Krank Amps in Deutschland?!

Pickups sind übrigens EMG-HZ.

MfG
 
hast du 2 PU´s drin in der klampfe?
vielleicht hat dein Toggle nen wackler....schalte mal nen paar mal den toggle hin und her...
weil so wenig Gain hat nen Krank auf gar keinen fall o_O
 
ür mich hört sich das irgendwie ein bißchen nach leicht zugedrehtem Tonepoti an.. Ich kenne den Amp wirklich nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen ob es am Sweep liegt oder was anderem. Aber sicherheitshalber: Dein Kabel ist ok oder? Hatte das letztens, also ein ähnliches Phänomen und es lag an nem schlechten Kabel.

Grüße

Edit: Um es nochma deutlich zu machen: Das mit dem Kabel ha sich so geäußert, dass es recht dumpf klang und ziemlich "bröckelig", ich hatte den Eindruck dass der Amp dadurch auch subjektiv weniger Gain hatte.
 
Hat jemand lust mal folgende Setting auszuprobieren:

presence 5.5
sweep 4
mid 5.5
bass 8
treb 7
gain 6
master volume 1-2

Also am Kabel liegts nicht, an der Klampfe glaub ich auch weniger. Kann leider grad nicht den Mastervolume aufdrehen verdammt...

MfG
 
So. Hatte meinen Master gerade auf 4. Sound war wie gehabt, nur eben lauter. Vorstufenröhren hab ich ach mal gegeneinander ausgetauscht. Liegt also nicht an denen....hm...hm...

MfG
 
sprechen wir hier von 7 VON 10? ^^ also ca. 14 uhr wor. das is schon echt obergrenze für gain würd ich sagen. ja die kranks sind schon etwas störrisch. man muss mit den höhen und presence viel experimentieren! mehr höhen und presence fast ausdrehen dann geht leichter von der hand und man bekommt mehr "schmatzen" im anschlag. den sweep dabei nich zu weit über 12 uhr. dann bröselts irgendwann nur noch. für extrem modern bzw zB meshuggah stil allerdings wunderbar. man muss die kranks einfach nur sehr der jeweiligen gitarre anpassen dann bekommt man alles raus was man will.
das zeigt aber wie naturgetreu die kranks die gitarreneigenschaften wiedergeben.
 
Hab leider keine andere Gitarre zum testen da!....

MFG
 
weiß zwar nich was du da grad für ne gitarre hast (und welches tuning) aber probier ma spaßenshalber: (was haste eigentlich für speaker drinn?)

gain: 12uhr
presence: 8uhr
höhen: 13uhr
mitten: 11-13uhr
bass: 13-14uhr
sweep: 11uhr

kann nur empfehlen: wenn du ne 7 saiter hast bzw tiefe tunings spielst dropp B und tiefer den sweep über 12uhr, wenn du ne 6 saiter mit standard oder dropp D oder C (bzw standart) spielst dann gibts mehr wums wenn der sweep vor 12uhr steht. das macht bass und tiefmitten quasi "härter" denn der sweep verschiebt die 3 frequenzbänder nach oben und unten,.

sweep nach links -> klassischer/mittiger sound
sweep nach rechts -> moderner/gescoopter sound
 
Also Klampfe ist ne Jackson DXMG Dinky, Tuning ist C. Speaker sind v30. Werd mal eben deine Tipps befolgen.

MfG
 
Hat jemand lust mal folgende Setting auszuprobieren:

presence 5.5
sweep 4
mid 5.5
bass 8
treb 7
gain 6
master volume 1-2

Also am Kabel liegts nicht, an der Klampfe glaub ich auch weniger. Kann leider grad nicht den Mastervolume aufdrehen verdammt...

MfG
Sorry wenn ich nerve..aber hast du das wirklich ausgetestet? also alle Kabel im Signalweg? und die gitarre an nem andern amp?
hmm.. dann wirds schwierig, der müsste laut schem massig gain haben auf 7. Und du sagst er hört sich nur im Overdrive-modus komisch an bzw. hat zu wenig gain? vll liegts doch a irgendwas im Amp- der is ja gebraucht ne? Die Endstufe muss bei einem funktionierenden Clean ja in ordnung sein. Vll gibts irgendwo nen losen Kathodenkondensator oder so? Vll is auch ne Preampröhre nicht so wie sie sein soll? Das wären vorerst mal meine Tipps.

Grüße
 
Nene..Kabel ist es definitiv nicht. Gitarre scheint es auch nicht zu sein! Preampröhren hatte ich gegeneinander ausgetauscht. Die scheinen in Ordnung zu sein. Clean ist 1A! Hoffe nicht, dass da drinne etwas kaputt ist...Kaufvertrag hab ich sicherheitshalber gemacht :-D

MfG
 
Wie ist denn das Röhrenlayout bei der Kiste? Also welche Röhre ist für was "zuständig"? Das wäre wichtig zu wissen, wenn man die Röhren als nächstes Kriterium (dass du selbst testen kannst) ausschließen wollte. Dazu musst du wissen welche Röhren bzw. Röhrenhälften im Clean und im OD arbeiten, und welche für beides zuständig sind ( der Phaseninverter z.b. auf jeden fall).
Sowas steht normal in der Betriebsanleitung. Kannst du das rausfinden und mitteilen? Dann kann ich dir weiterhelfen beim austesten. Evtl. brauchst du noch ne weitere funktionsfähige Vorstufenröhre dazu.
 
hast du nen Rev1? hast du was im loop??? der loop bei den kranks is leider nicht gepuffert. wenn da was drin hängt mit kabeln (zum ersten effektteil) länger als 50cm kann man den gesammten sound des amps vergessn! musste mir damals auch nen puffer zusamm löten, ohne diesen kannste den loop voll vergessen. alternativ kann man noch 1 effektteil mit nem ganz kurzen patchkabel gleich auf den amp stellen und von da aus dann zum effektboard (oder wie auch immer gehen) tretminen haben so ziemlich alle nen puffer drinn, der den langen kabelweg kompensiert.

PS: hab den rest des aktuellen themas nich gelesen, also falls der loop garnich zur debatte steht, sorry für den ausschweif! ;)
 
Also im Netz hab ich nur das hier gefunden:

12AX7A PRE AMP TUBES

The most critical 12AX7A tube for low noise and controlling acoustic tube feedback is V2 (has shield over it, 2nd to last tube in combo L-R).

A defective V2 can also cause a rattling or frying egg sound when certain notes are played. If this is the case, the tube will have to be replaced.

Viewing the amp from the rear, V2 is the small tube with a cover (shield) over it. At Krank we select this tube for low microphonics and high gain. You may switch V2 with other preamp tubes in the amp for possible improvements. Some of the symptoms of a bad 12AX7A tube:

1. Premature feedback

2. Rattle sound at certain notes

3. Ringing

4. Popping

5. Week Lead Drive

6. Intermittent Channel

und hier das manual: http://www.krankamps.com/manuals/krankmanual.pdf

Also bei meinem ADA hatte ich das auch, dass er nicht Zerrte, da lags an den Vorstufenröhren. Nur wenn ich jetzt 4 Vorstufenröhren kaufe und es nicht daran liegt ist auch kacke.

MfG

P.S: Ne, im Loop ist nichts.
 
hast du mal n anderes Kabel benutzt ??
hab mir jetz nicht alles durchgelesen, also sry wenn das schon ausgeschlossen wurde.

Gruß Robi
 
Hmm in der Schem die ich habe ist das sehr undurchsichtig mit dem Röhrenlayout-is auch keine originale von Krank.

Du kannst das aber trptzdem rausfinden: Wenn der Amp vor dir steht und du von hinten draufschaust, zieh mal die zweite Röhre (Vorstufe!!!) von rechts. Dann schalte den Amp ein und check aus: Geht der Lead? geht der Clean? oder beide nicht mehr? Das machst du, wenns nicht gleich klappt, mit den andern Röhren so weiter, bis du rausgefunden hast, mit welchen Röhren der lead noch geht, der clean aber nicht. (ich bin mir relativ sicher , dass es die kombination gibt). So, und dann nimmste die Röhre die jetzt über ist, und checkst die in allen Positionen für den lead durch. Wenns an ner Röhre liegt, müsstest du so den/die "übeltäter(in)" herausfinden können.

Edit: Aber nur Vorstufenröhren! wenn du ne Endstufenröhre ziehst und dann anschaltest ist das unter Umständen nicht so gesund!

Hab das oben korrigiert nur so funzt es! du musst natürlich rausfinden wann der lead nocht geht ;-)
 
Ja ok! Danke schonmal! Kann es leider erst morgen testen, da ich nun zur Arbeit soll. Meld mich dann nochmal!

MfG
 
So. Gemacht wie du gesagt hast. Die einzige Röhre, die nicht für den LeadChannel verwendet wird, ist die linke. Hab sie allen Positionen gehabt. Kein unterschied. Letzte Möglichkeit wäre alle Vorstufenröhren neu kaufen um auszuschliessen, dass sie es sind.


<< Gain auf voll. LineOut vom Krank.


Hatte ihn eben mal aufgemacht und von unten geguckt. Lötstellen scheinen alle Ok zu sein! (Der sieht übrigens sauberer Verarbeitet aus, als meine Marshall 9200 ).

MfG

Edit: Mir fällt auch gerade auf, dass ab un zu so ein rascheln zu hören ist. Vllt. hilfts ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das eigtl. was zu bedeuten, wenn die Vorstufenröhren nicht so stark leuchten? Also eine von den Röhren leuchtet heller als die anderen. Kann es sein das 3 Röhren durch sind?

MfG
 
Hallo!

Das mit dem leuchten is wurscht. Ich würde aber aufgrund der aufnahme sagen, dass du zum tech musst. Ich kann eine defekte Vorstufenröhre natürlich nicht ausschließen, aber das hört sich doch ziemlich kaputt an.
Was noch zu testen ginge, wäre nen andern Preamp an die Krankendstufe zu hängen und zu hören wie sich das dann anhört.

Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass es ein Problem im preamp ist.

Edit: eigtl 100% sicher, dass es am preamp liegt.Kalte Lötstelle, loses Kabel, defektes Bauteil irgendwie sowas muss es sein.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass mehrere Röhren kaputt sind. Du kannst ja trotzdem mal welche bestellen, brauchen kann man die immer.

Edit 2: Es hört sich so an, als wäre irgendwo der "Signalfluss" nicht optimal, deswegen gibts weniger gain und es klingt so abgehackt. Oftmals gibts schon ander Eingangsbuchse probleme mit den kontakten, schließe ich aber aus, das der Clean ja funzt, die buchsen vom Fx-loop könnens auch nicht sein, da der ja auch im clean aktiv ist. Könnte also noch ein Koppelkondensator, eine Verbindung zu einem Röhrengitter bzw. ein Gitterwiderstand oder ähnliches sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben