die Antwort ist ganz einfach: weil mir das gefällt
.
Es ist auch gar nicht mal als Wasserzeichen gemeint (bis auf den Zusatz mit der URL), sondern als Bestandteil des Bildes. Es gibt dem Bild noch eine zusätzliche textliche Information, die ich vermitteln will.
Manche mögen es nicht, aber damit habe ich überhaupt kein Problem. Ich will nicht jedem gefallen, ich will meinen Stil weiter entwickeln. Und ich habe schon einen Plan. Ich kann ihn zwar nicht immer umsetzen, aber daran arbeite ich ja
.
Dabei spielt die Meinung anderer für mich eine untergeordnete Rolle. Natürlich versuche ich von anderen zu lernen und höre auf gute Tipps, bzw. adaptiere sie in meine Arbeit. Aber ich lasse mich nicht "formen" und verinnerliche nur das, was mir gefällt. Sonst wäre ich nicht glaubwürdig als "Künstler" und würde nicht meine Persönlichkeit ins Bild einfließen lassen
.
Es kann natürlich passieren, dass ich irgendwann die Texte weglasse, aber nur dann, wenn es MIR nicht mehr gefällt
.
Ich bin z.Bsp. ein großer Fan von Stegmann:
http://500px.com/Steegi
Das heißt nicht, dass mir jedes Bild von ihm gefällt. Mir gefällt aber sein Stil. Und er war einer meiner "Vorbilder". Es gibt aber noch einige andere.
Genauso wie ich, hat er eine klare und begrenzte Farbpalette und meistens viel Freiraum in den Bildern.
Zur Zeit konzentriere ich mich hauptsächlich auf das Auffinden von (für mich) geeigneten Motiven. Natürlich gibt es IMMER etwas zu fotografieren. Aber ich will nicht alles fotografieren. Ich suche ganz bestimmte Dinge in der Natur. Dabei habe ich einige ganz konkrete Ideen, die ich jetzt versuche umzusetzen. Ein paar davon trage ich schon von Anfang an mit mir rum und schaffe es einfach nicht sie umzusetzen
. Das sind vor allem auch ganze Serien, aber auch einige Einzelbilder. Teils mangels Motiv und teils mangels Fähigkeiten.
Man könnte auch sagen: die letzten 1,5 Jahre waren eine gute Übung und Stilfindung. Jetzt fange ich aber an meine Visionen und Ideen umzusetzen
.