Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Ich hatte auch am Freitag den ersten Auftritt auffer Party. Es ist so ziemlich alles schiefgegangen was schief gehen konnte. (Ich rede von kleineren Dingen.....nicht irgendwelche explodierenden Amps oder so....)
Z.B.:
Den Bass hats beim dritten Lied derbst verstimmt. (*üäh*)
Mein Distortion-Pedal hats auch lahmgelegt weil der Akku schlapp gemacht hatte....
usw.....
Aber im Endeffket wars geil! Könnte man sich dran gewöhen. ;-)

masterchris schrieb:
Mein Distortion-Pedal hats auch lahmgelegt weil der Akku schlapp gemacht hatte....
usw.....
Aber im Endeffket wars geil! Könnte man sich dran gewöhen. ;-)

Solche pannen gehoeren dazu, damit man dem roadie auf der ersten welttour sagen kann, er soll die batterien in den pedalen vor jedem gig austauschen gegen frische ;-)

Will sagen: aus fehlern lernt man und du wirst dich dran gewoehnen...

So, ich darf auch.
Wir hatten Freitag unseren ersten Auftritt als Vorband von einer Band eines Kumpels. Aufgebaut, Soundcheck, lief alles glatt. Dann der Gig.
Bühne dunkel, wir auf die Bühne - wir hatten eine halbe Stunde Programm - und den ersten Ton vom ersten Song gespielt. Da dies mein erster Auftritt in dieser "Traumbesetzung" mit meiner "Wunschmusik" war, war ich auch dementsprechend aufgeregt, und musste dann auch noch das Intro unseres ersten Songs spielen. Aber eigentlich lief alles glatt, das Publikum ist ausgerastet und wir haben von 2 Bands angebote bekommen - gutes oder schlechtes Zeichen?

Also ich kann mich an meinen ersten Gig beim besten willn nimma erinnern. spiel jetz seit 12 Jahren Schlagzeug, MEIN Instrument, bei meinem ersten Auftritt war ich 5, und, ich kann mich nur wiederholn, ich kann mich nimma dran erinnern xD :screwy:. Ich weiß weder wo, noch wann, noch wie, noch weshalb oder wie auch immer :eek:

Greeeeeeeetz, Ziesi ^^

hallo jetzt lasse ich auch mal meinen ersten kommentar hier ab. an meinem ersten auftritt kann ich mich gar nicht mehr erinnern, da ich seit meinem 9 lebensjahr trompete spiele, aber an meinen ersten grossen auftritt von ca 5000 zuschauern kann ich mich sehr gut erinnern und das war mega peinlich. ich habe zu der zeit in einer bigband gespielt und wir hatten einen auftritt in göttingen. eine mega pa und jeder wurde einzeln abgenommen. irgenwann hiess es dann wir machen eine pause und spielen dann ein trompetenstück als erstes stück nach der pause und das hiess wunderland bei nacht ist ein schmalziges, aber doch nettes trompetensolo was so ca 2 bis 3 minuten geht. auf alle fälle hatte ich vorher hunger und hatte mir draussen auf dem festplatz ein steak reingezogen und da man mit 14 noch nicht die erfahrung gemacht hat, dass man das besser nicht tun sollte als trompeter habe ich es natürlich getan. beim warm spielen und das muss der letzte ton gewesen sein hat sich wohl ein stück steak gedacht...ach ich setze mich mal in diesem mundstück hier fest...das plätzchen gefällt mir...tja dann war vorzählen angesagt und da spielt dann die trompete den auftackt ganz alleine und da kamm dann ein ganz ekeliger ton raus...so in etwa staubsaugerlike und jeder in diesem zelt hatte das natürlich gehört und meine knie sind mir direkt abgehauen...dann habe ich abgesetzt meinen trompetenkoffer augemacht und nen pfeifenreiniger rausgeholt und im stehen das mundstück gereinigt...irgendwie war natürlich ein heftiges gelächter in dem riesigen zelt und die band hat sich echt weggeschmissen...dann wurde wieder angezählt und ich habe dann mein solo hinter mich gebracht...aber den auftritt in sachen peinlichkeit und erster grosser auftritt vergesse ich echt nie :)

Ganz spannend ist bei uns sogar gewesen, dass alles auf Video aufgezeichnet wurde :D Könnt ihr euch ja mal auf unserer MySpace-Seite anschaun: http://www.myspace.com/wretchedband
Würde gerne ein paar Meinungen hören wie ihr das fürn ersten Auftritt findet :)

lead singer schrieb:
Ganz spannend ist bei uns sogar gewesen, dass alles auf Video aufgezeichnet wurde :D Könnt ihr euch ja mal auf unserer MySpace-Seite anschaun: http://www.myspace.com/wretchedband
Würde gerne ein paar Meinungen hören wie ihr das fürn ersten Auftritt finden :)
Ich finds sau geil! Eure Musik trifft genau meinen Musikgeschmack und der Auftritt wirkt schon sehr "gekonnt" (weiss irgendwie nich wie ich's ausdrücken soll). Großes Kompliment!!:great: :great:

Ja mei, das freut mich arg :D Ich hör gern noch weiteres dazu ;)

Luck_Trompeter schrieb:
...so in etwa staubsaugerlike und jeder in diesem zelt hatte das natürlich gehört und meine knie sind mir direkt abgehauen...dann habe ich abgesetzt meinen trompetenkoffer augemacht und nen pfeifenreiniger rausgeholt und im stehen das mundstück gereinigt...irgendwie war natürlich ein heftiges gelächter in dem riesigen zelt und die band hat sich echt weggeschmissen...
Traumhaft! :D :D :D

tjo mein erster "richtiger" auftritt war bei meinem schulabschluss vor der ganzen meute also ca. 300-400 mann... irgentwie war ich aber nicht so arg aufgeregt weiß net warum irgentwie war ich "sicher" so vonw egen alles sicher spielen können eigene fuma dabei alles sicher nur ersatzsticks hatte ich net, aber hätte eh net so laut spielen dürfen, sodass die kaputtgegangen hätten gehen können...

greetz und good luck Flo

P.S.: wenn du dir sicher bist, dass alles sitzt und du alles ausm FF kannst dann kllappt das schon einfach cool bleiben

P.S.s.: meine lehrer meinte immer, du bist sicher, wenn ich dich mitten in der nacht wecke und ich dir sage spiel den refrain, und du machst es!

hui, mein erster Auftritt :) Es war ein Geburtstag in deinem Festzelt vor 70 Leuten. Die setlist habe ich allerdings nun nicht mehr im Kopf :)

War auf jedenfall nen lsutiges Coverset !

Beim diesjährigen Abiball vor vielleicht 100 Leuten. Sound war extrem sch*****, keine monitore, aber wir haben trotzdem die halle gerockt, war auf jeden fall sehr geil

Ich werd meinen Bericht übermorgen schreiben.
Haben morgen unseren ersten Gig.Is n kleines "umsonst-open-air".
Ich rechne damit das alle Zuschauer an der Biertheke stehen und Höflichkeitsapplaus spenden werden. Wir haben ein paar Kumpels eingeladen die sich dann wahrscheinlich vor der Bühne versammeln aber auch nicht richtig abgehen werden.
...und meine Eltern kommen:great: :D

Jo, sers... kommt halt drauf an was man "live on Stage" ansieht...
Ich mein thretisch ist man als 3 Jähriger mit der Blockflöte im Kindergarten auch on Stage :)

Wenn ihr's über "Gage" definiert wars bei mir letzte Woche...
Nen Lehrer von mir hat gemeint, ob ich nicht mit ihm und seiner Band nen Frühschoppen spielen mag. Zweimal geprobt und ich hab mitgespielt, was ging, also so das halbe Set.. dann kam der Regen :(

War auf jeden Fall seeeeehr lehrreicht!

Grüße

Chris

Sers!

1. Gig bei mir mit unserer Schulband zum Sommerfest, ham 7 Lieder gespielt, war recht cool, aufgeregt war ich wie sau...
Opener war Runaway vo Bon Jove, hab im Intro gleich mal die ersten 2 Chordchanges vermasselt..... Zuhörer hast standart Schulfestgemeinde, hocken(stehen) da, verziehn keine Miene, lassen sich berieseln, spenden Höflichkeitsapplaus...

Der 2, Gig war genial, zum Abschlussabend vom Litauenaustausch mit der gleichen Band im Jahr drauf, super Stimmung .... -> geht doch :)

Greetings Full Moon

Ui, mein erster Gig war mit Muskischulband und das vor über 50 Leuten (Kinder mit ihren Müttern).

Ich war total verschwitz und hatte große Angst.

Ist ja auch kein Wunder, wenn einen kleine Kinder im Alter von 4-7 mit großen Augen anstarren ;)

Zum Glück lief alles Fehlerfrei :great:

Der erste Gig... das ist jetzt über ein Jahr her und war zu einem Schulfest in einer Turnhalle. Gespielt haben wir 8 Songs vor 45 Leuten, die bei den Bands nach uns immer weniger wurden ^^ Die Nervostät hielt sich eigentlich in Grenzen, da wars beim zweiten Mal wesentlich schlimmer.
Mittlerweile gehn wir recht ruhig an die Sache ran. Es hat sich halt eingepegelt.

So, wir haben unseren ersten Gig nun auch überstanden:great:
Gestern abend bei einem Open-Air mit frei eintritt.Wir haben als erste von insg. 6 Bands gespielt, headliner waren Alarming Jesus (falls die jemand kennt).
Wie erwartet sind die Zuschauer auch nach aufforderung nicht vor die Bühne gekommen aber das war bei den beiden Bands nach uns nicht anders.
Wir haben unsere 6 eigenen Lieder gespielt und da es Zugabe rufe aus dem Publikum gab haben wir auch noch unser Blitzkrieg Bop cover zum besten gegeben (was aber hoffentlich bald durch Cowboys from Hell ersetzt wird), die Zuschauer kannten es natürlich und manche waren wahrscheinlich auch genervt aber was solls:D
Ich muss aber ehrlich sagen das ich es mir schlimmer vorgestellt hab.Nachdem der Soundcheck gut gelaufen ist war ich eigentlich garnicht mehr wirklich nervös und die 6 Lieder die wir gespielt haben und für die wir ca. ne halbe stunde gebraucht haben kamen mir vor wie 5 minuten.Ich hab zwischendurch zu viel gelabert aber ansonsten ist alles bis auf ein paar kleine patzer gut gelaufen.Haben nachher auch fettes Lob von den anderen Band eingesackt.Die meinten für den ersten gig war das ziemlich gut was wir da gemacht haben:great:
Und jetzt will ich unbedingt nochmehr gigs spielen aber unseren nächsten haben wir leider erst im November:(

Mein erstes Konzert hat ich als Akkordeonspieler mit...ähh...10 11 oder 12...lampenfieber hab ich dabei eigtl garnich mehr...
Als bassist inner Schulband hat ich auch relativ geringe probleme mit unsern auftritten(ich glaube der erste war auf som bunten abend)
Der erste große Auftrit mit dieser Schulband war ein Beatles Projekt und unsere Bühne war extrem viel zu klein...Trotzdem gings ab...mag sein das ich mich mal verspielt hab...aber was solls...ich hab genug selbstbewusstsein um das wegzustecken...lampenfieber hat ich da auch nich wirklich....
Aber mit meiner jetztigen Band würd ich gern mal auftreten aber ich schätze da hab ich lampenfieber...weil ich dann mit der Star bin...und nich So ne Riesen Truppe...wie sonst bisher

so am freitag abend haben wir unseren ersten gig hinter uns gebracht :D
zuschauer waren sehr schnell an der bühne und am ende sollten wir sogar ne zugaben spieln :D naja unsere set bestand zwar nur aus coversongs aber war auf jeden fall ein saugeiles erlebnis!
fotos gibbet hier: Flickr: wohli's photos tagged with band (alle fotos die mit bandnight bezeichnet sind!)
ein live video hier: YouTube - MASTER!

hab bock auf noch n auftritt!!!!