Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Na, wenn wir jetzt mit der Art von "Gig" anfangen war mein erstes mal wohl...lass mich nachdenken...vor ca 9-10 Jahren (da war ich 6 :D). Auch in der Blockflötengruppe, ich glaube es war in einer Kirche. Seitdem hab ich im Jahr schätzungsweise 10-15 Konzerte (heute allerdings am Kontrabass statt an der Flöte) mit verschiedenen Orchestern und Ensembles, auf mein erstes mit Band warte ich noch.

Ja Moin ;)
Ich bin direkt betroffen: Gestern ersten Auftritt gehabt.
Und ich kann nur sagen, es war verdammt geil =)

Anlass: 18ter Geburtstag von einem Kumpel aus meiner Klasse
Publikum: ~ 80 Leute

Alles fing an, dass das Geburtstagskind uns gefragt hatte, ob wir nicht bei seinem Geburtstag auftreten wollen. Da haben wir natürlich nicht nein gesagt und eine Cover-Playlist zusammen gestellt. Nach unzähligen Stunden im Proberaum war es dann soweit, die Playlist stand mittlerweile. Die Tage davor waren recht stressig, da wir nicht genau wissen wer was mitbringt und was wir noch leihen müssen und ob das auch alles klargeht. Denn insgesamt haben 3 Bands an dem Abend gespielt, die wir auch alle persönlich kennen und mit denen wir teilweise auch gut befreundet sind.

Um 15Uhr trudelten dann alle Bands in dem Schuppen ein, alles wurde aufgebaut. Gut, dass der Sänger einer anderen Band gut mischen konnte, ihm haben wir auch den guten Sound zu verdanken. Ich durfte über einen Marshall Fullstack spielen, den auch der besagte Sänger mitgebracht hat. Dann waren wir dran mit dem Soundcheck und wir waren alle vom Sound begeistert. Monitore 1a :)
Es war die ganze Zeit sehr angenehm, der Hunger wurde nochmal schnell durch einen Döner gestillt :p

Und dann ging es auch los, die Bude voll und es fängt eine Akustik-Session an.
Da gab es einige Probleme, Tinnitus-Feedback usw. Das steigerte natürlich unsere Nervosität, schließlich waren wir gleich dran.

Ab auf die Bühne, noch nen kräftigen Schluck Bier und los gings. Smoke on the Water ;)
Die Nervosität war bei mir fast verschwunden, ich hatte endlos Spaß. Kurz vor meinem Solo war ich ein bisschen beunruhigt ob das dann auch alles klappt, ich habe einfach etwas Pentatonik gedudelt und versucht, mit einem "Nur-Greifhand" Lick auf dicke Hose zu machen :D:D Ging erstaunlicherweise ganz ok, etwas "verkackt" aber das hat keiner gemerkt ;)
Die Menge gröhlte mit, der Laden war voll und wir hatten alle unseren Spaß.

Jedoch wird mir eins bestimmt nie aus dem Gedächtnis gehen:
Wir spielen "Junge" von den Ärzten, Wunsch von dem Gastgeber, kurz vor dem zweiten Refrain lass ich meinen Blick aufs Griffbrett wandern um sicher zu gehen, dass ich auch richtig bin, der Refrain fängt an, ich schau nach oben, und dann liegen da auf einmal 2 Gäste auf der Bühne (Die Bühne ist nicht sehr hoch) und die vorderen Gäste moshen und pogen ohne Ende. Wir waren erst etwas verunsichert ob sich diejenigen verletzt haben und ob wir ne Pause machen sollen, war aber nichts Schlimmes.

Überglücklich sind wir dann von der Bühne gegangen. Auch die anderen Bands waren überrascht, dass wir das so sauber und glatt hinbekommen haben, da wir ja mit ~ 16,5 Jahren die Jüngsten und Unerfahrensten waren.

Ein tolles Erlebnis, ich will wieder auf die Bühne :)

Hi

hatte auch am Nikolausvorabend meinen ersten "Auftritt" und des Solo:redface:
War nen Rückblick auf Schullandheim mit Bildern blablabla:D und ich hab mich freiwillig gemeldet was auf der Klampfe zum Anfang zu spielen.

Hab dann am Nachmittag davor Silent Night und Jingle Bells eingeprobt.
Als ich da ankam wollte natürlich jeder mal die Gitte in die Hand nehmen und mir is dann aufgefallen das ich kein Lied mehr konnte:D Konnte zwar noch andere Lieder wie Enter Sandman oda Smells Like Teen Spirit aba sowas wenn Eltern dabei sin, nene du^^
Naja hatte nun die Wahl zwischen Led it Be und Tears in Heaven, hab mich dann für Tears in heaven entschieden wollte schon immer mal den Clapton machen:D

Naja den 3Ton glei mal verpatzt dann gings aba und hab dann nurnoch meine Jungs vormir angegrinst beim spielen:D

Mein erstes mal auf der Bühne WAr mit der Band eines Freundes......Ich hab bei einer Zugabe Gitarre gespielt ....wir hatten das lied vorher nie als komplette band geprobt und so kam es das wir neu anfangen mussten wir wir durcheinnder gekommen sind! wir haben es dann gerade so irgendwie geschafft *g*

Das gleiche Lied hab ich dann noch 2 mal mit ihnen gespielt und da hats ohne Probleme hingehaut, ich glaub das war nur weil ich sturz betrunken war und mir es egal war ob etwas schief ging....

naja das lied war State of the union von Rise against .....das kann man im ärgstens Vollrausch noch Bühnentauglich spielen *g*

Jetzt warte ich nur noch auf den ersten Auftritt mit der eigenen Band

Mein erstes mal ist nicht besonders lange her. Wir haben auf der Releasparty des Jülichsamplers gespielt (Sampler, wo fast alle Bands aus meiner Heimatstadt drauf sind). An dem Abend spielten auch entsprechend viele Bands (gut 20). Deswegen hatten wir auch nur 15 Minuten Spielzeit. Uns kannte kein Arsch und trotzdem waren vor der Bühne ordentlich Leute.
Kurz vorm Auftritt war ich überraschenderweise absolut nich aufgeregt. Dann gings ganz schnell und plötzlich stand ich auf der Bühne^^ Ab dem Moment war ich 15 Minuten lang vor jedem einzelnen Ton aufgeregt^^ Unser Zeug kam aber recht gut an und auch wir waren gut vorbereitet. Absolut keine Panne. Alles lief wie am Schnürchen. Die 15 Minuten waren auch schnell wieder rum. Schade, denn es hatte echt Spaß gemacht!! War echt was anderes, als immer im dämlichen Proberaum zu hocken^^

Dann will ich mich hier auch mal verewigen:

Also ich hatte letzten November meinen ersten richtigen Auftritt. Das ganze war ein Benefizkonzert meiner Jahrgangsstufe, um Geld für den Abiball einzunehmen.
Ich hatte davon gehört und trommelte zwei andere aus meinem Musikkurs zusammen (sie spielten Gitarre und Bass, me Keybaord). Der Gitarrist organisierte noch Drummer und Sängerin aus der 12. und wir überlegten uns Slut - Welcome 2 für das Konzert zu covern. Ist ja ziemlich simpel, von daher war ich da nicht so besorgt. Allerdings zwang die Schule den Musikkurs der 13. Stufe, dass sie auch was machen sollten.
Unsere Lehrerin ließ abstimmen und wir entschieden, ein Lied vorzusingen. Irgendwie setzte sie sich aber dann in den Kopf, dass die Strophen jemand Solo singen sollte. Nachdem sie alle dran genommen hatte (außer 2 andere und mir, weil wir instrumental begleiten sollten) war sie mit keinem zufrieden. Dann meinte einer, "lölö die Instrumente brauch keiner, lassen sie die doch mal vorsingen", was sie tat und dann so begeistert von meiner Leistung, dass sie mich dazu überredete, den Sologesang zu machen. Ich weiß gar nicht, warum ich am Ende zugestimmt habe, denn ich war weder überzeugt von meinen Qualitäten als richtiger Sänger noch hatte ich jemals auch nur eine Gesangsstunde genommen . Naja, das gewählte Lied war Alan Parsons Project - Eye In The Sky

Das zur Vorgeschichte. Jedenfalls hatte ich dermaßen Schiss, mich zu blamieren und die hämischen Kommentare meiner Freunde waren auch nicht motivierender lol.
Naja am Tag des Auftritts war ich dann extrem aufgeregt. Die Keyboardparts fürs erste Lied saßen alle perfekt und das machte mir auch 0 Sorgen mehr, weil ich noch den andern Auftritt als Sänger vor mir hatte. Dementsprechend sorgenlos und solide spielten wir auch den Song, kam aber anscheinend sehr gut an, besonders klanglich, ließ ich mir sagen.
Der Auftritt unseres Musikkurses war dann der vorletzte im Programm. Naja, war nervlich ZIEMLICH fertig. Bei den Proben am Vormittag des selben Tages hatte ich mehrere Aussetzer im Text, was mir die meisten Sorgen machte. Meine Lehrerin meinte aber es sei kein Problem wenn ich mir den Text in den Notenständer neben mir legen würde zur Absicherung. Naja, damit war das größte Problem gelöst und der Auftritt gerettet. Während des Singens zitterte ich zwar wie Espenlaub aber meine Leistung muss recht gut gewesen sein, da ich von allen Seiten nur positives Feedback und Lob erntete. Einige Lehrer gratulierten mir dann sogar nochmal am Tag danach in der Schule. 8(

Jedenfalls bin ich froh, dass ich das ganze durchgezogen habe.

Ich hatte meinen 1-Gig auf einem Sommerfest meiner alten Schule (9-Klasse) ich hatte noch nciht lange gespielt und eigentlich auch Bass, dann sagte allerdings der Lehrer das die SChülerband (in der ich nicht war) Knockin' on heavens door spielt und der Gitarrist von dieser hatte irgendwelche Probleme oder so...also musste ich einspringen (hatte das Lied ein paar mal zuhause gespielt) und hab dann das erste mal mit einem Instrument welches ich eigentlich gar nicht spiele und einen Song welchen ich noch nie mit einer Band gespielt (geschweige den geprobt) hatte, auf der Bühne gestanden.
War nen krasses aber cooles Gefühl :D

haah, mir is grad wieder mein aller aller erster auftritt eingefallen!

es war in der grundschule, 3.klasse ich hab mit der akustikgitarre weihnachtslieder vor der klasse/eltern gespielt. ob ich nervös war , weiss ich nicht mehr, glaube nicht, hat einfach nur spaß gemacht^^.

Erster Auftritt überhaupt...keine Ahnung^^
Erster Auftritt mit meiner jetzigen Band:
Nen Musikschulkonzert, also von denen organisiert. Die erste Band war dann halt auch ne Musikschulband...naja^^
Danach waren dann wir dran. Der Monitorsound war total fürn Arsch, trotzdem da rumgeturnt und so. Der Rest vom Abend liegt hinter nem Schleier, ist total an mir vorbei gezogen, zumal ich alle Bands, die ich noch gesehen hab, nicht grad toll fand.
Danach die lange Nacht des Aufräumens hinterher. Was aber ewig in Erinnerung bleiben wird: Der Typ, der bei UNS (!) das Konzert vorzeitig verlassen musste wegen ner Gehirnerschütterung vom Stagediven ;)

erstes konzert aufm privaten geburtstag...vorher nervös wie sau,en kack-sound,während des konzertes ging ständig möchtegern-assi-violent-dancing (spielten auch noch aufm floor),kumpels haben uns ständig während dem spieln schnaps in den mund gekippt und ich glaub ich hab pro lied ein bier plattgemacht...also alles in allem:aufregung unnötig un gig mehr oder weniger gelungen ,dafür wars vom spassfaktor her der allergeilste überhaupt...

Erster Gig mit der Schulband vor knapp 600 Leuten !
Das ganze war im Theater und vor so vielen Menschen war das schon
recht ungewohnt und ich war voll nervös und aufgeregt und hatte Angst
das ich es versaue :D Aber wenn man dann den ersten Applaus bekommt
dann freut man sich schon aufs nächste Lied/Gig ;)

Boneyard

Mein erster Gig mit einer Band? Muß um 1987 oder 1988 mit einer haarsträubend schlechten Schulband gewesen sein. Hab ich erfolgreich vergessen, glaub ich.

Mein erster Solo-"Gig"? Na ja, Auftritt von der Orgelschule aus um und bei 1984 oder 1985 vielleicht. Ich weiß nur, daß ich null Lampenfieber hatte. Hab ich noch nie gehabt.

Mein erster Gig mit meiner aktuellen Band? Das ist schon einfacher, der war erst letztes Jahr auf einer Privatfeier. Und es war eine Premiere im mehrfachen Sinn. Die Band hatte eine neue Anlage, einen neuen Drummer, einen neuen Keyboarder *auf sich zeig* und nicht zuletzt sogar ein neues Konzept mit neuem Programm, und all das war noch nie auf der Bühne. Mitte 2007 bin ich zur Band gestoßen, das neue Konzept und den neuen Drummer hatten sie schon etwas länger, und der Gig war im Dezember. Außerdem war es das erste Mal seit Anfang 2001, daß ich auf einer Bühne zum Musizieren war.

Dazu muß man jetzt sagen, daß die Band seit 1979 existiert und mit ihrem alten Konzept u.a. im Logo, in der Fabrik und in der damals noch vorhandenen Onkel Pö's Carnegie Hall gespielt hat. Drei Gründungsmitglieder sind heute noch dabei.

Der Spaß fing gegen halb zwei mittags an mit dem Abbau des Bandgeraffels im Probenraum, der 1½ Stunden dauerte. Wie gesagt, die Band war ewig nicht aufgetreten, hatte deshalb ihr Equipment ewig nicht demontiert, aber immer wieder verändert und ausgebaut. Kein Wunder also, daß wir hinterm Bandrack ein wahres Kabelknäuel fanden, in dem einige Kabel nicht mal irgendwo angeschlossen waren. Die haben wir dann als Reserve eingepackt.

Für mich war es relativ einfach. Meine "Outboard-Geräte" (Roland XP-80, damals noch Kurzweil K2000 als Backup für den maladen K2000RS im Rack) gingen in einen in meinem eigenen Rack montierten Submixer und eine ebenda angebrachte MIDI-Patchbay, so daß zum bandeigenen FoH nur zwei Kabel gingen. Also mußte ich nur meine eigenen Kabel abziehen und die Geräte einpacken, fertig. In unserem Handtuch von Probenraum war es trotzdem nicht einfach. Beruhigend war, daß der Drummer noch am meisten Gear hatte.

Nachdem alles abgebaut war, wurde es in den Bandfuhrpark verstaut (drei Kombis, ein Van), und ab ging es zur Location, einem mietbaren Partyraum am Rande eines Vororts eines Vororts (also Wallapampa), wo wir gegen halb vier aufschlugen. Was es da an Bühne gab (farblich abgesetztes Stück Fußboden), war ziemlich schnell voll, dito ein genauso großer Teil der Tanzfläche, aber sechs Mann nehmen eine Menge Platz weg, und auf der "Bühne" wäre für vier Leute + Instrumente schon kein Platz mehr gewesen. Egal, die "effektive Tanzfläche" war eh groß genug für die Gesellschaft.

Innerhalb nicht mal einer Dreiviertelstunde stand alles, und dann ging das Einstellen los. Wie gesagt, zwei der Bandmitglieder und erhebliche Teile des Gear waren zumindest mit dieser Band noch nie im Live-Einsatz. Gegen fünf waren wir dann soweit, mit dem eigentlichen Soundcheck anfangen zu können. Und irgendwie wollten die Monitore nicht so wie wir. Jedenfalls hab ich mich kaum gehört, was deshalb blöd war, weil ich meine Teillautstärken und meine Gesamtlautstärke mangels Toni und Mindestens-24-Kanal-FoH selbst regeln muß. Auf irgendeine mirakulöse Weise hat sich die Sache gelegt, kurz nachdem gegen sechs die ersten Gäste eintrudelten. Trotzdem setzte ich mir in den Kopf, ich will mittelfristig wie unser Sänger auf In-Ear umsteigen.

A propos Mirakel: Wir durften uns mit den Gästen am warmen und kalten Buffet laben! Wenn ich da so Schauergeschichten von Partybands hör, die mit Käsebroten abgespeist wurden, während der gesamte Rest der Gesellschaft sich den Wanst vollschlug...

Der Plan sah vor, um acht anzufangen, drei Sets à etwa eine halbe Stunde zu spielen, in den Pausen sollte ein DJ auflegen, und das war's. Tja. Aber: Die Person, um die es ging, war eine junge Mutter, und weil sie erst zum Stillen mußte, konnte sie vor zwanzig nach acht nicht da sein. Selbst das schaffte sie nicht. Um Viertel vor neun ging es dann endlich los. Rein in die Bandkluft (als Umkleide diente ein 4-Quadratmeter-Raum mit drei Türen, wo die Cateringdamen sich ständig durchquetschten) und ab auf die "Bühne" (auf die auch nur der Drummer und ich paßten). Wir fingen zwar sachte an, aber die Leute waren schon bei der ersten Nummer am Tanzen, obwohl es erst ab der vierten wirklich tanzbar wurde. Man bedenke, daß wir uns beim ersten Set noch mehr oder weniger einspielen mußten.

Die Pausen gerieten auch länger als geplant. Das zweite Set (das einzige, das mitzuschneiden wir verdaddelt haben, #%§$@&!!) ging gegen zehn los, das dritte erst nach elf, aber am Ende steppte der Bär, und ohne ausreichend Zugaben wollten die Leute uns nicht gehen lassen. Wir hatten schon zwei Zugaben eingeplant, sozusagen als Rausschmeißer, als solche funktionierten sie aber nicht, so daß wir unsere damals einzigen zwei deutschsprachigen Nummern wiederholen mußten. Ich glaub, wir hätten Sexy auch drei- oder viermal spielen können an dem Abend. Ist es ein Wunder, daß 145% aller Coverbands das spielen?

Ende war dann auch erst gegen Mitternacht. Wir hielten uns noch eine Weile an der Bar und dem Kuchenbuffet auf, bevor wir wieder abbauten, was nach einer halben Stunde erledigt war. Es war dann auch zwei Uhr nachts, als wir wieder abfuhren. Als derjenige, der es am weitesten nach Hause hatte, und einer von zweien ohne Auto beschloß ich, nicht beim Ausladen zu helfen, und nahm mir ein Taxi nach Hause, wo ich trotz allem erst um halb vier ankam. Über die Distanz kann man sich auch in Hamburg nicht auf den ÖPNV verlassen.

Wieder zusammengebaut haben wir unser Zeugs übrigens erst anläßlich der nächsten Probe.

Außer den Monitorschwierigkeiten beim Soundcheck, dem verpennten Mitschnitt des zweiten Set und zwei gerissenen Gitarrensaiten bei der vorletzten Zugabe, die nicht gewechselt werden konnten, gab es erstaunlicherweise keine Probleme. Aber die Band hat gelernt, daß es Wahnsinn ist, jedes Mal zahllose Kabel zwischen zwei Racks zu legen, und statt dessen ein großes Rack geordert.

Falls es wen interessiert, hier die Setlist.
Set 1:
- You To Me Are Everything (The Real Thing)
- Upside Down (Diana Ross)
- Ain't Nobody (Chaka Khan/Hermes House Band; eigene Bearbeitung)
- Get On Your Feet (Gloria Estefan; eigene Bearbeitung)
- Ladies' Night (Kool & the Gang)
- September (Earth, Wind & Fire)

Set 2:
- Silent Running (Mike & the Mechanics)
- Lovely Day (Bill Withers)
- Sunrise (Simply Red)
- Sledgehammer (Peter Gabriel)
- Give It Up (KC & the Sunshine Band)
- Sexy (Westernhagen)

Set 3:
- Hip To Be Square (Huey Lewis & the News)
- Engel 07 (Hubert Kah)
- Fresh (Kool & the Gang)
- Celebration (Kool & the Gang; eigene Bearbeitung)
- Crying At The Discotheque (Alcazar)
- Le Freak (Chic; eigene Bearbeitung mit ziemlicher Überlänge)

Zugaben:
- Love Games (Level 42)
- Easy Lover (Philip Bailey & Phil Collins)
- Engel 07 (Hubert Kah)
- Sexy (Westernhagen)

Von Gigs zu Schulzeiten könnte ich euch ein Lied singen, sowohl solo als auch mit diversen Bands, aber davon waren die wenigsten "erste Gigs".

Martman

Also mein erstes Mal war am Donnerstag dem 21.02.08.

Mein erster (freiwilliger) Auftritt, ich glaub das eine Mal als mich eine befreundete Punkband auf die Bühne gezerrt hat um Blitzkrieg Bop zu singen zählt nich...

Also wir haben 11 Songs gespielt, Eintritt war frei, ca 50-70 Leute, Jugendheim zu 90% gefüllt, alle waren mehr oder weniger (aber eher mehr) zufrieden. Ich hab mich auf der Bühne recht wohl gefühlt und keine Fuck ups fabriziert, meine Bandkollegen waren auch gut drauf, ohne erwähnenswerte Fehler aber.....

Laut Aussagen meiner Freunde hab ich nicht halb so locker ausgesehen wie ich mich gefühlt hab. Auf Fotos seh ich aus als würd ich unsere Musik scheisse finden, mein Blick klebt nur am Griffbrett. Das Seltsame ist ich hab das gar nicht so empfunden...:screwy: Vielleicht sollte ich ein bisschen vorm Spiegel posen üben... Nervös war ich aber nicht wirklich...

mannometer...das erste mal war vor ca. 100 leuten wenn nicht mehr in nem club hier, ...ohne vorbereitung und ohne proberaum...wir hatten schon songs, diese haben wir aber noch am nachmittag davor clean backstage geübt(gitarristen), wir hatten nämlich erst am nachmitag vorm soundcheck davon erfahren, das bei ner kleinen rocknacht ne band ausfällt, wir warn die alternative...naja, musikalisch ziemlich unterdurchschnittlich gewesen:D

aber n' unterhaltungswert war zu verspüren und das gefühl dabei war einfach geil, denn vor sovielen leuten lief das wie geschmiert ab, am ende hat man sich gewünscht noch länger zu spieln, aber uns gingen die songs aus, haha...

am ende war feiern angesagt...der erste gig war was besonderes...

bei uns war das bei irgendsoeinem Kirchen fest vor 30-40 rentnern:D
haben 5-6 Lieder gespielt konnte die texte nciht mir sind die Notenblätter runtergefallen hab dan nur noch lala gesungen und die leute haben mich so komisch angeguckt:D
ich frag mich warum nur:confused:

mfg Stift

Hmm ... bei mir war das ein halbes Jahr nachdem ich angefangen hatte mit Kontrabass, war glaubs 2. Primarklasse (in der Schweiz ist das glaubs mit 8 Jahren (rechnen ... :p). War die ganze Musikschule in einer Halle. Etwa 10 Kontrabässe, die übertönten zum Glück meinem Anfängersound :D

Das war irgend so vor 7 Jahren ... mittlerweile hatte ich schon sicher etwa 50 Auftritte :D
Seit 1 1/2 Jahren bin ich auch in einer Band dabei (im Mom: 1 Drums, 1 Piano, 1 Kontrabass (ich :p), 5 Alt-Saxaphones, 1 Trumpet). Einmal durften wir mitten auf einer Brücke spielen, da hatten sie eine Bühne mit prof. Tontechniker hingepflanzt ... Übermorgen spielen wir am BandXAargau (für euch sehr wahrscheinlich unbekannt :D): http://www.bandxaargau.ch/?cat=4

Hier sonst noch ein Pick von unserer Band (allerdings sind hier noch ein Paar Saxaphones mehr dabei, war in einem Lager und wir spielten Smoke on the Water und andere ...):
http://www.musikschulefrick.ch/fotos.php?a=d&id=642

Lousek

Das erste mal war vor so ca. 2 monaten in der schule
die hat da sowas organisiert von wegen 60 stunden musik nonstop weil die schule 60 wurde
udn da haben wir ann auch als band gespielt
warne voll aufgeregt weil wir erst ca. seit 4 monaten geprobt hatten
wir hatten 3 eigene lieder und noch "wake me up when september ends" von greenday
alos wir dann angefangen haben war die ganze aufregung weg und es war einfach nur geil also die gnazen leute vonne PA(kenn mich da jetz nich so gut aus) schienen ganz gut zu sein und sound fandi ch auch ok, allerdings bin ich jet auch net s de kenner ^^

war auf jeden fall übertrieben geil und des beste war als beim solo von greenday erst alle mich bejubelt haben udn dann las ich gemerkt hab dass bei einem solo von unserem eigenen lied der eine scheinwerfer auf mich gestellt war da war der auftritt vollends geil

also wir haben nur feedback gehabt weil des unser erster auftritt war und so und daran waren wir alle so dermaßen stolz auf uns das awr echt extrem
und zum abschluss noch einaml es war einfach nur geil das beste was mir je passiert is und ich will sowasunbdingt nochmal machen:D
es war echt n tolles gefühl über dem publikum zu stehen was auch teilweise n bisl gepogt hat zu stehen

Also wir hatten am Freitag unseren ersten Auftritt mit eigenen Liedern (davor schonmal 2 Auftritte mit 3 Coversongs). Das Ganze war in einem Museum, wo die Mannheimer Musikschule ihre jährlich 2 mal stattfindende Open Stage organisiert.
Ich war vorher sehr zuversichtlich dass alles gut laufen wird, aber kurz davor ist in mir riesige Panik ausgebrochen. Hab beim ersten Lied am Anfang direkt mal vergessen was ich spielen muss und wollte schon aufhören, aber dann ists mir grad noch eingefallen ;)
Ab da gings eigentlich ganz gut, die Bühne war aber sehr klein und bot damit keinen großen Bewegungsspielraum. Viel bewegen konnte ich mich vor Nervosität aber auch nicht. Die Stimmung an sich war auch nicht wirklich geil weil der Raum ein Hörsaal war, also treppenartig aufsteigende Stuhlreihen. Der Monitorsound war auch recht bescheiden und der Mischer hat die Rückkopplungen vom Mic nicht richtig wegbekommen ;)
Gespielt haben wir knapp ne halbe Stunde, 6 eigene Lieder und danach noch spontan "Are you gonna be my girl" von Jet. Ich war halt relativ nervös, weshalb zwischen den Liedern nicht mehr als die Ansage zum nächsten Song aus mir herauskam. Hab also auch vergessen uns richtig vorzustellen, also uns als Band und die einzelnen Personen in dieser Band ;)

Nachdem wir dann im ersten Lied doch gerade noch so die Kurve bekommen hatten, hats dann auch angefangen Spaß zu machen ;)
Den Leuten hats aber scheinbar doch gut gefallen, weshalb wir jetzt motiviert sind zu neuen Auftritten.

Puh, heute war mein erster Auftritt - vor 3000 Leuten.
War unser 175. Jähriges Schuljubiläum, und es war wahnsinnig geil, haben mit unserer Bigband 2 Stücke gespielt (I Heard It Through The Grapevine; Go Dadddy'O), mit jeweils einem Gitarrensolo.
Bevor wir auf die Bühne sind war ich schon ein wenig nervös, als es dann losging bin ich einfach nur im Takt gewippt und hab rumgetanzt (ich war der einzige, muss ziemlich witzig ausgesehen haben), von Nervosität keine Spur mehr!
Danach war ich total geladen, ich bin ungefähr so von der Bühne gelaufen wie John hier am Schluss :):

http://www.youtube.com/watch?v=pb9FeHynpVE

Erste Buehnenerfahrung ist schon laenger her ... :)

1994 ... wenn mich nicht alles taeuscht ... Lampenfieber nie extrem gehabt ... 10 Jahre Schulkonzerte, die letzten 3 auch als reiner Soloauftritt, davor als Konzertmeister und in Kammermusikformationen.

Seit 2003 leider garnicht mehr, und inzwischen fehlt mir die Buehne sogar ;) Auch wenn ich inzwischen vornehmlich singe und kaum noch was mit klassischem Bereich zu tun habe ... aber ich plane wieder auf Buehnen zu stehen ;)

Ansonsten wenn man ohne Anspannung auf eine Buehne geht ruft man nie seine volle Leistung ab, ist genau wie in Klausuren. Es braucht einfach eine Anspannung um ein wenig positiven Stress zu entwickeln den man dann in Hoechstleistung umformen kann.