Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Mein erster Auftritt ist am Samstag.
Nur ich allein auf der Bühne mit Gesang/Klavier/Gitarre.
Ist ein kleiner Club.
Gott, bin ich nervös, vor allem weil noch 2 Songs fertiggestellt werden müssen.
 
oh man mein erster Gig war als hier ne Schuel geschlossen wurde, wurde an die große glocke gehängt und weil wir bei denen im proberaum immer gespielt haben haben die gefragt ob wir bock htäten wir sagten na klar^^ (wir hatte noch nichts eigenes sondern nur bullet for my valentine immer gecovert), dann ging das elend los, am tag des auftritts kam der Sänger nich -.-, und dann hatten wir so einen vollidioten von tonmann der die verstärker total falsch abgenommen hatte und den sound total vergeigt hatte (rhytmus gitarre war zu laut und lead zu leise etc) naja nach 5 songs (waren total nervös und haben uns oft verspielt) wars zum glück vorbei^^
also vor einem auftritt:

- 2-3 kurze zum locker werden!
- einen ordentlichen tonmann haben (oder gleich selber machen)
- und bloß nich covern!!! xD
 
Songcontest -> auf die Bühne -> Haare auf -> 2 Lieder wirklich abgerockt -> Contest letzter. Es war einfach ohne Ende geil. :)
 
Hm, kann ich mich nicht mehr erinnern :D
Wahrscheinlich in der Schule irgendwas...
 
und dann hatten wir so einen vollidioten von tonmann der die verstärker total falsch abgenommen hatte und den sound total vergeigt hatte (rhytmus gitarre war zu laut und lead zu leise etc)

:rolleyes:

schön von jemand sowas zu lesen der vom 1. mal onStage erzählt...
 
Hi,
unser erster Live Auftritt war letzten Samstag.Es waren so ca. 80 Leute bei einer Gebutrstagsfeier und uns ging allen der Ar..... auf Grundeis;). Der erste Titel war auch nicht so toll, die Technik:eek: -> Gesang zu leise, Bass zu Laut, Monitore schei.... usw. usw. Ab dem 2 Titel wurde es dann aber richtig geil, die Aufregung war weg, die Leute sind sofort mitgegangen, einfach super!
Aber so im einzelnen kann ich mich nicht an den Auftritt erinnern !???
 
War zwar nur so spontan-aushilfstechnisch, trotzdem die erste Erfahrung in der Hinsicht.

1. Ich habe das Publikum kaum wahrgenommen und konnte während der ganzen Zeit nicht einschätzen, ob ich gerade super scheiße, annehmbar oder vllt. sogar gut bin.
2. Ich habe zwischen den Liedern völlig ungeplante Sachen gesagt - zwar keine schlimmen oder deplatzierten - aber irgendwie lief das von alleine ab.
3. Man glaubt kaum, wie geil allein schon ein einfacher Beifall ist :screwy:
4. Ab und an kriegt man Angst vor sich selbst ;)

Aber wenigstens weiss ich jetzt, was ich beim ersten Auftritt mit meiner eigenen Band anders mache (weniger Alkohol, mehr auf Publikum achten ;) )
 
1. Ich habe das Publikum kaum wahrgenommen und konnte während der ganzen Zeit nicht einschätzen, ob ich gerade super scheiße, annehmbar oder vllt. sogar gut bin.
2. Ich habe zwischen den Liedern völlig ungeplante Sachen gesagt - zwar keine schlimmen oder deplatzierten - aber irgendwie lief das von alleine ab.
3. Man glaubt kaum, wie geil allein schon ein einfacher Beifall ist :screwy:
4. Ab und an kriegt man Angst vor sich selbst ;)

Aber wenigstens weiss ich jetzt, was ich beim ersten Auftritt mit meiner eigenen Band anders mache (weniger Alkohol, mehr auf Publikum achten ;) )

Da kann ich Dir nur zustimmen (Punkt 1 bis 4), und Du hast recht der Beifall ist echt geil gewesen:D
Für das nächstmal haben wir uns vorgenomme eine Probe auf der Bühne zu machen, damit uns die Technik nicht überrascht:eek:
 
Heyho,

mein erstes mal auf der Bühne war auch ziemlich lustig. War letztes Jahr auf unserm Sportfest in der Schule. Mein Musiklehrer hat uns genau einen Tag vorher angesprochen ob wir nicht da spielen würden :screwy: also abends noch schnell ne kleine setliste geprobt und am nächsten Tag vollbepackt in die Schule und dort aufgebaut.
Nachdem wirs dann endlich geschafft hatten alles an seinen platz zu stellen und zu verkabeln gings an den soundcheck und der drummer von j.b.o der wolfram hat versucht des beste ausm sound zu machen :D (ob ihm das so gelungen ist, ist die andere frage :p).
Er hat uns dann gleich aufgefordert mal was zu spielen, also mit Enter Sandman angefangen, und innerhalb von einer Minute war der Raum voll, und ich dachte mir nur WTF?! Hat noch garnicht angefangen :rolleyes: :screwy:
Der Sound war so ziemlich beschissen, vom "Gesang" brauch ich garnicht erst anfangen (zur Verteidigung muss ich sagen, dass wir über die t-bone Mikros von der Schule gesungen haben :p). Des einzig geile war des Schlagzeug - klar, hat ja auch der Profi gestellt :D. Aber egal, kam gut an, und die Ressonanz war eigentlich ziemlich gut was mich gewundert hat. (meinen englischlehrer hass ich dennoch noch dafür, dass er das ganze auf video aufnehmen musste, und dann noch in der klasse verteilen :redface:)...
Alles in allem ein geniales erste mal (der zweite war trotzdem geiler ;))

Gruß
LH_Freak
 
jopp, hat auch unsern schlagzeuger das handwerk des krach machens gelehrt :D
 
Ich hatte zwei erste Male. Dann das erste erste Mal (mit 17) wusste ich eigentlich nicht was ich tat. Da stand ich bekifft auf einem Schul Open Air vor 500 Teenies und habe Gitarre in einer Thrash Band gespielt. Und zwar so scheisse, daß der Mischer mich nach dem zweiten Song auf "Mute" geschaltet hat.

Dazwischen hatte ich mal einen Auftritt bei einer Hochzeit und habe unsägliche "Klassiker" wie ... ach lassen wirs...

Das wirkliche erste Mal wo ich mit Herzblut, eigenen Songs und klarem Kopf auf der Bühne stand war am 12.12.2007 im stolzen "Newcomer-Alter" von 29 Jahren mit meiner jetzigen Band MIRRORED IN SECRECY. Der Gig war pure Emotion. Ein Video von diesem Auftritt gibts hier zu sehen: http://www.myvideo.de/watch/3117310/Mirrored_In_Secrecy_Demanding_Hearts
 
Heute Abends ists soweit. Ich bin schon ziemlich heiß drauf. Haben nur gestern erfahren das wir doch als erstes spielen (normal als zweites). Gut, dafür haben wir jetzt einen Soundcheck von 3 Stunden mit sehr gutem Tonmenschen! Wir spielen 45 Minuten nach Einlass, denke mal das es nicht ganz leer sein wird (hoffe ich). Gestern bei der Probe 2 Mal die Setlist runtergespielt, läuft alles ganz gut. Nur unser Akustik Lied macht mir Sorgen .. aber das wird schon:D
Und gestern nach der Probe ist mir zum ersten Mal klar geworden das das schon eine verdammt "gute" Leistung war, innerhalb von 1 Monat und 2 Wochen 9 gute Lieder zusammenzustellen. Ein Dank an unseren Sänger. Mit unserem alten hatten nichtmal 3 Lieder in einem Jahr. Morgen gibt es Bericht mit Bildern und evtl. Video:)
 
joa hatte mein "erstes mal" heute, u ndwas soll cih sagen, einfahc wahnsinn... haben unser (leider nu rsehr kurzes) set von 4 liedern durchgespielt, und danach wollten die leute noch ne zugabe, also unser erstes lied (whats up von den 4 non blondes) nochma gespielt... einfach ein geiles gefühl, wenn man nur positives feedback bekommt und die leute total begestiert sind, und man 2 kostenlose studiotage geschenkt bekommen hat, und die aufnahmen die mit der videokamera gemacht worden sind, in audiotechnischer hinsicht gut sind....


also alles in allem gelungen... bin immernoch von derguten laune vom gig angesteckt...
 
Optimal verlaufen für uns gestern:)
Wir haben als Opener gespielt. Einlass war um halb 8, wir sollten 19:50 anfangen. Haben das dann abgeklärt das wir um 20:15 anfangen. Halle war bei uns noch am vollsten. Soundcheck optimal verlaufen - Sound war einfach TOP. Um 20:10 auf die Bühne - Instrumente geholt - Amp an.
Dann gings los: Drummer setzt zum ersten Lied ein - Bühne war noch dunkel - Sänger macht kurze Begrüßung - kleiner Fill aufm Schlagzeug und ab gehts:twisted:
2 Lieder durchgespielt und fast von der ganzen Halle Applaus bekommen. Das dritte Lied ist ein etwas ruhigeres, im PreChorus hat jeder was anderes gespielt, ist aber KEINEM(!) aufgefallen. Die nächsten 2 Lieder verliefen perfekt. Beim 6. hat der Drummer nur 2 angezählt statt 4. Er fängt an, ich guck fragend und hab zum Glück direkt einsetzen können. Ansonsten war das Lied gut.
So, Zeit für die Wunderkerzen, die die Mutter des Gitarristen mitgebracht hatte, kommen wir zum Akustik-Song von uns. Ich, Basser und Drummer von der Bühne. Ein Meer von Wunderkerzen im Puplikum. Das Lied kam sehr gut an fand ich.
So, und jetzt Endspurt. Nochmal 2 Lieder mitten auf die Fresse.
Die letzten beiden ohne Schwierigkeiten verlaufen und das letzte Lied (mein lieblingslied) war einfach geil. Danach noch ein kleines Outro (5 Schläge aufm Becken - Snare Schlag - und nochmal ausklingen lassen). Dann runter von der Bühne und erstmal ne 1L Vittel gekippt:D

Bilder gibs nur eventuell, weiß noch nicht ob jemand welche gemacht hab. Mitschnitt kriegen wir die nächste Woche:)
 
Also ich hatte bisher nur kleinere Auftritte, hauptsächlich im Kreise der Familie und Freunden, aber Anfang Februar nächsten Jahres findet an meiner Schule der alljährliche Fasnachtsball statt...Mittags für die Unterstufe und Abends für Oberstufe + Freunde etc. wo dann die Party richtig abgeht :D
Das wird immer von der Stufe 12 organisiert und da ich in der 12ten bin haben wir dieses Jahr auch wieder ne Band nur dafür zusammengestellt.
Ich schätze mal, dass am Abend schon gut 1000 Leute kommen werden. Es wird ne richtig fette Anlage vorhanden sein un ne rießige Bühne. Das wird ein Spass und mein erster wirklicher Auftritt:p
Ein bisschen Angst hab ich jetzt schon, aber ich werd noch genug üben...das wird schon, und ich denke mal, dass es richtig geil wird :)
 
Ich hab das erste Mal vor mehreren Menschen auf der Geburtstagfeier von meinem Vater gespielt ( 50.!) Es waren ca 20 - 30 Leute da , hauptsächlich Verwandte ( was meiner Meinung nach noch schlimmer ist als wenns irgendwelche besucher sind ) und ich war erstaunt , denn :

Erst hats mit der Technik nicht geklappt . Dann konnte es endlich losgehen . Und dann wollten die noch Zugaben :screwy: Wurde aber im Laufe immer besser und leichter :p

Ich war der einzige der nicht zufrieden war :D
 
Mein erstes mal *Grübel*

*G* wie das klingt^^

Neja, mein erster Gig war mim Firepete zusammen in nem Jugendcafe,
war eigentlich richtig geil, waren rund 100 Leute da (das ist, find ich, garnet schlecht)
Publikum ist gut abgegangen und ich hatte nie wieder einen so roten Kopf XD
Man muss glaub ich dazu sagen das wir ne Punkrock band waren und ich "gesungen" habe

das klang ne wenig wie ne Mischung aus Onkelz und tote Katze :)

http://de.youtube.com/watch?v=XidHuqR98mI
Die Aufnahme haben wir zwar ca. 6 Monate später gemacht, aber das is egal XD
in den 6 Monaten sind wir nicht besser geworden

boah ich werde gerade voll Nostragisch (schreibt man das so o_O nennt man das so?)
da war ich zarte 15^^ oder so XD

achja, das war mein erster Auftritt mit ner Band

mein erstes "Konzert" hatte ich mit 6 oder 7 oder so
da saß ich aber am Klavier :) (und da sitz ich heute immernoch^^)
halt so von der Musikschule aus :F
 
Kann mich noch gut an meinen ersten Auftritt als Bassist erinnern....allerdings nur ungern.
Gespielt habe ich als Unterstützung für das KeyboardOrchester unserer Musikschule beim Weihnachtskonzert selbiger. Titel war "Frostie the Snowman".
:great::confused::(
Problem war nur, dass an meinem Bass (geliehen von der Musikschule) der Volume Poti zugedreht war, und dass habe ich erst gemerkt, als der Band"betreuer" schon aus Verzweiflung den Amp VOLL aufgedreht hatte........*WUMM**WUMM*
Erschwerend hinzu kam noch, dass der Gitarrist und Sänger, der auch dabei war, erstens zu klein fürs Mikro war und zweitens die Gitte nicht in den Amp gestöpselt hatte und im Song zwei Soli hatte....

Fazit: Best Gig of my lifetime:great::redface:


Edit: zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass ich da 14/15 Jahre alt war und erst drei Monate gespielt hatte......
aber solche Fehler wie bei dem Auftritt (trifft es besser als Gig) passieren einem nur zwei Mal: Das erste und das letzte Mal....^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben