So Freunde des gepflegten VH100R Sounds, jetzt habe ich auch mal etwas an meinem VH100R rumgebastelt.
Mich hatte es schon seit langem gereizt die Resonance regelbar zu machen, sprich an Stelle des Schalters ein Poti zu haben.
Ich möchte noch mal betonen, dass ich keine Haftung für eventuelle Schäden übernehme, die durch diesen Umbau entstehen könnten!
Auch sollte der Umbau nur von Personen durchgeführt werden, die mit der Materie vertraut sind, da in Röhrenamps Hochspannung vorhanden ist, die lebensgefährlich ist!!!
Nun zum Umbau, der recht schnell und einfach zu machen ist und ca. 3-4 Euro an Material kostet.
Material:
Potentiometer 47 kOhm Linear (Conrad 440904 POTI WP20CS 47K 20% M10X8 60F1)
Zeigerknopf (Conrad 718041 ZEIGERKNOPF)
Ein paar Unterlegscheiben (hatte ich noch rumliegen)
Umbau:
- Netzstecker ziehen und warten bis die Röhren abgekühlt sind, falls der Amp vorher im Betrieb war
- Amp aus dem Holzgehäuse ausbauen
- Resonanceschalter ausgebaut ( ist nur in die Frontblende eingeklemmt und mit Lüsterklemmen angeschlossen)
- Die Kabel die zum Resonanceschalter führten an das Poti löten (ein Kabel auf den Schleifer, das andere auf den Kontakt, der bei Rechtsanschlag zum Schleifer 0 Ohm hat)
- Poti mit Unterlegscheiben in die Frontblende an die Position an der der Schalter war einbauen.
- Widerstand R58 an der Seite anknipsen, die laut Schaltplan auf P48 vom Resonanceschalter geht.
- Das offene Ende des Widerstands R58 mit dem Kontakt des R57 verlöten, der auf P49 vom Resonanceschalter geht.
- Alles wieder zusammenbauen fertig.
Sieht dann von Außen so aus:
Ich habe bisher noch nicht so viel Zeit gehabt die Soundmöglichkeiten ausgiebig aus zu checken, aber die ersten Gehversuche waren schon recht viel versprechend.
Werde, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, hier darüber berichten