Hallo, sofern du im Bereich der Technik und Sicherheit mit Röhrenamps nicht ausreichend bewandert bist, solltest du dich aufs Tauschen der Vorstufenröhren beschränken. Nehmen wir mal an dein Amp ist ok und piepst halt bei extremen Gaineinstellung in sehr hoher Lautstärke, dann dreh mal Gain zurück. Mach eine Klopfprobe auf mikrophonische Vorstufenröhren. Wechsle V1,V2 mit dafür selektierten Eingangsröhren oder schwächeren Ersatztypen, da kann ich ecc81 oder 12ay7 empfehlen (keine sorge, gain bleibt genug). Ebenso kannst du V4 gegen eine ecc82!! oder z.B. eine ECC84 "balanced" tauschen. Geh auch mal über Low in den Amp. Beobachte deine Endstufenröhren ob die Anodenbleche glühen. Mach mal eine sichtkontrolle, vielleicht entdeckst du ja irgendwelche offensichtlichen Defekte im Amp
.
Wenn du des Lötkolbens mächtig bist, kann ich dir mit meinem Laienwissen folgende Versuche anbieten. Der Laney hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, überprüfe doch alle Kontakte, v.a. der Röhrensockel, tausche die Filterkondensatoren
der Anodenversorgung. Parallel zu R3, R11, R15,R21 und R29 könntest du einen 1nf probieren, erhöhe C40 auf 100p tausche c41 und C42, R62 auf 120-150K erhöhen. Möglicherweise könntest du noch die Koppelcs in Augenschein nehmen Die OPamps und Ts stecken wahrscheinlich nicht in Sockeln
.
Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Profi, frag mal OneStone hier oder Bierschinken oder Kramusha oder oder oder schau mal ins tubetown Forum.... alles super Leute!
Oder informier dich weiter über Schwingen der Endstufe, Oscillation, Gegenkoppelung, Siebung und Kondensatoren.
hier noch der Plan den ich hier liegen hab.
http://www.schematicx.com/schematic/laney-aor-100-series-ii-circuit-diagram/
lg stefan