Wenn ich etwas beruflich benötige und ich damit mein Geld verdiene, kommt Wohl oder Übel auch ein Abo-Modell in Frage aber wenn ich nicht muss, auf keinem Fall. Dennoch verstehe ich deine Rechnung nicht ganz:
Lightroom Yearly Subscription 144,99 €
vs.
DxO Elite 6 einmalig 219,- €
Ok, habe jetzt nicht das ganze Internet abgegrast nach Superangeboten von Adobe aber nach deiner Rechnung müsste man Adobe für 73,- € jährlich bekommen. In 10 Jahren sind das dann trotzdem 730,- €, ohne Berücksichtigung zukünftiger Preisaufschläge. Am Black Friday wird sicher auch DxO günstiger aber auch so, ist die Investition locker für 10 Jahre gut auf meinem relativ neuen M1 Macbook. Brauche ich da eine neue Version? Ich glaube nicht da ich sowieso die Möglichkeiten sehr zurückhaltend anwende. Das was das Programm jetzt schon kann, ist für mich super und das reicht mir auch. Wie gesagt, ich brauche den Branchenstandard nicht für meine privaten Zwecke.
Einiges was ich in Photoshop machen würde ist auch im DxO 6 enthalten. Das reicht mir. Für den Hobby-Bereich würde ich mir auch kein Photoshop mehr antun. War mir damals schon zu komplex, auch wenn ich meist nur die Tonwertkorrektur händisch benutzt habe um die voll zur Verfügung stehende Tonwertbandbreite für die jeweilige Belichtung auszunutzen.