Wir hatten unseren ersten Auftritt ebenfalls gestern. Alles spielte sich im lokalen Jugendclub, wo wir auch proben dürfen, ab. Es war eine öffentliche Veranstaltung gekoppelt mit der Geburtstagsfeier unseres einem Gitarristen (zum öffentlichen Part is kaum einer gekommen
).
Es war abgesprochen dass der Soundcheck um 6 beginnt, also wollten wir auch um 6 dort erscheinen. Unser einer Gitarrist allerdings meinte schon um 5 da zu sein und vom Freibier zu kosten wär besser
. Ja, da standen wir nun, 2 Gitarristen und ich Bassist vor einem verriegelten, dunklen Club, und zwar eine Stunde lang
.
Die Freude war riesig als dann um 6 die ganzen Leute des Clubs kamen und wir aufbauen durten. Die erste Stunde wurde erstmal die Bühne aufgebaut und alles eingerichtet. Anschließend hatten wir 'ne 3/4 Stunde Soundcheck bei dem wir unser gesamtes Set, bestehend aus 4 eigenen Liedern, durchspielen durften
.
Schon vor um 8 kamen die ersten Gäste, obwohl um 8 Partybeginn, und halb 10 erst Auftritt war, naja, vorglühen!
Es steig mit fortschreitender Stunde die Nervosität und der Alkoholpegel. Kurz vor halb 10 trommelte ich dann alle Bandmitglieder zusammen und wir gingen auf die Bühne. Jetzt versammelten sich so etwa 50 Gäste im Club.
Der Drummer spiele ein kleines Solo als wir uns unsere Instrumente umschnallten. Dann relativ planlos begannen wir unser erstes Lied. 1000 Verspieler und beim letzten Refrain haben Sänger und Background total den Einsatz verplant und gar nicht gesungen.
Beim 2. Lied ging es dann besser und wir verspielten uns kaum. Vor der Bühne standen ein paar Freiwillige die wirklich headbangten. Alle wunderten sich dass beim 3. Lied unser einer Gitarrist nicht verspielte, da er sich dort immer verspielte. Seis drum, so blieb uns dieser Showeffekt ebend verwehrt.
Unser 4. und stärkstes Lied ging dann am meisten ab und stoß auch auf die beste Resonanz im Publikum.
Anschließend gingen die Zugaberufe los. Ja, eine hatten wir geplant: Hearts On Fire von Hammerfall. Das Lied schienen doch einige zu kennen, denn es sangen so einige Leute mit. Danach durften wir nochmal unseren Opener spielen, und auch unser 4. Lied. Dann machte ich unseren Sänger darauf aufmerksam dass es genug sei, da schon einige Leute den Raum verließen.
Dann war Schluss! An dem Abend sind noch so einige Biere und andere Getränke geflossen.
Und nun sitz ich hier und warte auf Resonanz auf der Homepage des Jugendclubs.
PS: Wir spielen wohl als einzigste Band der Region Powermetal.