[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
5. Mein 17-50mm ist beschissen zum manuellen Fokussieren von Sternen. Ich hatte keinen anderen Anhaltspunkt und man kann den Ring nicht bis zum Anschlag drehen, weil es dann über ∞ hinausgeht. Warum das so ist, kann ich nicht verstehen. Alle manuellen Objektive, die ich gesehen habe, hatten einen klaren Anschlag auf Unendlich :nix:

Das ist leider eine technische Notwendigkeit von Autofokus-Objektiven :( Damit der AF gewissermaßen alle Extrema abfahren kann, ist es notwendig, dass er übers ziel hinaus laufen kann ... mit manuellen Objektiven ist das in der Tat bequemer auf unendlich zu stellen :)

Aber besten Dank für deine Erkenntnisse! :great: Solch wissen ist Goldwert! :)

na ja, wenn man sich gut vorbereitet, kann man schon tagsüber auf unendlich fokussieren und den Fokus mit Klebeband fixieren. Aber ich hatte kein Klebeband dabei :).

Hier noch die Auswirkung des Polfilters auf nassen Buhlen. Die zwei folgenden Fotos habe ich nur ein paar Sekunden hintereinander gemacht. Die Bearbeitung in LR ist synchronisiert. Die Sonne war auf der rechten Seite. Es war etwa 6:55. Sonnenaufgang war an dem Tag etwa 6:15.

mit
es fehlt das Glitzern auf dem nassen Holz. Das Bild wirkt irgendwie stumpf und ohne Kontrast. Den könnte ich natürlich in LR hochziehen. Aber es ist immer besser wenn die Fotos schon möglichst optimal aus der Kamera kommen.
mit-cpl.jpg

ohne
ohne-cpl.jpg

Das Fokussieren auf unendlich war übrigens selbst mit dem Nikkor 17-55 f2.8 im Dunkeln ohne Taschenlampe nicht möglich. Ich hatte auf dem Fiesta Key letztes Jahr versucht die Milchstraße zu zu fotografieren und gemäß "Anleitung" einfach auf Anschlag gedreht. Auf dem ersten Bild waren auch reichlich Sterne+Milchstraße drauf nur furchtbar verschwommen. Also habe ich dann im Dunkeln versucht, an das echte "unendlich" ranzukommen und letzten Endes eine Taschenlampe geholt. Find's aber jetzt lustig zu lesen, dass das ein Konstruktionsmerkmal von AF-Linsen ist.

man man, ich habe heute zwei Stunden gebraucht um meine Ausrüstung vom Sand zu befreien …

Hat jemand eine Idee wie ich den Sand aus meinem Polfilter bekomme? Er knistert so schön beim drehen :(. Dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben um das Equipment sauber zu halten.

Hmm, ich würde meinen Blasebalg und einen Pinsel nehmen aber das hast Du wahrscheinlich schon gemacht.

ja, ziemlich lange sogar. Aber von aussen kann ich nichts mehr erkennen.

Beim Polfilter müsste man doch auch mit Wasser rangehen können oder?

ich denke dass da wohl Staub zwischen dem Filterring und dem Filter (der ja drehbar ist) gekommen ist. Vielleicht kann Druckluft in die Ritze helfen, gibts auch in Dosen... )

Wasser zwischen den Scheiben würden den Filter ja ganz ruinieren. Ausserdem soll er ja versiegelt sein.
Ob Druckluft da was hilft … hm, ich muss mal demnächst in einen Fotoladen um meinen Sensor reinigen zu lassen (ich traue mich das noch nicht selbst). Da frage ich mal nach.

Ich habe mir übrigens gerade etwas total Blödes in den Kopf gesetzt :D. Wenn ich 5000 Punkte auf 500px erreicht habe, kaufe ich mir eine D800E ;). Oder je nach dem wie lange das dauert, den Nachfolger :D.

Ich habe gestern noch mal gegoogelt, aber leider nichts für Deinen Filter gefunden. Druckluft+ Sand= Kratzer, Wasser= Kalkflecken. Wenn er nicht zu teuer war, würde ich ihn ad acta legen.

Kann ich dir bei Deinen 5000 Punkten helfen, dass Du Deine D800E schneller kaufen "musst" ? :D

na ja, um die 70€ :(. Aber er ist ja jetzt nicht komplett hinüber. Es knistert eben wenn man ihn dreht. Ich werde wohl damit leben müssen. Vielleicht sind es nur 2-3 kleine Körner, die noch mit der Zeit rausfallen.

Aje, so schnell darf das auch nicht gehen :D. Ich muss den Kauf wirklich rechtfertigen können und brauche daher noch mehr gute Bilder :).

Aber gegen Hilfe auf 500px habe ich trotzdem nichts. Es ist verdammt schwer Aufmerksamkeit zu bekommen wenn man keine nackten Frauen fotografiert ;).

Bei mir gibt's 'nen Update. Hab' mir via ebay günstig eine 2. D80 zukommen lassen. Irgendwie bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie mir -all things considered- doch mehr zusagt als die D7k.
Ein Spiegelreflex Fotoapparat im gewöhnlichem, bzw. traditionellem Sinne. Kein Video, kein 'Live View'. Das Menue ist wesentlich weniger komplex, in fact, es hat mich mehrfach Verwirrung gekostet, nach Kontroll Funktionen zu suchen, um dann festzustellen "Ah, it's in the other camera!" So, nun hab' ich beide identisch, Ladegerät, Batterie, alles kompatible. Ich kann auch dem CCD Sensor mehr abgewinnen, 10MP machen die Files in RAW auch handlicher, Preis ... etc pp.

Auch hab' ich mir ein Set Kit Linsen bestellt. Ha! Wer glaubt's! Jeder will dieselben loswerden. 18-55mm und 55-200mm, kompakt, schnell & leicht! Das 50mm f/1.8 dazu, perfekt!

Hintergedanke ist mein in ca. 20 Tagen bevorstehende Trip südlich des Äquators und erstmalig in diesem Theater mit Nikon System unterwegs.
Customized Sling- und Umhängetaschen und von mir selbst handgefertigte Bandolier-Straps sind ready to go. SD Storage, portable Hard Drive und MacBook ebenso.

Ein Bolivianisches Kinderlied: La Mariposa (Der Schmetterling)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das klingt doch cool! :) Lieber ein Arbeitstier, dass nur das kann, was es können muss: fotografieren! :D ... ich werden mit den ganzen neuen Modellen und deren Schnickschnack auch nich warm :redface: ... hält mich nur vom wesentlichen ab :D

Bei mir steht bald auch Kamerazuwachs an :)

Vermutlich ne Canon AE-1 oder ne Nikon aus der F-Reihe. Und dann wird das kleine Zimmer in meiner Wohnung, dass ich eh nicht so richtig nutze zu ner Dunkelkammer umgebaut :cool: Da freu ich mich schon drauf und bin mal schwer gespannt. :)

Und irgendwann muss dann auch mal analoges Mittelformat ausprobiert werden :) ..... Uhhh Hasselblad 500C/M, ich komme! :D :D

B

Auch hab' ich mir ein Set Kit Linsen bestellt. Ha! Wer glaubt's! Jeder will dieselben loswerden. 18-55mm und 55-200mm, kompakt, schnell & leicht! Das 50mm f/1.8 dazu, perfekt!

Das ist ne gute und günstige Kombi, mehr braucht man fast nicht, vor allem auch ziemlich stressfrei (mein Tamron 17-50 geht zum 3. Mal zum Service, diesmal geb ich die D90 dazu) noch'n Makro dazu und ferdisch ))

Milli - D800?? sicher was feines, aber 36MP... macht sicher keinen Spass, ne Fotoserie zu bearbeiten, ausser du hast nen Cray zuhause stehen ))))

Die 36MP sind überhaupt kein Problem. Ich glaube, dieses Argument wird jedes mal auftauchen, wenn ein paar MP dazu kommen :D.

Man muss aber dazu sagen: auch mit der D7000 kann man hervorragende Bilder machen! Wenn es um die reine Pixelqualität geht, geben sich die aktuellen Kameras nicht viel.
Folgende Gründe sprechen aber bei mir für ein Upgrade:

1. Ich mag den Bildeindruck des FX Sensors viel mehr (durch die noch kleinere Schärfeebene bei offener Blende).
2. Die D800(E) ist noch stabiler und noch mehr ein Arbeitstier als die D7k (die bei mir bis jetzt auch gut gehalten hat). In der Natur ist mir das sehr wichtig und ich will kein Bild verpassen nur weil die Kamera nass werden könnte :)
3. Die Haptik ist noch ein ganzes Stück besser. Die Knöpfe sind sinnvoller und durchdachter. Das macht mehr aus als man denkt.
4. Größerer Sucher!!!
5. Ich brauche ein besseres WW-Objektiv. Da müsste ich mich dann auch gleich entscheiden ob FX oder DX. Die Auswahl ist für FX einfach besser.

es gibt noch viele Kleinigkeiten, die besser sind und in Summe dann doch einiges ausmachen.

Ich habe mit der D800 von meinem Vater (ich werde nie verstehen warum er sich so eine Kamera gekauft hat :nix:, er macht "nur Urlaubsschnappschüsse" damit. Das ist wirklich total überflüssig. Ich war sehr überrascht als ich das erfahren habe) ein wenig gespielt und war sehr beeindruckt. Aber vor dem Kauf würde ich sie mir dann doch noch einmal für 1-2 Wochen leihen. Vielleicht will er mit mir tauschen :D.

Als ich vor zwei Monaten mein 50/1.4G für meine D700 gekauft habe, sagte der (Privat-)Verkäufer, er habe auch gerade seine D800 verkauft. Was nützt ihm Topqualität und Bedienbarkeit, wenn er die Kamera nie dabei hatte, wenn er sie gebraucht hätte-->zu groß, zu schwer. Von den großen Dateien war er zudem auch angenervt. Jetzt nutzt er "nur" noch eine Fuji X100s, die er in jede Tasche kriegt.

Mit Deinen Gründen dagegen liegst Du bei FX absolut richtig. Meine D700 liegt seit der Olympus E-PL5 noch mehr herum, aber ich weiß genau, ihre Zeit kommt definitiv auch wieder. Hast Du Dir die D600 schon mal näher angeguckt oder ist sie Dir zu abgespeckt?

Man muss natürlich schon wissen worauf man sich einlässt. Manche Leute kaufen sich die Kamera nach den technischen Specs und wollen einfach nur das beste. Ob sie es brauchen oder nicht, spielt keine Rolle. Siehe mein Vater :D.
Ich weiß schon ganz genau worauf ich mich einlasse. Ich nehme meine Kamera auch nur dann mit, wenn ich wirklich Fotos mit Anspruch machen möchte. Der Body fällt da gar nicht so sehr ins Gewicht.
Für Schnappschüsse reicht mir mein iPhone :).

Ich möchte eigentlich viel mehr Landschaftsfotografie machen. Das ist so meine Richtung in die ich gehen will (neben allgemeinen Naturbildern natürlich). Da ist eben die D800 für mich gut geeignet.

Aber wie gesagt, ich werde sie mir nicht sofort holen. Ich bin mit meiner D7000 zufrieden und habe sowieso noch sehr viel zu lernen.
Ausserdem ist das allerwichtigste bei Landschaftsfotografie die Landschaft selbst! Die beste Kamera kann diese nicht ersetzen. Und ich muss einfach viel mehr reisen. Das kostet natürlich auch Geld. Dieses Geld ist da aber besser angelegt als in einem neuen Body.

oder eher mit Alkohol. Ich weiß nicht … ich traue mich nicht. Soll das Ding lieber knirschen :D

Das ist wohl die beste Lösung. Irgendwann wird das Knirschen dann hoffentlich verschwinden.