DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
- Zuletzt hier
- 22.11.24
- Kekse
- 189.648
Ich habe mit der Leica CL Geld gespart:^^ Über einen Adapter kann ich alle alten Rollei-QBM-Objektive aus Analogzeiten dort weiter verwenden, klappt erstaunlich gut. Und davon hatte ich noch viele, da ich früher (80er bis etwa 2005) unheimlich gern und viel mit einer Rolleiflex 3003 fotografiert hatte. Heute werden ja im digitalen Bereich Objektive und das jeweilige Kameramodell direkt aufeinander zugeschnitten, so dass Fremdobjektive kritisch sind. Bei den alten Rollei-Linsen an der CL funktioniert es aber gut. Besonders bei Tele nutzt auch der Cropfaktor.
Die 7Artisan-Reihe ist vor allem sehr billig und für extrem selten genutzte Aufgaben (Fisheye, extreme Weitwinkel, extreme Lichtstärke von 1,2 o.ä.) reicht mir das völlig.
Die CL verfällt übrigens derzeit stark im Preis, da diese Reihe eingestellt wurde. Wie lange es dafür noch Ersatzteile gibt bleibt fraglich. Ich würde daher heute auch nicht mehr auf dieses System wechseln.
Lumix MFT finde ich auch super, schade, dass MFT heute immer weniger produziert wird. Aber selbst Handys haben heute schon teilweise 1"-Sensoren, die werden wohl über kurz oder lang alle kleineren Formate verdrängen.
Die 7Artisan-Reihe ist vor allem sehr billig und für extrem selten genutzte Aufgaben (Fisheye, extreme Weitwinkel, extreme Lichtstärke von 1,2 o.ä.) reicht mir das völlig.
Die CL verfällt übrigens derzeit stark im Preis, da diese Reihe eingestellt wurde. Wie lange es dafür noch Ersatzteile gibt bleibt fraglich. Ich würde daher heute auch nicht mehr auf dieses System wechseln.
Lumix MFT finde ich auch super, schade, dass MFT heute immer weniger produziert wird. Aber selbst Handys haben heute schon teilweise 1"-Sensoren, die werden wohl über kurz oder lang alle kleineren Formate verdrängen.