Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

unser allerarster auftritt war grottenschlecht :D
gitarrist sowie sänger waren gut angetrunken und haben dementsprechend fehler gemacht. naja, sänger immer mit textzettelchen auf der bühne, aber lustig wars trotzdem :D "is eben punk" :p
naja, jetz nach neubesetzng (ich von bass auf drums und neuen bassisten) klappts schon wesentlich besser und der letzte gig (fast genau 1 jahr später in der selben location) kam super an.
hoffen wa mal das es so weiterläuft.
:great:

Mein erstes mal auf der Bühne war noch zu Zeiten, wo ich "hauptberuflich" Klavier gespielt habe, so mit 6 Jahren ^^ Im Stadttheater haben alle Schüler der Musikschule ihr können vorgeführt. Damals bin ich einfach auf die Bühne stolziert, habe die 600 Leute da sitzten sehen, mir gedacht "schön...." und habe in die Tasten gehauen.
Der nächste Auftritt war dann mit der Schulband auf nem Schulfest, kein Lampenfieber, viele Schnitzer, aber alle waren jung ...
Der erste öffentliche Auftritt war schon der Hammer, haben in einer großen Kneipe gespielt, Lampenfieber vorhanden, aber in Maßen, und wir haben sehr gut gespielt (schön wenns jemand auf Video aufnimmt, für die spätere Analyse ^^), die Leute sind abgegangen wie Hölle und haben mitgemacht ... seitdem bin ich noch mehr Bühnen-Süchtig als vorher :great:

Auweia... mein "erstes Mal" war Ostern vor 43 Jahren ... uff, bin ich alt... ich war 7! Jahre alt und hab Solo mit dem Frauenchor unserer Gemeinde gesungen... in der KIrche... und der Bischof war da... alle waren total aufgeregt, und ich habe nix mitbekommen, bin vorgelaufen und hab gesungen und hab nix gemerkt... hmmm so ist man halt drauf mit 7 Jahren.

Der erste "Alleingang" war dann schon heftiger (mit 16) Psycho-Traumatic-Folk zu Texten von Heine und Kafka, 4 Zuschauer, blamabel...

Von da an konnte mich nix mehr schocken...

Nee... ernsthaft: Ich bin heute vor "normalen" Konzerten kaum nervös, weil ich weiss, dass ich mich auf den Chor samt Leiter verlassen kann, weil ich weiss was die Techniker können etc. Kribbelig wirds nur, wenn wir auf Festivals auftreten, wo wir keinen Einfluss auf die Technik haben oder Open-Air, da wird unser Chorleiter immer ganz krank, auch wenn wir mit "unserer" Technik arbeiten.

Liebe Grüsse : bobthemage

Mein allerallererster Auftritt mit Instrument war im Blockflötenorchester mit der Sopran-Blockflöte, da war ich ca. 11 Jahre. An Details kann ich mich nicht erinnern.

Mein erster Auftritt mit dem Sax ist in meinem Blog verewigt. http://liviasax.blogg.de/eintrag.php?id=2

Mein erster Auftritt allein mit dem Sax. Ok, im Duett mit dem Lehrer, ich gebs zu :rolleyes:, war gestern. Ich war als vorletzte dran und danach als letzte nochmal mit dem Ensemble (siehe Blog). Hatte vorher total Schiss, aber als ich angefangen hatte zu spielen, gings mir seehr gut. Bis auf die Verspieler ... Ich wollte zurück auf die Bühne, aber die Veranstaltung (übrigens, Sax-Schüler-Konzert von der Musikschule) war leider schon zu Ende :rolleyes::D.

Meinen ersten "Auftritt" hab ich am 18.Juni also so in drei Wochen. Ok, es ist nicht wirklich ein Auftritt; ist von der Musikschule aus organisiert, da soll jeder Schüler mal was vorspielen, was er so kann. Ich spiel mit drei Kumpels zusammen (also Drummer, Bassist, und nen zweiter Gitarrist mangels Footswitch) Song 2 von Blur, ist also nix großes, wird aber bestimmt Spaß machen. Mal schauen, wie es läuft.

HS-Drummerin schrieb:
unser allerarster auftritt war grottenschlecht :D
gitarrist sowie sänger waren gut angetrunken und haben dementsprechend fehler gemacht. naja, sänger immer mit textzettelchen auf der bühne, aber lustig wars trotzdem :D "is eben punk" :p

am besten war der konzertbericht später: "die letzte band war dann ne lokale punkband die aber auch gar nix konnte. die konnten nicht spielen, nicht singen und auch die eigenen texte nicht auswendig, das war nur noch peinlich!" :D

Also, wir haben auf einer Bottleparty in einem Bauernkaff gespielt. Es wwar eine wiese, dort wurde ein kleines Feuer gemacht, es wurden 2 Zelte aufgebaut und auf 2, mit folie überdachten Heuwagen haben wir gespielt. Erwartet wurden 200 Leute aber weil es richtig pisste kamen nur knappe 50. Die waren aber auch gut voll und sind abgegangen.

Wir konnten wegen des aufgeweichten Bodens nicht mit den Autos vor die Bühne fahren und durften unser gesamtes Equipment über die Wiese schleppen und da das im Weser Bergland war, durften wir vom Aufbauen, Saufen, Spielen und Abbauen geschafft noch bergan schleppen.

Das Beschissenste war, dass der erste der beiden, quer hintereinander gestellten Wagen, einen "Gitterkäfig" hatte auf und an dem die Plane befestigt war. Man hatte vorne und hinten (also an den langen Seiten) zwar einen "Durchgang" aber doof und beengend war es schon. Das hat uns mit der Zeit aber nichts mehr ausgemacht......

Es lief so wie es laufen sollte, supergeiler sound, jeder hat sich hier und da mal kleine Schnitzer geleistet und mehr auch nicht. Die Leute haben mitgemacht, getanzt, mitgesungen und haben alle Zugaben überlebt, so dass wir einfach nochmal den Opener "All right now" spielen mußten.....wir haben einfach noch nicht soviele songs und gestört hats keinen. :)

Ansonsten lief es einfach glatt und ich habe verdammt viel gelernt.

Aber das Auf- und Abgebaue.......alter Finne.....ich glaue ich würde auf 100% der Gage verzichten um Rowdies bezahlen zu können. Mannometer, das war echt heftig. Vor allem die lange Strecke zwischen auto und Bühne (200m) + Gefälle.

Spätestens im November steht ein Kneipengig an. Evtl noch eine Hochzeit im Juli und ein Openair Fest im August. Ich freu mich drauf......

Marc02 schrieb:
ich glaue ich würde auf 100% der Gage verzichten um Rowdies bezahlen zu können. ..

Den mach' ich dir für 10€.

Hoppla...........

Ich würd`s sogar kostenlos machen. :D:D

Ich meinte natürlich Roadies. :redface:

Yourbestfriend schrieb:
Den mach' ich dir für 10€.
Stagehand? Oder Roadie?

Obwohl, egal! Wenn du unser Zeugs für 10,- Euro pro Abend schleppen möchtest, bist du herzlich willkommen! Kontaktadresse unseres Managements findest du auf unserer Website www.hitradioshow.de :D

Wir freuen uns auf dich! :great:

LeGato

[edit] Beteiligung am Catering ist natürlich inklusive! :p [/edit]

Der Marc hat den Witz schon verstanden ;)

Mein erster Gig?

Uih, das ist lang her. Ich war damals zarte 11 Jahre alt und "durfte" mit einer befreundeten Band meines Bruders vier Stücke lang Gas geben. Das war in einer Stadthalle vor rund 500 Zuschauern. Man war ich aufgeregt. Ich kam um 20.00 Uhr in die Halle und mußte um 23.00 Uhr auf die Bühne. In der ganzen Zeit hatte ich nur eine Cola getrunken, war aber mindestens fünf mal auf´m Klo...:)

Aber erstmal on stage, hat´s tierisch Spaß gemacht mit den "großen Jungs" zu mukken.

Ui, gestern in 2 Wochen...

Bin ma voll aufgeregt, hoffe es geht einigermaßen gut...
Andrerseits freu ich mich aber auch!

Ich mein wie spieln alle erst seit nem halben Jahr im Schnitt, ich spiel noch am längsten (seit November) und dass wir so früh schon nen Auftritt haben würden hab ich nich gedacht...

Wenige Leute dürften auch nich da sein, ist nen Rockabend in unsrer Schulaula (Bis zu 1000 Leute, schätz ma so 4-500 werden da sein) mit einigen anderen Bands. Wir werden 3 Lieder spieln...
Und mein Onkel kommt auch, der mir meine Gitarre geschenkt hat und mir am Anfang die Grundlagen gezeigt hat und der mein "reales" Vorbild (bester Gitarrist den ich persönlich kenne) is, bin auch gespannt wie der das finden wird...

Ich hab noch eine Frage:

Ich wollt für den Gig nen frischen Satz Saiten draufpacken.
Wenn wir morgen in einer Woche spieln, wann muss ich den drauftun und wie viel einspielen damit sich der dann nicht verstimmt?

c0rt3z schrieb:
Ich hab noch eine Frage:

Ich wollt für den Gig nen frischen Satz Saiten draufpacken.
Wenn wir morgen in einer Woche spieln, wann muss ich den drauftun und wie viel einspielen damit sich der dann nicht verstimmt?

Kannst sie auch nen Tag davor drauf tun - einfach richtig einspannen und genug ausdehnen durch ziehen und nachstimmen... braucht meistens 20 minuten wenn du richtig ran gehst - dann sollte sich eigentlich nichts mehr verstimmen.

hmm...mein erstes mal war vor 2 jahren.

ich war natürlich zimmlich aufgeregt, rauf auf die bühne und einfach gespielt!!!
das lustig war ich hab das publikum vor lauter licht und nebel garnicht mehr gesehen :D

Bei meinem "ersten mal" bin ich auf die bühne von unserem kultursaal (ca. 100 Leute gegangen und hab vor lauter nervosität einfach zu spielen begonnen.....
(das war irgendsoein klassik scheiss auf der a-git.)
Auf einmal stoppt mich mein Lehrer einfach so, weil er meint, er muss noch meinen Namen sagen:screwy:, und verzieht sich von der bühne.
Na gut, ich noch nervöser, beginne zu spielen....
Auf einmal beginnen diese beruhigungstropfen, die mir meine mutter eingeflößt hat zu wirken, und ich wurde richtig schläfrig, was an meinen temposchwankungen sicher alle gemerkt haben.:D

Es war einfach nur peinlich... aber egal

Halloooo.....
Also mein allererster Bühnenauftritt war glaub ich in der Grundschule aber das lass ich jetzt mal raus ;)

Mein erster richtiger Auftrtitt, bei dem ich mehr als nur ein bisschen Background Gedudel geleistet habe war spannend....
Ich war gar nicht so nervös wie ich gedacht habe und bekam danach fast ausschließlich gute Rückmeldung... das baut einen selbst total auf ... !!
Aber es hat zu Beginn trotzdem mit einer Vollpanne angefangen.. zuerst war mein Mikro überhaupt nicht eingeschaltet
Dann hat die Band ein völlig anderes Intro gespielt dass ich nicht kannte und wusste überhaupt nicht, wann ich anfangen sollte usw... also schon etwas peinlich..
Aber ich fand das auch sehr .. wie soll man sagen... lehrreich?? ... mmh.. naja, auf jeden Fall ist es im Nachhinein gar nicht sooo peinlich...

Mann es war einfach nur geil!

Vor allem als ich beim Solo von Knockin on Heavens Door nach vorne gegangen bin und alle am Kreischen warn... ^^

Nur als ich das das 2. mal spielen sollte hab ichs verpasst weil der Rhytmusgitarrist verpeilt hat mir nen Zeichen zu geben, war aber nich so schlimm (falls du das hier liest ;) )

Hab dann versucht was zu improvisiern, war nich sooo gut aber irgendwann hab ich den Faden wiedergefunden...

Organisation war schlecht, wir sollten schon um 4 zum Soundcheck antanzen, aber da war die ganze Technik noch nich aufgebaut... die Bands die vor uns den Check hatten ham auch noch rumgetrödelt wie sonstwas und so kams dann dass wir erst um 18:32 Soundcheck hatten, obwohl sogar für 18:30 die erste Band geplant war...

EGAL, war trotzdem nen richtig geiler Tag und es gibt nichts geileres als Live zu spieln! :)

juhu!
endlich gehöre ich auch zu den leuten, die in diesen thread schreiben dürfen.
also wir hatten heute morgen nen gig bei ner richtig fetten location (waldorfschule, konzert von ner musikschule:D).
nachdem einige kleine kinder (manche waren so klein, dass man sie hinter dem klavier nicht sehen konnte) auf geige und klavier ihre klassischen nummern abgezogen hatten,
traten wir auf die bühne mit dem willen die ca 120 (ich kann nicht gut schätzen) anwesenden leute im musiksaal der freien waldorfschule mit dem unglaublich simplen "song 2" (blur) zu rocken. kaum hatten wir die ersten verzerrten powerchords aus den mickrigen 15-watt-amps klingen lassen um die lautstärke abzugleichen sagte einer der organisatoren, dass wir die amps leiser machen sollen. etwas verdutzt war ich schon, denn die lautstärke war bereits sehr gering. nunja was soll man machen. dann konnte es aber losgehen. statt dem sound eines dicken drumsets erklangen aber nur die percussion-instrumente unsres lehrers, wie z.b. so ein holzkasten (weiß nicht wie man die nennt), da der direktor der schule kein schlagzeug in seinem hause haben wollte.
meine zittrigen finger schafften es gerade so die einfachen riffs des lieds so hinzuklatschen. wer das lied kennt wird aber wissen, dass es in geringer lautstärke sehr langweilig klingt. besonders der sound unsres andren gitarristen der die fetten riffs während des refrains übernahm, war aufgrund der ermanung des orgas so leise eingestellt, dass unser plan die musikschule in grund und boden zu rocken nicht wirklich in die tat umgesetzt werden konnte. denn auch unserem sänger blieb nichts anderes übrig als sich an die lautstärke der gitarren anzupassen und leises ein "wooooooooohooooooooooooo!!!!!!" ins mikro zu flüstern.
egal. trotzdem wars lustig. vor allem weil meine "bandkollegen" (wir hatten uns nur für diesen auftritt zusammengetan), ihren job gut gemacht haben. niemand hat sich verspielt.