Ja Moin
Ich bin direkt betroffen: Gestern ersten Auftritt gehabt.
Und ich kann nur sagen, es war verdammt geil =)
Anlass: 18ter Geburtstag von einem Kumpel aus meiner Klasse
Location: kleiner Alternative-Schuppen
Publikum: ~ 80 Leute
Alles fing an, dass das Geburtstagskind uns gefragt hatte, ob wir nicht bei seinem Geburtstag auftreten wollen. Da haben wir natürlich nicht nein gesagt und eine Cover-Playlist zusammen gestellt. Nach unzähligen Stunden im Proberaum war es dann soweit, die Playlist stand mittlerweile. Die Tage davor waren recht stressig, da wir nicht genau wissen wer was mitbringt und was wir noch leihen müssen und ob das auch alles klargeht. Denn insgesamt haben 3 Bands an dem Abend gespielt, die wir auch alle persönlich kennen und mit denen wir teilweise auch gut befreundet sind.
Um 15Uhr trudelten dann alle Bands in dem Schuppen ein, alles wurde aufgebaut. Gut, dass der Sänger einer anderen Band gut mischen konnte, ihm haben wir auch den guten Sound zu verdanken. Ich durfte über einen Marshall Fullstack spielen, den auch der besagte Sänger mitgebracht hat. Dann waren wir dran mit dem Soundcheck und wir waren alle vom Sound begeistert. Monitore 1a
Es war die ganze Zeit sehr angenehm, der Hunger wurde nochmal schnell durch einen Döner gestillt
Und dann ging es auch los, die Bude voll und es fängt eine Akustik-Session an.
Da gab es einige Probleme, Tinnitus-Feedback usw. Das steigerte natürlich unsere Nervosität, schließlich waren wir gleich dran.
Ab auf die Bühne, noch nen kräftigen Schluck Bier und los gings. Smoke on the Water
Die Nervosität war bei mir fast verschwunden, ich hatte endlos Spaß. Kurz vor meinem Solo war ich ein bisschen beunruhigt ob das dann auch alles klappt, ich habe einfach etwas Pentatonik gedudelt und versucht, mit einem "Nur-Greifhand" Lick auf dicke Hose zu machen
Ging erstaunlicherweise ganz ok, etwas "verkackt" aber das hat keiner gemerkt
Die Menge gröhlte mit, der Laden war voll und wir hatten alle unseren Spaß.
Jedoch wird mir eins bestimmt nie aus dem Gedächtnis gehen:
Wir spielen "Junge" von den Ärzten, Wunsch von dem Gastgeber, kurz vor dem zweiten Refrain lass ich meinen Blick aufs Griffbrett wandern um sicher zu gehen, dass ich auch richtig bin, der Refrain fängt an, ich schau nach oben, und dann liegen da auf einmal 2 Gäste auf der Bühne (Die Bühne ist nicht sehr hoch) und die vorderen Gäste moshen und pogen ohne Ende. Wir waren erst etwas verunsichert ob sich diejenigen verletzt haben und ob wir ne Pause machen sollen, war aber nichts Schlimmes.
Überglücklich sind wir dann von der Bühne gegangen. Auch die anderen Bands waren überrascht, dass wir das so sauber und glatt hinbekommen haben, da wir ja mit ~ 16,5 Jahren die Jüngsten und Unerfahrensten waren.
Ein tolles Erlebnis, ich will wieder auf die Bühne