Mein erster Gig? Auf dem Geburtstag eines Schulfreundes... angetreten bin ich mit einem Fretless-Bass und einem 30-Watt-Übungsverstärker, der, nachdem ich alle Regler auf Rechtsanschlag gedreht habe, komisch klang - und wohl trotzdem eher nicht zu hören war, ich hab ihn jedenfalls nicht gehört. Das ganze lief unter dem Gesichtspunkt "jeder bringt mit, was er hat" - und natürlich hat niemand mal so eben daheim Monitore stehen - Das ganze war also doch sehr zusammengewürfelt. Und wir mussten uns gegen die Stereoanlage im Nebenraum durchsetzen...
Dazu kam, dass ich zu dem Zeitpunkt den Bass erst ein paar Monate hatte und keinen Unterricht - und die einzige Probe in der Besetzung musste abgebrochen werden, weil wir uns nicht abgesprochen hatten, was wir überhaupt spielen wollen...
Demnach war das ganze wirklich nur improvisiert; zum Glück war ich in der Lage, auf zuruf Grundtöne zu spielen
Das einzige Lied, das wir "einigermaßen" konnten - "Born to be Wild" von Steppenwolf, irgendjemand hatte sich mal den Text angesehen - haben wir dann allerdings auch gleich n paarmal gespielt. Dazu noch ein paar Blues-Whatever-improvisationen - "hier, die drei Akkorde, guck einfach, wann ich was spiele". Zum Glück war der Rest der Mitspieler kompetenter.
Und hinterher hat sogar jemand gesagt "Du spielst garnicht so schlecht Bass", wobei ich immer noch die Vermutung habe, dass das eher als motivierende Worte gemeint waren - "nuuun, immerhin haste ihn nicht fallenlassen", so in der Art
Wie gesagt, selbst gehört habe ich mich nicht; ob man mich draußen gehört hat? habe fast zweifel
Aber da niemand mit Bierflaschen geworfen hat, spiele ich immer noch Bass.
Nein, ganz ehrlich, dass war einer meiner spassigsten Auftritte. Ich meine, ich war richtig schlecht - und selbst heute würde ich das improvisiert wohl nicht viel besser hinbekommen
- aber so ganz ohne irgendeinen Plan, mit wild zusammengewürfelten Musikern - Gitarre, Schlagzeug, Klavier, Trompete, Bass - und dann wild improvisiert - sowas würd ich gerne öfter machen.
Hachja...