Unsere Band scheint einen ganz gemächlichen Start hinzulegen, was Live-Shows angeht. Soll heißen, dass unsere Auftritte ganz bescheiden anfingen (bezogen auf Location und Publikumsmenge) und sich jetzt langsam zu steigern scheinen, was ich für meinen Teil nicht schlecht finde.
Angefangen hats mit einer Präsentation unseres ersten Songs, der zwei Minuten geht, im Rahmen einer Jam-Session. Das Publikum schien etwas desinteressiert. Ich war nicht wirklich aufgeregt, hab versucht ein wenig headzubangen und sonst ein bisschen Blickkontakt mit dem Publikum zu halten - dabei fiel mir auf, dass einigen das Essen lieber war als unsere Musik.
Aber was soll man fürs erste mehr verlangen, sogar Applaus gabs hinterher. Dafür, dass wir uns nicht wirklich aufgeregt fühlten, standen wir doch ziemlich steif auf der Stelle.
Desweiteren waren wir auch nicht "on Stage", vielmehr standen wir auf dem gleichen Boden wie auch die Zuschauer (oder halt zumindest die Anwesenden
).
Der Song wurde auf Video aufgenommen und ist hier zu begutachten:
http://www.youtube.com/watch?v=IPRek1zBYK0
Dann hatten wir einen Open-Air-Auftritt im Garten des Proberaum-Vermieters. 3 Bands die in dem Proberaum spielten bekamen halt die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Wir waren als erstes dran - es war noch hell und die Stimmung auch nicht besonders gut - das heißt, es gab eigentlich niemanden, der sich großartig bewegt hat, was man vllt. auch nicht hätte erwarten sollen. Mein Gedächtnis lässt mich gerade etwas im Stich, ich weiß halt nur noch, dass wir ein Set von 30 Minuten spielen konnten, das wir gerade so füllen konnten, dass der Veranstalter sich sehr positiv zu unserer Musik geäußert hat und dass ich mich versucht hab ein bisschen mehr zu bewegen - ob mir das geglückt ist, kann ich nicht sagen, da uns leider niemand in bewegten Bildern aufgenommen hat. Insgesamt würde ich den Gig aber als kleinen Erfolg verbuchen.
Nun hatten wir am Freitag noch einen Auftritt auf eben der selben Bühne. Es handelte sich um ein so genanntes Stadtteilfest. Die Organisation war seeehr besch...eiden: Geplant waren 5 Bands, wir sollten an 4. Stelle spielen, festgelegt war für uns 21:00 Uhr. Sodann habe ich auch schon meiner Familie und auch einem Kumpel aus der Schule, der mich unbedingt mal live sehen wollte, Bescheid gegeben. Als dann die erste Band schon fast fertig war, kam eine Veranstalterin und sagte uns "Ihr spielt als nächstes oder?" Uns wurde klargemacht, dass eine Band ausgefallen war und kurzerhand umgeplant wurde. Ich durfte meinem Kumpel absagen und meine Familie konnte auch nur sehr knapp da sein. Und wir waren total unvorbereitet.
Dafür bekamen wir 60 Minuten eingeräumt, die wir nutzten, um erstmal ausgiebig zu jammen. Das haben wir auch dem Publikum angekündigt. Danach fing unsere 30-minütige Setlist an. Es lief insgesamt wirklich gut, ein paar Fehler hier und da - gemerkt hat es keiner. Hinterher haben wir auch noch Zeit von 20 Minuten eingeräumt bekommen, die wir genutzt haben, um nochmal drei Songs zu spielen.
Unsere Musik kam anscheinend sehr gut an. Das war nicht selbstverständlich, da ich die Musik unserer Band wohl doch eher als ausgefallen bezeichnen würde. Doch die sehr freundlichen und aufbauenden Kommentare der Zuhörenden, die wir in Gesprächen danach zu hören bekamen, stimmten uns glücklich.
Wir bedankten uns und verteilten CDs und "Visitenkarten".
Hier ein kurzes Video dieses Auftritts:
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=42733017
Insgesamt sind wir momentan sehr zufrieden