Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Normalerweise hatte ich meinen ersten Auftritt vor Eltern, Rentnern und Kindern in der Musikschule, aber ich glaube, dass man das nicht als GIG bezeichnen darf.

Heute Abend werde ich aber meinen ersten Gig haben, bei einer GartenParty, mit Grillen und sowas.
Soll im Großen und Ganzen eine Abschlussfeier werden. :eek:
Naja..

Der .darkthrone

*g* vieel glück :) und dann morgen erzählen wie es war ^^

:eek:
mein bzw unser erster Auftritt war vor ca. 50 Leuten in einem Vereinsheim...Hab damals noch Schlagzeug gespielt.. Erstes Lied war Boulevard of broken Dreams...Applaus war stets frenetisch und es war ein super Feeling, auch wenn das Publikum während dem Gig sehr starr war...

Aber dann der nächste Gig an Silvester vor heimischem Publikum im Jugendraum...Weltklasse...Das war das was wir uns vorgestellt haben...

Soa Leute, Gig ist gelaufen.

Gegen ca. 17:58 hatten wir 'nen Line-Check, hat ganz gut geklappt, und war abgestimmt.
Nach dem Abendessen und somit ca. 18:36, haben wir noch schnell einen Sound -Check gemacht, und gleich danach angefangen.
Da es immer das Beste ist, die nicht so guten Lieder nach vorne zu schieben, haben wir das getan, unsere ersten drei Songs abgehämmert und mussten nach dem dreiviertlen Gig abbrechen, Grund Ruhestörung.
Den Rentnern passt das alles nicht, und unsere Garten Besitzer wollten es sich nicht verscherzen, mit ihren Mitbewohnern, verständlich.
Alle wollten das ich noch meinen Gesangspart bei "Breed" und "Aneurysm" spiele und eben singe..
"Christian Christian, los sing doch bitte!!"
Hat mir Leid getan, war'n alle enttäuscht, aber da kann man nichts machen, fanden aber trotzdem alle voll in Ordnung was wir da geliefert haben, auch wenn's nur wenig und einfach war..
Shit happens, so nun wisst ihr wie mein erster Gig war.
Aber das kann man glaube nicht Gig nennen.
Tut mir Leid..

Der .darkthrone

.darkthrone schrieb:
Da es immer das Beste ist, die nicht so guten Lieder nach vorne zu schieben, haben wir das getan, (...)
Dies wurde sicherlich schon andernorts diskutiert, ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass die ersten zwei Songs auf jeden Fall zu den "besseren" gehören sollten. Wenn Du die Leute, die Dich und Deine Band noch nicht kennen, gleich mit dem ersten Song an die Theke schickst, wirst Du´s schwer haben, sie wieder vor die Bühne zu kriegen.

Achja... weil dieser Strang längst verschüttete Erinnerungen weckt: Meinen ersten Gig hatte ich mit einer Projektband meiner Schule in der Pausenhalle. Damals waren zu viele Gitarristen dabei und keiner wollte Bass spielen. Den Part habe ich dann übernommen, was recht viel Spass gemacht hat. Wir haben ausschleßlich gecovered und das Publikum bestand aus ca. 70 Mitschülern. Da wurde ich als Langhaariger dann auch von den Mädels wahrgenommen. Eine lohnende Veranstaltung quasi! ;)

Zum Thema Aufregung: Die Aufregung wird man nie komplett los, kann ich zumindest von mir behaupten. Sie wird maximal ein wenig zur Routine. Das erste Mal auf einem richtig großen Festival mit 5stelliger Besucherzahl zu spielen, hat mir beispielsweise einige Tage latente Aufregung beschert. Als wir dann aber auf der Bühne standen, hat sich der Schalter wie gewohnt umgelegt und es wurde einfach nur noch gerockt. Als Tipp für die Junioren hier: Auch wenn es im ersten Moment schwachsinnig klingt, versucht die Aufregung zu 'genießen'. Los wird man sie nie, wer was anderes behauptet, der ist entweder total schmerzfrei, oder hat irgendwelche Probleme, seine Aufregung zuzugeben. Hilft also nur, sich damit zu arrangieren. Ausserdem fördert Aufregung schlichtweg die Konzentration, wenn man weiß, damit umzugehen.

wir hatten unseren ersten gig vor 320 leutet , bei einem selberorganisierten Konzert im märz, es war der hammer, wir hatten viele verspieler etc ,wirklich rausgekommen sind wir aber nie, wir hatten gebangt und geposet was das zeug hält und den meisten hats gefallen, wir spielten leider nur 2 eigene songs aber auch die kamen genau gleich, wennnicht besser beim publikum an , welches 60 minuten lang rumhüpfte und die mähnen schüttelte als gäbe es kein morgen.

fazit: einfach nur geil wars:D:great:

Naja....Gestern abend meinen Ersten Auftritt gehabt ^^ ...wir haben uns erst einen Monat voher zusammengefunden da die eigentliche Band sich aufgelöst hatte, also hatten wir auch nicht viel geprobt...um alles perfekt zu machen hab ich mich dann von nem Kolegen dazu hinreissen lassen in der Nacht vorm Auftritt die Reste des Chinaessens vom Mittag reinzuziehen :great: ;) was mir extreme auf den Magen geschlagen ist.
Also war ich den ganzen Tag schon total im Eimer und war bestimmt 10 mal aufm Klo:mad:
Naja wir haben unsere 9 Lieder mehr schlecht als recht ( Drummer hat mit dem falschen Lied angefangen, ich hab n paar Wechsel verpasst und der LeadGitarrist hat ein Riff 3 mal so schnell gespielt wies sein sollte ) vor kleinem Publikum runtergespielt und gut war...aber wir haben immerhin nen Gig mit einer Lokalen Größe rausgewschlagen:D warum ist mir allerdings schleierhaft :screwy:

xD wir haben heude um 6 uhr unseren Ersten Gig naja meinen ersten weil ich neu ina band bin ich hab irgendwie sau schiß das gar keiner komtmt weil wir das alles selbstorganisiert haben und das heißt es gibt keine Pa oder so:D
Ich will hoffen das dis was wird wir haben aber immerhin 5 eigene lieder und 5 gecoverte:)

Stay rock

:D:DGrade wieder da war das Goil ok als wir das erstemal gespielt haben also die erste stunde kam ich mir bisschen dumm vor nach dem ersten lied hat keiner geklatscht oder so naja dann so nach ner pause haben wir knocking on heavens door gespielt und aufeinmal war ne super goile stimmung wir haben dann auch nochmal alles gespielt und alle haben gepoogt was das zeug hält war echt goil zum teil sind wir auch mit reingesprungen ich mit meiner gitte usw:D
Bei american Idiot hat unser drummer die SNare mit ins publikum genommen und dort gespielt und ziwchendurch mitgerockt:D

Fazit:Ich glaub das war der goilste auftritt meines Lebens:D:D:D

seit wann kann man american idiot nur mit snare spieln? :D aber scheint echt geil gewesen zu sein ;) glückwunsch

er hat immer nur die übergänge gespielt^^hat isch zwar komisch angehört aba egal:D

Gestern Abend hatten wir nun auch endlich, nachdem die Band bereits 2 Jahre existiert, unseren ersten Auftritt. Die Schwester unseres Gitrristen hat geheiratet und uns die Gelegenheit gegeben auf der Feier eine halbe Stunde zu spielen.:)

Eigentlich hatte ich damit gerechnet nervös zu sein, weil ich mich grundsätzlich vor Prüfungen und ähnlichem verrückt mach, aber glücklicherweise war das diesmal nicht der Fall, es kam eher zu einer Art Vorfreude endlich vor Publikum spielen zu können.:D

Als wir dann angefangen haben waren ca. 100 - 150 Leute aller Altersgrupppen anwesend anwesend, ein für den Anfang doch recht großes Publikum. Aufgrund der Zeitbeschränkung hatten wir nur 4 Stücke + Moderation eingeplant.

Das erste Stück kam direkt gut an und es war ein super Gefühl die positive Reaktion im Publikum zum sehen, so das sich jegliche Zweifel verflüchtigten und die darauffolgenden Songs doppelt Spaß machten. :great: Nachdem wir dann eigentlich am Ende waren kame die ersten Zugabe-Rufe, worauf wir garnicht vorbereitet waren.:D Haben uns dann spontan entschieden ein Stück zu spielen das zu 50% aus Improvisation besteht und unsere Giatrristen haben noch ein paar nette Soli hingelegt.

Pannen gabs glücklicherweise nur ein paar kleine, die jedoch nicht zur Unterbrechung geführt haben und dem Publikum auch nicht aufgefallen sein dürften.
Gefilmt wurde das ganze auch, d.h. wenn möglich wede ich bald mal ein paar Bilder bzw. Videoauschnitte hier reinstellen.

Alles in allem war das ganze eine positive Erfahrung zu sehen das unsere Stücke (es waren ausschließlich welche die wir selber geschrieben haben :cool: ) beim Publikum so gut ankommen.Der nächste Auftritt auf dem 18. Geburtstag eines Klassenkameraden ist auch schon in Aussicht und es ist zu erwarten, dass dann deutlich mehr "Zielgruppen-Publikum" anwesend sein wird.:D

Bin grad draufgekommen, dass vor meinem ersten "halb-professionellen" Auftritt ja noch einer in der Schule war, den werd ich euch mal ausführlich schildern:

Es war am Anfang der Projektwoche in unserer Schule (eine Woche, wo eigentlich die ganze Oberstufe der Schule machen kann, was sie will), wo jeder, der wollte, ein Projekt für diese eine Woche machen konnte, und da konnte dann jeder, der Lust hatte, mitmachen.
Zwei oder drei Leute aus einem Jahrgang unter mir schlugen das Projekt "Big Band" vor, und da das das einzige Projekt war, bei dem ich mir irgendeinen Spaß vorstellen konnte, hab ich da halt mitgemacht.

Wir haben dann eine Woche damit verbracht, uns kennenzulernen, unsere Instrumente auszupacken und einen Riesenmist zusammenzuspielen.
Immerhin haben sich zwei Mädels aus der Gruppe davongemacht, um einen Song zu schreiben. Im Endeffekt hatten wir dann drei Pop-Punk-Rap-Songs, die im Grunde überhaupt nicht meine Sache waren, aber es hat doch Spaß gemacht, eine paar Rock-Powerchords und ein schönes kleines Pentatonik Solo reinbringen zu können.

In der Früh am letzten Tag kam dann einer der Verantwortlichen für die Woche zu mir und hat mich gefragt, ob wir nicht im Zuge der "Projektpräsentationen" unsere Ergebnisse der Woche vor der gesamten Oberstufe (schätze an die 70 oder 80 Leute, vielleicht auch mehr) vorspielen wollen.

Es war im Grunde traumhaft für mich, weil eigentlich alles wie am Schnürchen lief, wenn man davon absieht, dass wir in unserem Festsaal gespielt haben und unsere "Soundanlage" mein 15 Watt Gitarrencombo, ein etwas größerer Multi-Combo (für Gesang, Gitarre etc.) und ein kaum zu hörender Bass-Combo war.
Dazu noch unverstärkt ein Flügel und ein Schlagzeug.....also alles sehr professionell.

Aber es hat uns allen sehr gefallen, wir haben dann den ersten Song noch einmal spielen müssen, weil er den Leuten so gut gefallen hat, aus irgendeinem Grund hat ihnen das anscheinend wirklich gefallen.....ein paar haben mich an dem Tag bei der letzten Projektwochen-Besprechung noch irgendwie erstaunt angeschaut.....hat wohl keiner sowas erwartet....

Tja.....und das war wohl der erste Auftritt......

erster auftritt: abisturm, 2001...

band besoffen, publikum besoffen, alle glücklich. die liveaufnahme is n hammer hehe. musste das letzte stück im sitzen spielen weil ich nemmer stehn konnt. war "wonderful tonight" von clapton, und vor uns stand die ganze stufe mit tränen in den augen. scheee wars. keine große kunst, aber große emotionen :)

ICh hatte meinen ersten auftritt an meiner schule bei der weihnachtsveranstaltung in der aula. Unsere ganze klasse (25 Leute) standen auf der bühne rum, davon hatten max. 5 leute lust dazu. Die aula is ziemlich groß und war rappelvoll, so ca. 350 leute.
Ok, das waren alles irgentwelche unkritischen muttis die ihre kleinen im chor sehen wollten um stolz drauf zu sein.
Ich hab das aber trotzdem sehr ernst genommen, wir haben wake me up when september ends" gespielt und ich musste ein solo von gut 25 sekunden spielen, dass ich selber komponiert hatte.
Ich hab gedacht ich sterbe vor aufregung, hab deshalb vorher nochn paar bier gekippt.
Durfte nur meine lehrerin nich merken weil sie mich sonst übel zur sau gemacht hätte.
Hat sie auhc nich gemerkt, also als dann die stelle mit meinem solo kam, war ich ganz schön zitterig....hat aber geklappt weil ichs einfach 10000x geübt hatte.
Später hab ich auf dem video ne menge timingfehler meinerseits beim solo festgestellt....zu viel lampenfiebver is echt nich gut.

Nach meinem ersten Gig mit ner Band mussten wir 260 DM bezahlen, weil wir "For whom the bell tolls" unangemeldet gecovert haben

Hallo,

Wir hatten am Samstag unseren ersten Gig mit der jetzigen Besetzung. Zwar hatte ich schon mal einen mit dem Schlagzeuger, aber da waren jetzt 13 Jahre Pause dazwischen in denen wir keine Note gespielt haben.

Entsprechend aufgeregt waren wir dann auch. Es kamen viel mehr Leute als ich erwartet hatte und bei den ersten 4 Songs hatte ich immer Angst, dass jemand bemerkt wie mir die Knie zittern :D
Als das Publikum dann aber doch nach jedem Song brav klatschte und johlte verflog das langsam und ich fing auch an zumindest ein bissl auf der Buehne rumzugehen, statt nur wie ein Zinnsoldat da zu stehen. Schwerer Fehler, denn ich stieg dann auch gleich ins leere und flog runter. Konnte zum Glueck weiterspielen und die Leut haben das auch ganz nett gefunden.

Dann Pause und die Zugabe war halt schon unter ziemlichen Alkoholeinfluss. Ging aber auch überraschend gut ueber die Buehne und heut sind wir vier eigentlich ein bissl stolz. Alle hatten ihren Spass, Rückmeldungen sind positiv und der Veranstalter hat gut verdient, weil soviel gesoffen wurde. Unterm Strich eine super Sache mit Suchtpotenzial :D

cu
martin

Hatte jetz am WE auch meinen ersten Gig. War eigetnich relativ kurz, nurz 2 songs, aber dafür das ich die bandleute nur 2 tage lang kannten gut. War sonen Workshop auffer zeltfreizeit:D.

Naja, war ne recht geile sache, schöne drumset abnahmen-->ich-->drummer:D

Scheiße war bloß, das die typen einfach noch ne strophe drangehängt haben, ohnes mir zusagen, --> ich spiel brav weiter denk: dann ziehn sie den refrain auch nochma-->pech gehabt, auf einma, der gitarrist: handzeichen--> aufhörn:D

Wenn die einem auch den monitor am set nich anschließen hört man da nichts:rolleyes:.

Habs dann noch halbwegs gerettet, mit langsam leiserwerden.

Warn insgesamt so 450 Leute.

Eldarion

Heute (oder besser: gestern) feierten auch wir unsere rituelle Entjungferung. ^^
Nach etwa einem Jahr Bandbestand und mehrmonatigen Vorbereitungen, mit denen wir gerade noch fertig wurden, waren wir schon ziemlich nervös, aber auch mit freudiger Erwartung am Veranstaltungsort angekommen. Stattfinden sollte es in der Aula eines Gymnasiums, organisiert war es quasi im Alleingang von einem Stufenkollegen (mit dabei auch eine Technikfirma und Sicherheitsdienst, aber auch Lehrer als Aufsicht). Das bedeutete gleichermaßen auch, dass Moshen und Alkohol nicht gern gesehen wurden (wenngleich es im unverschließbaren Backstage anders aussah Oo).
Das Schicksal sah vor, dass wir, unter den 6 Bands, diejenigen sein sollten, die das Festival eröffnen sollten, um etwa 17 Uhr nachmittags.
So erschienen wir fleißig, bereits um 14 Uhr, vor Ort um aufzubauen und wenigstens einen ordentlichen Soundcheck für uns zu haben. Eigentlich lief alles glatt, nur dass man über die Monitore zu wenig Gesang und Gitarre hören konnte. Die Zeit reichte aber tatsächlich nicht mehr aus um irgendwelche defekten Kanäle zu reparieren etc. etc. Uns wurde nur versprochen, dass man das im Laufe des Konzerts schon anpassen würde.
So gesellten wir uns schließlich nachher auf der Bühne um unsere Musik auf das Publikum loszulassen, aus den 300 erwarteten Gästen waren es jedoch nur etwa 50 (tatsächlich war es bloß ein Kommen und Gehen, die Größe der Aula tat ihr Übriges).
Wir begannen unser erstes Lied.....um es etwa eine Minute später abzubrechen. Es gab keinen Gesang.
Sängerin: "Ich hör mich hier überhaupt nicht"
Publikum: "Wir dich auch nicht"
Noch mehr entspannendes Gelächter gab es, als wir merkten, dass bloß jemand kurz zuvor das Mikrofon ausgeschaltet hatte.
Und so begannen wir nochmal von vorn, bangten, hüpften und schunkelten fleißig mit der Musik mit, doch trotz "Aufforderung" ließ sich niemand aus dem Publikum dazu erheitern ein klein wenig mitzumachen.
(Ich kam mir in der Mitte der Setlist etwas dumm vor). Erst als es kurz vor Ende daran ging ein paar unserer Demo-CDs zu verteilen bewegten sich Teile der Menge zu Bühne, um gleich nach Erhalt einer CD wieder zurückzudackeln.
Nach unserem "letzten" Lied erinnerten sich unsere mitgebrachten Fans daran, um eine Zugabe zu bitten, die wir ihnen prompt lieferten und so unseren Auftritt zu beenden.

Insgesamt gesehen war es eine schöne Erfahrung, trotz aller Pannen, Verspieler und Schwierigkeiten. Wir konnten uns einer recht positiven Resonanz erfreuen (auch wenn unsere erkältete Sängerin auch ein wenig Kritik erntete) und vielleicht blieben wir einigen Leuten in guter Erinnerung.
Wir wollen definitiv mehr ^^

P.S.: die anderen Bands hatten es auch schwer mit dem recht statischen Publikum, nur die vorletzte Band schien ein paar Leute mitgebracht zu haben, die durchaus Einsatz zeigten.
Der Gesamtsound wurde mit voranschreiten des Festivals zunehmend ausgewogener, die Gitarren lauter und insgesamt besser.

Das erste Mal live on stage war schon etwas komisch zumahl wir ein völlig unpassendes Publikum hatten. Wir spielten in einem sehr kleinen Dorf im Herbst 2005 vor ca. 150 Leuten. Diese Leute waren zu 98% Omas und Opas! Die ham sich ohne Witz hinten teilweise die Ohren zugehalten.

Unser Sound war zudem miserabel, da wir "nicht sooo laut spielen sollen" aufgrund der Tatsache des alten Publikums. Ja wir spielten vor nem Jahr noch überwiegend Metallica Covers. Also eigentlich Musik zum Fetzen! Wir spielten das heavy Riff von Sad But True, was bei Metallica normal richtig pfeffert - bei uns gleitete es so dahin... :D

Aber es war trotzdem geil...