Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Moin,

ich denke nicht das die Boost-Funktionen sich über den Fußschalter steuern lassen ... das einzige was Du fussschaltern kannst ist der Kanal, ist zumindest bei der ersten Serie so.

Grüße ...
 
ja dann wurde der Fußsswitch mal ausgetauscht denke ich.
 
geiles Video!

Hat eventuell noch jemand eine Idee woran das fiepen und brummen bei mir liegen kann?
 
Tausch doch mal die Vorstufenröhren (untereinander) vieleicht ist ein faules Ei dabei ...
 
na dann tausch mal die erste und zweite Röhre aus ... der AOR-Kanal fietscht bei mir aber auch gerne und viel
 
abund an is es auch mal weniger , villeicht wirklich mal röhren tauschen .. also die Endstufen Röhren`?

kann ich die ophne nacheinstellungen einfach problemlos tauschen?
 
nee, die Röhren in der Vorstufe ... also die 'Kleinen''. Bevor du Geld ausgibst kannst du die auch erst mal untereinander tauschen.
 
Hallo, sofern du im Bereich der Technik und Sicherheit mit Röhrenamps nicht ausreichend bewandert bist, solltest du dich aufs Tauschen der Vorstufenröhren beschränken. Nehmen wir mal an dein Amp ist ok und piepst halt bei extremen Gaineinstellung in sehr hoher Lautstärke, dann dreh mal Gain zurück. Mach eine Klopfprobe auf mikrophonische Vorstufenröhren. Wechsle V1,V2 mit dafür selektierten Eingangsröhren oder schwächeren Ersatztypen, da kann ich ecc81 oder 12ay7 empfehlen (keine sorge, gain bleibt genug). Ebenso kannst du V4 gegen eine ecc82!! oder z.B. eine ECC84 "balanced" tauschen. Geh auch mal über Low in den Amp. Beobachte deine Endstufenröhren ob die Anodenbleche glühen. Mach mal eine sichtkontrolle, vielleicht entdeckst du ja irgendwelche offensichtlichen Defekte im Amp:(.
Wenn du des Lötkolbens mächtig bist, kann ich dir mit meinem Laienwissen folgende Versuche anbieten. Der Laney hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, überprüfe doch alle Kontakte, v.a. der Röhrensockel, tausche die Filterkondensatoren:great: der Anodenversorgung. Parallel zu R3, R11, R15,R21 und R29 könntest du einen 1nf probieren, erhöhe C40 auf 100p tausche c41 und C42, R62 auf 120-150K erhöhen. Möglicherweise könntest du noch die Koppelcs in Augenschein nehmen Die OPamps und Ts stecken wahrscheinlich nicht in Sockeln:(.
Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Profi, frag mal OneStone hier oder Bierschinken oder Kramusha oder oder oder schau mal ins tubetown Forum.... alles super Leute!
Oder informier dich weiter über Schwingen der Endstufe, Oscillation, Gegenkoppelung, Siebung und Kondensatoren.
hier noch der Plan den ich hier liegen hab.
http://www.schematicx.com/schematic/laney-aor-100-series-ii-circuit-diagram/
lg stefan
 
Kann mir jemand was zu dem Rockerverb 100 von Orange im vergleich zum VH was sagen? (ich spiel den VH im Channel B mit Boost, Gain so auf 7 und Drive zw 4 u. 5)

auf dem nächsten gig steht nur ein Rockerverb zur verfügung.

Geht da old school thrash sound mit?

danke
 
Kann mir jemand was zu dem Rockerverb 100 von Orange im vergleich zum VH was sagen? (ich spiel den VH im Channel B mit Boost, Gain so auf 7 und Drive zw 4 u. 5)

auf dem nächsten gig steht nur ein Rockerverb zur verfügung.

Geht da old school thrash sound mit?

danke

Ich kann dir keinen genauen Vergleich benennen, da ich die beiden noch nie direkt verglichen habe. Der Laney dürfte spitzere Höhen haben und mehr nach Marshall klingen als der Orange. Orangetops haben allgemein finde ich nenn recht dunklen Klangcharakter......und ja, thrash kannse mit dem Dingen ordentlich zelebrieren^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tubescreamer mitnehmen, sicher ist sicher ;)
 
Ja, n geiler Sound ohne Hilfsmittel ist schon was wert. Ist aber andererseits auch blöd wenn ein Amp mit Pedalen nicht gut klingt, manchmal setzt man sie ja doch gern ein, und wenns nur aus Gründen der Abwechslung ist. Aber das ist nichts, worüber ich mir bei nem Laney sorgen machen würde ;)
 
Geht mir auch so. auch wenn ich meinen Vh100RN mittlerweile doch so hingekriegt habe wie ich es will ( vorher viiieeel zu basslastig, unmöglich nicht zu matschen), und mir der sound wirklich gut gefällt, so zwischendurchmal was anderes ist sehr nett. ich bastl mir grad einen zw44, nachdem mir sd-1 nicht wirklich und ein ts nur bedingt gefallen haben. wärs möglich dass ich mein gainsetting am amp immer zu hoch hatte???
Wie habt ihr das gemacht, schon vor dem pre oder in den loop, vielleicht parallel z.b. in den bchannel loop zur soundfärbung? :gruebel:
lg
 
Also Zerren gehören generell komplett vor den Amp.
 
jaja generell. aber in seltenen fällen lohnt sich ein probieren. hast du da erfahrungen bei dir, eben wenn du sowas parallel dazuschleifst?
 
Leider nicht. Aber du hast recht, das könnte interessant klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben