Gibt's hier jemanden der mit aktuellen Sony-Modellen fotografiert oder Erfahrung mit den Veröffentlichungsturni von Sony hat?
Der Upgrade-Turnus, nach dem typischerweise Nachfolgemodelle erscheinen, hat sich bei den meisten Vollformat-Serien von Sony inzwischen bei etwa 3 Jahren eingependelt, jeweils im zyklischen Wechseln mit den hochauflösenden Modellen die A7R-Reihe und nunmehr auch den kompakten Modellen der A7c-Reihe (Vollformat in Gehäusen ähnlich der APS-C-Kameras), zu denen dieser Tage neue Modelle im Handel erscheinen. Dies wurde mir Anfang des Jahres auf einer Händlerausstellung von einem Sony-Vertreter so bestätigt. Auch im recht bekannten
Sony Alpha Forum ist häufiger von diesem Turnus zu lesen.
liebäugele ob des Preises mit einem Modell der A 7 II-Reihe oder einem Modell der A7 III-Reihe. Allerdings würde ich mich ärgern, wenn ich mich nun für eine A7 II entscheide, bald etwas Neues auf den markt kommt und die A7 III-Modelle dann günstiger werden.
Die Alpha 7II ist natürlich ganz erheblich billiger als die Alpha 7III, soweit du sie denn noch mal eben beim Händler bekommst. Dies aber eben deshalb, weil sie inzwischen, wie von
@exoslime bereits bemerkt, ziemlich veraltet ist und sie sonst niemand mehr kaufen würde. Die A7III ist seit meinem Kauf im Juli 2021 allerdings nicht deutlich günstiger geworden, wohl auch aufgrund der allgemeinen Preissteigerung.
Ich selbst würde heute wohl trotz des nochmals 800 Euro höheren Listenpreises tatsächlich zur A7IV greifen, da diese eine Auflösung von 33 Megapixeln statt der 24 MP der Vorgänger bietet ohne gleich mit dem gewaltig höheren Preis der hochauflösenden Kameras der A7R-Reihe zu Buche zu schlagen. Die Alpha 7III mit 24 MP hat eine Auflösung von 6000 * 4000 Pixeln, zeitgemäße neue Bildschirme liegen derzeit bei einer Auflösung von 4480 x 2520 Pixeln. Da Bilder nach der Aufnahme aber mitunter noch in Lightroom, Photoshop oder öhnlich ausgerichtet werden müssen, ist mit 33 MP noch etwas mehr Luft nach oben. Das ist dann aber natürlich eine Frage was man fotografiert (wird bei mir als Architekturfotografin dann natürlich leichter kritisch als bei einem Landschafts- oder Wildlifefotografen) oder welche Ansprüche man stellt.
Deine Frage lässt sich aber insofern eindeutig beantworten, als dass im Rahmen des erwähnten Update-Turnus frühestens Mitte 2024 mit einer A7V zu rechnen sein wird und sich somit an den derzeitigen Preisen bis dahin zumindest wohl keine grundlegenden Änderungen ergeben werden.
Sales findet bei Sony i.d.R im Form sogenannter Cashback-Aktionen statt. Dies bedeutet, dass die Kamera innerhalb des jeweiligen üblicherweise mehrwöchigen Aktionszeitraums bei einem autorisierten Händler (MediaMarkt und Saturn zählen nicht dazu!) gekauft und anschließend bei Sony über deren Website mit Angabe der Seriennummer registriert werden muss. Frühestens 30 Tage nach Kauf kann bis zu einem festgelegten Stichtag bei Sony der für das jeweilige Kamera- oder Objektivmodell ausgewiesene Cashsback-Betrag zur Auszahlung auf das Konto beantragt werden, wofür neben einigen Angaben zum Kauf wie z.B. der Rechnungsnummer auch ein oder zwei Fotos, von denen eins mit der Hand am jeweiilgen Gerät und eines mit der Seriennummer und Modellbezeichnung erforderlich ist.
Die Cashback-Aktion für diesen Sommer, in der ich mir gerade das 200-600mm-Objektiv gekauft habe, ist allerdings gerade wie bereits erwähnt Ende letzten Monats abgelaufen. Das Winter-Cashback folgt dann meist direkt nach dem Weihnachtsgeschäft. Generell wird für die jeweils ganz aktuellen Modelle kein Cshback ausgeschrieben.
Zusätzlich bieten viele Händler im November auch Black-Friday-Angebote an, allerdings nur für Kameras und Objektive, die bereits mehrere Jahre auf dem Markt sind. In jedem Fall erhältst du beim Kamerakauf aber Gutscheincodes im Rahmen des "Welcome To Alpha"-Programms, die jeweils einzeln beim Kauf neuer Sony-Objektive eingelöst werden können.
Jetzt wünsche ich erst einmal viel Erfolg bei deinen weiteren Überlegungen und bei der Suche nach der passenden Kamera.