so nun hab auch ich mit meiner ersten richtigen band nen auftritt gehabt... was nach immerhin 7 jahren musikmachens auch zeit wurde.
wir waren für eine feier unser uni gebucht und sollten zusammen mit 3 anderen bands auftreten. das ganze wurde imho ein wenig übers knie gebrochen, denn nachdem wir den gig zugesagt hatten ist unsere sängerin erstmal ein paar wochen in den urlaub gefahren und in der nacht vor dem gig erst wieder in ihrer wohnung angekommen. soll heißen die band hat seit einem monat nicht mehr geprobt und ist dann direkt ins kalte wasser gesprungen und stellt sich vor 200 leute. und die letzte probe lief noch nichtmal sehr gut. da wurden noch sachen geändert und "ja ich überleg mir noch ein solo - wir spielen dann dies und das 2 mal" usw... jeder musiker weiß dass solche abgesprochenen änderungen ohne probe tödlich sein können
dennoch hat alles geklappt. das lampenfieber war in dem moment am größten als ich die bühne sah. ich dachte zuerst dass wir auf nem paar holzplanken unbeachtet von der öffentlichkeit schnell unser set spielen und schnell wieder verschwinden.
doch da waren sooo viele leute die schon bei nem bier auf den bänken saßen und immer in richtung bühne guckten
. in dem moment wurde ich nervös.
als wir dann aufbauten und so langsam zum soundcheck kamen wurde ich gelassener. die leute waren nett und ohne große ankündigung konnten wir dann auch still und leise unseren auftritt beginnen. vor der bühne war es leer. dafür vor dem freibierstand sehr voll aber applaus haben wir von einigen extra eingetroffenen freunden dann doch bekommen
)
hinterher behaupteten die sogar es hätte ihnen gefallen... also doch nicht nur anstandsapplaus
also im nachinein haben wir festgestellt dass solche großen bühnen nicht unbedingt was für unsere musik sind. wir gehören eher in verrauchte kneipen und da werden wir zukünftig wohl eher zu finden sein.
die nachfolgenden bands waren natürlich proffessioneller als wir. allerdings haben wir doch mehr zuhörer gehabt da das freibier alle wurde als die anderen dran waren
sehr fies: die veranstalter haben bereits die zelte abgebaut, sowie die bänke und biertische zusammengestellt und aufgeladen als die letzte (sehr geile) band grade erst angefangen hat.
irgendwie ist das schwer wieder runter zu kommen... ich geh die komplizierteren basslinien immernoch im kopf durch