Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Bei unserm ersten Gig war ich vor dem Auftritt kaum nervös. Als es dann aus dem Bandraum auf die Bühne ging wurd ich schon vervös, die Bude wurd plötzlich voll. Da hatte ich schon Schiss. Aber naja hat sich dann gelegt als alle schon beim Intro abgegangen sind. Also das ganze Konzert über war ich etwas nervös, aber das hat nicht geschadet, im Gegenteil. Nacher waren wir alle zufrieden udn die Band war "entjungfert".

Ahja, nach dem ersten Lied sind plötzlich alle rausgegangen, hat sich rausgestellt das drauß0en welche am poppen warn, naja. Gerade als wir mit unserm Zeug fertig waren, wollten wieder alle rein^^

Bei mir war's vor ca. 3 Jahren mit meiner ersten Band bei dem Sommerfest von der Musikschule hier (vllt vor so 200 Leuten)..
Wir haben damals Nothing Else Matters gecovert, und ich war vorher total aufgeregt und bin nicht klargekommen^^
Aber so nach dem ersten Viertel vom Lied fand ich's einfach nur noch geil auf der Bühne und wollt gar nicht mehr weg :D

Überhaupt war das die geilste Bühne auf der ich bisher war, die war einfach mal viel zu groß im Verhältnis zur Zuschauerzahl und außerdem haben auf der 2 Jahre später auch noch In Extremo gespielt :D :D

Ich war ehrlich gesagt noch nie aufgeregt vor nem Auftritt. Ich geh da auf die Bühne, wie ich jeden Sonntag in Proberaum zur Probe geh, schnapp mein instrument spiel und zisch halt wieder hab. Wobei ich bei meinem 1. Auftritt mit ner Band nicht wusste, was ich neben dem spielen machen sollte, da ich davor im Blasorchester gespielt habe und da kann mer ned abrocken. So beim 2.-3. Auftritt hat des sich dann so langsam gelockert.

Aber wenn ich mir die Videos vom 1. Auftritt so anschau kommts mir imer peinlich vor, wie ich da 1 Stunde lang aufn gleichen Fleck steh und mein zeug spiel^^

Ich bin Frontsänger bei ner Jungrockband aus der Nähe von Düsseldorf. Mein Einstieg in die WElt des Rock war eine Rock-Metal-AG an meiner Schule. Ich konnte damals nichtmal Noten lesen und bin da nur aus Spaß mit nem Kumpel hingegangen. Und dann wurde eben ein Frontsänger gesucht. Aus heutiger Sicht war das furchtbar, wir haben so Kracher wie "Eye of the Tiger" oder "It's my Life" gespielt.

Der erste Auftritt war an Karneval in der Schule, da war ich 15 oder so. Nach meinen heutigen Maßstäben wie gesagt ne Katastrophe, natürlich. Ich war furchtbar nervös, ans entertainen war nicht zu denken, und meine Texteinsätze fielen mir oft erst im allerletzten Moment ein. Meine Stimme war auch furchtbar, weil völlig ungeübt. Ein Sänger muss ja mehr können als Töne treffen, ich hatte einfach null Ausdruck in der Stimme.

Die AG bezweckte immerhin, dass ich ein paar andere Jungmusiker auf mich aufmerksam gemacht hab und somit in meiner heutigen Band landete. Wenn man bedenkt, dass ich ja durch blanken Zufall zum Sänger wurde, bin ich dieser AG schon sehr dankbar. Lampenfieber habe ich inzwischen nur noch wenig. Sobald der erste Song losgeht, bin ich voll in meinem Element. Und seit wir eigene Songs spielen, habe ich auch keine Textprobleme mehr.

bobcät;3146911 schrieb:
...oder "It's my Life" gespielt.

Ha! Das haben wir Januar dieses Jahres ebenfalls gespielt und noch Centerfold. Wir haben im November das erste mal zusammen geprobt und joa.. Sänger hatten wir keinen. In unserer Schule war im Januar mal wieder "Kultur im Atrium" angesagt und wir ham uns einfach ma mit den 2 Songs angemeldet. 3 Tage vorher ham wir einen aus der Parallelklasse zum singen verdonnert ^^ der hat schnell die texte gelernt. Aber Singen gelernt natürlich nicht ^^
Egal Als wir dann auf engstem Raum zusammen standen und losgelegt haben gingen die Leute voll mit! Musikalische Leistung Top.. Gesang Flop. Der Sänger wollt auch garnicht weiter singen.. aufgelöst ham wir uns danach auch. 2 wochen später aber mit neuem Sänger wieder gegründet :great: Seither läufts bestens

hm erste live erfahrungen im orchester sind ja schön un gut aber wirklich mit ner normalen band vergleich lässt sich das schlecht imho. hab früher auch im orchester gespielt (größter gig vor knapp 2000) leuten und da war ich null nervös obwohl ich glaub erst 14 oder so war einfach weil man nicht auffällt.

jetzt mit rockband hört man halt jeden fehler grade bei nur einer gitarre ^^ aber naja nervös bin ich auch nicht mehr wirklich. nachm 5. gig spätestens nur noch leicht angespannt gewesen und bei jetzigen gigs nur nochn leichtes kribbeln was aber au einfach nur vorfreude sein kann :D

mein erster wirklicher mit meiner jetzigen band war im classic rock cafe. wir haben als vorband von ner regional sehr bekannten acdc coverband gespielt zur weihnachtszeit -> die hütte war zum bersten voll :D naja paar verspieler drin gehabt und akkord klingen lassen weil ich was vergessen hatte aber hat irgendwie schon gepasst. hat auf jeden fall spaß gemacht. mittlerweile kotzen mich gigs unter 45 minuten an weil ich dann erst so richtig warm werd :D

So, wir haben vor drei Wochen nun auch unseren ersten Gig hinter uns gebracht.

Zur Info, wir sind eine Rock/Pop Cover Band, haben uns von März bis Juni zusammengefunden und dann geprobt. Außer unserem Drummer hatte noch niemand Band-oder Bühnenerfahrung. Unser erster Gig war dann bei einer Gartenparty open-air mit ca. 40 Gästen, alle mittleren Alters. Die Leute kannten wir nur zu geringen Teil.

Aufbau und Soundcheck war von ca. 15-17 Uhr. Glücklicherweise konnte ich meinen Nachbarn - Veranstaltungstechniker - für Mischpult und Technik gewinnen ;) was uns sehr geholfen hat.

Um 18 Uhr kamen dann die Gäste, bisschen smalltalk und Grillen, und dann kurz nach acht war es soweit. Alle nervös wie sau, besonders da wir in der playlist (16 Titel) auch Songs hatten, die bei den Proben noch nicht 100% funktioniert haben.

Was solls, hat alles einigermaßen geklappt, einige Fehler waren drin, aber ich denke die hat kaum jemand gemerkt, auch weil bei Aussetzern einer Person alle gut weitergemacht haben.

Die Leute wussten, dass es unser erster Auftritt ist, vielleicht waren Sie auch deshalb so nett, wollten Zugaben und sind nach dem Gig vereinzelt zu uns gekommen und haben uns mit Lob überschüttet. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass Anwohner sich sogar auf die Terrasse gesetzt haben und uns aus der Entfernung zugehört haben, weils "angeblich" zu gut geklungen hat....

Leider haben wir kurz nach dem Auftritt unseren Proberaum verloren, deshalb pausieren wir jetzt mehr oder weniger bis ein neuer Raum gefunden ist.

Das Equipment, welches wir benutzt haben, habe ich übrigens Hauptsächlich durch Lesen und Ratschläge im PA Bereich dieses Forums zusammengestellt, siehe Thread hier.

Bilder dazu gibts hier zu sehen.

Gruß Steffen

Unsere Band scheint einen ganz gemächlichen Start hinzulegen, was Live-Shows angeht. Soll heißen, dass unsere Auftritte ganz bescheiden anfingen (bezogen auf Location und Publikumsmenge) und sich jetzt langsam zu steigern scheinen, was ich für meinen Teil nicht schlecht finde. :)

Angefangen hats mit einer Präsentation unseres ersten Songs, der zwei Minuten geht, im Rahmen einer Jam-Session. Das Publikum schien etwas desinteressiert. Ich war nicht wirklich aufgeregt, hab versucht ein wenig headzubangen und sonst ein bisschen Blickkontakt mit dem Publikum zu halten - dabei fiel mir auf, dass einigen das Essen lieber war als unsere Musik. ;) Aber was soll man fürs erste mehr verlangen, sogar Applaus gabs hinterher. Dafür, dass wir uns nicht wirklich aufgeregt fühlten, standen wir doch ziemlich steif auf der Stelle. ;) Desweiteren waren wir auch nicht "on Stage", vielmehr standen wir auf dem gleichen Boden wie auch die Zuschauer (oder halt zumindest die Anwesenden :rolleyes: ).
Der Song wurde auf Video aufgenommen und ist hier zu begutachten: http://www.youtube.com/watch?v=IPRek1zBYK0

Dann hatten wir einen Open-Air-Auftritt im Garten des Proberaum-Vermieters. 3 Bands die in dem Proberaum spielten bekamen halt die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Wir waren als erstes dran - es war noch hell und die Stimmung auch nicht besonders gut - das heißt, es gab eigentlich niemanden, der sich großartig bewegt hat, was man vllt. auch nicht hätte erwarten sollen. Mein Gedächtnis lässt mich gerade etwas im Stich, ich weiß halt nur noch, dass wir ein Set von 30 Minuten spielen konnten, das wir gerade so füllen konnten, dass der Veranstalter sich sehr positiv zu unserer Musik geäußert hat und dass ich mich versucht hab ein bisschen mehr zu bewegen - ob mir das geglückt ist, kann ich nicht sagen, da uns leider niemand in bewegten Bildern aufgenommen hat. Insgesamt würde ich den Gig aber als kleinen Erfolg verbuchen. :)

Nun hatten wir am Freitag noch einen Auftritt auf eben der selben Bühne. Es handelte sich um ein so genanntes Stadtteilfest. Die Organisation war seeehr besch...eiden: Geplant waren 5 Bands, wir sollten an 4. Stelle spielen, festgelegt war für uns 21:00 Uhr. Sodann habe ich auch schon meiner Familie und auch einem Kumpel aus der Schule, der mich unbedingt mal live sehen wollte, Bescheid gegeben. Als dann die erste Band schon fast fertig war, kam eine Veranstalterin und sagte uns "Ihr spielt als nächstes oder?" Uns wurde klargemacht, dass eine Band ausgefallen war und kurzerhand umgeplant wurde. Ich durfte meinem Kumpel absagen und meine Familie konnte auch nur sehr knapp da sein. Und wir waren total unvorbereitet. :mad:
Dafür bekamen wir 60 Minuten eingeräumt, die wir nutzten, um erstmal ausgiebig zu jammen. Das haben wir auch dem Publikum angekündigt. Danach fing unsere 30-minütige Setlist an. Es lief insgesamt wirklich gut, ein paar Fehler hier und da - gemerkt hat es keiner. Hinterher haben wir auch noch Zeit von 20 Minuten eingeräumt bekommen, die wir genutzt haben, um nochmal drei Songs zu spielen.
Unsere Musik kam anscheinend sehr gut an. Das war nicht selbstverständlich, da ich die Musik unserer Band wohl doch eher als ausgefallen bezeichnen würde. Doch die sehr freundlichen und aufbauenden Kommentare der Zuhörenden, die wir in Gesprächen danach zu hören bekamen, stimmten uns glücklich. :) Wir bedankten uns und verteilten CDs und "Visitenkarten".
Hier ein kurzes Video dieses Auftritts: http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=42733017

Insgesamt sind wir momentan sehr zufrieden :)

Als ich das erste mal auf ner Bühne stand, wars vor ungefähr 80 Leuten auf nem Rockabend für die Jungendlichen aufem Dorf. War ganz okay, wobei der Sänger meiner damaligen band echt scheisse war, wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke....aber als ich oben auf der Bühne stand, wars ein super geiles Gefühl. Nach wenigen Minuten hatte ich alles um mich ruim vergessen und war nurnoch heiß darauf zu spiele...

und soist das bis heute geblieben. freue mich jedes mal wieder auf nen Gig egal wie groß und vor wemm....es amcht einfach riesen Spaß

Ist zwar schon fast 1,5 Monate her, aber egal.

Das erste mal live on stage:
In unserer Gemeinde, im Gottesdienst vor 700-800 leuten gespielt. Es waren 6 Songs.
Es war saugeil. Hat echt spass gemacht. Aber man schwitzt ganz schön.

greez RF

Also mein allererster Gig, damals noch in 'ner Punkband war ziemlich cool. Als erste Band in so einer Jugendeinrichtung der Stadt, wo wir auch unseren Proberaum hatten. Das Publikum ging gut ab, und unsere songs liefen ganz gut. Natürlich haben wir noch keine große Show gemacht, aber das hatten wir eigentlich auch nur bei unserem letzten Gig mit dieser Band ;)

Mit meiner neuen Band war der erste Gig sehr seltsam.. Zu 60% selbst organisiert, auf einem städtischen Fest.
Dank Verbindungen ein Hammer an Anlage, erstklassiger Sound und eine lokal recht beliebte Band, für die wir als Vorband dienen konnten (jaja, wir organisieren uns selbst als Vorband :D).
Einziges Problem: Kaum Publikum, eigentlich nur Verwandte, Freunde und Freundesfreunde..

Mit der Band werden wir allerdings, nachdem wir erst jetzt wirklich komplett sind quasi einen zweiten ersten Gig haben, der wird dann auch mit mehr Publikum ;)

Ich hatte meinen ersten Auftritt mit meiner damaligen Rockband und war SEHR aufgeregt. Immerhin hatte ich mein Schlagzeugspiel noch nie vor größerer Menge präsentiert. Es waren vielleicht 30 Leute da. Jedenfalls war ich den ersten Song über noch recht unruhig, dann legte sich das. Ist aber bis heute so in Etwa. Die ersten Momente auf der Bühne hat man noch nen bischen so ein Flackern in sich, aber wenn dann die ersten vertrauten Töne kommen, geht alles wie von selbst. ^^

Mein "erstes" Mal auf der Bühne war mit 9 oder so, als ich gezwungen wurde bei einer Karnevalsfeier was zu machen:redface:

Am 19.12 diesen Jahres ist dann das erste Mal mit meiner Band. Stehen momentan noch unter Zeitdruck, weil unser neuer Sänger erst 1 Monat da ist und die Setlist noch nicht ganz gefüllt ist. Aber das wird schon. Keiner, bis auf den Sänger, hat Bühnenerfahrung und es werden etwa 150-200 Leute erwartet. Wir spielen mit 5 Bands zusammen. Wir sind als dritter dran. Also etwa gegen 22:00 Uhr. Unser Set geht etwa 40-45 Minuten. Solange es mir nicht passiert das ich den ganzen Gig auf der Stelle stehen bleibe ist (fast) alles gut. Aber ich glaube der Gig wird ansich recht gut werden:)
Fotos und evtl. Videos gibt es dann natürlich auch.

Meinen ersten "Gig" hatte ich glaub ich mit 12, als ich von meinem Dad meine Gitarre (Apx4a) geschenkt bekommen habe. Sonntags morgens ab in die Kneipe, aufm Frühschoppen gespielt. Leider kann ich mich da nichtmehr ganz dran erinnern....

Den ersten richtigen Auftritt hatte ich dann vor ca. 400 Leuten im Schulmusical. Haben damals den Glöckner von Notre Dame aufgeführt, und irgendwie hat mir irgendwer die Hauptrolle angedreht :D
Da war natürlich auch das volle Programm dabei, Übelkeit, Kurzatmigkeit, schwache Blase...
Als ich dann jeoch die ersten Worte über die Lippen gebracht habe und einen kleinen Stoffvogel ins Puplikum gepfeffert hab, war eigentlich alles gut. Quasimodos Lieder waren perfekt für meine Stimme und so hab ich die vier Vorstellungen (an vier Tagen) doch noch wirklich gut gemeistert.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Ostfrisieschen Kurier:
"Ein gutes Beispiel dafür ist Morten Hasselbach, der den Quasimodo bei der Premiere spielt. Sein erstes Lied, das er gemeinsam mit dem überzeugend grausamen Mikis Trimborn als Frollo zu singen hat, ist noch kaum zu hören. Aber die Techniker im Hintergrund reagieren sofort. Schon im nächsten Stück darf der Bucklige nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Sänger glänzen - und das bis zum Schluss. Überzeugend spielt er das „Ungeheuer" mit dem großen weichen Herz. Immer von einem Fuß auf den andern tretend, die Unsicherheit wunderbar darstellend, gehört Quasimodo zu den großen Entdeckungen der Aufführung."

Hört sich doch eigentlich ganz gut an, oder? ;)

Hi Leute,

wirklich ein klasse Fred hier..hab schon viel gelacht.:)

Mein erster Gig...ui da muss ich erstmal überlegen.

Mit vierzehn Jahren als Gitarrist mit unsrer Schul Big Band. Ca ne halbe Stunde vor 600 Leuten. Ui, da ging mir anfangs auch die Pumpe (vor allem in den Sekunden vorm ersten Solo.)
Allerdings ist es entspannend noch 20 Mitmusiker um sich rum zu haben. (Leider wusste ich das damals aus Mangel an Vergleichen noch nicht.;))

Der erste "richtige Gig" war dann mit 17 mit meiner ersten Band bei nem kleinen Open Air.
Wir ham ca. ne Stunde gespielt. Ich schätz es waren so um die 200 Leute da.

Ich war an dem Abend furchtbar nervös, aber in dem Moment in dem der erste Ton gespielt war, war alles wie weggeblasen, und ich hab den Rest vom Gig wie ein Film gesehn.

Also: Zwei erste Gigs mit ziemlich verschiedenen Bands (Metal vs. Jazz/Blues) und ziemlich verschiedenen Empfindungen.

LG Jonesy:great:

naja, ich hab freitag mein erstes mal in sachen gig... bei uns auf der institutsweihnachtsfeier, 4 songs... ma schaun, werde das fazit dann hier rein schreiben, evtl acuh mit aufnahmen und so...

Mein erstes Mal war mit 8 Jahren bei der Einweihung der neuen Turnhalle meiner alten Grundschule.
Die Schule hat einen Zirkus auf die Beine gestellt und meine Klasse war halt die Clown-Klasse.. Abgesehen von absoluten High-Class-Performance Akrobatikeinlagen sollte ein Lied gesungen werden.. "Der Clown Franz Josef" (Pädagogisch absolut wertvoll :rolleyes: ) ... mit etlichen Strophen.. ^^ Dumm nur, dass niemand außer mir die ersten Töne ohne Hilfe getroffen haben.. Also wurde aus dem Chorstück ein Solo... vor 500 Gästen.. :screwy:

Ich war 'ne ziemlich coole Sau :cool:

bei meinem ersten gig haben wir als vorband von noopinion gespielt.. (3 china touren, 2 usa touren, 1 australien tour.. quasi vollpro´s)
vorm gig fast eingeschissen, nachm ersten song hat der bass ausgesetzt, also wechseln -> danach den finger am tonabnehmer aufgekloppt, hand rot, bass rot.. die jungs habens mir dennoch einfacher gemacht indem sie mich währed des spielens abgefüllt haben :D ansonsten is alles glatt gelaufen
also alles prima gewesen :D