Nein nein nein leute, ich bin echt kein moralapostel, aber überlegt euch mal folgendes;
Ein laney war gemessen an austattung im vergleich zur konkurenz schon immer günstig, obwohl er mitten in einer wirtschaftsnation in europa gebaut wurde.
Das hatte hand und fuß, qualität und tradition.
Wenn jetzt die produktion nach china verlegt wird, killt das eine menge arbeitspläzte (selbst wenn es nur ein paar duzend sind) und wieder ist ein hersteller abgewandert und wir freuen uns über die noch niedrigeren preise.
Ist euch klar, dass ihr vielleicht die nächsten ohne job seid, weil eure firma lieber in fernost produzieren lässt um die gewinnspanne noch viel weiter zu erhöhen?
Und dann könnt ihr euch nichtmal mehr den chinakram leisten.
Leute, ich weiß man freut sich, wenn man ein paar euro sparen konnte, aber sobald man erkennt, welche schlange man dadurch füttert, sieht die sache gar nicht mehr so gut aus.
Als konsument kann man aber ein statement setzen und die unwesentlich teureren produkte kaufen, die im Ursprungsland hergestellt wurden.
Die paar hundert euro die man heute spart fehlen uns in 10 bis 20 jahren auf jeden fall um ein vielfaches in unseren kassen.
Ich verdamme natürlich niemanden, der einen china-laney kauft, aber ich fänd es gut, wenn er vor der bestellung mal kurz drüber nachdenkt....und dann wird es vielleicht doch ein VH100R :-D
Früher habe ich das auch nicht so dramatisch gesehen, aber in kürze werden auch in meinem betrieb wieder 40 leute entlassen, wir stecken schon tiefer drin, als viele von uns es bemerken...