Moin zusammen, möchte euch hier mal meine Erfahrungen mit den TubeTown 12AX7 in meinem VH100R schildern.
Ich hatte bisher einen Mix aus TAD und Sovtek Röhren in der Vorstufe und war damit irgendwie nicht ganz glücklich.
Besonders die Bässe matschten doch sehr und wenn ich Resonanz zugeschaltet habe, um in dem Bereich etwas zu straffen, war der Sound irgendwie verwaschen (kann ich jetzt nicht besser beschreiben).
Also habe ich mir mal von TubeTown die 12AX7 Classic bestellt.
2x V1 für die Eingangsposition
1x Ballanced für die Position direkt vor den Endstufenröhren
3x die Standard Version für alle anderen Positionen.
Die Röhren haben eine sehr hohe Verstärkung von im Schnitt 110 und das hört man auch.
Ich konnte die Gain und Drive Regler locker um 1en zur vorhergehenden Einstellung runter drehen und hatte immer noch genug Britzeln.
Was mich aber besonders gefreut hat, dass ich jetzt bei eingeschalteter Resonance einen druckvollen und klaren Sound habe.
Natürlich haben die neuen Vorstufenröhren nicht den Grundcharakter des Amps komplett geändert, aber für meine Ohren die ein oder andere "Schwäche" ausgebügelt. Schaut man sich die
Preamp-Tube Tonal Charakter der Röhre an, so sieht man, dass sie mehr im Mitten-/Höhenbereich angesiedelt ist. Gerade bei der Basslastigkeit des VH100R scheinbar eine gute Kombination. (Wie schon erwähnt, alles subjektiv)
Preislich finde ich die Röhren auch ok.
Natürlich sind das auch nur Röhren, die aus Russland oder China kommen und TT lässt die labeln, aber scheinbar hat TT da ein gutes Händchen was die Qualität betrifft.
Ich bin zufrieden und habe meinen VH100R wieder ganz doll lieb