Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Also, vor meinem ersten Auftritt war ich so nervös, dass ich erst mal in die Apotheke geschlappt bin und mir Baldrian-Tabs geholt habe. :screwy: Mit ein paar Bierchen drauf gings dann einigermaßen. Mitbekommen habe ich vom Konzert nicht viel. Irgendwie war ich voll auf'm Film. Aber dem Publikum hats gefallen und der erste Applaus war berauschend. :D Der Adrenalinkick hielt danach bestimmt noch zwei Tage an. Ich lief raum wie nen dämlich grinsendes Honigkuchenpferd. :redface:

Ich kann nicht behaupten, dass ich super scharf auf Live-Auftritte bin, aber wenn man gut spielt und das Publikum abgeht, dann ist's halt doch irgendiwe immer wieder geil!

Gruß

Feuerkralle

also ich..

vor 150 Leuten.
Lampenfieber hatte ich keins, da ich kaum was von der menge gesehn hatte :p

Lustig war.. das war ein Musikcafé zur Weihnachtszeit :D... also Querflöte, Piano, Chor usw :D und was mach ich? 2 Black kEys Songs , verzerrt und natürlich mit dem JEFF BECK jr. PU, also voll aus der Reihe getanzt :rolleyes:
aber wenigstens sind die bei uns nicht eingepennt :D

Mein erstes Mal auf der Bühne war eigentlich ganz okay. Vorher war ich nervös wie Sau und während dem Gig hab ich mich nicht grossartig bewegt und meistens auf mein Griffbrett geguckt ^^
Schon beim Aufbauen von meinem Effektboard hab ich fast gar nicht ins Publikum geguckt.
Die Bühne war riesig(war ein Festival) der Mischer gut, nur wir ham verpeilt ihm zu sagen dass er die Gitarren auf den Monitoren lauter stellen soll. Gab bei 2 Liedern bisschen Probleme mit dem Timing bei je einem Riff war aber nicht wild und bei einem Lied ham wir den Refrain doppelt so lang gespielt, da aber alle mitgemacht ham is es nicht aufgefallen.
Leute waren so 20-30 da, da wir Sonntags gespielt haben und an dem Tag kein grosser Headliner mehr aufgetreten is. An den Tagen vorher waren Doro,Gravedigger, Rodgau Monotones und noch ein Haufen Andere da.
Webseite unserer Band für Bilder: www.wolfchild.de.tp

Gruß Nils

Grausam, einfach nur GRAUSAM war mein 1. Gig mit meiner 1. Band... da die andren schon Erfahrung hatten, war das bei denen ganz locker, aber dadurch, das ich so verschwitze Hände hatte, hab ich fast keine Saite gezupft bekommen -.-
Naja, hat zum Glück niemand gemerkt, aber trotzdem...
War in nem Jugendzentrum bei...ehm..100 leuten vllt?
Naja, ich steh net so auf Gigs ;)

Mein erster Auftritt war schon ziemlich geil. Wir waren Opener unseres Schulkonzertes und hatten somit auch den großen soundcheck. Mir war so übel, dass ich die ganze zeit sOOO kurz vorm kotzen war, richtig übel oO jedenfalls hatten wir dann den soundcheck und ich war voll am zittern, aber wenigstens war der soundcheck nicht vor Publikum. Die Leute die unseren soundcheck beobachtet haben haben nach unserem opener song applaudiert, das hat mich so beruhigt, dass die nervösität voll verschwunden war! Das einzige wovor ich jetzt nur noch schiss hatte war, dass eine saite reißen könnte, was ziemlich scheiße wäre, da ich n floyd rose system habe und keine Ersatzgitarre im falle des falles. das ist auch das einzige worüber ich mir heute noch bei gigs sorgen mache. Naja jedenfalls war ich total locker und selbst der anblick des publikums (200 leute) hat mich nicht mehr nervös gemacht=) Der Auftritt verlief komplett ohne probleme, jedoch war der sound so ungewohnt, dass ich schwierigkeiten hatte zu verfolgen was der andere gitarrist an den ich mich mitorientiere macht, hat aber doch alles wunderbar geklappt. Das Publikum war begeistert und es war mehr stimmung bei uns, den openern, als bei den headlinern oO Seit dem bin ich Bühnensüchtig=) also ein durchaus positives erlebnis, schöner hätte es echt nicht sein können

Mein erster Auftritt (gig will ich das gar nicht nennen), ist erst ca. 6 wochen her, wobei ich ca. 3 Monate Bass spiele. Ich als Schüler werde natürlich gezwungen bei der regelmäßigen Musikveranstaltung der Klasse teilzunehmen, was sich dann Klassenkonzert schimpft.
Wie dem auch sei, nachdem die erste Stunde des "Konzerts" mit den Klassen-typischen Klarinetten, Geigen und Klavieren zugebracht wurde, betraten wir die Bühne. Ganz schön gezittert vorher, immerhin sind das da jedesmal ungefähr 200 Leute, was ich für den Anfang als recht viel empfand, aber sobald wir auf der Bühne waren wars wie weggeblasen und alles lief rund. Haben Steh-Applaus bekommen und sind erstmal schwitzend von der Bühne gewuselt und haben uns darüber beömmelt, wie die älteren Damen bei We will rock You abgegangen sind :)
Im Endeffekt mehr oder weniger gelungen, zumal der Bass viel zu laut wiedergegeben wurde was mich natürlich gefreut hat, da ich sonst immer vom Herrn Gitarristen weggeblasen werde :great:

PS: Bin bzw. war in der 7. Klasse

Den ersten Auftritt hatte ich mit 18 Jahren. Wir haben an unserem Abiball gespielt... puh, die ganzen Leute in Anzügen und die riieeeesige Bühne (heute ist man froh man hat mal Platz da oben, aber damals war das noch beängstigend)... also mir ging da ganz schön der Arsch auf ;-). Ich hab zwar nicht unbedingt schlecht gespielt, hatte damals aber noch keine Ahnung was ein guter Sound ist. Hatte keine Bodentreter etc. Alles in allem war es ein lustiger Abend und auch lehrreich. Ich wollte danach auch sofort mehr^^. Ohne den Abiballgig wär meine jetzige Band vllt auch gar nicht zustande gekommen... hat sich auf jeden Fall gelohnt
Gruß Jan

http://klingt-optisch.de/de/Home-Index.html

(SIND IN DER GIG SEKtION ZU FINDEN)

hatte ersten auftritt muaaah der war toll......ca. 50 leute......alle haben gepogt und sind richtig abgegangen........2 mal haben wa ne wall of death hingekriegt......war richtig geil....zwar nur ne kleine wall of death aber nunja......wir habens es qauasi geschafft ohne probleme...naja gut bei meinem delay is einmal stromzufuhr unterbrochen weil das kabel rausgeflutscht ist und bei unsrem lead gitarero hat sein paedal nch funktioniert weil beim transport oder sosich das ding wohl verstellt hat :)
aber naja......ersten song für den ersten auftritt dann halt alleine gespielt....war ne geile erfahrung und freue mich schon auf das nächstemal wieimmer :D

Gruss Darki !

Nach 5 Proben der erste auftritt

Metallica - Seek & Destroy ; Metallica - Enter Sandman ; Elvis - Jailhouserock

Vor 30 Leuten auf dem Junggesellenabschied von meiner Schwester , Jailhouserock haben wir zwei mal gespielt und die leute haben ganz gut getanzt , beim Solo von Enter Sandman stand ihr Verlobter hinter mir und hat mit seinen armen um mich herum luftgitarre gespielt :D

dann zum schluss nen kleiner bluesjam ... ach das war herrlich :)

Zum schluss , meinte noch sone Freundin von meiner Schwester "Könnt ihr auch was von Metallica :confused:" "Wir haben grad 2 Songs gespielt :rolleyes: " "Achso :redface::redface::redface:"

mein erster auftritt hatte ich vor ungefähr 200-300 menschen beim musical meiner schule........war schon ganz schön zittrig grad so 5 min vor beginn aber ich hab meinen döner vorher noch reinbekommen ^^

Mein erster gig war auf meiner ehemaligen schule auf den projekttagen. waren vlt 30 minuten programm und maximal 50 leute da. Erstes lied noch mega bammel gehabt, nur auf mein griffbrett geguckt. als wir gemerkt hatten, das wir bei den leuten ankamen sind wir dann auch übelst abgegangen. Nur vor meinem ersten gitsolo hatte ich schiss ohne ende, aber das ging dann auch noch gut. Mittlerweile würde ich sagen, das wir grottenschlecht waren, aber es war trotzdem sau geil!

Hehe, also mein erster Gig ist mit meiner jetzt immernoch aktuellen Band gewesen ^^ War auf dem 40. Geb. von meinem Vater vor ca 20 oder 30 Leuten :D Ich hatte SOO Schiss, ich hab so gezittert, dass ich beim Essen nichts auf der Gabel halten konnte :screwy: Dann ham wir ein Lied gespielt, und wir kamen sogar gut an! Und dann war das Lampenfieber komplett weg, und das dann auch für immer :p Unser nächster Gig war dann bei ner Rocknacht als Vorband vor ca 300 Leuten, und da hatten wir kein bisschen Lampenfieber ^^ Die Leute gingen nämlich extrem übel ab (Die ganze Halle hat gepogt, das sieht man nich oft ^^) und am nächsten Tag hat man uns gesagt, dass wir die beste Band des ganzen Abends waren... Und das obwohl 2 der anderen Bands Plattenverträge hatten :screwy: Naja, jedenfalls hat das unser Ego letztendlich so gestärkt, dass das Lampenfieber bis für alle Zeiten ausgelöscht ist ^^ Das war unendlich geil...

naja lampenfieber vor nem gig zu haben ist doch eig nichts ungewöhnliches. Ich hab es immernoch jedes mal. Auch wenn die leute abgehn kann ja auch mit der technik immer mal was passieren (aber beim soundcheck ging es doch noch! *g*).

Von einem ersten Gig, habe ich außer meinem extremen Lampenfieber nicht viel mitbekommen. Ich bin mit geschlossenen Augen auf die Bühne gegangen und habe die während des gesamten ca. 30 minütigen Gig nicht wieder geöffnet. Da ich aber meistens mit geschlossenen Augen spiele (Du sollst nicht mit den Augen sondern mit den Ohren spielen - man hat man mir das oft gesagt) ist wohl nix schief gegangen. Das Publikum schien mir aber, nach der Lautstärke nach dem Gig zu urteilen, ganz zufrieden zu sein. :)
Ich krieg die Augen aber immernoch nicht auf....

so nun hab auch ich mit meiner ersten richtigen band nen auftritt gehabt... was nach immerhin 7 jahren musikmachens auch zeit wurde.
wir waren für eine feier unser uni gebucht und sollten zusammen mit 3 anderen bands auftreten. das ganze wurde imho ein wenig übers knie gebrochen, denn nachdem wir den gig zugesagt hatten ist unsere sängerin erstmal ein paar wochen in den urlaub gefahren und in der nacht vor dem gig erst wieder in ihrer wohnung angekommen. soll heißen die band hat seit einem monat nicht mehr geprobt und ist dann direkt ins kalte wasser gesprungen und stellt sich vor 200 leute. und die letzte probe lief noch nichtmal sehr gut. da wurden noch sachen geändert und "ja ich überleg mir noch ein solo - wir spielen dann dies und das 2 mal" usw... jeder musiker weiß dass solche abgesprochenen änderungen ohne probe tödlich sein können :D
dennoch hat alles geklappt. das lampenfieber war in dem moment am größten als ich die bühne sah. ich dachte zuerst dass wir auf nem paar holzplanken unbeachtet von der öffentlichkeit schnell unser set spielen und schnell wieder verschwinden.
doch da waren sooo viele leute die schon bei nem bier auf den bänken saßen und immer in richtung bühne guckten :D. in dem moment wurde ich nervös.
als wir dann aufbauten und so langsam zum soundcheck kamen wurde ich gelassener. die leute waren nett und ohne große ankündigung konnten wir dann auch still und leise unseren auftritt beginnen. vor der bühne war es leer. dafür vor dem freibierstand sehr voll aber applaus haben wir von einigen extra eingetroffenen freunden dann doch bekommen :redface:)
hinterher behaupteten die sogar es hätte ihnen gefallen... also doch nicht nur anstandsapplaus :D
also im nachinein haben wir festgestellt dass solche großen bühnen nicht unbedingt was für unsere musik sind. wir gehören eher in verrauchte kneipen und da werden wir zukünftig wohl eher zu finden sein.

die nachfolgenden bands waren natürlich proffessioneller als wir. allerdings haben wir doch mehr zuhörer gehabt da das freibier alle wurde als die anderen dran waren :D

sehr fies: die veranstalter haben bereits die zelte abgebaut, sowie die bänke und biertische zusammengestellt und aufgeladen als die letzte (sehr geile) band grade erst angefangen hat.

irgendwie ist das schwer wieder runter zu kommen... ich geh die komplizierteren basslinien immernoch im kopf durch :cool:

Mein erster gig war bei einer offene Bühne wo jeder mal spielen sollte.
ich war gersade erst in die Band eingestiegen, konnte bis dahin einen Song spielen.
Zweiter song zum glück eine mir bekannte coverversion, dritten dann auf der bühne gelernt.
War froh als alles vorbei war.

allerdings mein bester gig überhaupt war mit meinen projekt "HummelMund".
bei denn projekt ging es um reine improvisation, heisst wir haben nie geprobt und fasst immer einen anderen Drumer gehapt.
erster gig: ich zeige denn sänger/Keyboarder und denn Basisten kurz vor dem gig was ich gerne spielen würde.
schnell noch ein Drumer aus dem Publikum organiesiert, der keine zwei sekunden den Takt halten kann. erster song mein fussboard fällt aus, um was zu retten spielt der sänger Keyboard, kommt dabei auf die verkehrte taste und es ertönt auf ein mal ein Techno beat. Naja break und dann mit dem nächsten versuch weiter.
Beim nächsten gig meinte unser damaliger bassist "ich sauf jetzt eine flasche Vodka und schmeiss mir eine Extasy, und das war auch das letzte was er in der band machte haben ihn natürlich gekickt.

Aber zum glück überwiegen die gelungenen Gigs.

unser erster gig wa ein bandcontest bei mir an der schule. dies wa gleichzeitig auch der tag der offenen tür. der contest sollte um 12 uhr mittags anfangen und alle bands sollte um 7 uhr morgends da sein (aufbau, soundcheck usw)
11 uhr sollte soundcheck sein, aber der fiel wohl irgendwie weg (scheiß organisation).
irgendwann ging es dann los... "Cuem" waren die ersten. eine lehrerin mit ihrem ehemann, die auf irgendwelchen trommeln rumgehaun haben -.-
nach jeder band wurde dann mit nem db messgerät die lautstärke des appplaues gemessen...
nach einer punkband, die eigentlich garnicht schlecht wa, kamen wir dann als sechstes, um 15:45 uhr dran. die einzige metalcore band an diesem tag.
nach nem kurzen intro (loose yourself von eminem xD) gings dann los... doch irgendwie hab ich mich nicht über die monitorboxen gehört und der kameramann vor meiner nase ging mir auch aufn keks. nach unserem dritten song kam der moderator zu mir und meinte, dass wir aufhören müssen, weil der tonmensch noch irgendwo hin muss -.-
nach einer kurzen besprechung haben wir dann noch ausmachen können, dass wir unseren letzen song (quasi den knüller des tages) noch spielen dürfen.
dann wurde wieder das messgerät rausgeholt.

und siehe da:

WIR, die einzige band, die durch die gegend gebrüllt hat, hat sogar noch gewonnen!

also war es trotz den vielen strapazen und dem 9 stündigen warten doch ganz toll. auch wenn es nicht "der super gig" war

Aufbau 7 uhr frueh - das muss ich meinen mitmusikern verklickern, wenn die mal wieder jammern wegen "freitag 18 uhr schon zum aufbau - dann muss ich ja frueher von der arbeit los"... ;-)

Cool war das.
Es war ein größeres Amateurfestival in einem c.a.1000 - Personen Saal mit fetter Bühne über unserem Proberaum, der wiederum zu der Kneipe gehörte, dessen Junior unser Gitarrist war.
Wir hatten als letztes gespielt. Quasi Headliner.

Dummerweise wusste das außer uns und der Wirtin niemand, was dazu führte, dass abgebaut wurde, während wir unsere ersten fünf selbst geschriebenen Lieder zu nachtschlafender Zeit der Welt vorstellten.