitor für den Gesang hatten und da der Soundcheck von unserer Musiklehrerin, die anscheinend nicht so viel Ahnung von AMPs etc. hat, gemacht wurde, habe ich mich im Endeffekt gar nicht gehört und habe in einem Lied 2 min lang cleanes Picking gespielt, wobei das nur auf 3 oder 4 takten bestand, die 12mal wiederholt wurden:D(schönes Songwriting:screwy:). Zu allem Überfluss war es mitten im Sommer und in der Aula waren gut 400 Menschen und die Tempratur war um die 40°C dazu kamen natürlich noch die Scheinwerfer und mein halbes Gesicht war voller Schminke. Ich hatte ein sehr lächerliches Tatoo, das die Hälfte von meinem Gesicht eingenommen hat und mit Kajal(wie schreibt man das?!) aufgemalt wurde.
Das war sowieso immer verlaufen, weil wir in max 5min Umbaupause alles auf der Bühne haben mussten.

Insgesamt ziemlich doof, weil ich viel zu fertig war durch den schnellen Umbau, die Temperatur und war noch schön Erkältet, der Sound war auch mies und ein paar Verspieler waren dann schon drin. Aber das Gefühl vor 400 Leuten auf der Bühne zu stehn ist einfach geil und da wir auch so noch Rollen im Theaterstück hatten und da viel geprobt haben, fand ich es nicht so schlimm und war nicht so nervös. Leider hab ich seit dem Auftritt und der zweiten Aufführung nicht mehr Live gespielt:(
 
heyho,
mein erster auftritt war im sommer 2005 auf einem stadtfest der stadt velbert...haben am rathaus gespielt,eher gesagt auf nem kleinen parkplatz.es waren ca. 150 leute da,von 3-80 jahren...und jetzt kommts,wir waren damals so ne typische garagen-punk-band...paar eigene lieder gegen den staat und das system usw...und ein paar coversongs(slime,terrorgruppe,exploited)...kam gut an bei der stadtverwaltung :D
naja,und am ersten auftritt direkt ein großes misgeschick,was aber nicht von mir ausging...waren grad beim 2ten lied unseres sets,ich beobachtete hinter mir unterhalb der kleinen bühne eine frau die müll aufsammelte...irgendwie ist sie dann wohl an die steckdosenleiste gekommen,hat meinen verstärker lahm gelegt...ich erstma gedacht:"hmm,wo ist der sound"...naja,hat dann 5min gedauert bis sie den stecker gefunen hat und ihn wieder eingesteckt hat....unser sänger(eher gesagt gröhler) hat solange ne saufstory von mir erzählt...an dem abend hab ich mir dann auch ordentlich einen gebechert...hatten dann noch nen gig,danach haben wir uns aufgelöst..
CZA1112
 
Halloda.
Gestern hat die Welt meinen ersten Auftritt gesehen :D. Mit ner Band, die sich aus einem Musikkurs der 11. Klasse (also letztes Jahr) gebildet hat, Piano, Schlagzeug, Sängerin und ich an der Gitarre. Die Gelegenheit war der alljährlich stattfindende Nikolausbasar an unserer Schule. Da kurz davor das Schulkonzert war und die ganzen Bands jetzt irgendwie alle Abi haben, gabs neben uns nur eine andere Band, die aufgetreten is. Das war ne 9.-Klässler-Truppe mit 2 Bässen, Gitarre, Schlagzeug und nem Chor, sie haben Blink 182 gecovert - mit nem Chor... warn aber nicht schlecht. Dann waren wir dran. Ich war komischerweise überhaupt nicht panisch, hab mich auf den Auftritt gefreut. Aula war vielleicht halbvoll, sagen wir um die 200 Leute. Zu Beginn Spinning Wheel, dann Soulmate und zum Schluss Bad Company. Lief ziemlich gut und hat wirklich Spaß gemacht. Das einzige, was mir danach die Freude verdorben hat, war, dass die Gitarre wohl kaum zu hören war - trotz vorigem Soundcheck, bei dem man sie wohl noch hörte. Ich sag nur: "Was?? Du hast ein Solo gespielt? In welchem Lied denn?" :D ... naja. Wurden danach von nem Pastor, der an unserer Schule Religionslehrer ist, gefragt, ob wir nächstes Frühjahr bei einer Konfirmation in der Kirche auftreten wollten, wir wären da genau das, wonach er suche.
Hoffentlich gibts bald wieder mal ne Gelegenheit!
 
Vor 2 Stunden habe ich den ersten Gig meines Lebens absolviert. :)
Zusammen mit der Flötenschule (dort wo ich auch Gitarrenunterricht habe) haben wir eine kleine Gruppe von Blockflöten, Sopranflöten & A-Gitarren zusammengestellt und dann spielten wir auf dem Weihnachtsmarkt (hier im Ort).
Der Weihnachtsmarkt fand in der Halle statt, sodass wir nochmal das ein oder andere Lied davor üben konnten.
Ich muss dazu sagen, dass mir nicht sonderlich gut war (nicht wegen des Lampenfiebers, sondern weil ich einen Tag davor bei 'nem Kollegen übernachtet habe und ich so kein Auge zugemacht habe, zudem noch erkältet war und Kopfweh hatte). Trotzdem war der Auftritt echt toll gewesen, waren bestimmt 250-300 Leute da (wenn nicht sogar mehr, die Halle war komplett voll).
War eigentlich hochkonzentriert, bis auf das eine Mal, da habe ich ein Bb mit einem F verwechselt, ansonsten für den ersten Auftritt echt GEIL. :D

PS: Ich freue mich auf meinen nächsten Weihnachtsgig in der Kirche. :p
 
So, gestern war unser erster Gig. Mit 5 anderen Bands bei einem Nachwuchswettbewerb. Wir wurden nur knapp genommen, da wir ziemlich schlechte Demotapes hatten, aber egal - dabei sein ist die hauptsache.
Das dachten wir dann auch als es losging: 4. Band, 22.15. Wir waren doch alle aufgeregt, vorallem weil bei der Band vor uns keiner mitging, obwohl sie einiges besser war, als die ersten beiden Bands (bei denen zumindest einige gepogt haben) :confused:
Naja dann unser Intro zu American Idiot: Die Vorderen Reihen sind schon am Pogen. Dann das cleane erste Riff von der Gitarre ganz am Anfang von American Idiot, verzerrt rein, Bass und Schlagzeug dazu: Die Menge geht ab! Geil! Und das Ganze hat sich überhaupt nicht geändert. (Fast) das komplette Publikum singt bei den Covers mit, pogt, macht Stagediving etc. Super Gefühl! Und das obwohl das Mikro unserers Schlagzeugers, der bei einem Lied alleine singt, viel zu leise war und man fast nichts gehört hat :D

Also das war mit Abstand der beste erste Auftritt den ich mir hätte vorstellen können. Es kam auch (fast) nur gute Kritik, einzig und allein die Tatsache, dass wir 5 Lieder (inkl. Zugabe) gecovert und 3 eigene (in 30 Min) gespielt haben, wurde ab und zu kritisiert. Aber mehr Lieder haben wir in den 3 Monaten unseres Bestehens nicht hinbekommen (vorallem da wir in den ersten beiden Monaten eh erstmal geguckt haben, wie wir zusammen passen und dass wir überhaupt mal etwas auf die Reihe kriegen).
So und mit der Platzierung sind wir auch richtig happy :) 2ter Platz beim ersten Auftritt vor einer Metalband, die es ein Jahr länger als uns gibt und schon einige Auftritte hinter sich hatten. Aber man muss auch sagen, die waren schon erfahrener und technisch besser (wobei wir auch nicht schlecht sind mit 2 Musikleistungskurslern *eigenlob stinkt* :D)
So wie ihr seht, bin ich immernoch glücklich.
In einer Hinsicht muss cih euch aber enttäuschen: Bilder und Videos gibts erst am Sonntag. Die Kamera, oder vielmehr die Speicherkarte befindet sich gerade auf einem VFB Spiel und danach auf einem Fanta 4 Konzert^^
Wer trotzdem schon ein paar Impressionen will, darf hier reingucken. Lasst euch nicht irritieren, wir sind alle noch jung und häppi :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben