Na ja Leute, ich hatte früher privat verschiedene Spiegelreflexkameras und ein paar Objektive (Minolta, Sigma) und habe irgendwann mal alles verkauft. Zu der Zeit habe ich auch unter anderem Fotoreisen für die Katalog-Modefotografie organisiert bei einem großen Modeversender, inclusive Fototeambooking. Von den Profis dort habe ich dann auch den Monostat übernommen, leider auch verkauft.
Später während meiner Selbständigkeit hatte ich Bedarf nach Bilder für mein Unternehmen (nicht auf höchstem Niveau) und habe selber gerne SW fotografiert. Am Anfang noch mit DSRL und SW-Labor, später kam dann die Nikon Coolpix 990.
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Nikon_Coolpix_990/1162.aspx
Eine einzigartige Kamera mit ihrem Schwenkobjektiv mit dem man auch aus der Hüfte oder Boden fotografieren konnte. Ganze 3,34 Megapixel aber sie hatte diese Besonderheit:
Das war kein Nachträgliches Programm in der Kamera um aus ein Farbfoto ein SW zu machen, sondern es wurde damit auch nur in SW aufgenommen aber dafür mit besserer Auflösung wie die Maximallösung bei der Farbfotografie. Die SW Aufnahmen konnten dann (mit Ausschnitt) auf meinem A3-Farbdrucker mit Pigmenttinte in Vollformat ausgedruckt werden und waren für die damaligen Verhälnisse und SW top!
Eine Minox GT war auch noch im Haus die ich gerne in die Hemdtasche gesteckt habe.
Dann kamen die Kinder und der Bedarf nach einer Kamera die easy ist und für diesen Einsatzzweck besser geeignet ist. So kam auch die Canon G10 ins Haus. Ich kann mit ihr bis heute relativ tolle Fotos machen, zumindest wenn genug Licht da ist. Nicht zu groß aber man hat noch was in der Hand. Sobald ich nicht nur knipse sondern fotografieren möchte, stoße ich allerdings an ihre Grenzen (Lichtschwäche, Unschärfe, selektive Schärfe). Daher der Gedanke mir wieder etwas größeres zuzulegen, just for Fun.
Früher hatte ich Objektive wie ein 2,8/28-70, 1,4/50 mm und 2,8/135 mm. Geträumt habe ich allerdings immer vom den Nikons 1,4/35 und 85 mm. Objektive die ich mir damals nicht leisten konnte oder wollte. Die aktuellen Z-Objektive finde ich dagegen preislich im Rahmen, auch wenn nur 1,8. So fing auch mein Interesse am Z-System an.
Hoffe, die kleine Geschichte hier ist OK.